2 Katzen fast 4 Jahre alt

  • Themenstarter Kijanaa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kijanaa

Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2010
Beiträge
71
Hallo,

meine Mutter hat 2 Katzen, diese sind fast 4 Jahre alt und nicht kastriert weil Sie leider zu viel Angst hat das die Katzen dabei sterben. Nun habe ich meine Mutter soweit überzeugt das sie mit den Katzen zum Tierarzt geht wegen Kastra. Nun meine fragen, welche untersuchungen werden vor der Kastra gemacht, und ist es ratsam sie jetzt noch zu kastrieren? Ich weiss das man katzen und Kater kastrieren muss, aber meine Mutter hat halt solche angst das die beiden es nicht überleben alleine schon wegen dem alter, dann würde ich eure Posts ausdrucken und ihr geben vielleicht beruhigt sie das ein wenig:oops:
 
A

Werbung

Eine Kastration ist immer ratsam, egal in welchem Alter.
Durch eine Kastra fallen zu erst einmal die stressauslösenden Sexualhormone weg, was eine Wahrscheinlichkeit von Mammatumoren verringert.
Sind die beiden Wohnungskatzen? Wenn ja, dann besteht auch hier die Möglichkeit, dass die Katzen nach draußen entwischen und gedeckt zurückkommen. Die Tierheime quellen mittlerweile leider über von Kitten aus solchen Fällen.
Der TA wird eure Katzen schon genau untersuchen. Wichtig ist, dass sie keine schwerwiegenden Erkrankungen bei der Kastra haben dürfen.
4 Jahre sind ja nun mal noch kein Todesurteil. Eine Katze kann ein Alter von 20 Jahren erreichen, so gesehen sind eure Katzen noch sehr jung. ;)
 
Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort ;) Ja, die beiden sind Wohnungskatzen. Also Erkrankungen sind uns nicht bekannt, beide sind ein wenig kleiner als andere, die eine dünner und die andere kräftiger:) Bei der Katze die kräfitger ist, Sie hat am Bauch ein "hängebauch" das hat sie schon seit sie klein ist
 
Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort ;) Ja, die beiden sind Wohnungskatzen. Also Erkrankungen sind uns nicht bekannt, beide sind ein wenig kleiner als andere, die eine dünner und die andere kräftiger:) Bei der Katze die kräfitger ist, Sie hat am Bauch ein "hängebauch" das hat sie schon seit sie klein ist

Vereinbart erst einmal einen Termin zur Untersuchung beim TA. (Ihr könnt auch ihm ruhig eure Ängst schildern.) Dieser würde eure Katzen auf Herz und Nieren prüfen. Wenn alles in Ordnung ist, steht einer Kastra nichts mehr im Wege. ;)
 
Vereinbart erst einmal einen Termin zur Untersuchung beim TA. (Ihr könnt auch ihm ruhig eure Ängst schildern.) Dieser würde eure Katzen auf Herz und Nieren prüfen. Wenn alles in Ordnung ist, steht einer Kastra nichts mehr im Wege. ;)

Danke ich werd es meiner Mutter sagen.

Achso dieser höängebauch ist das bei manchen Katzen normal??
 
Toll, dass du deine Mutter überzeugt hast. 4 Jahre ist wirklich sehr jung und da wird die OP kein Problem sein.
Manche Katzen neigen zu Hängebäuchen. Wenn das Bindegewebe schwach ist, kann es passieren, dass der Bauch hängt. Mein Kater hat das auch. Ist nichts schlimmes.
Ich denke mal, dass der Tierarzt deine Mutter auch nochmal beruhigen kann und sie hoffentlich weniger Angst hat, wenn er ihr alles genau erklärt.
 
Auch ältere Katzen können kastriert werden

Die beiden Katzen sind ja noch recht jung, sofern keine andere Erkrankung vorliegt, können sie Problemlos kastriert werden. Ich habe mal einen 7 Jahre alten Kater übernommen, da er bei mir Freigang bekam, habe ich ihn direkt kastrieren lassen, das ganze verlief ohne Komplikationen. Laßt euch vom TA beraten und schildert ruhig eure Ängste und Befürchtungen.
 
Werbung:
Danke für deine Antwort, ja es hat auch sehr lange gedauert bis ich meine Mutter soweit hatte :oops::rolleyes: Achso na dann ist es ja gut wenn das bei manchen Katzen normal ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kijanaa, das mit den Hängebäuchen ist wirklich normal.
Meine Minnie war eine superschlanke, superzierliche Katze - brachte gerade mal 3,5kg auf die Waage.
Aber sie hatte einen richtigen Beutel am Bauch hängen.;)

Sag deiner Mutter bitte, das bei unkastrierten Katzen ein weitaus größeres Risiko besteht ernsthaft zu erkranken (Gebärmutterentzündungen, Eierstocktumoren usw.)
Und auch Rolligkeit ist für die Mädels kein Spaß.;)

Laßt euch beim TA beraten und fragt mal nach einer Inhalationsnarkose - das ist zwar etwas teurer aber schonender fürs Tier.

Und die Katzen sind mit 4 Jahren wirklich noch jung.;)
 
  • #10
Mein zwei Jungs sind Wurfgeschwister und Gismo hat auch so ein kleinen Hängbauch. Den hat man schon gesehen, als er noch ein kleines Fellknäul war, meine TÄ hat gesagt, das dies bei manchen Katzen vorkommt und eine Bindegewebsschwäche ist, Eddi der Bruder hat einen ganz normalen Bauch.

Mit Vier Jahren sind die Beiden doch noch Jungspunde, deswegen sollte nach einer ärztlichen Untersuchung der Kastration nichts im Wege stehen.
 
  • #11
Hallo,

ja, genauso war es bei der dickeren auch, Ihr hängebauch hat sie schon sehr lange die dünnere hat es nicht :rolleyes: aber beide sind total fitt und toben durch die wohnung und natürlich streiten sie sich :oops: zumindest manchmal. Ja ich sag es meiner Mutter und dann werden wir mal schauen wann sie kastriert werden, denn das ist ja das beste für dei beiden Mäuse:pink-heart:

Hab jetzt nochmal mit meiner Mutter geredet nun meint Sie was denn wäre, wenn Sie nun mit den beiden zum Tierarzt geht sie würde doch die beiden bestimmt weg genommen bekommen weil sie nicht kastriert sind. Ich habe ihr gesagt das keiner die Katzen deswegen weg nimmt, und das es doch gut wäre das sie die beiden Jetzt kastrieren lässt und keine angst haben soll.
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
36
Aufrufe
4K
Hannchen
Hannchen
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
MiaMilowLilly
M
G
Antworten
5
Aufrufe
4K
Jomimama
J
Karbolmaus
Antworten
2
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben