2 Katze?

  • Themenstarter Sternchen2822010
  • Beginndatum
S

Sternchen2822010

Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2010
Beiträge
66
Hallo an alle.

Habe im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden....

Also wir haben Bella(vorher sternchen) vor 2 monaten zu uns geholt.Sie hat sich auch gut bei uns eingelebt.Der Abgabegrund war das sie angeblich alle anderen Katzen in ihrem alten Zuhause verprügelt hat.Ich habe das Gefühl das Bella sich alleine fühlt sie läuft oft mauzend durch die wohnung etc.
Ich frage mich nun ob ich ihr einen Partner dazu holen soll??Ich hab mich mal umgeschaut und habe mich für einen 4 Jährigen Norweger entschieden.Ich könnte mir ihn am Sonntag mal anschauen.Meine Angst ist nun das sie sich überhaupt nicht verstehen könnten....ich kann den Kater ja dann nicht einfach wieder abgeben....
Bella ist 3 Jahre und kastriert.Sie hatte in ihrem alten Zuhause weitere Katzen und hat sich angeblich nur mit einem Kater verstanden.Der Auserwählte wäre ein 4 Jährier norweger ebenfals kastriert.
Was sagt ihr dazu??Soll ich es einfach mal wagen??

Viele Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich denke, so pauschal kann man das schwer sagen. Grundsätzlich finde ich Katzengesellschaft immer gut. Allerdings scheint Deine Bella ja durchaus dominante Züge zu haben. Ich denke, Du musst bei der Auswahl eines Partners unbedingt extrem genau auf den Charakter schauen.
 
huhu

ja dominant ist sie schon etwas.Ich hatte auch mit der Frau gesprochen und ihr gesagt das mein mädel was dominant ist und sie meinte das wäre kein problem ihre Katze wäre das auch und der Kater würde sich da unterordnen.
Ich wollte ihn mir am Sonntag mal anschauen.Hab halt panik das es überhaupt nicht geht und dann??Kann den Kater ja nicht einfach zurück geben...
 
Eine Garantie hat man nie, wenn man zwei Katzen vergesellschaften möchte.
Ich würde es, glaub ich, versuchen.

Und es ist wirklich oft eine Geduldsfrage. Bitte sei dir im klaren das so eine Zusammenführung ein paar Wochen oder sogar ein paar Monate dauern kann.
Da ist von deiner Seite eine ganz Menge Geduld gefordert und ein nicht zu schnelles Aufgeben. Manchmal dauert es halt eine Zeit.

Und meistens hat man die Option, falls es gar nicht klappen sollte, die Katze wieder an den Besitzer zurückzugeben. Aber da denk jetzt mal nicht dran.

Es werden die ersten Tage sicherlich die Fetzen mal fliegen, es wird geknurrt und gefaucht werden. Laß dich davon nicht abschrecken. Das ist dann erst mal ganz normal
 
Huhu

hmm mit dem Kater hat es leider nicht geklappt...
Könnte ich eigentlich auch ein kitten dazu setzen(glaub eher nicht da bella ja eher dominant ist)??? Nicht das sie das Kitten verprügelt....
 
und wenn du es mal im TH oder in einem katzenhaus versuchst, da kannst du die zweite dann sicher wieder zurückgeben, wenn es wirklich nicht funktionieren sollte. von privat stell ich mir das dann schon schwieriger vor.

aber ich denk auch, dass man da nicht von vornherein von ausgehen sollte. trotzdem versteh ich deine sorge, ist bei uns gerade ähnlich.
 
Huhu

hmm mit dem Kater hat es leider nicht geklappt...
Könnte ich eigentlich auch ein kitten dazu setzen(glaub eher nicht da bella ja eher dominant ist)??? Nicht das sie das Kitten verprügelt....

Zu einer dominanten Katze würde ich kein Kitten setzen, ehrlich gesagt :stumm: ich würde an Deiner Stelle schon nach einem Kater schauen, einem ruhigen, gutmütigen, der möglichst größer ist als sie :aetschbaetsch1: Aber das ist nur eine Vermutung, Du selbst kennst Dein Tier ja am besten.
 
Werbung:
Huhu

nee meine Mutter hatte es sich dann doch anders überlegt.Sie wollte ja eigentlich einen Kater mit kurzem Fell;) Naja wir schauen uns heute einen Kater an.
Habe vorsichtshalber schonmal ein zweites KaKlo aufgestellt.Kann es eigentlich passieren das meine Bella anfangs aus Protest woanders hinpinkelt??
Hoffe es läuft alles gut :)

Lieben gruß
 
Huhu

nee meine Mutter hatte es sich dann doch anders überlegt.Sie wollte ja eigentlich einen Kater mit kurzem Fell;) Naja wir schauen uns heute einen Kater an.
Habe vorsichtshalber schonmal ein zweites KaKlo aufgestellt.Kann es eigentlich passieren das meine Bella anfangs aus Protest woanders hinpinkelt??
Hoffe es läuft alles gut :)

Lieben gruß

Sry, aber ich rate dir, dich mal etwas genauer in ZusaFüs einzulesen. Dort findest du viele hilfreiche Tipps.
Und, das Aussehen sollte kein Argument sein (sie will doch lieber einen kurzhaarigen), entscheidend sollte der Charakter sein.
Und ja, es KANN sein, dass sie dir alles vollpinkelt, zerkratzt etc. Genauso kann die neue Katze solche Verhaltensweisen annehmen, weil Bianca sie so sehr mobbt.
Ich würde auch lieber im TH oder auf einer PS gucken (am besten Zweiteres), wo der/die Zukünftige besser eingeschätzt werden kann.
 
  • #10
Huhu

Also wir haben seit gestern einen Kater.2 1/2 jahre alt.Vom Wesen her eher ruhig.Uns wurde aber gesagt das er sich durchsetzen kann.Das Verhalten unserer Katze fauchen,knurren hinterher jagen.Der Kater ist eher ruhig hat bisher weder gefaucht noch geknurrt und geht ihr eher aus dem weg oder versteckt sich.Ich habe nur eine Frage wenn wir jetzt arbeiten sind sollen wir ihn in einem zimmer lassen oder alle türen auflassen??

Liebe Grüße
 
  • #11
Ich würde sie die ersten Tage noch trennen. Aber, Ferndiagnosen sind schwer, das muss man immer in der jeweiligen Situation entscheiden.
 
  • #12
Also das ist ja meine ersze Zusammenführung..Hab mich hier im Forum durch mehrere treads gelesen.Also als ich heim kam hatte meine mutter den Kater in meinem Zimmer.Er hat die ganze Zeit miaut.Bella saß vor meiner Tür und hat geguckt.Jetzt ist der Kater wieder in einem Zimmer und schläft hinter meinem Bett.

Lieben gruß
 
  • #13
Ich würde sie nicht trennen. Das sind beides ausgewachsene Tiere und kommen allein klar. Schließlich müssen sie die Rangordnung klären. Bella ist ne Katze - dafür dominant. Der andere Part ist eher ruhig - dafür nen Kater. Laß sie ruhig machen, solange nicht ernsthaft Blut fließt find ich alles im grünen Bereich ;)
 
  • #14
das denke ich nämlich auch.Bella muss ja akzeptieren das Komet jetzt auch bei uns lebt.Und irgendwann müssen die 2 ja aufeinander treffen und die Rangordnung klären....Also soll ich über nacht auch alle türen auflassen??
 
Werbung:
  • #15
Also ich würde die Türen auflassen...wenn die Beiden sich in die Flicken bekommen, wirste das sicherlich auch hören ^^ und kannst dann ja notfalls einschreiten :)
Ich hab hier nicht mal Türen in der Wohnung (alle ausgehangen bis auf die Klotür ^^)...und die Vergesellschaftung meiner beiden hat damals auch so geklappt :)
 
  • #16
Huhu

ja das hört sich gut an werd heute nacht auch die tür auflassen......nur was ist wenn ich morgen in der schule bin und meine mutti auf der arbeit??nicht das Blut fließt und wie nicht da sind
 
  • #17
Mhh, die Sorge hatte ich damals auch - aber alle haben überlebt...und außer ein paar Haarbuscheln ist hier nie was geflogen oder geflossen.
Ich würde es riskieren, denke ich ...aber vielleicht wartest Du die Nacht ab...wenn es "ruhig" bleibt, lass die Türen auf...wenn die sich heute Nacht an die Kehle gehen, mach sie zu.
 
  • #18
okay ich werd es versuchen.Bella guckt jedesmal wo komet hingeht und sobald er sich zuviel bewegt faucht und knurrt sie.Kleine Zicke halt;)
Naja das ist meine aller erste Zusammenführung(hab zwar viele treads hier gelesen) aber hab trotzdem panik was falsch zu machen.Aber wie gesagt lasse ie tür jetzt erstmal auf :)
 
  • #19
Ich drück Dir die Daumen :) Aber das wird schon...man muss oft einfach "nur" Geduld haben :) *toitoitoi*
 
  • #20
vielen lieben dank:)

Komet hat sich vorhin ins wohnzimmer gewagt.Bella saß bei meiner Mutter auf dem schoß und hat ihn beobachtet.Plötzlich ist sie auf ihn zugelaufen, er hat sich hinter der gardine versteckt und ist immer weiter zurück gewichen.Bella hat ihn angegriffen und er ist in mein Zimmer geflüchtet.Ja jetzt sitzt er bei mir im zimmer und jammert die ganze zeit.Kommt aber die ganze zeit zu mir schmusen:pink-heart: Bestimmt vermisst der arme seine spielkameraden( in seinem alten zuhause hatte er 5)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
720
Lirumlarum
Lirumlarum
B
Antworten
3
Aufrufe
3K
~Selena~
~Selena~
S
Antworten
55
Aufrufe
3K
Sabii123
S
E
Antworten
7
Aufrufe
683
CatOnMars
C
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
AmBiTiOuSs
AmBiTiOuSs

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben