2. Katze

  • Themenstarter Tommy05
  • Beginndatum
Tommy05

Tommy05

Gesperrt
Mitglied seit
30. Juni 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich bin NEU hier :)

Bitte um Hilfe

Wir haben seitdem 1. August 2013 unseren kleinen Tommy der am 18.05.2013 geboren ist :yeah:.

Wir überlegen gerade für Ihn einen Kumpel.

Wir haben unseren Kater im Januar 2014 kastriert, seit kurzem ist er sehr unruhig. Miaut jeden morgen um 4 Uhr sobald es langsam heller wird. Tagsüber ist er auch immer mehr unruhig :sad:

Wir lassen Ihn auf den Balkon wo ein Netz gespreizt ist.
Sonst ist er nur in der Wohnung.

Wir haben auch bereits kurz das Feliway Spray probiert, leider hat es ürgendwie net geholfen.

Verschmust ist er sehr, schläft im Bett auf dem Kopfkissen jede Nacht und freut sich immer wenn wir nachhause kommen. Wir ich und meine Frau sind beide Berufstätig unterwegs. Die Mutter ist zweimal am Tag da und schaut nach dem Rechten.

Jetzt ist die Überlegung da wie sieht es mit einer Zweiten Katze aus, also einen kleinen Kumpel für unseren Tommy :hmm:

Der Tommy ist ein Birma Kater.

ms8nyzfz.jpg


Bitte um Tipps!!! :oha:
 
A

Werbung

Er braucht einen Kumpel und Auslastung.

Wichtig hierbei ist, dass es ein Kater ist, und im gleichen Alter, also kein Kitten. Vielleicht ein Frühjahrskitten aus dem letzten Jahr? Im Tierschutz gibts davon noch mehr wie genug.

Rasse muss es übrigens auch keine bestimmte sein ;)
 
Hallo und herzlich Willkommen,

Eure Überlegung IST wirklich sehr gut. Euer Kater braucht dringend einen spielkumpel. :oops:
Katzen in einzelhaltung ist fast schon Quälerei. Ihr könnt eurem Kater nicht das geben was er braucht, also ihr könnt nicht kätzische mit ihm spielen und auch nicht mal kurz das fell putzen oder evtl mal am Po? :D
Katzen brauchen einfach Katzen :D
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Die Überlegung probieren wir jetzt umzusetzen, leider ist es nicht leicht eine kleine Birmakatze zu finden.

sollten wir vielleicht lieber noch warten ? unser Kater ist jetzt 1 Jahr und fast 2 Monate.

Grüße
 
Ihr braucht nicht unbedingt eine zweite Birma katze :oops:
 
Mal kurz ot:
Woher. Habt ihr denn euren Birma Kater? Habt ihr da nen Stammbaum?

Irgendwie sieht mir euer birmchen nicht nach Birma aus :oops:
 
Soweit ich weiß sind Birmchen sehr soziale Katzen. Ich denke mit der Überlegung ihm einen Kumpel zu suchen, macht ihr im eine große Freude.

Schau dich doch mal im Tierschutzbereich um. Gerade die Vereine kennen ihre Schützlinge sehr gut und dann kannst du auch wunderbar gucken, welcher Charakter am besten passt.

Viel Erfolg :)
 
Werbung:
Ein Kumpel würde eurem Tommy sicher guttun (nach dem Stress, den eine Zusammenführung nunmal meistens mitbringt, natürlich).

Ich würde mich im allgemeinen nicht auf die Rasse, sondern auf den Charakter der Tiere verlassen. Speziell in eurem Fall würde ich mich schon gar nicht auf eine Birma einschießen, denn, wenn ich mir den hübschen Tommy angucke, dann hat er eigentlich gar nichts von einer Birma. (Für mich sieht er nach einem BKH-Mix aus.)

Also, wichtig zu beachten ist:
- gleicher Charakter
- gleiches Alter (!)
- nicht(!) vom Vermehrer, also entweder aus dem Tierschutz oder vom seriösen Züchter mit entsprechenden Papieren und Gesundheitsvorsorge (unter etwa 500€ sind Anbieter von "Rasse"katzen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht seriös. Dazu gibt es hier im Forum auch ganz viele Infos, warum man unseriöse Anbieter nicht unterstützen sollte und wie man unseriös und seriös erkennen kann)
 
Sollte die Katze auf dem Bild eure sein: Euer Kater sieht für mich nicht nach Birma aus. Und zwar überhaupt nicht (wo ist das Fell frage ich mich zB? Auch die Gesichtsproportionen passen nicht). Die frühe Abgabe spricht dafür, dass er nicht vom seriösen Züchter ist und euch da jemand über den Tisch gezogen hat.
Deswegen würde ich mich da nun nicht auf eine Birma versteifen.
Wichtig ist nicht die Rasse, sondern dass das Tier zu euch passt.

Deswegen auch bitte kein Kitten! sondern eben ein 1-3 jähriges Tier mit vergleichbarem Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo und herzlich willkommen:)!

Schön, daß du hierher gefunden hast!

Ob Birma oder Mix ist eigentlich egal. Gesellschaft braucht der Kleine auf jeden Fall, da seid ihr auf dem richtigen Weg! Warten würd ich da auch nicht mehr. Katzen sind keine Einzelgänger und grad Wohnungskatzen sollten nicht allein sein, also ohne Artgenossen. Ein Mensch kann keine Katze ersetzen.

Wichtig ist: etwa gleiches Alter, gleiches Geschlecht (Kater und Katzen spielen sehr unterschiedlich), ähnlicher Charakter. Also nicht zu einer Trantüte ein Temperamentsbündel;)

Schau mal hier im Forum im Notfellchen-Bereich. Da kannst du auch ein Gesuch aufgeben udn bekommst sicher viele schöne Vorschläge,

Viel Spaß beim Suchen!

LG
 
  • #11
Hallöchen!

Das mit der zweiten Katze kommt ein bisschen spät..aber besser als nie ;)

Dein Kater sieht wirklich nicht nach Birma aus, würde mich mal interessieren, wer das erzählt hat?^^ Hast du aus Versehen das falsche Foto hochgeladen...:p

Tommy schreit förmlich: "Hier BKH, also bitte!" (tippe auf ein wunderschönes red-tabby point :pink-heart:)

Vom Charakter her sind sich beide aber ähnlich..eher ruhiger und gemächlich. Wenn ihr ein Birmchen möchtet, schaut doch mal bei Rassekatzen in Not oder hier im Forum. Obwohl die Rasse eigentlich egal ist,wenn der Charakter passt. Ihr könnt also eure Suche ruhig ausweiten. :)
 
  • #12
Hallöchen!

Das mit der zweiten Katze kommt ein bisschen spät..aber besser als nie ;)

Dein Kater sieht wirklich nicht nach Birma aus, würde mich mal interessieren, wer das erzählt hat?^^ Hast du aus Versehen das falsche Foto hochgeladen...:p

Tommy schreit förmlich: "Hier BKH, also bitte!" (tippe auf ein wunderschönes red-tabby point :pink-heart:)

Vom Charakter her sind sich beide aber ähnlich..eher ruhiger und gemächlich. Wenn ihr ein Birmchen möchtet, schaut doch mal bei Rassekatzen in Not oder hier im Forum. Obwohl die Rasse eigentlich egal ist,wenn der Charakter passt. Ihr könnt also eure Suche ruhig ausweiten. :)

Hallo,

das Foto ist richtig :)

wir sind bereits auf der Suche, leider finden wir bei uns in der nähe Aktuell noch keine :(

ich geb bescheid sobald wir Erfolg haben.

Grüße
 
  • #13
Hallo,
schau dich doch hier im Forum im Notfellchen Bereich um oder gib dort ein Gesuch auf.
 
  • #14
Vielen dank für die Hilfe.

Beste Grüße:)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

TeamSchmitz
Antworten
9
Aufrufe
3K
TeamSchmitz
TeamSchmitz
Imke
Antworten
4
Aufrufe
329
Bonnie92
B
Jenny84
Antworten
29
Aufrufe
4K
caro
caro
Maisri
Antworten
25
Aufrufe
3K
Sunny01
S
karow
Antworten
4
Aufrufe
981
karow
karow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben