2. Katze? wie zusammenführen

  • Themenstarter Goldi
  • Beginndatum
G

Goldi

Gast
Hallo,

ich habe einen 5 Jahre alten Kater und werde jetzt eine kleine Mietz dazu holen.

habt Ihr Tipps für mich, was ich beachten muss.

Mein kater ist kastriert und ziemlich ruhig, aber eine reine Hauskatze und kennt keine anderen Katzen.

Danke für eure Tipps.

LG :smile:
 
A

Werbung

jetzt 2 Wochen, also bekomm sie erst ende Juni
 
Hallo Goldi,

bitte keine kleine Kitten zu deinem ausgewachsenen Kater dazusetzen (ist sie denn schon bei dir?). Das könnte deinen Kerl zu einen überfordern, zum anderen so einen kleinen Wirbelwind nicht wirklich auslasten, wenn deine Katze schon "gesetzter" ist.

Nichts falsch machst du, wenn du ein Partnertier (auf das Geschlecht kommt es nicht so drauf an) mit ähnlichem Alter und Charakter wählst. Sozial sollte die Partner-Katz sein.

Im Tierschutz findet ihr bestimmt den richtigen Kandidaten.

Alles Liebe
kleintiger
 
mhm, hatte gedacht, es ist gerade besser, ne kleine dazu zu holen, da fühlt sich meiner nicht so verdrängt und die kleine ordnet sich viellei unter.
 
mm verdammt, das habe ich nicht bedacht. freunde von mir haben das so gemacht und das hat funktioniert?

Will der kleinen Mietz nicht absagen???!!! *help* :sad:
 
Wäre für mich ein absolutes No go.

Dein 5 jähriger Kater, der bisher noch nie mit anderen Katzen zusammen war, wäre total überfordert
und der Kleine Schmarrn total unterfordert.
Es kann dir passieren, dass sich dein "alter" total zurückzieht, aber auch dass er den Kleinen regelrecht tyrannisiert.

Wenn du schon eine kleine katze willst, dann gleich zwei,
oder aber einen gleichaltrigen Kumpel für deinen Kater.

Bei einem gleichaltrigen Kater hatte ich bedenken, das mein Goldi sein Revier in Gefahr sieht
 
..... ääääähm... oder Du nimmst 2 Babies. Die haben sich dann gegenseitig und Deine Kater kann mit machen oder auch nicht ;)
 
Werbung:
Mhm, nun mal sehen.

also das mit dem beschnuppern habe ich auch schon gehört. das beide den geruch des anderen kennenlernen.

Habt ihr denn mehrere Katzenklo`s? oder gehen die alle auf ein gemeinsames. da habe ich hier im Forum auch schon unterschiedliches gelesen!
 
Also ich habe bei 5 Katzen 6 Katzenklos... Das klappt super!

Auch ich würde Dir empfehlen, 2 Bäbchen zu dem großen Kater dazu zu nehmen.
 
  • #10
na ich habe ne 65 qm-Wohnung und habe mal gelesen, das man pro katze so 30 qm haben sollte. wird das dann nicht zu eng?
 
  • #11
Nein, ca. 15 m² pro Katze sollten angedacht sein...
 
  • #12
zwei Klos sind wichtig, denn wenn einer scharrt, muss der andere oft auch sofort und gleich :zufrieden: kürzlich saß Tommy auf Klo 1, Klo 2 habe ich eben sauber gemacht, da machte Leyla ihre Würstchen daneben, so eilig war das :stumm:
Ansonsten sehe ich das mit der jungen Katze und dem 5jährigen nicht so dramatisch. Tommy kam mit drei Monaten zu einem 16 1/2jährigen Kater dazu, der hat ihn sofort adoptiert und sie haben zusammen gekuschelt, allerdings konnte er beim toben und spielen nicht mehr richtig mithalten :verschmitzt: und dass der alte Kater durch Keime, die der junge mitbrachte, krank wurde, ist ein anderes Kapitel. Deiner ist ja erst 5, ich würde ihn trotzdem gegen Katzenschnupfen und -seuche impfen lassen, bevor ein (eventuell frisch geimpftes) Jungtier einzieht.
 
  • #13
Und was, wenn das junge quirlige Kitten den älteren Kater mit seinem Spieldrang überfordert und der ältere Kater entweder sehr gereizt reagiert oder sich komplett zurückzieht? Der ältere Kater wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Spielansprüchen des Kittens nicht genügen. Das wäre dann für das Bäbchen quasi wie Einzelhaltung, da es sich überwiegend alleine beschäftigen müsste... :stumm:
 
  • #14
Na das glaube ich nicht, unser Kater ist mit seinen 5 Jahren noch immer sehr sehr verspielt.

Ich versuche es jetzt einfach, bin für Tipps immer dankbar.
Hab ihr schon soviel gelesen, da denke ich, das es kein Problem wird.

Und unser Kater ist gegen alles geimpft. Machen wir immer vorsichtshalber, da er auf den Balkon gehen darf.

Aber mein erste Weg mit der kleinen wird zum Tierarzt führen :yeah:
 
Werbung:
  • #15
Meine Katze (Luna) war 1 Jahr alt als ich Gizmo geholt habe. Ich hatte damals die Info bekommen, daß ich ein Kitten nehmen soll, weil das Kitten unterordnet ist und es nicht zu Revierkämpfen kommt und auch weil Kitten "Welpenschutz" haben. Luna war schon immer eine sehr faule Katze, sie hat nie großartig gespielt und trotzdem hat sie sich mit Gizmo beschäftigt. Die Zusammenführung hat wunderbar geklappt und Luna hat sich ganz toll um Gizmo gekümmert. Für die Zusammenführung selbst habe ich mir nur Feliway besorgt und meine Hände eingecremt und danach beide Katzen gestreichelt, damit sie gleich riechen. Bei Benji habe ich es später genauso gemacht, da gab es auch keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nai
Nai
S
Antworten
6
Aufrufe
989
kymaha
kymaha
B
Antworten
2
Aufrufe
881
Ava
Ava
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
Jude
Antworten
4
Aufrufe
830
Holmes
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben