2. Katze trotz Allergie?

  • Themenstarter Charly123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie katze husten
C

Charly123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
meine Frage richtet sich vor allem an die Allergiker unter euch, aber natürlich bin ich um jeden Rat dankbar!
Wir haben seit 9 Monaten eine BKH katze, die (verglichen mit denen der Züchterin) wenig haart. Sie ist jetzt genau ein Jahr alt. Mein Mann hat eine nachgewiesene Katzenallergie, überhaupt TierHaare aller Art, Pferde, Hunde...
Auf Haare unserer Katze reagiert er nicht, wir haben es vorher bei der Allergologin testen lassen. Dh auf das Katzenserum vom Arzt gab es eine Reaktion, auf das Haar unserer Mietze nicht.
Wir haben zuhause einen Luftreiniger im AllergieModus laufen, das hilft gut. Außerdem meidet die Katze das Schlafzimmer und schläft auch nie dort, es funktioniert also weitgehend gut mit Katze und Allergie. Nun stehen wir vor der Frage, eine 2. Katze zu holen, gleicher Züchter, gleiche Elterntiere. Auf das Baby (und Mama) reagiert Mann nicht, aber würde es, durch die doppelte Anzahl an Haaren, dann nicht vielleicht doch eher zu einer größeren Reaktion kommen können?
Was, wenn es dann so stark wäre, dass wir gar keine Katze mehr (be) halten könnten? Bisher gibt es wenn „nur“ rote juckende Augen, aber unsere Miezi ist auch nicht sonderlich kuschelig, d.h. allzuviel direkten Kontakt hat mein Mann ja gar nicht. Wir würden unserer Katze gerne einen Gefährten / Gefährtin schenken, obwohl wir (dank der Pandemie) immer zuhause sind und ihr auch viel Zeit widmen. Dennoch denken wir, dass es für die Katze schöner wäre, einen gleichwertigen Partner zu haben.
Was würdet ihr uns raten? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen? Sollten wir es riskieren oder besser nicht, sollte sich mein Mann besser hyposensibilisieren lassen, solange es nur so wenig Reaktion gibt und nur eine Katze im Haushalt lebt?

Liebe Grüße u vielen Dank vorab ❤️
Charly
 
A

Werbung

Hallo,

ich würde es auf jeden Fall versuchen. Die Chancen stehen gut, dass ihr ein weiteres Tier findet, auf das er nicht so stark reagiert. Und keine Katze sollte in Wohnungshaltung (davon gehe ich nun einfach mal aus, weil du nichts von Freigang geschrieben hast) allein leben, vor allem nicht in dem jungen Alter.

Darf ich fragen was das für ein Züchter ist? Mit Stammbaum und allem drum und dran? Wieso wurde euch die erste Katze in Einzelhaltung verkauft? Das ist äußert ungewöhnlich, weil es sich hier vor allem scheinbar um ein Kitten gehandelt hat beim Einzug.
Wenn es sich um einen sogenannten "Vermehrer" handelt (wofür auch irgendwie spricht, dass er scheinbar wiederholt die gleichen Elterntiere miteinander verpaart, wenn ich das richtig vestehe?), dann würde ich definitiv davon abraten da noch ein weiteres Tier zu kaufen. Es wird noch andere Katzen geben auf der Welt, auf die dein Mann wenig reagiert.
Wurde mit dem Züchter bei der ersten Katze schon vereinbart was passiert, wenn dein Mann doch zu stark reagiert irgendwann? Die Allergene im Speichel entwickeln sich erst im Laufe der Zeit richtig und sind bei einem drei Monate altem Kitten noch gar nicht richtig vorhanden. Also seid ihr damals schon ein Risiko eingegangen.

Es gibt neben dem Luftreiniger noch weitere Kniffs und Tricks, mit denen man eine Allergie ein wenig angenehmer machen kann - da findest du hier auch viel im Forum wie beispielsweise Kreuzkümmelöl in Kapseln usw.
 
Ich bin selbst Allergikerin und würde eher eine zweite Katze dazuholen, oder eben erst gar keine halten. Natürlich ist dann die Allergenbelastung nochmal höher. Wenn dein Mann schon mit Luftfilter und Abstand juckende Augen hat, würde ich aber eher allgemein von Katzen abraten...
 
Hallo Charly,
Grüß dich, herzlich Willkommen hier im Forum !
Schön, dass ihr eine zweite Katze dazu holen wollt.
Zur Hyposensibilisierung kann ich nicht sagen.
Aber grundsätzlich kann man erst eine ausgewachsene Katze testen, ob sie das Allergie auslösende Gen hat.
Von daher würde ich vorschlagen, dass ihr Haare von einer gleichaltrigen Katze testet
Falls die Züchterin noch ein gleichaltriges Tier anzubieten hat, wäre das eine tolle Option.
Ansonsten könntest du auch die umliegenden Tierschutzvereine nach einer nicht ganz so wilden Katze fragen, BKH Sind ja oft recht ruhig
 
  • Like
Reaktionen: Kirschsaft

Ähnliche Themen

T
2 3
Antworten
55
Aufrufe
7K
TryIt
T
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
yeast
yeast
P
Antworten
15
Aufrufe
9K
EmilieLee
E
I
Antworten
22
Aufrufe
4K
oneironautin93
oneironautin93
K
Antworten
6
Aufrufe
14K
kyracat
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben