2 Kater, das voll gepinkelte Haus und ich

  • Themenstarter Anurina
  • Beginndatum
A

Anurina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich lese hier schon öfter mit hatte mich aber nie angemeldet. Ich hatte gehofft es beantwortet meine Frage(n) aber bis jetzt hat kein Tipp geholfen ...

Also hier erstmal der Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
Lucky und Pischie
Männlich
Kastriert (beide) Lucky: Dezember 2015, Pischie: ich glaube 2014 (ich weiß es nicht mehr genau)
Lucky: 6,5 Jahre, Pischie: ca. 8 Jahre (zugelaufen)
Im Haushalt seit: Lucky: 2015, Pischie: 2014/2015
Gewicht (ca.): Lucky: 6,5 kg Pischie: 7,5 kg
Größe und Körperbau: Lucky: groß & schlank, Pischie: groß & dick

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt Besuch: letzte Woche
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: letzte Woche, keine Besonderheiten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Lucky & Pischie sind gesund

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 6
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: Lucky war 5 Wochen alt, Pischie casa. 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Pischie ist uns zu gelaufen Lucky ist ein Findelkind.
- Freigänger (Ja/Nein): ja

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
Im Frühsommer haben wir renoviert (Problem bestand aber schon davor)

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): die Tiere kommen miteinander zurecht, Lulu & Coco (w) sind Freunde, Lole (w) zieht sich zurück, Bubi (m) kommt mit allen gut zurecht, es gibt kein gekämpfe, kein gefauche, es wird auch auf der selben Couch geschlafen.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 große im Keller, 1 im Wintergarten, die Katzenklos werden aber im Sommer gar nicht benutzt weil alle draußen ihr Geschäft verrichten, im Winter werden sie benutzt aber auch nicht viel (draußen kacken ist ihnen lieber)

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): die drei großen im Keller sind offen, und unterschiedlich tief (15 cm / 25 cm / 35 cm) das kleinere im Wintergarten ist auch offen und auch ca. 15 cm tief

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: nach bedarf, es wird immer geschaut ob was drinnen ist (im Sommer kann es wochenlang “unangetastet“ sein) Im Winter wird je nach Benutzung täglich gesäubert.

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Golden Gray, Original seit 10 Jahren

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ja / Babypuder

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Klo 1: wintergarten, zwischen Blumentöpfen in der Ecke geschützt und sehr viel Privatsphäre.
Klo 2: Keller unter der Treppe in der Ecke mit Blick auf die Katzenklappe.
Klo 3: im Keller weiter hinten nicht in Sichweite des ersten Klos an einer Wand
Klo 4: ebenfalls im Keller nicht in Sichtweite der anderen beiden ebenfalls in einer Ecken

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit Wasser

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futter gibt es in der Küche weit weg von den Klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: schon lange immer mal wieder stärker immer mal wieder schwächer. Im Sommer weniger im Winter stärker.
- wie oft wird die Katze unsauber: bis zu mehrmals am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer (ausschließlich)
- wo wird die Katze unsauber: überall, Kartons, Möbel, Wände, Decken, Türen, Fenster

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): immer vertikal, horizontal kommt nicht vor.
- was wurde bisher dagegen unternommen: stecker (Feliway) Bachblüten + Cbd öl für Katzen beides vom Tierarzt. Stellen werden gesäubert mit einem Enzym das ein neumarkieren verhindern soll.

Ich bin offen für alles ...
 
A

Werbung

Klingt für mich nach markieren. Auch kastrierte Kater können markieren.
Habe aber leider keinen Tipp, was man dagegen machen kann, da das markieren zur Abgrenzung des Reviers gemacht wird.
 
Klingt für mich nach markieren. Auch kastrierte Kater können markieren.
Habe aber leider keinen Tipp, was man dagegen machen kann, da das markieren zur Abgrenzung des Reviers gemacht wird.
Ich weiß es ist definitiv markieren, das ist recht eindeutig ... :(
 
Aber kastriert sind sie? Oder hab ich das überlesen?
 
auch wenn die streu schon lange benutzt wird, mal probeweise eins ohne duft testen.

was genau wurde denn beim TA untersucht?
 
Lucky und Pischie
Männlich
Kastriert (beide)
Lt. Fragebogen sind beide kastriert…
Ich kenne jetzt Euer Streu nicht, was ist das für eins? Ich würde auch mal einen Wechsel versuchen, auf ein geruchloses feines Bentonitstreu, die haben die beste Akzeptanz.
alle Pinkelstellen müssen unbedingt mit Enzymreiniger gereinigt werden, sonst riecht es für die Katze da weiter nach Katzenklo… Enzymreiniger sind z.B. Biodor oder Simple Solution
 
Werbung:
Klingt für mich nach markieren. Auch kastrierte Kater können markieren.
Habe aber leider keinen Tipp, was man dagegen machen kann, da das markieren zur Abgrenzung des Reviers gemacht wird.

Ich vermute auch, dass das Markieren der Kommunikation dient.
Eventuell streifen ja auch regelmäßig unkastrierte Kater durch ihr Freigänger-Revier.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #10
Ich vermute auch, dass das Markieren der Kommunikation dient.
Eventuell streifen ja auch regelmäßig unkastrierte Kater durch ihr Freigänger-Revier.
Es wird auch draußen markiert das ist ja auch kein Ding und ja auch normal. Soweit wir wissen sind alle kastriert hier im Dorf selbst die Bauern n machen das mittlerweile ;)
 
  • #11
Lt. Fragebogen sind beide kastriert…
Ich kenne jetzt Euer Streu nicht, was ist das für eins? Ich würde auch mal einen Wechsel versuchen, auf ein geruchloses feines Bentonitstreu, die haben die beste Akzeptanz.
alle Pinkelstellen müssen unbedingt mit Enzymreiniger gereinigt werden, sonst riecht es für die Katze da weiter nach Katzenklo… Enzymreiniger sind z.B. Biodor oder Simple Solution
Ich hab hier Enzym Reiniger im 5 Liter Kanister und bin ständig mit schwarzlicht Lampe unterwegs um alles zu reinigen pro Tag bestimmt 2-3 Runden durchs Haus.

Das streu verwenden wir schon ewig haben auch schon ewig Katzen und auch immer einen Mehrkatzen Haushalt. Ich hab die Befürchtung wenn ich jetzt das streu wechsle das mir das die andere 4 übelnehmen, die nicht markieren ...
 
  • #12
auch wenn die streu schon lange benutzt wird, mal probeweise eins ohne duft testen.

was genau wurde denn beim TA untersucht?
Großes blutbild, harnanalyse, nierenuntersuchung, leukose test, katzenaids test, pancreasprofil, schilddrüse, Testosteronspiegel, kastrationskontrolle (ob,was vergessen wurde) wie gesagt das Problem besteht ja nicht seit gestern und es sind ganz klar die beiden Kater Lucky und Pischie.
 
  • #13
Nochmal zum Streu das steht auf der Packung:

Golden Grey Katzenstreu aus feinem Bentonit ist sehr beliebt bei Katzenbesitzern. Die Vorteile der Golden Grey Katzenstreu im Überblick:
  • Bentonit (Körnung: gr12)
  • Mit Babypuderduft
  • Klumpstreu
  • 350% Saugkraft
  • Staubarm
Der Ton, welcher für Golden Grey Katzenstreu verwendet wird, ist ein reines Naturprodukt und deshalb völlig gefahrlos für die Katze. Dank ihrer großen Aufnahmekraft (ca. 350% Saugfähigkeit) beseitigt Golden Grey unangenehme Gerüche und verströmt dabei einen leichten angenehmen Babypuderduft.
Die staubfreie Katzenstreu besteht aus superklumpendem Granulat, das nicht an den Pfoten Ihrer Katze klebt und so für Sauberkeit im Haus sorgt. Und weil Sie nur die Klumpen beseitigen und nicht jeweils die ganze Streu in der Katzentoilette austauschen müssen, ist Golden Grey sparsamer und leichter zu gebrauchen als herkömmliche Ton-Streu. 14 kg Golden Grey entsprechen ca. 42,2 kg herkömmliche Katzenstreu!

Nach anfänglichen Importen von fertig verpackter Golden Grey-Katzenstreu aus Kanada wurde 2005 die komplette Produktion ins eigene Werk nach Deutschland verlagert.
 
  • #14
war ja nur ein tipp. aber gut. ;)

dann bleibt mir hier erst mal nur, alles gute & viel erfolg zu wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #15
war ja nur ein tipp. aber gut. ;)

dann bleibt mir hier erst mal nur, alles gute & viel erfolg zu wünschen.
Ich bin für jeden tip dankbar ich kann auch noch ein 5tes Klo aufstellen mit anderem Streu vielleicht tut sich was, also normal Pipi machen tun sie ja im Klo also wir haben hier nie Pfützen 😄 nur gesprengel mit zuckendem schwanz 😑
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
605
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
F
Antworten
5
Aufrufe
544
Franzi86HN
F
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
S
Antworten
20
Aufrufe
6K
snow1
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben