2-jähriger Kater frisst kaum seit TA!

  • Themenstarter Allgaeuer_87
  • Beginndatum
A

Allgaeuer_87

Gast
Guten morgen liebe Leute,

ich mache mir echt Sorgen um Tommy, meinem 2-jährigen Kater.
Wir waren letzten Freitag bei einer Kontrolluntersuchung beim TA und ihm ging es gar nicht gut dabei, irgendwann fing er sogar an zu hecheln vor Stress.

Die Tierärztin stellte eine Entzündung am Zahnfleisch fest und verabreichte ihm ein Antibiotika. Ansonsten war alles ok soweit, er hatte 4 kg! Ich habe gestern mal in sein Maul geschaut und festgestellt, dass das Zahnfleisch deutlich besser aussieht als vorher.

Das Problem ist jetzt nur, dass Tommy seit dem TA nicht mehr richtig frisst.
Sprich das Hauptfutter (Macs, Ropocat und Carat) frisst er fast gar nicht mehr (ausser vorgestern Abend, da hatte er eine ganze Schüssel in Etappen gefressen), egel welche Sorte. Wenn ich ihm aber aus Sorge dann wenigstes Leckerlie in Form von diesen Stängelchen, oder diese "Moments" Töpfchen vom Fressnapf gebe, die schlingt der Herr rein wie ein Weltmeister.

Beim Hauptfutter läuft es inzwischen sogar so ab, dass wenn ich das fertig mache, er nicht einmal mehr kommt und sich das anschaut und probiert!

Ich habe wirklich versucht aus ihm keine Mäckelkatze zu machen, aber irgendwann musste ich ihm etwas anderes geben einfach aus Sorge, dass er nicht zu Schaden kommt.

Jetzt weiß ich nicht ob ich zum TA soll (ihm wieder den Stress antun) oder nicht. Normalerweise würde ich sofort gehen, bin aber stutzig, da er ja das andere Zeug rein haut wie ein Mähdrescher, ob es nicht vielleicht doch Mäkelei ist.
Vielleicht ist es auch noch vom Stress vom TA oder vielleicht auch Nebenwirkungen vom Antibiotika?

Nachtrag: am 13.09 is der nächste TA Termin zum nachkontrollieren wegen den Zähnen, das wird sowieso wieder Stress genug für ihn, habe mir schon Notfallkügelchen von der TÄ mitgeben lassen, mal sehen obs helfen wird.

Würde mich über Antworten freuen, danke schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vielleicht ist es auch noch vom Stress vom TA oder vielleicht auch Nebenwirkungen vom Antibiotika?

Würde mich über Antworten freuen, danke schonmal! :)
Ich denke, es könnte eine Mischung von beidem sein.
Wenn Du in Sorge bist, daß er zu wenig futtert, dann würde ich Reconvales besorgen und ihm davon immer wieder mal geben. Dieses Tonikum gibt die gesamte Grundversorgung, so daß es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Es hat hohe Akzeptanz und fördert auch den Apptit.

Wenns nicht besser wird, dann wäre eine neue Untersuchung sicherlich nötig, sogar bei einem Katzen-Zahnspezialisten, wer weiß, was sich hinter diesen Entzündungen noch versteckt.

Wie heißt das Antibiotikum? Wurde vorsorglich ein Abstrich vom Mäulchen, den entzündeten Stellen gemacht?



Zugvogel
 
Guten morgen Zugvogel, danke für deine Antwort!:)

dann würde ich Reconvales besorgen
bekomme ich das beim Tierarzt oder?

Wie heißt das Antibiotikum? Wurde vorsorglich ein Abstrich vom Mäulchen, den entzündeten Stellen gemacht?
Wie das Antibiotikum hieß weiß ich leider nicht, habe auch keine Rechnung mitgenommen... ein Abstrich wurde auch nicht gemacht, die TÄ meinte nur es sei eine Mischung aus Viren und Bakterien und da Lady das gleiche hatte meinte Sie, dass die beiden quasi immer Pingpong mit dieser Krankheit gespielt hätten.
Tommy war die ersten zwei Tage nach dem TA besuch auch sehr müden, hat viel geschlafen. Gestern hat ers wieder richtig krachen lassen und is eigentlich richtig gut drauf!
 
Manche Tierärzte haben Reconvales auf Lager, aber preiswerter und meistens auch schneller gibts das im I-Net. Schau mal nach bei Google-Shopping.

Reconvales hat ein MHD von ca 2 Jahren, das machts recht einfach, immer einen kleinen Vorrat für Notfälle daheim zu haben.

Mir ist die Aussage 'ich vermute Viren + Bakterien' einfach zu ungenau, weil man ohne Kenntnis des Erregers einfach nicht gezielt behandeln kann.
Und ruf mal beim TA an, welches AB verabreicht wurde.
Damit käme auch mein dringender Rat, niemals beim TA rauszugehen, ohne daß Du genau weißt, welche Arznei gegeben wurde. Der TA wird sich an Deine Bitte gewöhnen müssen :p


Zugvogel
 
Sieh mal meinst du das hier?

http://www.tierarzt24.de/alfavet-reconvales-power?gclid=CO6NlYTdrrkCFRMPtAodqFcAuw

Dann würde ich da gleich mal nen packen bestellen.

Habe gerade auch beim TA angerufen, das Antibiotikum heißt:
Convenia

Ich werde heute mal noch losziehen und verschiedene Futtersorten kaufen, mir ist es im Moment eigentlich egal was er isst, Hauptsache er isst was!

Gibt es ein Futter vom Fressnapf, was eigentlich Bombensicher klappt?:p
 
Sieh mal meinst du das hier?

http://www.tierarzt24.de/alfavet-reconvales-power?gclid=CO6NlYTdrrkCFRMPtAodqFcAuw

Dann würde ich da gleich mal nen packen bestellen.

Nein; das Tonicum:

http://www.tierarzt24.de/alfavet-reconvales-tonicum-katze-2?gclid=CMG4z6eAr7kCFYRP3godQCsABQ


Habe gerade auch beim TA angerufen, das Antibiotikum heißt:
Convenia

Na bravo. Wiedermal ein TA der dieses AB ohne Nachzudenken für alles einsetzt.:mad:

Die Appetitlosigkeit kann durchaus durch dieses AB kommen.

Neben den Reconvales versuche alles anzubieten. Versuch doch mal die Felixbeutelchen - die werden von den meisten Katzen geliebt.
 
Ok danke, wie verabreiche ich das am besten? Und wie oft? Weil da steht jetzt keine Anwendungsbeschreibung mit dranen?!

Na bravo. Wiedermal ein TA der dieses AB ohne Nachzudenken für alles einsetzt.
Liest sich so, als ob das AB öfter "einfach so" gegeben wird? Habe gelesen, dass das starke Nebenwirkungen haben kann...
Das blöde is einfach, wenn man diese Arzneien nicht kennt, kann man nicht im Behandlungsraum schnell mal googlen!:)
Irgendwie vertraut man in dem Moment halt auf die TÄ.
(Ich war eh schon überdorfert, da Tommy sehr zu leiden hätte, siehe Hecheln usw.)

Neben den Reconvales versuche alles anzubieten. Versuch doch mal die Felixbeutelchen - die werden von den meisten Katzen geliebt.
Habe ich vorhin schon besorgt! Ich hoffe es funktioniert! :)
Ich werde Tommy noch etwas vor dem TA schonen und abwarten obs besser wird, habe keine Lust, dass er schon wieder so leiden muss, zumal wir eh in 1,5 Wochen wieder hin müssen. Und das Antibiotikum soll ja 10 Tage wirken!

Wobei ich schon sagen muss, dass Tommy gestern wieder deutlich fitter war als die letzten Tage davor, ich hoffe, dass ist ein Zeichen von Besserung!
 
Werbung:
Guten morgen zusammen.:)

Heute gehts mir etwas besser, da Tommy gestern gefressen hat, zwar nicht übermäßig viel, aber wenigstens etwas.

Witzigerweiße geht er aber an die Felixtüten und Co. überhaupt nicht (ausser die Soße die hatter aufgeschleckt).
Gestern hat er ein Stückchen Butter von mir bekommen, das er weggeschlungen hat!:rolleyes:
Danach habe ich im ein paar Trockenfutterstückchen gegeben und beobachtet ob er diese kaut und ob er Probleme beim beißen hat.
Also erstens hatte er sie ganz toll zerkaut und ich konnte jetzt auch nicht feststellen, dass er irgendwie Probleme beim kauen hatte...

Später gabs dann noch Carat Thunfisch, erst wurde es wieder verschmäht und stattdessen bei mir rumgeschmust und "verhandelt"! Später aber dann isser immer wieder mal rangegangen und hat immer Häppchenweise gefressen.

Findet ihr nicht auch, dass das eher zu "mäkeln" passen würde?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
V
Antworten
112
Aufrufe
6K
Vortilion1805
V
M
Antworten
5
Aufrufe
763
Max Hase
M
AnnaAn
Antworten
45
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
Maisri
Antworten
25
Aufrufe
3K
Sunny01
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben