2 jähriger Kater FIP

  • Themenstarter Lunalein
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lunalein

Lunalein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2013
Beiträge
834
Hallo

leider bin ich hier, da es meinen Kater (2 Jahre) nicht gut geht. Am Montag waren wir beim Arzt, der hat geröngt und Blut abgenommen. Schon das Röntgenbild war schlimm, vergrößertes Herz, Nieren und Flüßigkeit im Bauch. Da die Gefahr bestand, dass er den Tag nicht überlebt haben wir ihn dort gelassen. Der Bluttest hat dann einen Titer von 1:400 angezeigt. Der TA meint alle Zeichen sprächen für FIP (auch das Punktat vom Bauch).
Heute ist er bei uns und es geht im so lala. Er frisst und kuschelt gerne, daher wollten wir ihn noch nicht einschläfern lassen. Leider hat er auch Flüßigkeit in der Lunge. Natürlich lassen wir ihn einschläfern sobald es unerträglich wird.
Findet ihr die Vorgehensweise in Ordnung oder lass ich ihn grundlos leiden?
 
A

Werbung

Ich kenne mich nicht gut aus mit dem Thema FIP.
Aber so lange der Kater frißt und lebhaft ist gibt es doch auch keinen Grund ihn einzuschläfern.

Alles Gute und ich hoffe die Diagnose bestätigt sich nicht.
 
Danke für deine Antwort. Heute ist er lebendiger aber er frisst sehr wenig bis gar nichts. Wir haben Entzündungshemmer mitbekommen.
 
Was ist denn genau untersucht worden beim Punktat?
Da sollte immer eine bakteriologische, virologische und zytologische Untersuchung gemacht werden (im Labor, das kann der Tierarzt nicht selbst).
Wurde eine Rivaltaprobe gemacht?

Kannst du das Blutbild vielleicht einstellen?

So, wie sich es anhört, ist FIP ja nicht sicher bestätigt. Solange der Kater nicht leidet (das erkennst du als Halter selbst am besten) würde ich ihn noch nicht einschläfern lassen.
 

Ähnliche Themen

L
  • lubln
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
4K
Gini2112
G
K
FIP
  • Katharina345
  • FIP
Antworten
13
Aufrufe
406
Katharina345
K
J
Antworten
27
Aufrufe
7K
Jagstang1501
J
Christina<3
Antworten
2
Aufrufe
3K
Christina<3
Christina<3
Morag
  • Morag
  • FIP
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Morag
Morag

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben