2 jährige Katze uriniert nach Freigang auf Kissen, Sofa, etc.

  • Themenstarter lynera
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unrein unsauber urinieren uriniert
lynera

lynera

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2012
Beiträge
3
Ort
Plauen
Hallo Katzenkenner :)

wir sind zum 1.9. in eine neue Wohnung gezogen und natürlich ist unsere Soe auch mitgekommen. Zu anfang war auch alles in Ordnung. Unsere Katze ist sehr anhänglich und machte keine Probleme wie Wände zerkratzen oder Einrichtung zerlegen etc. Selbst als sie alleine in der Wohnung gelassen wurde.
Nun hat sie seit 2 Wochen auch Freigang. Da sie auch schon früher keine langen oder großen Streifzüge unternommen hatte, können wir sie auch jetzt mit ruhigem Gewissen in den Hinterhof lassen. Wir haben sogar eine Katzenleiter zum Balkon gebaut (seit 4 Wochen angebracht), die auch benutzt wird.
Seit dem sie jedoch Freigang hat, hat sie angefangen auf Kissen, Sofas, etc. zu pinkeln. Es sind nicht immer die gleichen Stellen, aber es ist tgl. und dann auch eine größere Mange. Beim TA waren, diese hat jedoch keine Krankheiten feststellen können. Darum würde ich gerne wissen, was vllt. unserer Katze helfen würde, denn ich denke ohne Grund oder zum Spaß wird sie solche Pinkelaktionen nicht machen. Bitte um Rat und schon mal im voraus Danke :)

Hier Infos zu Wohnlage und der Fragebogen:
Wohnlage:
Mehrfamilienhaus mit 10 Parteien sanierter Altbau Innenstadt. (Vorher Einfamilienhaus Dorflage)
1.OG mit Freigang über Balkon zum Innenhof, der Vollbegrünt ist, mit vielen Büschen und Bäumen.
Im Haus sind 3 Hunde, die jedoch nicht im Hof frei laufen und 1 Katze (Wohnung unter uns) mit der sie sich jedoch versteht und auch schmust.
Hof wird von mehreren MFHs mit genutzt daher ca. 3 weitere Katzen im Hof, keine Streuner
In der Wohnung haben vorher 2 Katzen gewohnt.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit:

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 2 Jahre
- im Haushalt seit: Dez. 2010
- Gewicht (ca.): 2,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 2 Tagen
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine (nur ab und an Zeckenbisse und Wunden von kleinen Unfällen oder Katzenrangeleien)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: --

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 4Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Zugelaufen, war beim Züchter weggelaufen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1/2 - 2 Std. je nachdem wie lang sie mag
- Freigänger (ja/Nein): ja (jedoch nicht nachts und nur wenn sie möchte)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug in Mehrfamiliehaus (vorher im Einfamilienhaus)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:--

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offene Schale
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 tgl. und 1 mal wöchentlich mit heißem Wasser komplettreinigung
- welche Streu wird verwendet: grobes Biostreu (hatten wir schon immer)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Gästetoilette (ohne Fenster) neben der Toilette
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in anderem Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit dem Freigang vor ca. 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: tgl.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Sofas, Kissen, Bett, Badezimmerteppich, Decken, Teppich, Zeitung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal, egal in welcher Höhe (auch schon auf Bücherregel auf Buch)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Reinigung der betroffnen Stellen bzw. Waschen in Waschmaschine, abdecken des Sofas, auch schon Austausch des Badezimmervorlegers
 
A

Werbung

Hallo Lynera,

die Pinkelstellen müssen neutralisiert werden = Biodor Animal (Internet), Myrthenöl (Apotheke) oder Wodka. Ansonsten wird immer wieder auf die gleichen Stellen gemacht. Eine weitere Toilette in einem anderen ruhigen Zimmer wäre zumindest für die Dauer der Unsauberkeit ratsam. Kannst Du dann wegstellen, wenn alles wieder okay ist.

Es ist gut möglich, daß Deine Katze ihr neues Revier markiert, zumal eine andere Katze im Hause ist. Sind es große oder kleine Pfützen? Das Markiergehabe könnte sich wieder normalisieren, wenn sie richtig im neuen Zuhause angekommen ist.
 
Wir hatten früher mit Plum ein ähnliches Problem: wenn er draußen verloren hatte, dann markierte er anschließend im Haus um zu demonstrieren: Hier, im Haus, bin ich der Chef. Als er sich dann nach und nach in der Nachbarschaft durchgesetzt hatte, hörte die Markiererei wieder auf.

Deiner Schilderung nach hört es sich so an als ob die Pieselei mit dem Freigang zusammenhinge. Gesundheitliche Probleme scheinen es ja nicht zu sein.
 
Wurde vom Tierarzt auch eine Urinprobe untersucht, sodass eine Blasenenzündung o.ä. mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann? (edit: vergiss es, lesen sollte man können. Wurde gemacht wie ich gerade lese. Sorry!)

Wenn da nix ist würde ich auch auf Markierverhalten tippen, was sich irgendwann wieder legt. Stellen gut entduften und vielleicht noch ein weiteres Katzenklo aufstellen.

Wenn das nicht hilft könntet ihr noch versuchen, ihr auf den beliebten Pinkelstellen Futter anzubieten, Katzen pinkeln nicht da hin, wo sie auch fressen.
 
Hallo :)

vielen lieben Dank für eure Antworten und Ratschläge.

Na dann werd ich mich mal aufmachen ein weiteres KaKlo zu kaufen.
Sollte ich dann dort das bekannte Katzenstreu einschütten oder auf ein feineres zurückgreifen?

Und den Weg zur Apotheke trete ich dann auch noch an, um Myrthenöl zu holen. Dazu habe ich ja schon im Forum einiges gelesen und es klang sehr interessant.

@KiaraMN: es sind große Pfützen, so wie sie sie sonst ins KaKlo machen würde (zumin. kommt mir das so vor ^^)

Also Abwarten scheint wohl die Devise zu sein. Ich hoffe sie muss nicht zu lange ihre Revieransprüche so untermauern. Na dann Petri Heil ... und vielen Dank, ich werde später nochmal schreiben, wie die Sache endete ;)
 

Ähnliche Themen

prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
LeoLili
L
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
zara1388
Z
M
Antworten
14
Aufrufe
886
maiden68
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben