2 Heilige Birma Kitten 13 Wochen

  • Themenstarter Maik1234
  • Beginndatum
M

Maik1234

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2014
Beiträge
6
Hallo Katzengmeinde,
ich und meine Freundin haben uns 2 Birmakitten geholt. Zuerst wollten wir nur ihn holen, haben aber Auch Seine Schwester mitgenommen damit er kein einsames Leben hat und sie zusammen sein koennen. Wir halten sie als Hauskatzen.

Er (Benji) scheint ein verspielt und neugierig zu sein. Sie (Shiva) scheint zurueckhaltend und vorsichtig zu sein.

Sie sind nun seit Dienstag Abend bei uns. Die Situation ist die folgende:
Die meisste Zeit des Tages verbringen sie mit verstecken. Zuerst hinter den DVDs im Regal, dann unter unserem Bett, danach im Kleiderschrank, mittlerweile haben sie ihr Versteck hinter den DVDs gefestigt. Benji scheint daran interessiert zu sein mit uns spielen zu wollen. Wir haben es geschafft ihn 2mal mit der Spielangel rauszulocken. Nach kurzer Zeit wird er jedoch von Shiva zurueckgerufen und er versteckt sich wie immer hinter ihr. Sobald wir uns ihnen nähern, zischt Shiva (wir gehen davon aus, dass sie ihn beschuetzt und sozusagen das Sagen hat). 2-3 mal sind sie alleine rausgekommen und haben die Wohnung erkundet, wobei Benji am Kratzbaum spielte und Shiva auf der Couch die Lage observierte. Sobald wir uns nähern laufen sie Auch Wieder in ihr Versteck. Darum versuchen wir ihnen mittlerweile aus dem Weg zu gehen und hoffen mdass sie von selbst auf uns zukommen.

In der Nacht geht das grosse Kino los, Benji schreit die ganze Nacht nach der Mama. 2 schlaflose Nächte waren uns garantiert. Sie wurden ruhig sobald wir zu ihnen kamen. Dies ist jedoch keine Lösung? Diese Nacht wollen wir die Tuer in ihrem Zimmer verschliessen und sie miauen lassen, ohne zu ihnen zu kommen. Ihre Toilette und ihr essen ist Auch in dem Raum.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Meinungen? Wann wird sich das normalisieren? Wie können wir helfen. Morgen bricht dann der dritte Tag an.

mfg Maik
 
A

Werbung

Gib ihnen Zeit zur Eingewöhnung. Wenn sie sich verstecken - lass sie. Und mach sonst ganz normal mit dem Tagesablauf weiter. Nicht ausweichen/aus dem Weg gehen.
Das mit dem Schlafzimmer ist so eine Sache. Wenn der Raum generelle Tabu-Zone ist, dann solltet ihr nachts in keinem Fall auf Geschrei reagieren - sonst hört das nie auf.
Wenn der Raum tagsüber offen ist, dann darf er nachts nicht zu sein. Das verstehen die Babys nicht.
Ich vermute allerdings, dass sie insgesamt gerne bei ihren Menschen wären und offenes Schlafzimmer mit Katze im Bett für die Kleinchen besser wäre.
 
Du brauchst viel mehr Zeit und Geduld . Einfach abwarten und machen lassen.
Bekommen sie ausreichend Futter ?????

Du wirst bei zwei Kitten in der Wohnung noch gute Nerven brauchen, da sind 2 etwas lautere Nächte gar nichts. Lass alle Tüten offen, irgendwann liegen sie bei euch und pennen.

Vergiss nicht eine frühe Kastration. Die Katzen können schon mit 4 Monaten geschlechtsreif werden.
 
Gib ihnen Zeit zur Eingewöhnung. Wenn sie sich verstecken - lass sie. Und mach sonst ganz normal mit dem Tagesablauf weiter. Nicht ausweichen/aus dem Weg gehen.
Das mit dem Schlafzimmer ist so eine Sache. Wenn der Raum generelle Tabu-Zone ist, dann solltet ihr nachts in keinem Fall auf Geschrei reagieren - sonst hört das nie auf.
Wenn der Raum tagsüber offen ist, dann darf er nachts nicht zu sein. Das verstehen die Babys nicht.
Ich vermute allerdings, dass sie insgesamt gerne bei ihren Menschen wären und offenes Schlafzimmer mit Katze im Bett für die Kleinchen besser wäre.

- Mit dem Schlafzimmer haben sie falsch verstanden. Unser Schlafzimmer ist immer offen und sie können Auch reinkommen. Die beiden sind den ganzen Tag im "Lagerraum" . Diese Tuer wollten wir heute Nacht schliessen, aber das scheint Ihrer Meinung nach ja keine Lösung zu sein

Du brauchst viel mehr Zeit und Geduld . Einfach abwarten und machen lassen.
Bekommen sie ausreichend Futter ?????

Du wirst bei zwei Kitten in der Wohnung noch gute Nerven brauchen, da sind 2 etwas lautere Nächte gar nichts. Lass alle Tüten offen, irgendwann liegen sie bei euch und pennen.

Vergiss nicht eine frühe Kastration. Die Katzen können schon mit 4 Monaten geschlechtsreif werden.

-4 Monate schon? Ich dachte 6 Monate wären die Richtlinie.
- Zum Futter: Wir geben ihnen morgens und abends Nassfutter, es wird Auch immer gegessen, jedoch nicht immer sofort. Sie trauen sich irgendwann raus und essen es dann aber Auch nicht vollständig. Trockenfutter haben wir zurzeit Auch immer dastehen, da wir Angst haben, dass sie zu wenig essen. In der Zukunft wollen wir das Trockenfutter nur als Leckerlis verwenden, da es nicht gesund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Schlafzimmer ist immer offen und sie können Auch reinkommen. Die beiden sind den ganzen Tag im "Lagerraum" . Diese Tuer wollten wir heute Nacht schliessen, aber das scheint Ihrer Meinung nach ja keine Lösung zu sein

Nein, das ist keine Lösung. Katzen erkunden ihre neue Umgebung gerne nachts wenn sie unbeobachtet sind. Da ist einsperren keine Lösung. Geduld schon eher. Und dennoch nächtliches Geplärre ignorieren. Nicht zum Kuscheln oder Füttern aufstehen.
 
woher kommen die wutze denn?

eigentlich dürften junge katzen im richtigen abgabealter nicht so arg zurückhaltend sein. zumindest nicht von einem züchter.

dann kennen sie das leben mit menschen, sind neugierig und aufgeschlossen und nicht so bangebuchsen.

wenn sie gut sozialisiert sind, haben sie normalerweise eine gewisse selbstsicherheit und können mit neuen situationen recht schnell umgehen....

seit dienstag sind sie da? dann dürfte das scheu sein aber allmählich überwunden sein.

wie hat sich denn die mama der kleinen verhalten bei besuchen?
 
- Zum Futter: Wir geben ihnen morgens und abends Nassfutter, es wird Auch immer gegessen, jedoch nicht immer sofort. Sie trauen sich irgendwann raus und essen es dann aber Auch nicht vollständig. Trockenfutter haben wir zurzeit Auch immer dastehen, da wir Angst haben, dass sie zu wenig essen. In der Zukunft wollen wir das Trockenfutter nur als Leckerlis verwenden, da es nicht gesund ist.

Das Trockenfutter könnt ihr auch jetzt schon weglassen. Aber auf jeden Fall öfter füttern. Kitten dürfen immer fressen und jedes mal so viel sie wollen. Bloß nicht rationieren. Die Babys wachsen ja noch :)
 
Werbung:
wie alt sind die beiden denn?

sry, steht ja im titel ...
 
woher kommen die wutze denn?

eigentlich dürften junge katzen im richtigen abgabealter nicht so arg zurückhaltend sein. zumindest nicht von einem züchter.

dann kennen sie das leben mit menschen, sind neugierig und aufgeschlossen und nicht so bangebuchsen.

wenn sie gut sozialisiert sind, haben sie normalerweise eine gewisse selbstsicherheit und können mit neuen situationen recht schnell umgehen....

seit dienstag sind sie da? dann dürfte das scheu sein aber allmählich überwunden sein.

wie hat sich denn die mama der kleinen verhalten bei besuchen?

Die Mama ist zurueckhaltend gegenueber Fremden und der Vater aufgeschlossen und will gestreichelt werden.

Das Trockenfutter könnt ihr auch jetzt schon weglassen. Aber auf jeden Fall öfter füttern. Kitten dürfen immer fressen und jedes mal so viel sie wollen. Bloß nicht rationieren. Die Babys wachsen ja noch :)

Ok wir werden ihnen 3 mal am Tag Futter geben, zurzeit geben wir ihnen Sheba, da ihre Zuechterin ihnen dieses Futter gab. Aber wir werden ihnen Catz Finefood und Grau geben, wir wollten ihnen nur das FUtter geben, welches sie gewohnt waren.
Heute Morgen haben sie das Nassfutter jedoch nicht angeruehrt..
 
  • #10
... Die beiden sind den ganzen Tag im "Lagerraum" . Diese Tuer wollten wir heute Nacht schliessen, aber das scheint Ihrer Meinung nach ja keine Lösung zu sein.. .

In was für einem `Lagerraum` wohnen die Katzen? Wohnen sie nur in einem Zimmer? Was ist mit dem Rest der Wohnung? Dürfen die Katzen da nicht hin?

Wieviel bekommen die beiden zu fressen?
 
  • #11
In was für einem `Lagerraum` wohnen die Katzen? Wohnen sie nur in einem Zimmer? Was ist mit dem Rest der Wohnung? Dürfen die Katzen da nicht hin?

Wieviel bekommen die beiden zu fressen?

- Dort ist unsere Waschmaschine und anderes Zeug, dort verkriechen sie sich halt in ihrem Versteck, dort ist Auch ihre Toilette und ihr Essen. Die Tuer ist immer offen und sie können in die ganze Wohnung.

Morgens 100g NAFU und Abends nochmal 100g, ich wuerde ihnene ja mehr geben aber die essen nichtmal das komplett auf. Werde jetzt Auch mittags was reinlegen
 
  • #12
Also ich habe zu Anfang 5 oder 6 mal am Tag Futter gegeben. 3 Mal ist auch zu wenig und die Abstände dazwischen zu groß. An guten Tagen sind dann auch schon mal 500 gr pro Kopf gegessen wurden.

Du kannst dich ruhig auf 4 oder 5 verschiedene Futtersorten festlegen nach der Umstellung.
 
  • #13
Also ich habe zu Anfang 5 oder 6 mal am Tag Futter gegeben. 3 Mal ist auch zu wenig und die Abstände dazwischen zu groß. An guten Tagen sind dann auch schon mal 500 gr pro Kopf gegessen wurden.

Du kannst dich ruhig auf 4 oder 5 verschiedene Futtersorten festlegen nach der Umstellung.

Welche Marken sind den noch zu empfehlen , die Auch noch bezahlbar sind.
 
  • #14
- Dort ist unsere Waschmaschine und anderes Zeug, dort verkriechen sie sich halt in ihrem Versteck, dort ist Auch ihre Toilette und ihr Essen. Die Tuer ist immer offen und sie können in die ganze Wohnung.

Ach, okay, das hatte ich anders verstanden. Dann ist ja gut.

Morgens 100g NAFU und Abends nochmal 100g, ich wuerde ihnene ja mehr geben aber die essen nichtmal das komplett auf. Werde jetzt Auch mittags was reinlegen

Zweimal am Tag ist zu wenig, ihr solltet deutlich häufiger füttern. Und wenn sie mal mehr fressen, dann soll die Futtermenge bei Kitten nicht begrenzt werden, sie sollen immer Futter im Napf haben. Auch, wenn ein Kitten irgendwann 800 - 1000 Gramm am Tag verputzt, ist das in Ordnung.


Ansonsten schätze ich, dass ihr die Kleinen von einem schlechten Züchter, wahrscheinlich eher bei einem Vermehrer gekauft habt, der sie überhaupt nicht an den Kontakt zu Menschen gewöhnt hat. Das ist ein schlechtes Zeichen, er hatte scheinbar wenig Interesse an den Katzen. Normalerweise sind Kitten schnell zutraulich, weil sie ja normalerweise Menschen kennen und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben in ihrem kurzen Leben.
Das sieht bei euch leider komplett anders aus.

So müsst ihr den Kleinen einfach Zeit geben. Es kann mehrere Wochen dauern, bis sie auf euch zukommen. Lasst sie das Tempo bestimmen, also bitte nicht einfach anfassen oder hochnehmen.
Aber ihr solltet öfter zu ihnen gehen, euch in das Zimmer setzen, mit ihnen sprechen, ihnen etwas vorlesen, mit der Angel winken, Leckerchen verteilen und alle Dinge tun, die den Beiden zeigen, dass ihr nicht gefährlich seid, sondern ganz toll.
 
Werbung:
  • #15
Ach, okay, das hatte ich anders verstanden. Dann ist ja gut.



Zweimal am Tag ist zu wenig, ihr solltet deutlich häufiger füttern. Und wenn sie mal mehr fressen, dann soll die Futtermenge bei Kitten nicht begrenzt werden, sie sollen immer Futter im Napf haben. Auch, wenn ein Kitten irgendwann 800 - 1000 Gramm am Tag verputzt, ist das in Ordnung.


Ansonsten schätze ich, dass ihr die Kleinen von einem schlechten Züchter, wahrscheinlich eher bei einem Vermehrer gekauft habt, der sie überhaupt nicht an den Kontakt zu Menschen gewöhnt hat. Das ist ein schlechtes Zeichen, er hatte scheinbar wenig Interesse an den Katzen. Normalerweise sind Kitten schnell zutraulich, weil sie ja normalerweise Menschen kennen und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben in ihrem kurzen Leben.
Das sieht bei euch leider komplett anders aus.

So müsst ihr den Kleinen einfach Zeit geben. Es kann mehrere Wochen dauern, bis sie auf euch zukommen. Lasst sie das Tempo bestimmen, also bitte nicht einfach anfassen oder hochnehmen.
Aber ihr solltet öfter zu ihnen gehen, euch in das Zimmer setzen, mit ihnen sprechen, ihnen etwas vorlesen, mit der Angel winken, Leckerchen verteilen und alle Dinge tun, die den Beiden zeigen, dass ihr nicht gefährlich seid, sondern ganz toll.

- Wielange soll den das unbegrenzte Fuettern geschehen?
- Ja ok genauso werden wir es Auch machen, wir warten bis sie auf uns zukommen. Wie ist es eigentlich wenn sie mal einige Stunden alleine sind? Ist das ok? Ich und meine Freundin sind 2-3 mal die Woche beide fuer ca. 5 Stunden gleichzeitig ausser Haus.
 
  • #16
Welche Marken sind den noch zu empfehlen , die Auch noch bezahlbar sind.

Die die du genannt hast sind schon recht gut. Beide hab ich bei mir auch im Programm. Ich fütter noch Animonda ( da scheiden sich aber hier im Forum die Meinungen), Schmusy, Real Nature, Select Gold. Ich für mich finde das ist eine gute Mischung, meine beiden essen dies alles gerne.

Aber letztendlich musst du das für deine Katzen selbst rausfinden.
 
  • #17
Wenn ihr 5 Stunden außer Haus seid macht das den Katzen gar nichts. Vielleicht erkunden sie ja dann mal mehr die Wohnung und trauen sich mehr raus aus den Verstecken.
 
  • #18
- Wielange soll den das unbegrenzte Fuettern geschehen?

Bis sie ausgewachsen sind, mit etwa 14 Monaten.


.. Wie ist es eigentlich wenn sie mal einige Stunden alleine sind? Ist das ok? Ich und meine Freundin sind 2-3 mal die Woche beide fuer ca. 5 Stunden gleichzeitig ausser Haus.

Wenn die Wohnung für sie sicher ist, ihr alle giftigen Pflanzen entsorgt, die Fenster gesichert, alle gefährlichen Schnüre von Rollos etc. (Strangulationsgefahr) entfernt habt, keine Plastiktüten irgenwo herumliegen oder sonstige Gefahren bei euch lauern, dann dürfte das Alleinsein für die Beiden kein Problem sein.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
4
Aufrufe
474
Black Perser
Black Perser
KateGreen
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lunalein
Lunalein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben