2 Häufchen am Tag - normal ?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Catlady1969

Catlady1969

Forenprofi
Mitglied seit
19 August 2010
Beiträge
4.829
Ort
Berlin
Hallo,

meine Tigris, 3-4 Jahre, macht meistens morgens und abends jeweils ein "schönes" :rolleyes: Häufchen, also dunkel, normal fest und nur in den ersten zwei Minuten normal müffelnd, danach wird es geruchsneutral....

Sie bekommt exakt das gleiche Futter wie Thais, die aber im Schnitt alle 24 Stunden ein Häufchen produziert.
Bei uns gibt es nach Monaten des Probierens die getreidefreien Sorten von Lux und Miamor, Animonda, Smilla und damit ich mich wenigstens maaaaal durchsetze auch mal Mac´s und Grau.

Ist dieser zweimalige Output am Tag irgendwie besorgniserregend oder kann ich das als "ist eben so" abhaken ?

Danke :)
 
Werbung:
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Mitglied seit
31 März 2011
Beiträge
4.424
Ort
In einem Hessestädsche
Als es bei uns noch Felix und Trofu gab, war das genauso. Seit ich hochwertiges Futter (Catzfinefood, Granatapet, Ziwi Peak, Christopherus, Petnatur, Grau, Mac's) füttere, häufeln sie höchstens einmal m Tag und manchmal nichtmal das. UND es müffelt gar nicht!
 
M

Marisa25

Benutzer
Mitglied seit
18 Juli 2011
Beiträge
87
also meine gehen 3-4x am Tag fressen aber nicht viel, die Tierärztin hat gesagt 2x am tag sollten sie auf jeden Fall machen das ist normal.

dass es müffelt ist ja normal *grins..bei uns Menschen duftet es ja auch nicht nach Parfum ;-)
 
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Mitglied seit
31 März 2011
Beiträge
4.424
Ort
In einem Hessestädsche
also meine gehen 3-4x am Tag fressen aber nicht viel, die Tierärztin hat gesagt 2x am tag sollten sie auf jeden Fall machen das ist normal.

dass es müffelt ist ja normal *grins..bei uns Menschen duftet es ja auch nicht nach Parfum ;-)

Gebarfte Katzen rennen auch nicht mehrmals am Tag. Eher alke zwei Tage mal.
3-4x finde ich schon sehr zuviel. Und ob es müffelt kommt aufs Futter an. Wie gesagt, seit ich gutes Futter gebe müffelt es gar nicht.
 
juniper1981

juniper1981

Forenprofi
Mitglied seit
5 Mai 2010
Beiträge
6.061
Ort
hier
3 bis 4 x am Tag finde ich jetzt aber schon sehr viel... oder sind die noch jünger, dann könnte das wieder sein?

Kleine individuelle Unterschiede sind denk ich normal, ist ja beim Menschen nicht anders. Juno geht zum Beispiel nur alle 2 Tage zu großen Geschäft. Bei 2x am Tag würde ich mir noch keine Sorgen machen, solange alles normal aussieht.
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3 November 2009
Beiträge
34.408
Also ich füttere auch hochwertig und es gibt in 24h je nach Katze und Tag zwischen 1-2 Mal ein Häufchen. Ich denke zweimal ist vollkommen normal.:)
 
Catlady1969

Catlady1969

Forenprofi
Mitglied seit
19 August 2010
Beiträge
4.829
Ort
Berlin
Prima, danke für Eure Antworten :)

Mich hat es nur irritiert, weil Tigris schon damals, als sie zu mir kam, zweimal am Tag käckerte und ich dachte, daß sich das im Laufe der Zeit mit vernünftiger Nahrung auf einmal täglich einpendelt.
Allerdings waren diese stinkigen Haufen damals kein Vergleich zu den heutigen *örgs* :D
 
Musepuckel

Musepuckel

Forenprofi
Mitglied seit
13 Juli 2011
Beiträge
13.105
Alter
53
Ort
In Katzenhausen
Also 2x am Tag wenn der Stuhl fest ist , ist noch völlig normal.
Meine eine Katze geht auch manchmal 2x am Tag und die andere max. 1x oder auch mal jeden 2ten Tag.
Je hochwertiger das Futter desto weniger Häfchen und desto weniger stinkt es.:aetschbaetsch2:
 
M

Marisa25

Benutzer
Mitglied seit
18 Juli 2011
Beiträge
87
ja das ist halt bei meinen so die haben auch immer weichen kot oder durchfall sind aber kerngesund... ist halt so, jede katze ist unterschiedlich :)

menschen die 3x tgl auf Toilette gehen müssen ja auch nicht zwangsweise krank sein :) alles von 1x-4x ist normal sagt der Tierarzt, mehr ist bedeklich und durchfall
 
Catlady1969

Catlady1969

Forenprofi
Mitglied seit
19 August 2010
Beiträge
4.829
Ort
Berlin
  • #10
ja das ist halt bei meinen so die haben auch immer weichen kot oder durchfall sind aber kerngesund... ist halt so, jede katze ist unterschiedlich :)

menschen die 3x tgl auf Toilette gehen müssen ja auch nicht zwangsweise krank sein :) alles von 1x-4x ist normal sagt der Tierarzt, mehr ist bedeklich und durchfall

Naja, Durchfall würde ich jetzt nicht unbedingt als Indikator für kerngesunde Katzen ansehen :confused:
 
M

Marisa25

Benutzer
Mitglied seit
18 Juli 2011
Beiträge
87
  • #11
meine haben keinen Durchfall da sie nur 2-4 x am tag auf toilette gehen , sie haben nur bissl weichen Kot, Durchfall wäre ab 5x täglich
 
Werbung:
Catlady1969

Catlady1969

Forenprofi
Mitglied seit
19 August 2010
Beiträge
4.829
Ort
Berlin
  • #12
M

Marisa25

Benutzer
Mitglied seit
18 Juli 2011
Beiträge
87
  • #13
ja aber heute war ich beim Tierarzt der mich aufgeklärt hat
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3 November 2009
Beiträge
34.408
  • #14
Aber dauerhaft weicher Kot ist auch nicht gesund, das zerstört die Darmflora. Vlt solltest du mal auf Allergien checken....?

Was dein TA dir erklärt hat ist das Gleiche wie beim Menschen, da ist Durchfall ja auch nur ab 5 oder 6 Malam Tag und wässrig.
 
M

Marisa25

Benutzer
Mitglied seit
18 Juli 2011
Beiträge
87
  • #15
ja ist beim Menschen genauso..

Weicher Kot ist nicht schlimm solange es kein starker übelriechender Durchfall ist.

Menschen haben ja auch nicht alle festen Stuhlgang :) einer so der andre so...:D
 
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben