2 blinde Kätzchen

  • Themenstarter Chelli.mue
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blind;katzenwelpe eingewöhnung tierheimkatzen
C

Chelli.mue

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen :)
Meine Familie und ich haben uns entschlossen 2 kleine Kätzchen aus dem Tierheim aufnehmen zu unserer 3 jähren Katzendame.
Die Besonderheit; die eine Katze ist ganz blind und der Kater ist zu 70-80% blind.
In zwei Wochen können wir sie abholen.

Hat jemand Erfahrung mit soeiner Situation Und kann uns Ratschläge für eine gute Eingewöhnungsphase geben? Wir wollen es den beiden kleinen und natürlich unserer großen Katze so angenehm wie möglich machen.

vielen lieben Dank im voraus 😊
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum! :)

Ich finde es wirklich toll, dass ihr euch entschieden habt zwei blinden Kätzchen aus dem Tierheim ein Zuhause zu schenken. Wie alt sind die beiden denn?

Hat eure Katze bisher immer allein bei euch gelebt? Ist sie Freigängerin oder Wohnungskatze? Kannst du einschätzen wie sie auf andere Katzen reagiert?
 
Die beiden sind dann ca 18 und 15 wochen alt 😊
Wir hatten bis vor einer Woche noch einen 3 jährigen Kater, den wir aber zu meinen Eltern aufs land abgeben mussten, da er immer wieder aus dem Fenster gesprungen ist bei jeder Gelegenheit um draußen zu spielen. Leider ist es bei uns zu gefährlich mit der Straße und meine Eltern ein großes waldgrundstück besitzen mit anderen Katzen.

unsere jetzige katze ist reine wohnungskatze und kam bisher auch immer gut mit dem anderen Kater aus.
 
Dass eure Katze bisher nicht allein war und anscheinend gut sozialisiert ist sind schon mal keine schlechte Vorraussetzungen. Habt ihr einen ruhigen Raum in dem ihr die Kleinen nach der Ankunft erst einmal unterbringen könnt? Ich hatte bisher keine blinde Katze, aber mir wäre es in diesem Fall wichtig, dass die zwei erst einmal die Möglichkeit haben sich in Ruhe mit ihrer neuen Umgebung bekannt zu machen und sich einen geschützten Rückzugsort zu suchen, bevor sie eure Katzendame kennenlernen.
Sicherlich wirst du auch noch Antworten von anderen Forenmitgliedern bekommen, die selbst blinde Katzen haben und dir sicher den ein oder anderen Tipp geben können.

Da du erwähnt hast, dass euer Kater immer wieder aus dem Fenster gesprungen ist: Sind die Fenster nicht mit Katzennetzen gesichert? Gerade bei blinden Kitten würde ich hier absolut kein Risiko eingehen und die Fenster unbedingt noch vor dem Einzug sichern. Es kann ganz schnell passieren, dass eine der Katzen aus dem Fenster fällt oder hinausspringt. Und bitte kippt die Fenster nicht solange sie nicht mit einem Kippfensterschutz gesichert sind.
Darüber hinaus sollten natürlich auch alle anderen potentiellen Gefahrenquellen im Vorfeld lokalisiert und gesichert werden (Kabel, Giftpflanzen, Putzmittel und Medikamente, anderer Kram wie Schnüre, Lametta und verschluckbare Kleinteile, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Wir haben Extra Katzen sichere fliegengitter... allerdings hat unser Kater win ordentliches Kampfgewicht und einen riesigen dickkopf 😁
Da wir aber nur ein Doppelfenster haben, haben wir uns angewöhnt das jetzt immer zuzulassen und die anderen Fenster sind direkt am Mauerwerk dran und ungefährlich.
 
Das finde ich schön, daß Ihr 2 Katzen aus dem Tierheim aufnehmen möchtet und noch dazu blinde.

Wir hatten an sich 2 Katzendamen und 3 Kater, einer davon ist blind. Unsere alte Katzendame ist vor einem Jahr gestorben und vor einem halben Jahr haben wir eine Uromi aufgenommen, blind, kaum noch Zähne und etwas andementiert.
Der blinde Kater hat von Anfang an versucht, sich an die blinde Omi heranzumachen.
Insgesamt läuft es bei uns mit den 3 Sehkatzen und 2 Blinden sehr, sehr gut. Der blinde Kater, ca 10 Jahre alt, mit ca 1.5 Jahren bei der Kastra erblindet, kam von der Straße, kommt sehr gut zurecht und ist ein richtig mutiger Draufgänger. Omi Linda ist halt sehr ruhig.
Da Deine Katzen noch sehr jung sind, werden sie prima mit der Erblindung zurecht kommen. Ich würde alles rappelsicher machen, vor allem Fenster und Balkon, falls vorhanden. Bruno, der Blinde, hangelt am Balkonnetz hoch und öffnet Türklinken, also Wohnungstür ist immer abgeschlossen bei uns.
Dinge umstellen? Kein Problem, er orientiert sich perfekt über die Tasthaare, im Affentempo.
2 blinde Katzen kommen ganz sicher gut miteinander zurecht.

Wenn Du spezifische Fragen hast, versuche ich zu antworten, so gut ich kann.
 
Werbung:
Hallo, grüß Dich,
Von mir auch herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich finde es auch ganz toll, dass du die zwei aufnimmst.

Empfehlenswert ist, den beiden kleinen ein eigenes Willkommens Zimmer einzurichten.
Das hat sich schon bei sehenden Kätzchen bewährt, ein Zimmer reicht für die erst mal, die müssen doch diese ganzen vielen neuen Eindrücke, Geräusche, Gerüche verarbeiten. Das trifft sicherlich noch mehr für deine nicht (bzw. nicht gut) sehenden Mitbewohner zu.

In diesem Zimmer mal gucken, dass du alle möglichen Gefahren Quellen ausschließen kannst.
Also Kabel mit Kabelkanälen sichern oder ähnliches. In deinem Fall auch mögliche Sackgassen vermeiden, aus denen die Zwerge nur rückwärts wieder rauskommen würden. Kleine Katzen passen fast überall durch, wenn du mit der flachen Hand irgendwo reinkommst, dann können sie auch reinkommen. Alles fest mit Decken zustopfen oder vorübergehend mit Kartons zukleben. Sieht vielleicht nicht schön aus, es könnte dir aber eine Menge Aufregung ersparen ( bei Bekannten hatte sich eine kleine Katze mal im Paletten Sofa so verkeilt, dass sie sie beinahe nicht mehr raus gebracht hätten )
 
  • Like
Reaktionen: Chelli.mue
Am einfachsten wäre bei uns das Schlafzimmer.. dort gibt es die wenigsten Gefahrenquellen.
Und wieviele Nächte sollten wir sie mit rein nehmen bis die beide mit unserer großen Katze zusammen die Nächte in der ganzen Wohnung verbringen können.
 
  • #10
Dafür gibt es keine pauschale Angabe, du musst gucken, ab wann deine Katze friedlich mit den kleinen umgeht.
Das geht auch nicht hauruckmäßig, du brauchst Geduld und solltest das nach und nach machen
Gerade ganz junge Katzen brauchen dann immer wieder ruhige Phasen, zum schlafen, um das Ganze verarbeiten zu können, bei dir ganz besonders, wenn sie nicht sehen können

Schau mal, hier ist die langsame Zusammenführung mit der Gittertür, das ist die schonende Methode zum Kennenlernen :

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
585
Chelli.mue
C
T
Antworten
9
Aufrufe
4K
sabinee
sabinee
L
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
biveli john
biveli john
M
Antworten
3
Aufrufe
984
Rickie
Rickie
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben