2 Bärchen ziehen ein - an alles gedacht?

  • Themenstarter kaddie
  • Beginndatum
kaddie

kaddie

Forenprofi
Mitglied seit
13. Juli 2010
Beiträge
1.154
Ort
am schönen Bodensee
hallo zusammen erstmal

jetzt ist es endlich soweit...am Freitag hole ich unsere 2 neuen Mitbewohner. *hibbel* :D
So langsam sollte die Wohnung einigermassen auf Katze getrimmt sein...
vielleicht hat ja jemand eine Checkliste für einen Neuling, falls wir doch noch was vergessen haben.
Bisher habe ich/wir:
böse giftige Pflanzen entsorgt
Balkon gesichert, Fenster bisher nicht, da wir eigentlich nur über die Balkontüren lüften
böse Reinigungsmittel in hoffentlich unerreichbare Schränke verbannt
wackligen Glascouchtisch durch stabilen ersetzt
und mental vom Ledersofa verabschiedet :aetschbaetsch2:
die nötige Grundausstattung besorgt, was die beiden noch brauchen, werden sie uns sicher mitteilen :p

zum Einzug habe ich dann noch eine Frage:
wir haben 3 Zimmer. SChlafzimmer und Büro kann ich schliessen, Wohnzimmer/Küche ist ein grosser Raum der vom Flur ohne Tür abgeht und natürlich gibt es ein Badezimmer, wo auch eins der Klos stehen soll (das andere im Flur). In diesem Raum haben wir allerdings nicht die suuper Rückzugsmöglichkeiten, falls sie am Anfang doch noch schüchtern sind. da wäre nur die Möglichkeit sich hinter dem Sofa zu verkriechen. Im Schlafzimmer und Büro gäbe es mehr Möglichkeiten, aber die Räume sind nicht so gross. Soll ich gleich alles aufmachen, damit sie überall hin können oder ihnen doch erst nur einen Raum zur Verfügung stellen und vielleicht im Wohnzimmer Kartons oder so als "Schutz" aufstellen?

Danke schonmal für eure Hilfe - sorry, bin natürlich schon ganz nervös :oops:

liebe Grüsse
kaddie
 
A

Werbung

Hmmm, Du kannst sie natürlich auch erstmal nur in einem Raum lassen bis sie sich von der Fahrt und all dem Stress erholt haben.
Dann können sie von dort aus die Wohnung erobern.

Am Anfang halt gleich mal ins Katzenklo setzen, damit sie gleich wissen, wo das steht.

Wie siehts denn mit einem Kratzbaum aus?
Habt ihr das auch schon?

Lasst sie auf jeden Fall nach dem Einzug erstmal in Ruhe und zwingt sie zu nix - die kommen auf Euch zu, sobald sie sich sicherer fühlen.
 
Ich habe Neuankömmlinge immer vor ihrer Toilette aus der Box gelassen und hab sie dann in Ruhe alles erkunden lassen und mich erst mal still hingesetzt.
Es standen in jedem Raum leere Kartons, Höhlen, Bettchen......
 
also meint ihr, ich sollte einfach alle Türen auflassen, so dass sie alles in Ruhe anschauen können (sind rund 80qm)?

den Kratzbaum nehmen wir von der jetzigen Besitzerin mit, das heisst, er steht natürlich noch nicht, den werden wir dann schnell aufbauen müssen :p
aber wie gesagt, wenn alle Türen offen sind, gibt es genug Höhlen etc. war nur nicht sicher, ob das dann etwas zu viel für den Anfang ist. Ich werde sie mal vor dem Klo rauslassen und dann einfach mal abwarten...

muss ich nach der Autofahrt warten, bis ich ihnen zu essen gebe, oder kann ich gleich loslegen (wir holen sie am abend)? Sie wohnen momentan bei einer Frau, die einen etwas anderen Tagesrhythmus hat, und bei ihr bekommen sie eigentlich abends nicht soo spät, aber sie vor der Fahrt zu füttern ist wahrscheinlich nicht so schlau, nehme ich an :confused:

hach, man macht sichs aber auch selbst schwer:aetschbaetsch1:
 
Wie lange fahrt ihr denn?

Biete was zum Fressen an - sie werden schon am besten wissen ob sie was möchten oder nicht.
 
die Fahrt dauert ungefähr eine Stunde, also nicht soo lange. aber er ist wohl nicht der begeisterte Autofahrer :oops: deshalb hätte ich sie eher erst etwas später gefüttert...
 
die Fahrt dauert ungefähr eine Stunde, also nicht soo lange. aber er ist wohl nicht der begeisterte Autofahrer :oops: deshalb hätte ich sie eher erst etwas später gefüttert...

Welche Katze fährt schon gerne Auto???

Wie gesagt, biete daheim was an - wenn es ihnen gut geht, werden sie fressen, wenn nicht, dann halt nicht ....
 
Werbung:
alles klar :) danke
ich dachte, nach den ganzen Strapazen ist es vielleicht gut, wenn man nicht direkt was gibt. aber ich werde es einfach mal anbieten... bin sehr gespannt, wie sich sich hier zurechtfinden.

noch eine Frage:oops::
kann ich sie am nächsten Tag schon auf den Balkon lassen oder besser warten bis sie sich etwas eingelebt haben? sie konnten wohl früher schonmal auf einen Balkon aber die letzten 2 Monate nicht... oder einfach mal die Tür auf machen und schaun was passiert? :D
 
Wir haben unsere immer nach der Ankunft das Klo gezeit und dann konnten sie die ganze Wohnung inspizieren, wie sie wollten und wir sind im Wohnzimmer geblieben und ab und an mal vorsichtig gucken gegangen.
Nach 10min Erkundung waren aber alle im Raum wo wir waren.
Ich hab dann Futter angeboten und wer wollte konnte dann was mampfen, wer sich unterm Sofa verstekcte, bekam es daneben gestellt.

Der erste Tag ist immer aufregend.

Mit dem Balkon würde ich erst am zweiten Tag beginnen, für den Anfang ist die Wohnung aufregend genug.

Viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern dann, wenn es soweit ist!!!
 
  • #10
Als meine 2 eingezogen sind hatte ich auch gedacht ich laß sie erstmal nur das Erdgeschoss erkunden und hatte die Treppe nach oben und in den Keller verbarrikatiert. Grins. Nach ca. 2 Std. hatten sich die beiden Nasen schon auf den Weg nach oben gemacht. Die Miezen machen das schon so wie es ihnen dabei gut geht. Viel Spass!!!! :pink-heart:
 
  • #11
danke euch für die lieben Antworten.

Die Miezen machen das schon so wie es ihnen dabei gut geht. Viel Spass!!!! :pink-heart:

jaa, das denke ich auch. wahrscheinlich mache ich mir unnötig viele Gedanken, aber man will ja alles richtigmachen und gleich einen guten Start ermöglichen. Aber die beiden machen das schon, sind 2 gaaanz tolle :pink-heart: (wie natürlich alle hier :D)

also *hibbel*, noch 4 Stunden, kann mich jetzt wirklich nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren... :D *Stunden zähl*

vielleicht schaff ichs, heut abend zu berichten, ob ich mich umsonst verrückt gemacht hab :cool:
 
  • #12
also ich kann nur schon so viel sagen: umsonst verrückt gemacht :rolleyes:
 
  • #13
Euch viel Spaß :)
 
  • #14
Nu sind Bilder aber Pflicht!:pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Nu sind Bilder aber Pflicht!:pink-heart:

klaaroo :D

also er war mutig und hat sich gestern schon zur Schau gestellt:


5384906.jpg


5384907.jpg



Sie ist erst heute richtig aufgetaut:


5384908.jpg


5384910.jpg


Wie man sieht, ist sie mehr die Verspielte, wobei er sich erstmal alles genau anschaut, bevor man seinen Prachtkörper erhebt:D

5384911.jpg


die zwei sind auf jeden Fall der Wahnsinn, total neugierig, kamen schon ins Bett zum schmusen und scheinen sich ganz wohl zu fühlen :pink-heart:
*freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Wunderschöne Tiere. Solche wollte ich auch immer. Jetzt werden es Wald- und Wiesen-Kitten. Auch okay. Sie kamen den Rassekatzen einfach zuvor. :D

Viel Spaß euch noch. Und bitte: mehr Bilder! :)
 
  • #17
@kaddie: Zwei wirklich schöne Kätzchen hast du da, Silver-tabby ist auch eine sehr schöne Zeichnung.

Meine zwei Bärchen ziehen nächstes Wochenende bei mir ein.

Meine Züchterin hat Donnerstag auf Freitag Bereitsschaftsdienst im Krankenhaus, je nachdem ob sie durcharbeiten muss oder nicht, bringt sie sie mir dann Freitag abend so ca. 18.00-19.00 Uhr und falls sie vom Dienst zu geschafft ist, dann halt am Samstagvormittag. Es steht nun endlich fest, meine Kitten werden nächstes Wochenende bei mir einziehn.

Ich bin ja so glücklich. :pink-heart::yeah::pink-heart::yeah::pink-heart:


Es steht ja schon alles fix und fertig an seinem Platz, Futter dürfte fast für die ersten 2 Monate reichen, ich hol jetzt die Woche nur noch das Fleisch (Rindergulasch und Pute) welches ich portionsweise einfriere und etwas Speisequark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
@simpat

heyy cool, das freut mich ja! Die letzten Warte-Tage sind dann aber auch die schlimmsten.

Wir sind auch gerade noch in der Futter-Ausprobier-Phase... Rindfleisch geht schonmal gar nicht, nichtmal wenns roh ist:rolleyes:...mittlerweile sind wir immerhin so weit, dass wir wissen, dass alles, was mal Federn hatte oder geschwommen ist, gerne genommen wird. aber wenns aus der Dose kommt muss es uunbedingt mit viieel Wasser zermantscht werden :aetschbaetsch1: schon komische Tiere... :D

aber deine sind ja noch klein oder? da sind sie sicher noch nicht so mäkelig... wie alt sind sie denn? und uunbedingt: Foddoooos:yeah:

und @vida (sorry, habs erst jetzt gesehen)
Bei uns wars genau umgekehrt, normalerweise wäre es auch mindestens ein Fellpopo aus dem Tierheim geworden, wenn die beiden uns nicht zuvor gekommen werden. Aber wir konnten leider gar nicht anders, als uns in die beiden zu verlieben :pink-heart:
 
  • #19
@kaddie: Hier kommen im Post#14 die Bilder, da war ich bei der Züchterin beim Aussuchen am 26.09.10. Kater wird "Nico" heißen, ist bicolor blau-weiß und seine Schwester "Sue" ist blau-creme, dass sind aber Überraschungseier, bei blau-creme sieht man anfangs noch nicht, wieviel creme sie am Schluss haben.

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/75129-ist-besser-ein-paerchen-oder-zwei-kater-2.html

Bei dem Link von der Züchterin sind es die ersten beiden Kittenbilder (Vivien Leigh und Clark Gable ;) )

http://britischkurzhaar-vom-tegernsee.de/5.html

Da waren sie noch jünger, wenn ich sie bekomme sind sie 14 1/2 Wochen. Sie sind zum Glück von der Züchterin schon abwechslungsreiches Nassfutter gewöhnt, u. a. Bozita, Animonda und Schmusy und bekommen alle 1-2 Tage auch etwas Rohfleisch, als ich da war gab es gerade Putenfleisch wurde mit Begeisterung auch von den Kitten gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FräuleinKadse
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
5K
FräuleinKadse
FräuleinKadse
T
Antworten
30
Aufrufe
2K
taxiorcafindus
T
J
Antworten
7
Aufrufe
4K
Jenny2710
J
Nightred
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
D
Antworten
16
Aufrufe
1K
Sammy13
Sammy13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben