1jähriger Kater und keine Zähne???!!

  • Themenstarter Alise
  • Beginndatum
A

Alise

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2011
Beiträge
4
Hallo und Guten Abend liebe Katzenfreunde! :))

Da es meine Erstkatze ist und ich bisher keinerlei Erfahrungen mit diesen tollen Tieren hatte, möchte ich euch an dieser Stelle um Rat bitten.

Meinen Kater Whisky habe ich im November 2010 geschenkt bekommen und mir wurde gesagt,dass dieser im August 2011 geboren wurde.
Er hat sich super entwickelt,aber eins ist mir irgendwie unklar, er hat nämlich kein vollständiges Gebiss... Nur die Eckzähnchen oben und unten,sowie einige Backenzähne. Keine Schneidezähne,nichts!!!
Müsste er im Alter von inzwischen über einem Jahr nicht schon ALLE Zähne haben,oder irre ich mich da und das ist so normal? Oder ist er vermutlich später als im August geboren worden und immernoch nicht ausgewachsen????
Ich hoffe sehr,ihr könnt mich etwas aufklären bei dem Thema :D

Liebste Grüße, Alise
 
Werbung:
A

Alise

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2011
Beiträge
4
Also wie gesagt,nur die Eck-und Backenzähne...es ist mir nie aufgefallen,dass er die anderen Zähne gehabt hatte...
Foto,wo er seine Zähne zeigt,habe ich leider nicht. Ist echt eigenwill,der Kleine ♥
 
JK600

JK600

Forenprofi
Mitglied seit
19. September 2011
Beiträge
3.005
Wann ist er denn nun geboren?:aetschbaetsch2:

Also wenn ich dich recht verstehe, dann ist alles da nur vorne nicht, oder?

Hm, die vorderen Zähne können auch nur ganz klein sein. Vielleicht hast du nicht richtig geschaut, ist ja auch nicht ganz so einfach.
 
A

Alise

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2011
Beiträge
4
Hab eben nochmal nachgeschaut. Alles da und vorne wirklich nichts! :p
 
Zwillingsmami

Zwillingsmami

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
8.249
Ort
Berlin
Hallo,

der Zahnwechsel findet bei Katzen ungefähr mit 5 Monaten statt. Er müsste also schon das bleibende Gebiss haben. Es könnte sein, dass ihm die Zähnchen schon ausgefallen sind.

Als meine Bonnie noch nicht mal 1,5 Jahre alt war, stellte der Tierarzt fest, dass ihre unteren Schneidezähnchen wackeln und wohl bald ausfallen werden.

Hier mal der Thread:

http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/104480-bonnie-knapp-1-5-jahre-hat-schon-lockere-zaehnchen.html

Ich war auch erst besorgt, aber dann haben mich die meisten beruhigt, weil Katzen wohl auch sehr gut ohne diese Zähne auskommen. Und dieser frühe Zahnverlust soll laut meinem Tierarzt gar nicht mal so selten vorkommen.

Viele Grüße!
 
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.469
Meinen Kater Whisky habe ich im November 2010 geschenkt bekommen und mir wurde gesagt,dass dieser im August 2011 geboren wurde.

:confused: Wann wurde der Kater nun geboren und wann hast du ihn bekommen?
 
Irm

Irm

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2009
Beiträge
4.957
Ort
Berlin
:confused: Wann wurde der Kater nun geboren und wann hast du ihn bekommen?
Der Thread heißt "1jähriger Kater ...." also wird er im Aug. 10 geboren sein, Zahnwechsel kanns also nicht sein.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben