16 Jahre alte Katze draußen lassen?

  • Themenstarter CenTony
  • Beginndatum
  • #21
Ok, das hört sich doch soweit gut an.:) Zumindest nimmt sie Unterkunft schon mal an.

Hm,... wenn das mit der Bäckerei so ist, dann ist das halt so * grummel*

Eine so alte Dame zu verpflanzen wird trotzdem sehr schwierig werden.... habt ihr eventuell eine Möglichkeit ihr einen Freigangsplatz in der näheren Umgebung zu beschaffen?

Zur Sicherheit würde ich den Leuten der Bäckerei eine Nachricht zukommen lassen, auch wenn sie sich nicht mehr um die Katze kümmern, .... so wärd ihr wenigstens auf der sicheren Seite.

Die nächsten Tagen sollen saukalt werden:(


Die Styroplatte unter der Kiste ist eine gute Idee, das isoliert zusätzlich.
 
A

Werbung

  • #22
.. unser 18 jahre alter Extremfreigänger sucht auch warme Stellen, obwohl er sonst 3/4 des Tages lieber Draussen ist !
 
  • #23
Am besten wäre es bestimmt, es würde sich jemand vor Ort finden der sich der Katze annimmt: heißt Futter, tierärztliche Versorgung wenn etwas ist und.... wenn die Maus ins Haus möchte das sie dazu auch die Möglichkeit hat.
Vorrausetzung die eigentlichen Besitzer sind damit einverstanden bzw. sollten sich da vielleicht auch mal für einsetzen.
 
  • #24
Steht die Kiste direkt auf dem Boden und wie geschützt steht sie? Vielleicht kann man die Kiste auf ein niedriges Podest stellen ( darunter eine Styroporplatte). So das die Katze locker rein kann, aber die Kiste halt nicht direkt auf dem Boden steht.
Du, das weiß ich leider nicht. Aber es liegen ja mehrere gefaltete Decken in der Box, die halten sicher auch kälte von unten ab.

Zur Sicherheit würde ich den Leuten der Bäckerei eine Nachricht zukommen lassen, auch wenn sie sich nicht mehr um die Katze kümmern, .... so wärd ihr wenigstens auf der sicheren Seite.
Wie gesagt hat meine Schwester weder Telefonnummer noch Adresse und ich bezweifle, dass die ältere Frau sie ihnen geben wird, da sie nicht gut auf die Freundin meiner Schwester zu sprechen ist, da dieses ihr schon mal sagte, dass sie doch bitte die Katze in der Nacht rein nehmen möchte. Da hat sie ihr geantwortet, dass sie das Vieh nicht in die Wohnung läßt. Immerhin füttert sie die wenigstens. Sonst wäre das arme Tier schon nicht mehr da.

Am besten wäre es bestimmt, es würde sich jemand vor Ort finden der sich der Katze annimmt: heißt Futter, tierärztliche Versorgung wenn etwas ist und.... wenn die Maus ins Haus möchte das sie dazu auch die Möglichkeit hat.
Wie gesagt, dass machen meine Schwester und ihre Freundin ab jetzt.

Vorrausetzung die eigentlichen Besitzer sind damit einverstanden bzw. sollten sich da vielleicht auch mal für einsetzen.
Wie gesagt, denen ist die Katze offenbar egal. Sonst hätten sie die schon vor Jahren wieder abgeholt.

Also noch mal: Diese Bäckerei ist vor einigen Jahren schon weg gezogen. Hat die Katze erst mitgenommen, dort aber wohl zu früh raus gelassen, so das sie wieder zu ihrem alten Platz zurück kam. Die Bäckerei wurde benachrichtigt, hat sich nicht interessiert und so ist die Katze geblieben. Eine Frau hat sich dann in so fern ihrer angenommen, dass sie sie füttert, aber im Grunde wäre es ihr auch schon lieber wenn die Katze nimmer da wäre.

Meine Schwester und deren Freundin werden sich nun um die Katze kümmern. Das schließt Füttern, Kraulen und Tierarzt ein.
 
  • #25
Meine Schwester meinte, es ist eine Holzkiste die etwas größer als eine Jumbotoilette ist, die innen mit Styrophor ausgekleidet ist. Sie hat drei Decken drin, auf denen sie liegt. Die Freundin meiner Schwester hat ihr noch eine Art Lammfelldecke rein getan und eine Decke über die Box gehangen, die den Eingang abdichtet. Die Katze hat das Prinzip sofort verstanden.

Aber meine Schwester und ihre Freundin werden sie gut im Auge behalten und bei Anzeichen, dass es der Katze nicht so gut geht, eingreifen.

Die Decken sind vermutlich nicht so ideal. Die können, wenn es feuchtkalt ist, Feuchtigkeit aufnehmen und bretthart gefrieren.
Vielleicht kann deine Schwester Stroh besorgen und in die Box tun?

Ich finds toll dass deine Schwester sich um die alte Lady kümmert. :)
 
  • #26
Das mit dem Stroh hat sie sich auch schon überlegt. Sie ist aber gerade noch mal los um nach der Katze zu schauen, da die Temperatur noch mehr gesunken ist. Läßt ihr doch keine Ruhe.

Bin mal gespannt was sie sagt, wenn sie wieder kommt.
 
  • #27
mit fisch kann man auch bei minusgraden eine katze locken,andre gerüche sind bei kälte schwerer wahrnehmbar.

mio
 
Werbung:
  • #28
Ah, stimmt mio^^.... lauwarmer Thunfisch wirkt da echte Wunder:D
 
  • #29
Fisch hat sie leider zur Zeit nicht zur Hand. Sie wird morgen mal schauen, dass sie was bekommt. Sie wird sich bei der Katze jetzt richtig einschleimen und dann hoffen, dass sie freiwillig mit kommt. Im Moment geht es ihr ganz gut, reagiert sofort aufgeschlossen, wenn meine Schwester näher kommt. Verschmust ist sie auf jeden Fall. Wollen wir hoffen, dass die alte Maunz noch mal umzieht.
 
  • #30
Thunfisch im eigenen Saft,....
jaaaa ich weiss ist nicht gut, aber einmal darf man das schon^^.....
und das dann leicht erwärmt, da sabbern sogar die Streuner:aetschbaetsch2:

Das Revier aufgeben wird ihr große Schwierigkeiten bereiten, aber wenn sie sich von Deiner Schwester schon anfassen lässt und sie praktisch schon begrüßt, dann werten wir das jetzt einfach mal positiv* kräftig nick*

* Daumen drück und " alles wird gut - Modus einschalte*
 
  • #31
Wenn es eine Katze ist die 16 Jahre NUR draussen gelebt hat, dann tut ihr ihr damit keinen Gefallen. Die Temperaturschwankungen würde sie krankheitsanfällig machen.

:eek::eek::eek: Nur, wenn sie anschließend noch Zeit hat, Krankheiten zu entwickeln.... :(


Die Frage nach dem Reinholen hätte ich mir gar nicht stellen müssen.
 
  • #32
Kai, bitte..... Temperaturschwankungen sind für Jeden gefährlich. Wenn die alte Dame dann für das Erste dinnen bleibt, ( was ich mir bei einer solchen Freigängerin nicht wirklich vorstellen möchte) ist das ja ok,....
aber wenn sie dann wieder rausgesetzt wird tagstüber,.... dann ist ist nicht wirklich geholfen damit, DANN ist es für das Tier gefährlich.
Auch Freigänger fallen mit 16 Jahren nicht einfach um, es gibt noch weitaus ältere^^, so man sie lässt;)
Aber wenn Du den Thread ganz gelesen hast, DANN wirst Du feststellen, dass das Thema schon längst vom Tisch ist!
 
  • #33
Fisch hat sie leider zur Zeit nicht zur Hand. Sie wird morgen mal schauen, dass sie was bekommt. Sie wird sich bei der Katze jetzt richtig einschleimen und dann hoffen, dass sie freiwillig mit kommt. Im Moment geht es ihr ganz gut, reagiert sofort aufgeschlossen, wenn meine Schwester näher kommt. Verschmust ist sie auf jeden Fall. Wollen wir hoffen, dass die alte Maunz noch mal umzieht.

Vielleicht fasst die Katze soviel Vertrauen zu deiner Schwester das sie sie hochnehmen kann, oder das die Maus ihr vielleicht sogar folgt ( vielleicht nicht zuviel Futter auf einmal und sie mitlocken - evtl. läuft sie mit ihr mit).

Ich drücke die Daumen für gutes Gelingen.
 
  • #34
Vielleicht fasst die Katze soviel Vertrauen zu deiner Schwester das sie sie hochnehmen kann, oder das die Maus ihr vielleicht sogar folgt ( vielleicht nicht zuviel Futter auf einmal und sie mitlocken - evtl. läuft sie mit ihr mit).
Das hoffen wir auch. Meine Schwester und ihre Freundin wohnen in einem Haus und die Überlegung kam eben auf, dass die Katze dann bei denen in den Garten einquartiert wird. Dort ist es windgeschützt (handelt sich um einen Hochgarten, also mit Einbuchtung zwischen dem Garten und dem Haus) und die Beiden hätten direkten Zugang zur Katze und dann bestünde auch die Möglichkeit, die Tür zum Garten etwas aufzulassen, so das die Katze bei Bedarf auch ins Haus rein käme.

Aber erklärt das einer 16 Jahre alten Omi (die eventuell auch ein bisschen älter sein könnte) mal, die schon seit vielen Jahren dort bei dem Haus auf der Straße lebt. Hoch nehmen, in den Keller oder in den Garten oder sogar ins Haus verfrachten: No Go, absolutes. Deswegen arbeiten sie jetzt über das Futter, denn sie wollen die alte Dame nicht noch zusätzlich stressen (was sie in dem Alter auch wieder krankheitsanfälliger machen könnte).

Ich habe heute noch nicht mit meiner Schwester gesprochen, aber das deute ich als sehr gutes Zeichen, denn wäre der Katze was zugestoßen, hätte sie mir sicher eine Nachricht hinterlassen.
 
Werbung:
  • #35
Hallo!

An alle die mir die tollen Ratschläge gegeben haben: Der alten Katzendame geht es gut. Sie frisst gut und ist schmusig. Freut sich immer wenn meine Schwester und Schwager kommen. Die beiden teilen sich die Pflege mit der Freundin und so wird die Katze abwechselnd versorgt.

Leider gibt es wohl Idioten, welche die Decke, die den Eingang zur Kiste abdichtet hoch heben, anstatt die Flossen davon zu lassen. Aber mein Schwager geht immer spät noch mal vorbei und klappt sie bei Bedarf runter.

Meine Schwester ist hell auf begeistert von der Süßen. Ist wohl eine sehr hübsche Schildplattkatze.
 
  • #36
Prima..... gibt es was Neues?
 
  • #37
Hallo!

Omi, wie meine Schwester sie nennt wird offenbar noch von 2 anderen jungen Mädchen gefüttert. Verhungern wird sie also nicht.

Ansonsten macht sie weiter einen propperen und fidelen Eindruck. Jetzt wird es in den Nächten ja nicht mehr ganz so extrem kalt wie in der letzten Woche. Das schlimmste hat sie überstanden.
 

Ähnliche Themen

Bananchen
Antworten
10
Aufrufe
4K
Bananchen
Bananchen
Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
988
teufeline
teufeline
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
Bkh4743
B
T
Antworten
0
Aufrufe
221
timobile
T
K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
KrissiAusPotsdam
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben