14jähriger Kater schläft so tief, dass er runter fällt

  • Themenstarter Alberta
  • Beginndatum
A

Alberta

Forenprofi
Mitglied seit
8. Februar 2015
Beiträge
2.082
Tommy ist 14 Jahre alt und lebt seit April bei mir als Wohnungskatze. Er gewöhnte sich sofort ein und fand schnell seine Lieblingsplätze. Zu den Favoriten gehört ein Ginkgoblatt in der Höhe von 2,10m , die obere Liegefläche seines Wohnturms in Höhe von 1,32m und die Sofarücklehnen.

Bisher habe ich es 2x miterlebt, dass Tommy „abstürzte“:
Unter dem Ginkgoblatt steht ein 1,80m großer Benjamini und als Tommy im Schlaf von der Liegefläche fiel, stürzte er nicht, sondern wurde von dem Bäumchen aufgefangen und glitt langsam zu Boden. Ich ging sofort zu ihm und untersuchte das Fell ob Milchsaft der Pflanze vorhanden sei (war nicht), Tommy guckte irritiert und ging dann direkt zum Futternapf um zu fressen.
Vor ein paar Tagen schlief Tommy auf der Rückenlehne des Sofas, kippte plötzlich zur Seite weg und plumpste auf die Sitzfläche. Er guckte sehr verdattert, stand auf und ging dann direkt zum Futternapf um zu fressen.

Gesundheitlich ist der Bursche sehr gut durchgecheckt. Großes Blutbild im Abstand von ½ Jahr, Herz- und Bauchraumultraschall im November. Seitdem er bei mir lebt, sind sogar seine Nierenwerte wieder in der Norm und sein zuletzt tägliches Erbrechen im Tierheim ist nun Geschichte.

Mein zuletzt verstorbener Kater schlief im gehobenen Alter ab 16 Jahren auch manchmal derart tief und fest, dass ich ihn regelrecht wach rütteln musste, einmal dachte ich wirklich, er sei ohnmächtig.

Erlebt Ihr das auch mit Euren Senioren?
Falls ja, ist schon etwas schlimmeres dadurch passiert?
Was für Sicherheitsmaßnahmen habt Ihr ergriffen?

Falls ich unter das Ginkgoblatt ein Netz spannen würde, käme Tommy aus dem Netz nicht eigenständig heraus. Die Liegefläche abbauen wäre nicht schön für ihn, da er gerne dort liegt und besonders wenn Besuch da ist.
 
A

Werbung

Ich würde Liegekörbe statt Flächen ihm hinmontieren, also solche mit hohem Rand....dann fällt er auch nicht raus oder runter. Hältst du ihn alleine?
 
  • Like
Reaktionen: Alberta
Nanju ist zwar kein Senior, aber er war wohl in der Vergangenheit mehrere Male -allerdings immer in sehr großen Abständen - ganz schlaff beim Schlafen, dass ich ihn immer mehrmals sanft schubsen musste, damit er wach wird. Nicht musste, das war eher Reflex, weil ich mich so erschrocken habe. Wenn er dann wach ist, geht er auch zuerst zum Fressnapf.

Runtergefallen ist er noch nie. Den tiefen Schlaf hatte er bisher nur, wenn er bei mir lag. Vom Kratzbaum runterfallen wäre aber bei mir fast unmöglich, weil ich fast ausschließlich Liegemulden habe (also mit Umrandung) und Nanju eher zierlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Alberta
Ach, der ist ja süß!

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass das den Katzen meiner Kindheit auch ab und an passiert ist, aber erst im ganz hohen Seniorenalter. Das war dann aber nicht so schlimm, weil es dann auch keine hohen Kratzbäume mehr gab, sondern nur das Sofa, oder sie sind von der Wohnzimmerfensterbank aufs Sofa geplumpst...

Ich finde den Vorschlag mit den Liegemulden oder einer sonstigen Umrandung auch gut. 2,10m Höhe sind ja echt nicht ohne, wenn er überraschend fällt.
 
  • Like
Reaktionen: Alberta
Hältst du ihn alleine?
Ja, das tue ich. Tommy lebte Zeit seines Lebens mit einer älteren Dame zusammen, die ins Krankenhaus kam und Tommy derweil ins Tierheim, dann zog er mit ihr in ein Pflegeheim, wo sie bald darauf verstarb. Dann musste Tommy wieder ins Tierheim und warten, dass jemand ihn aufnimmt.
Im Tierheim hatten sie mehrfach versucht ihn zu vergesellschaften, Tommy mag keine Katzen.


Nanju ist zwar kein Senior, aber er war wohl in der Vergangenheit mehrere Male -allerdings immer in sehr großen Abständen - ganz schlaff beim Schlafen, dass ich ihn immer mehrmals sanft schubsen musste, damit er wach wird. Nicht musste, das war eher Reflex, weil ich mich so erschrocken habe. Wenn er dann wach ist, geht er auch zuerst zum Fressnapf.
Ach dann kannst Du die Not ja verstehen :)Ich war völlig verzweifelt, als mein Kater wie ein nasser Sack in meinen Armen hing.


Ach, der ist ja süß!

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass das den Katzen meiner Kindheit auch ab und an passiert ist, aber erst im ganz hohen Seniorenalter. Das war dann aber nicht so schlimm, weil es dann auch keine hohen Kratzbäume mehr gab, sondern nur das Sofa, oder sie sind von der Wohnzimmerfensterbank aufs Sofa geplumpst...

Ich finde den Vorschlag mit den Liegemulden oder einer sonstigen Umrandung auch gut. 2,10m Höhe sind ja echt nicht ohne, wenn er überraschend fällt.
Danke für das Kompliment! Und ja, ich finde den alten Sack auch immer wieder süß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Tommys Liegeplatz in der Höhe ganz ansprechend finde und er ebenso, grübele ich, wie der zu sichern ist. Meine Überlegung ist, dass ich eine Art Reling baue. Heute habe ich beim Aufräumen ein Teil gefunden, was die Lösung sein könnte. Es ist eine Ringschraube, die ursprünglich zur Führung der Kette eines Wasserkastens ist (ältere Semester wissen, wovon ich schreibe ;))
ringschraube.jpg

Hat jemand von Euch einen Namen zu dem Teil? Segler könnten da auch eine Idee haben.
Einen hiesigen Eisenwarenhandel habe ich schon mal angeschrieben, mal gucken, ob er mir das bieten kann. :)
 
Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber kann man nicht einfach ein Bettchen z.B. von Petfun nehmen? Die sind mit Klettband zu befestigen und haben einen erhöhten Rand...
 
Werbung:
Das Liegebrett hat den groben, reduzierten Umriss eines Ginkgoblatts und das Kissen ist ausgeschmückter. Wenn ich Brettchen als Geländer anbringen würde, wäre es nicht mehr ansehnlich. Ich suche nach einer Lösung, wo das Teil für mich weiterhin gut aussieht (Mensch) und für den Kater weiterhin gemütlich ist (ihm ist die Optik völlig egal).
 
  • #10
Den Namen von exakt diesem Teil kenne ich nicht. Würden dir vlt. Augbolzen weiterhelfen?

Edit: Die werden dir aber wahrscheinlich zu kurz sein.
 
  • Like
Reaktionen: Alberta
  • #11
Den Namen von exakt diesem Teil kenne ich nicht. Würden dir vlt. Augbolzen weiterhelfen?

Edit: Die werden dir aber wahrscheinlich zu kurz sein.
Ja, im wesentlichen sind es die Augbolzen, danke für Deinen Tipp :) Das Problem ist das durchgehende Gewinde. Bei den meisten Augbolzen sind lange metrische Gewinde, da könnte ich eine Mutter kontern, was nicht so hübsch ist und sie haben einen kurzen Aufbau. Wenn sie Holzschraubengewinde haben, sind diese definitiv zu lang, da ich eine 12mm Multiplexplatte versorgen muss.
Eine Reling-Ringschraube von 8-10cm mit einem 11mm Holzgewinde wäre super:oops:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben