13 Jähriger Kater frisst nicht mehr viel.

• Themenstarter Vani_wndrlnd
  • Beginndatum
V

Vani_wndrlnd

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben.

Unzwar geht es um meinen Kater Paulchen.
Kurz zu ihm : er war früher immer ein kleiner Vielfraß und hat ordentlich speck angesetzt
( wog 5,0 kilo )
Ich bin märz 21 ausgezogen aus meinem elternhaus und somit lebt er mit meinen Eltern jetzt allein.
Seit ein Paar wochen frisst er nicht mehr richtig.
Und er wird immer dünner.
Blutwerte alle top nur die Zähne sind nicht mehr so gesund.
Natürlich wurde er dann operiert (am 24.11.21)
Und die "toten" zähne wurden gezogen.
3 Tage nach der Op frisst er immernoch nicht sonderlich und ich mache mir nun wirklich sorgen. Hatte das einer euer Samtpfoten auch und wenn ja wie seid ihr damit umgegangen.

Lg vanessa

Werbung:
Yarzuak

Yarzuak

Forenprofi
Herzlich willkommen hier im Forum 😊

Wurde bei ihm denn Dentalröntgen gemacht? Immerhin kann es ja sein, dass durch soetwas wie FORL andere Zähne sich beschädigt sind, man es aber von außen nicht sieht.

Gibt's denn eine Nachkontrolle von der Zahn-OP? Und frisst er gar nicht oder eher nur schlecht?

Edit: sorry, hatte das "sonderlich" übersehen 😅
3 Tage nach der OP kann es natürlich sein, dass er noch Schmerzen hat.
Er ist ja nun auch schon etwas "älter". Womöglich muss er sich dann auch vom Stress der OP und von der Narkose etwas erholen.

O

Odenwälderin

Erfahrener Benutzer
Schreib bitte ein wenig mehr.
Dentalröntgen, die OP wurden bei einem Zahntierarzt gemacht?
Welche Narkose? Überwachung während der Narkose?
Bekommt er noch Schmerzmittel und AB?
Es kann ganz einfach sein das er von der OP noch Schmerzen hat, deshalb Frage nach Schmerzmittel und AB.
Die Fäden können noch stören und deshalb isst er nicht gut.

Ayleen

Ayleen

Forenprofi
Hi und willkommen.

Ich schliesse mich den Fragen von @Odenwälderin an.

Es kommt sehr darauf an wie kompetent die Zahnsanierung durchgeführt wurde, da z.B. ohne Dentalröntgen noch Wurzelreste vorhanden sein könnten oder schlicht gepfuscht wurde.
War bei der Katze einer Bekannten der Fall wegen der Wunde (und ohne Röntgen😡). Die Katze hat vor lauter Schmerzen nicht gefressen.
Meine Katzen haben es beim Spezialisten super überstanden und bald wieder gefüttert.

Siehst du ev. Blut im Mäulchen? Jedenfalls würde ich mit dem Operateur Kontakt aufnehmen. Ev. hat deine Katze noch Schmerzen und bräuchte ev. noch etwas Schmerzmittel, auch wenn die OP und Nachsorge gut verlaufen ist.