12 Jahre alte Katze bricht öfter etc.

  • Themenstarter digitom
  • Beginndatum
D

digitom

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
71
Hallo,

bräuchte mal wieder Hilfe. Unsere Sissi bricht seit 3 Tagen, isst kaum etwas (keine 100 gr. am Tag). Sie rutscht auch mit dem Po auf dem Teppich (nach dem Stuhlgang - der sieht normal aus).

Am Futter wird nur genippt - also nur ganz wenig - egal was man hinstellt. Allerdings trinkt sie Wasser.

Lt. Tierarzt hat sie etwas erhöhte Leberwerte - auch Nierenwerte. Beim letzten Mal ( vor 2 Monaten) war es so schlimm, dass sie eine subkutane Infusion gegen Austrocknung bekam, Elektrolyte und eine Aufbauspritze bekam.

Auf Leberdiät haben wir bisher verzichtet, da wir 2 Katzen haben, die wir nicht voneinander trennen können (würde dann beim anderen mitessen). Ausserdem hat sie damals nach "Katovit" ebenfalls erbochen.

Wir wollen es halt nicht wieder so weit kommen lassen, wie beim letzten Mal. Da lag sie nur noch apatisch rum. Das ist derzeit nicht der Fall - sie putzt sich, kommt schmusen, wetzt die Krallen.

Sie erbricht halt, sowie sie z.b. etwas mit sosse gegessen hat. Und heute Nacht muss sie reine Flüssigkeit (vermutlich Galle) erbrochen haben.

Kennt ihr ähnliches? Würdet ihr noch 1-2 Tage warten oder wieder gleich zum Tierarzt (evtl. gleich in die Tierklinik?).

Hinzu kont noch, dass sie vorgestern noch eine Ampulle Frontline bekommen hat (weil sich beide Katzen mehr gekratzt hatten). Gestern hat sie mehrfach erbrochen.

Uns tut die kleine leid - wir wollen sie nicht leiden lassen. Lt tierarzt werden Leberwerte keinesfalls besser. Aber demnächst einschläfern lassen, weil es ihr alle 2 Monate dreckig geht.

Wir wissen nicht weiter.....

Ihr?

Danke digitom
 
A

Werbung

Also ich würde mir ihr schleunigst zum TA gehen!!!

Meine Sheila hatte damals das gleiche Problem und es stellten sich ebenfalls erhöhte Nierenwerte heraus.
Da ihre Niere nicht mehr richtig funktionierte, vergiftete sie nach und nach.

Es ist notwendig das untersuchen zu lassen. Ggf. braucht deine Katzen eine Infusion und es sollte Nierenschonkost gefüttert werden. Auch um eine Medikation werdet ihr nicht herumkommen.

Es kann auch am Frontline liegen, aber ich würde ein weiteres Warten wirklich nicht riskieren!

Alles Gute für die Maus!
 
Danke. Werde dann mal zum Tierarzt heute Mittag mit ihr gehen (wird wieder ein Drama).

Welche Nierenschonkost wird denn am besten akzeptiert? Kenne da nur Katovit. Denn wie gesagt, ohne die reche Akzeptanz frisst sie sonst anderes (da 2 Katzen) - und wir sind nicht immer da, da wir beide ganztags arbeiten.

Digitom
 
bei uns wurde die gesamte palette des ta-nierenfutters verweigert
geholfen hat aber der 3er heel komplex (suc)
das sind homöopatische sachen, die übers futter kommen (glaube aber auch gespritzt werden können)

zu futtern bekommt unser nieren-kater nur hochwertiges

aber all das ist zweitrangig
ihr solltet dringend zum ta und alles abchecken lassen. vielleicht fragst du da mal nach suc?
 
Also, wenn ihr die beiden beim Füttern nicht trennen könnt, dann muss einer bei den Katzen bleiben und aufpassen, dass jeder nur sein Futter frisst. Einer gesunden Katzen Nierenschonkostfutter zu geben ist nicht gut, da die Nährstoffzusammensetzung auf die kranke Katze abgestimmt ist.

Wir haben damals auch nur Kattovit gefüttert, aber es gibt noch die Sorten von Miamor, Integra und Beaphar, wobei letzteres nicht das Beste ist.

Auf keinen Fall lass dir irgendein Trockenfutter von Hills oder Royal Canin oder sonst was andrehen. Trofu ist für nierenkranke Katzen absolut nicht gut.

Aber wie gesagt, nicht gleich Nierenfutter geben, wenn nicht sicher ist, dass es die Niere ist. Kann auch was anderes sein. Ein TA-Besuch ist also unumgänglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, wir gehen heute Mittag noch zum Tierarzt.

Komisch ist halt, dass sie nach einer Aufbauspritze immer total fit ist. Auch dann mit Appetit isst (alles gute was ihr vor die Nase kommt) und für ihre Verhältnisse recht viel. Aber alle 2 Monate geht es dann bergab und ohne Tierarztbesuch gehts nicht (sie würde dann m.E. sterben).

Wir haben beide Kazten erst seit 1/2 Jahr (Vorbesitzerin leider verstorben). Wir wissen aber, dass die jeden Monat Frontline gegeben hat (wir nicht mehr) und alle paar Monate auch vorsorglich eine Wurmkur. M. E. hat dass vielleicht die ältere Kazte erst recht krank gemacht.

Wann sollte man eigentlich Frontline geben, bzw, entwurmen?

Digitom
 
Ohje, jeden Monat Frontline ist arg viel. Sind es Freigänger? Also ich empfehle Entwurmungen nur bei Verdacht und Enflohung alle 3 Monate bei Freigängern.
Bei Wohnungskatzen verwende ich beides nur auf bestätigtem Verdacht.
 
Werbung:
Und dann lass bitte den Schilddrüsenwert mitmachen. Falls der nicht gut ist, können die schlechten Nierenwerte davon kommen.

Frontline gebe ich so gut wie nicht, ich komme mit dem homöopathischen Parasitenmittel gut zurecht und entwurmt werden meine Freigänger nur nach Bedarf, alos wenn ich einen Befall mit Würmern feststelle.
 
So vom Tierarzt zurück.

Die Ärztin kennt unsere Sissi schon. Hat Analdrüsen gecheckt (da da auch schon Probleme, war nicht viel drin), Fieber gemessen (war ok), abgetastet. Da die letzten Blutwerte erst 4 Wochen alt sind, hat sie vorerst auf eine weitere Blutentnahme verzichtet.

Hat ihr eine Antibiotikaspritze (wg. Magen/Darm) und Aufbauspritze verpasst. Falls es in 24 stunden nicht besser ist, sollen wir wieder kommen.

Gleichzeitig uns ans Herz gelegt proteinarm zu ernähren (so gut wie es bei 2 Katzen geht). Der Kreatininwert war nur minimal überm Grenzwert. Hat uns zum Test Hill´s Nassfutter (Precision diet) mitgegeben, aber darauf hingewiesen, dass es da verschiedene Anbieter gibt.

Vom normalen Futter her hat unsere "Alte" immer gerne Animonda gegessen. Tips von eurer Seite?

Hoffen wir, dass sie spätestens Morgen wieder richtig frisst und es aufwärts geht.

Danke für die schnelle Hilfe.

Digitom
 
  • #10
Animonda Integra (den Link dazu habe ich dir im vorherigen Post gegeben) ist u.a. für Nierenkatzen. Wenn sie Animonda mag, würde ich dies ausprobieren.
 
  • #11
Darf ich bitte nochmal wegen des Schilddrüsenwertes nachfragen?

Wie hoch ist der?
 
  • #12
Sie rutscht auch mit dem Po auf dem Teppich (nach dem Stuhlgang - der sieht normal aus).
Wurde der Kot auf Parasiten untersucht, und auch die Analdrüse mal angeguckt?

Zugvogel
 
  • #13
Den Link hab ich mir angeschaut. Aber lt. Tierarzt ist das grössere Problem die Leber.

Ist da z.b. trotzdem Animonda Integra Potect Nieren angebracht? Für Leber gibt es da nichts extra. Auch bei Miamor gibt es speziell für Leber nichts.

Meines Erachtens wird aber auch Integra Sensitiv oder Kattovit gastro nicht verkehrt sein. Bei Kattovit gibt es z. b. nur was für Nieren oder aber Herz/Leber Erkrankung. Also was nehmen?

Hills mal aufgemacht, hat aber bisher nur kurz probiert (spritze ist auch erst 2 Stunden her).

Digitom
 
  • #14
Achso Leber! Ich dachte es wäre die Niere :oops:

Also da kenne ich mich jetzt nicht sooo aus, aber wenn bei Kattovit steht, dass das eine Leberschonkost ist, dann ist das ja schon mal Etwas.

Auf jeden Fall ist wichtig, die arme Miez nicht mehr mit dieser Chemie vollzupumpen, also kein Entwumen und Entflohen, wenn kein Verdacht besteht.

Ist sie denn Freigängerin?
 
Werbung:
  • #15
Sissi (12) hat mit Peggy (3 Jahre) ein kleines Freigehege aus dem sie nicht raus können. Eine Maus verirrt sich nur ab und zu vom Nachbar hierher...

Die Chemie kommt nur noch wenns mal sein muss, lt. Tierarzt.

Ob beim letzten mal Schilddrüsenwerte abgenommen wurden weiß ich nicht. Vorerst wurde ja auf eine erneute Blutentnahme verzichtet. Wollen wir hoffen, dass sie sich erstmal erholt und dann halt auch Nieren oder Leberfutter akzeptiert (wurde 12 Jahre nur verwöhnt- z.b. auch mit Rinderhack). Wenn ich das richtig sehe, ist auch ein "Protect Nieren" ok, da auch hier bei den Inhaltsstoffen Proteinarm angezeigt wird. Oder ist meine Annahme hier falsch?

Digitom
 
  • #16
Ich gebs auf :(

Danke für die Info

und ich wünsche Sissi ganz viel Glück und gute Besserung.
 
  • #17
Habe Animonda Integra besorgt - und auch Kattovit Low Protein.

Allerdings sagte mir das Futterhaus, dass unter 8% Protein (wegen der Leber) nur über den Tierarzt zu bekommen sind. Die vertreiben Hills Nass und trockenfutter.

Hills sieht aus wie schon mal gegessen - auch finde ich hier keine Angaben über die Inhaltsstoffe.

Probiere es erstmal mit den beiden anderen.

Digitom
 
  • #18
Also ganz ehrlich: Lass nochmal ein umfassendes BB machen, wenn es ihr vor 4 Wochen gut ging kann ein erneutes BB nicht schaden, da sich die Werte massivst geändert haben können. Das deine TÄ anscheinend Nierenprobleme (ich hab den Verdacht einer CNI) so gut wie ignoriert finde ich sehr komisch. Bei so was würde ich aber erst gar nicht lang mit Futter rumdoktern wenn nicht zu 100% abgeklärt ist woher die Werte kommen und was die Ursache ist. Du stiehlst deiner Katze hier u.U. nur wertvolle Lebenszeit. Lass bitte ein GROßES Blutbild machen und nimm das von 4 Wochen zum Vergleich mit, lass bitte auch die Schilddrüsenwerte abklären wie Hatnefer schon sagte und gib ihr in Gottes Namen KEIN TroFu - auch nicht von Hill's!!! Bei erhöhten Nierenwerten ist das pures Gift! Und sollte sie weiterhin kaum trinken und sonst brechen, dann lass bitte eine Infusion mit einem Glucose-Wasser-Gemisch geben, damit sie nicht weiter dehydriert und damit die Nieren noch mehr geschädigt werden. Vorsicht ist da besser als Nachsicht und eine Infusion unter die Haut ist ja nun wirklich harmlos.
 
  • #19
laß bitte ein neues Blutbild machen und zwar ein GERIATRISCHES, da wird der Schilddrüsenwert T4 mitbestimmt, es könnte die Schilddrüse sein.

Allerdings tippe ich eher auf die Nieren.

Ein 4 Wochen altes BB muß nicht mehr stimmen, dazu ein aktuelles Beispiel: mein Pauli hatte vor 8 Wochen eine Zahn-OP damals wurde ein BB gemacht und die Nieren waren in Ordnung. Am Montag ist er zusammengebrochen, konnte nicht mehr stehen. Es wurde dann ein neues BB gemacht und sein Kreatininwert war 5,1, Harnstoff 129,3:eek:

seit Mittwoch ist er tot:(
 
  • #20
Die Tierärztin hat deswegen kein Blutbild gemacht, da sich die Blutwerte selbst zum letzten Mal eigentlich bei Leber und Nieren konstant waren.

Soll ich den die Entscheidung in einer Tierklinik (mit allen, auch OP Möglichkeiten) anzweifeln? Also daher nicht böse sein im Forum, dass ich hier afu die Ärztin gehört habe.

Fakt ist: Nassfutter Hills vetenary - bääh. Werde ich aber trotzdem nochmal probieren. Kattovit Low Protein wird akzeptiert. Hat gestern wieder 2 kleine Döschen gegessen, die auch dringeblieben sind, Kot normal, und hat heute sogar gespielt. Macht sie mit ihren 12 j. normal recht selten.

Aufgrund eurer Empfehlungen: Sollte es ihr wieder schlechter werden, dann werde ich sofort zum Tierarzt gehen und ein "geriatrisches Blutbild" verlangen!

Digitom

P.S.: Unsere 3 Jahre alte bekam die ganzen Monate von dem verstorbenen Frauchen nur "Ergänzungsfutter" von Shiny Cat oder ähnliches. Reicht da die Zugabe einer Multivitaminpaste oder was kann man sonst noch verabreichen?
Isst auch bei uns derzeit nur Shiny Cat, Miamor Ergänzungsfutter oder Jelly von Almo Nature. Was anderes frisst sie einfach nicht....
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
5K
digitom
D
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ben82
B
Liz1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
Onni
Onni
K
Antworten
5
Aufrufe
701
Kathrilla
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben