12 jährige Katze pinkelt auf Sofa und Bett!!!

  • Themenstarter Maeusezahn
  • Beginndatum
M

Maeusezahn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2010
Beiträge
10
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner 12 Jährigen Katze, ich hab sie erst seit einer Woche.
Ich hab sie aus dem Tierheim und habe mich extra für eine ältere Katze endschieden, da ich 8 Stunden am Tag arbeite und noch eine Anfängerin in Sachen Katzenhaltung bin.

So nun zu meinem Problem:
Meine alte Lady hat schon einmal auf´s Sofa und und 2 mal auf´s Bett gepinkelt. :(Am Anfang hab ich noch gedacht das wäre ,weil jetzt alles neu für sie ist und sich erst mal einleben muss....aber das komische ist das sie ihr Katzenklo von Anfang an benutzt hat... auch für´s PIPI machen.....
Ich kann aber auch nicht einfach die Schlafzimmertür zumachen weil mein Schlafzimmer und mein Wohnzimmer nicht abgegrenzt sind (ein-zimmer-wohnung).
Also woran könnte es liegen (markieren?, unzufreidenheit?; Blasenentzündung?):confused:

Danke schon mal für die Antworten und Tipps
 
A

Werbung

Im Zweifelsfall TA
 
Als erstes Urinprobe nehmen und zum TA bringen. (Dazu musst du die Katz nichtmal mit zum TA schleppen)
Wenn sie gesund ist kann man weiter schauen.
 
Mal ne ganz doofe Frage wie nehme ich denn ne Urinprobe bei ner katze????:oops:...bis jetzt hat sie immer dann gepineklt wenn ich geschlafen habe oder auf der Arbeit war.
 
Wirst Dich ein wenig auf die Lauer legen, wenn sie pischert und dann eine flache Suppenkelle oder sonstiges untern Hintern halten.
Vielleicht kannst Du aufm Sofa auch eine Plastikplane auslegen und wenn dadrauf gemacht wird, zieh es mit einer Pipette auf, umfüllen in ein sauberes Glas und bis zum TA-Test kühl lagern.
Die Probe sollte aber zu diesem Zweck nicht älter als 3-4 Stunden sein.

Zugvogel
 
Meine süße ist leider noch ziemlich schreckhaft ich bezweifel das sie sich das gefallen lassen würde..aber ich werde es versuchen....
Ob man auch einen Urinklumpen aus dem KAklo mit nehmen könnte wenn er noch "frisch" ist???
 
Nein, das geht leider nicht, der Harn muß so sauber wie möglich sein. Selbst Spülmittelreste im Aufbewahrungsglas können Werte verändern.

Notfalls wirst Du mit dem armen Schatzele zum TA gehen müssen, dort kann der Arzt entweder die Blase ausdrücken oder per Punktion Urin entnehmen.
Dieser sterile Harn ist sowieso besser zu beurteilen.

Zugvogel
 
Werbung:
Es gibt auch spezielles Streu, das besteht aus Plastikkügelchen, die das Urin nciht aufsaugen.

So kannst du es nachdem sie gemacht hast aus dem Klo auffangen.
Das Streu gibts evtl. beim TA oder auch im fressnapf?
 
Der Kater meiner Cousine hat das wohl auch mal gemacht. Die hatte eine Katzentoilette mit Haube, die plötzlich aus unerfindlichen Gründen nicht mehr gemocht wurde. Die hat die Haube dann weg gelassen, und dann wurde das Klo wieder benutzt. Ich würde auch den TA untersuchen lassen, und dann vielleicht, falls du eine Haube hast, die mal runternehmen? Vielleicht hilfts ja.

Lieber Gruß

~Dru
 
  • #10
Ich würde sagen: Blasenentzündung.
Meine Nelly hatte das auch schon. Gsd.lese ich hier, u. in anderen
Foren fleissig mit. Also habe ich meine Kleine sofort eingetütete,
und zum Doc gebracht, und es war eine
Blasenentzündung, die wir mit den richtigen Medi´s schnell in den
Griff bekamen. In der Vor- Forumszeit hätte ich sie erst mal
ausgeschimpft.
Weil..... von nix nen plan.

Also, bei Katze pinkelt plötzlich auf dem Sofa, würde ich zum TA. fahren.

lg. myli
 
  • #11
Hey, Leute
ich war gerade mit meiner süßen beim TA,sie meinte das sie etwas Temperatur hat und die Blase etwas empfindlich ist...aber das kann jetzt auch von der Aufregung kommen....auf jedenfall hat sie mit dieses spezielle Streu mit gegeben, damit soll ich den Urin auffagen und dann morgen gleich hinbringen.

Meine Frage: soll ich das neue Streu oben Rüber streuen oder das ganze Klo sauber machen und dann nur das neue hinein???

liebe Grüße mia und frauchen
 
  • #12
Nur das neue Streu rein. Das saugt den Urin nicht auf.
 
  • #13
Alles gute für euch.

lg. myli
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
16
Aufrufe
9K
Miausüchtel
Miausüchtel
N
Antworten
8
Aufrufe
7K
Sildi
S
Mia Miu
Antworten
7
Aufrufe
3K
Mia Miu
Mia Miu
G
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kittieeee
Kittieeee
I
Antworten
19
Aufrufe
7K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben