11jährige einzelkatze vergesellschaften und wann...

  • Themenstarter Knurrhahn
  • Beginndatum
Knurrhahn

Knurrhahn

Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2012
Beiträge
94
... wenn: JA ??

Hallo,

ich bin hier neu und hab mal ne Frage wo ich jetzt schon x- Aussagen zu hab (5 Leute, 8 andere Ansichten *seufz* :oops: )

AAAAALSO:

mir ist vor einiger Zeit meine (Einzel-) Katze ("du sollst keine andere Katze neben mir haben") gestorben. Sie war vor mir woanders und ich denke das ablehnen ihrer Artgenossen kommt daher (allerdings hat sie auch (Besuchs-)hunde gejagt bis sie heulend und winselnd auf der Kommode standen, sich nicht runtertrauten, meine Katze saß dann ruhig vor der Kommode und sobald der Hund sich bewegte knurrte sie.

Einzelhaltung find ich aber nicht gut (gut, meine wollte das so *seufz*), und entschied mich nun mich nach einem Katzenpärchen umzusehen.

Ich muss sagen: ich hab ein (zu) weiches Herz.

Ein Katzenpärchen wollte ich! Jawohl.

Nun sitzt seit 2 Tagen eine 11jährige Einzelkatze unter meinem Sofa :oha:

Das Frauchen ist gestorben, die Katze (mit 5 Jahren aus dem Tierheim geholt), lebte mit der im Alter von 95 Jahren verstorbenen Dame dann 6 Jahre allein. Nun drohte der Katze (die bei der alten Dame einen Prinzessinenstatus hatte) wieder das Tierheim :(

Die Tochter der verstorbenen Dame (kann die Prinzessin leider nicht aufnehmen), konnte mir einige Angaben machen:

- Prinzessin
- lies sich nur vom Frauchen streicheln
- nach dem Tod vom Frauchen nach einiger Zeit auch von der Tochter, kommt zum schmusen
- lässt sich nicht hochheben
- Tierärztlich immer durchgescheckt und geimpft (TA ist mir auch persönlich bekannt)
- Prinzessin ist übergewichtig (die alte Dame hat sie immer gefüttert wenn sie vorm Napf saß - auch 10x am Tag oder so)


Prinzessin sitzt nun seit 2 Tagen unter meinem Sofa und frisst so gut wie nix (hab noch reichlich Fressen mitbekommen), das einzige was sie frisst sind die Trockenfutterstückchen die ich auf das Nassfutter gelegt hab und die Sosse vom Futter.

Gestern abend war sie kurz hervorgekommen, drehte gemütlich eine Runde durchs Wohnzimmer, schnupperte alles an, ist im abstand von 5cm ganz Prinzessinenhaft an meiner Tochter vorbei flaniert (die auf dem Boden saß, Fern sah und die Katze - auf mein Anraten hin - völlig ignorierte) bevor sie wieder unterm Sofa verschwand.

Also meine Fragen:

1) ab wann sollte ich mir Gedanken machen das Prinzessin so wenig frisst?
Ausser dem Nassfutterschälchen stehen noch im Wohnzimmer (wie auch Küche) Trockenfutterschälchen bereit, sowie Schälchen mit Wasser, und eins hab ich fertiggemacht mit Schlecksnack uns Vitaminpaste.

2) kann ich diese Katze vergesellschaften?

und wenn ja:

3) ab wann?

nun kommen die unterschiedlichen Aussagen:

Manche meinen grundsätzl. nein
andere ja

und zum Zeitpunkt:

manche: jetzt sofort (weil das neue Revier (Wohnung) noch nicht in "ihrem Besitz" ist, dann alle neu wären und es einfacher wäre)

andere: nein, die erst richtig einleben lassen

dann: die andere Katze in ihrem Alter (dann eine weitere)

oder: ein Pärchen was sich kennt (alter egal)

ich bin jetzt ganz wuschig.
Fakt: ich hätte schon gern noch einen weiteren Stubentiger (dürfen auch 2 sein), nur ich weiss nun nicht was das beste ist und wie ich vorgehen soll.

Jeder sagt ja was anderes :confused:

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Knurrhahn
 
A

Werbung

Hallo,
schön, dass du ein zu weiches Herz hast :p Für verhätschelte Katzen in dem Alter wär das Tierheim Folter und als Einzelkatze sowieso.

Ich gehöre leider zu der Fraktion, die der Meinung ist man sollte nicht alles zwanghaft vergesellschaften :oops: Die Kätzin war 6 Jahre oder länger das Prinzesschen, ist eher eine sehr unsichere Katze und hat ein Alter, in dem Toleranz und Abenteuerlust nicht mehr ganz vorn steht auf der Wunschliste....
Warte, bis sie sich richtig eingelebt hat und du ihre Tagesroutinen beurteilen kannst. Wenn sie nicht ausgelastet erscheint denk dir Spielchen aus, die ihr gefallen....

Wenn DU dann doch über eine Zweitkatze nachdenkst brauchst du sicher viiiiiiiel Geduld und die Möglichkeit länger zu separieren.

Was das Essen angeht - eine stark übergewichtige Katze darf nicht schnell abnehmen, das geht ganz flott auf die Leber! Wenn sie etwas frisst ist es okay, so eine Umstellung ist für ältere Herrschaften halt eine stressige Sache.
Geduldiges Zureden hilft oft, auch wenns nur immer häppchenweise funktioniert.
Viel Glück euch Beiden:)
 
Jau, vielen dank erstmal.

ich hab grad die Nassutterschälchen neu gemacht. Als ich das Schälchen richtung unters Sofa schob hat sie gefaucht und gespuckt :rolleyes:

Ja, auch die Tochter vom verstorbenen Frauchen hat Tage gebraucht bis die Katze sich mal kurz anfassen lies von ihr. Und da war Prinzessin ja noch in ihrer gewohnten Umgebung. Die Tochter meinte es hätte so 14 Tage gebraucht bis die Katze dann mal zu ihr kam und sich kurz streicheln lies.

Bemerkenswert dabei finde ich das Madame dann gestern abend einen Rundgang machte, obwohl sie ja wusste wir sind auch im Zimmer.

Knurrhahn
 
Die Nacht macht alle Katzen mutiger :)
 
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :).

Schwierig. Wirklich sehr schwierig. Vermutlich würde ich es in dem Fall nicht versuchen, auch wenn ich selber schon einen langjährigen Einzelkater (auch mit 11) vergesellschaftet habe. Das habe ich mich aber auch nur getraut, weil er immer versucht hat, mit der Nachbarskatze durch die (geschlossene Terrassentür) zu spielen - sie haben immer freundlich "nach den Pfoten des anderen tatzen" gespielt und sich von der Glasscheibe nicht stören lassen. Tja. Das hielt ich dann doch für ein starkes Signal, zumal ich Tom in einer Wohnung, von der ich wusste, dass ich nur kurz darin leben würde, nicht zum Freigänger machen wollte...und so als Wohnungskatze immer allein, ist ja nun wirklich nicht schön. Dir fehlt ja aber so ein Signal und eine Zusammenführung kann ziemlich schiefgehen, bei so vielen Jahren als Einzelkatze. Ich würde ihr wohl so versuchen, dass Leben so schön wie möglich zu gestalten...

Wenn Du Dich für eine Zusammenführung entschließen solltest: am besten ein gleichaltriges Tier, sehr, sehr sozial und gelassen. Und erst dann, wenn Du sie gut kennst, damit Du sie wenigstens ein bisschen einschätzen kannst, ihre Gewohnheiten, ihren Charakter etc. Erstmal in Ruhe ankommen lassen. In jedem Fall eine langsame Zusammenführung, sehr behutsam.

Zwei Tage wenig fressen, kann nach einem Umzug und einer ganz neuen Umgebung schon mal sein. Solange sie überhaupt etwas frisst und trinkt, würde ich da noch mal zwei Tage schauen.
 

Ähnliche Themen

Mylana
Antworten
7
Aufrufe
999
Mylana
Mylana
Korksandale
Antworten
44
Aufrufe
3K
Silberfund
Silberfund
Surfernici
Antworten
58
Aufrufe
3K
Surfernici
Surfernici
Capella
Antworten
30
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
M
Antworten
6
Aufrufe
698
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben