11-jährige Katzendame unglücklich :,-(

  • Themenstarter Leandra_Aria
  • Beginndatum
L

Leandra_Aria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. April 2016
Beiträge
1
Ich weiß nicht mehr was ich noch anstellen soll… :,-(

Ich habe zwei 11-Jährige Katzendamen, Schwestern. Eine EKH und in der anderen steckt wohl ein Norweger drin. Aufgrund der früheren Wohnungssituation reine Hauskatzen. Wir sind beide berufstätig, jede hatte allerdings ihre eigene Bezugsperson.

Die Norwegerin macht uns langsam Sorgen.
Sie war früher eine sehr angenehme und ruhige Katze. Sehr verschmust und auch einem gelegentlichen Bällchenwurfspiel nicht abgeneigt – hier hat sie aber selbst vor langem schon das zurückbringen aufgegeben.
Hier muss ich jetzt wohl etwas ausholen. Ende 2013 haben wir uns einen Oldie gekauft, den wir zum Wohnmobil ausbauen wollten. So nach und nach halt, da im Frühjahr 2014 auch unser Hausbau losgehen sollte. Da dann aber unser Bauunternehmer krankheitsbedingt mehrere Wochen ausgefallen ist, haben wir das Projekt Wohnmobil stark beschleunigt und sind nahtlos Ende Juni 2014 zum Bauen übergegangen.
Da ging es dann langsam los mit den Marotten. Gismo war damals 9 Jahre und hat angefangen, statt auf dem Boden auch mal auf den Kratzbaum oder das Bett zu kotzen. Leider immer mit etwas Restessen, sonst wären die Flecken ja gar nicht so schlimm. Aber da wir kostentechnisch am Bau fast alles selbst gemacht haben, dicke Tagesdecke aufs Bett und die fehlende Quantität an Zeit zumindest mit Qualität zu kompensieren. Was dann allerdings die zweite, Krümel, nicht so toll fand. Also, entsprechend beide mehr fördern, mit Spielen und auch mit speziellem Fressspielzeug. Letzteres hat Krümel sehr gut angenommen, Gismo hat des Öfteren dafür über das Fressspielzeug gekotzt. Beide Fressen seit jeher getrennt unter Beobachtung, da Krümel nicht genug bekommt und extra schnell fressen würde um auch an den 2. Napf zu kommen.
Dann kam bei Gismo noch Bauchfell weglecken, Husten und Niesen hinzu. Schon mehrfach beim Tierarzt gewesen, auch eine Zweitmeinung eingeholt. Bauchfell machen viele stressbedingt – was mit mangelnder Zeit sofort erklärt ist – und für Husten und Niesen eigentlich auch. Da Gismo eben langhaarig nehme sie auch mehr Staub auf und hingen die Haare eher mal im Hals. Sonst eben keine Atemgeräusche und solange sie normal frisst und auch sonst agil ist gab es keine weitere Erklärung.
Das mussten die beiden leider von Frühjahr 2014 bis Herbst 2015 aushalten, also gute 1,5 Jahre. Als dann der Umzug ins neue Heim anstand, haben wir die beiden zu meinen Eltern umquartiert für 2 Monate. Da waren sie schon früher bei Urlauben, also keine unbekannte Umgebung und meine Mutter ist Rentnerin, also die ganze Zeit daheim. Und wir konnten in Ruhe ohne Stress für die beiden die alte Wohnung ausräumen und die neue einräumen und katzensicher machen.
Bei meinen Eltern hat sich Gismo gut erholt, Bauchfell ganz wieder nachgewachsen. Husten und Niesen war wohl auch weniger. Gekotzt hat sie allerdings trotzdem weiterhin grundsätzlich da wo sie grade war. Hier hat jedoch Krümel gelitten und gegen Ende mit Fell weglecken angefangen.
Zu Weihnachten 2015 nach eben 2 Monaten haben wir sie dann zu uns geholt. Gismo sofort an die neue Umgebung gewöhnt. Zeit haben wir auch wieder mehr. Mein Partner ist zwar oft nebenan in der Werkstatt, aber kommt immer wieder in die Wohnung im Gegensatz zu früher als er Mo-Fr nur ganz kurz daheim nach der Arbeit war und weiter in seine Werkstatt bis abends 22 Uhr und später. Ich bin ebenfalls jeden Abend daheim, früher noch 2 Abende im Verein. Sie spielt auch wieder mehr. Hatten früher 3-Zimmer-Wohnung mit 60qm. Jetzt ist allein das EG so groß als ein Raum was die beiden dem Alter, denke ich, angepasst ausnutzen. Auch im OG haben sie den Flur, Schlafzimmer und das Bad permanent zugänglich. Zumindest eine spielt auch tagsüber alleine, da der kleine „Katzenteppich“ immer am anderen Ende zusammengeknüllt liegt, mögen beide als „Surfbrett“ bei Ballspielen.

ABER ES REICHT DER KATZE TROTZDEM NICHT :,-(

Kaum war sie wieder bei uns, ging die Bauchleckerei wieder los und sie hustet und niest auch wieder mehr als früher. Kotzen auch und eigentlich dahin, wo es weh tut. Die Echtholztreppe hat schon Flecken, der einzig „gute“ große Teppich wird auch gezielt angerannt… Wir warten grad nur noch drauf, dass sie drauf kommt wie schlecht es wäre morgens auf die Granitsimsen zu kotzen, dass es bis nachmittags schön einziehen kann… Früher haben wir es mit Verständnis versucht und die Kotzdinger weggemacht und Stunden später entsprechend nichts mehr gemacht, jetzt bekommt sie sogar Ärger (ja, wir sind sogar dazu übergegangen sie mit der Nase reinzustiepen). Es interessiert sie ÜBERHAUPT NICHT! Mein Partner gestern auch wieder sie OHNE ENDE ANGEBRÜLLT, sie kuckt ihn nur teilnahmslos an. Krümel ist ins hinterletzte Eck verschwunden.
Mein Partner wäre dafür Gismo wieder zu meinen Eltern zu tun (da hat sie 2 Artgenossen, alle ziemlich neutral zueinander) und es mit Krümel allein zu versuchen, da sie es auch nicht mit Mamas Katzen hat, sondern da eher hibten runter fällt mangels Aufdringlichkeit. Hier ist leider auch zu sagen, dass sich Krümel immer zurück zieht wenn Gismo auftaucht. Sei es beim Schmusen, beim Spielen, beim Trinken…
Ich lehne Einzelhaltung von Katzen überzeugt ab. Hm, auch zum Thema voll berufstätig: wir haben da einen neuen Lebensabschnitt in Planung, wo ich wohl dann einige Zeit viel daheim wäre… Hier muss ich zu meiner Schande auch gestehen, dass ich etwas Angst vor Gismo hab, weil sie extrem eifersüchtig reagiert. Ist zwischendrin eine Zeit lang extrem Krümel angegangen, weil mein Partner logisch sich mehr um Krümel gekümmert hat, weil ich mich ja mehr mit Gismo beschäftigt hab und er war früher eigentlich Gismos Bezugsperson…
Wenn es dann mit Krümel alleine gar nicht ginge, gäbe es dann ja auch die Möglichkeit dann mit mehr daheim eine ältere Katze aus dem Tierheim dazu zu tun.

Ich weiß nicht mehr was ich mit Gismo sonst machen soll…

Kann mir jemand helfen? Ideen?
 
A

Werbung

Kaum war sie wieder bei uns, ging die Bauchleckerei wieder los und sie hustet und niest auch wieder mehr als früher. Kotzen auch und eigentlich dahin, wo es weh tut. Die Echtholztreppe hat schon Flecken, der einzig „gute“ große Teppich wird auch gezielt angerannt… Wir warten grad nur noch drauf, dass sie drauf kommt wie schlecht es wäre morgens auf die Granitsimsen zu kotzen, dass es bis nachmittags schön einziehen kann… Früher haben wir es mit Verständnis versucht und die Kotzdinger weggemacht und Stunden später entsprechend nichts mehr gemacht, jetzt bekommt sie sogar Ärger (ja, wir sind sogar dazu übergegangen sie mit der Nase reinzustiepen). Es interessiert sie ÜBERHAUPT NICHT! Mein Partner gestern auch wieder sie OHNE ENDE ANGEBRÜLLT, sie kuckt ihn nur teilnahmslos an. Krümel ist ins hinterletzte Eck verschwunden.
Mein Partner wäre dafür Gismo wieder zu meinen Eltern zu tun (da hat sie 2 Artgenossen, alle ziemlich neutral zueinander) und es mit Krümel allein zu versuchen, da sie es auch nicht mit Mamas Katzen hat, sondern da eher hibten runter fällt mangels Aufdringlichkeit. Hier ist leider auch zu sagen, dass sich Krümel immer zurück zieht wenn Gismo auftaucht. Sei es beim Schmusen, beim Spielen, beim Trinken…
Ich lehne Einzelhaltung von Katzen überzeugt ab. Hm, auch zum Thema voll berufstätig: wir haben da einen neuen Lebensabschnitt in Planung, wo ich wohl dann einige Zeit viel daheim wäre… Hier muss ich zu meiner Schande auch gestehen, dass ich etwas Angst vor Gismo hab, weil sie extrem eifersüchtig reagiert. Ist zwischendrin eine Zeit lang extrem Krümel angegangen, weil mein Partner logisch sich mehr um Krümel gekümmert hat, weil ich mich ja mehr mit Gismo beschäftigt hab und er war früher eigentlich Gismos Bezugsperson…
Wenn es dann mit Krümel alleine gar nicht ginge, gäbe es dann ja auch die Möglichkeit dann mit mehr daheim eine ältere Katze aus dem Tierheim dazu zu tun.

Ich weiß nicht mehr was ich mit Gismo sonst machen soll…

Kann mir jemand helfen? Ideen?

ich bin kein Katzenexperte, aber wäre ich Katze bei euch, würde ich sicher auch mein Fell weglecken und kotzen!

Allein das Anbrüllen geht ja schon mal gar nicht. Wenn eine Katze so viel kotzt, hat sie was. Wenn eine Katze sich kahles Fell leckt, fehlt ihr ebenfalls was.

Von Empathie habt ihr wohl noch nichts gehört.

Mit ein bisschen Bällchen werfen ist eine Katze in Wohnungshaltung sicher nicht ausgelastet.

Verstehe ich das richtig? Ihr habt ein großes Haus, aber Freigang ist nicht möglich??

Wahrscheinlich wären die Katzen tatsächlich bei deinen Eltern besser aufgehoben. Denn wenn ihr auch noch Krümel dazu verdonnert, allein bei euch zu bleiben - das wäre eine sehr schlechte Variante.
 
Katzen kotzen "bevorzugt" auf Teppiche da sie sich währenddessen dort festhalten können und sicherer stehen während es ihnen nicht gut geht.

Bitte NICHT mit der Nase reindrücken oder schreien, das bringt überhaupt nix und macht nur das vertrauen der Katzen in euch kaputt.


Und wegen dem Kotzen und dem kahl lecken würde ich nochmal eine Tierklinik aufsuchen und mal ein großes Blutbild machen lassen PLUS eine evtl. Futtermittelunverträglichkeit ansprechen.

Eure Katzen zeigen euch das etwas nicht stimmt und ihr solltet herausfinden was das ist.
 
Was die Kötzelei betrifft, würde ich sie mal schleunigst vom TA untersuchen lassen. Geriatrisches Blutbild etc. In dem Alter sollte man sie ruhig 1 x jährlich durchchecken lassen. Es kann etwas organisches sein oder auch eine Futtermittelunverträglichkeit. Wann war sie das letzte Mal beim TA? Wie oft pro Woche übergibt sie sich? Was bekommen sie an Futter und wie viel?

Was das anbrüllen betrifft: Herzlichen Glückwunsch. Eine Katze total verschreckt und die andere weiß auch nicht, wie ihr geschieht. Nase in die Kötzelei - das ist unter aller Würde.

Meinst Du im Ernst, sie tut es, um Euch zu ärgern? Wie würdest Du es finden, wenn Dein Mann Dich anschreien und mit der Nase in Deine Kotze stecken würde, weil Dir vielleicht schlecht war oder Du ein organisches Problem hast? Habt Ihr Kinder? Wollt Ihr welche? Wenn die ins Bett machen, werden die auch angeschrien und mit der Nase ins Pipibett gedrückt?

Eure Katzen haben in der letzten Zeit einiges mitmachen müssen, wie Du selbst schreibst. Und nun "funktionieren" sie nicht wie sie sollten. Tolle Wurst.
 
Wenn diese Story stimmt,( die ja vollgestopft ist mit Aufregern)
dann würde ich empfehlen, auf Katzenhaltung zu verzichten und den
Beiden ein katzenfreundliches Zuhause zu suchen.
Mehr "Futter" gibts von mir nicht.


Tadi
 
Hm, auch zum Thema voll berufstätig: wir haben da einen neuen Lebensabschnitt in Planung, wo ich wohl dann einige Zeit viel daheim wäre…
Ich nehme an, ihr plant Nachwuchs. Deswegen möchte ich dich drauf aufmerksam machen, dass Kinder auch keinerlei Rücksicht drauf nehmen, wo sie hinkotzen, wenn sie mal krank sind. Wenn du erlebst, wie ein Kind vom Hochbett runterkotzt :D wird sämtliche Katzenkotze nebensächlich.
Zum Rest schließe ich mich den anderen an: gebt die Katzen zu deinen Eltern.
 
Und wegen dem Kotzen und dem kahl lecken würde ich nochmal eine Tierklinik aufsuchen und mal ein großes Blutbild machen lassen PLUS eine evtl. Futtermittelunverträglichkeit ansprechen.

Inklusive Abstrich von Rachen, Nase und Augen.
Katzen husten NICHT nur weil ihnen langweilig und sie einsam sind. So ein Bullshit.

Ließ dir bitte dazu unbedingt verstehend (!) in Ruhe diesen Beitrag durch: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Schreib dir das wichtigste raus, vor allem auf welche 6 Erreger der Abstrich getestet werden soll. Manche Erreger müssen extra angefordert werden, sind im Standard-Bakterienprofil also nicht dabei!
Ja Tierärzte machen das nicht immer von alleine, wissen oft nicht mal da drum, jagen nur irgendwas (meist falsches) in die Katze und fertig sind sie.
 
Werbung:
Du schreibst in der Überschrift was von einer unglücklichen Katze und da geht ihr so mit der Maus um?

Es ist wirklich schlimm, was ihr mit der Katze macht. Und wenn mein Partner ein Tier dermaßen anbrüllen würde, dann würde ihm anschließend Hören und Sehen vergehen.

Katzen kotzen nicht, um einen zu ärgern. Sondern in der Regel gibt es organische Ursachen dafür. Denen muss man mittels gescheiter Diagnostik auf den Grund gehen und ich vermute mal ganz stark, eine gescheite Diagnostik hat es bei Euch bislang noch nicht gegeben. Stattdessen quält ihr das Tier, denn das, was Ihr da tut, ist Quälerei.

Erster Schritt sollte in der Tat eine gute Tierklinik sein, wo ein geriatrisches Blutbild plus fpli und ein Abdomen-Ultraschall gemacht werden.

Schritt 2 sollte es sein, sich über eine Nahrungsmittelunverträglichkeit zu informieren.

Solltet Ihr dazu nicht in der Lage sein und sich Dein Partner auch weiterhin nicht unter Kontrolle haben, dann solltet Ihr beide Katzen abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, das euer Futtermanagemnt für die Katze vollkommen falsch ist.
Der Hinweis, das eine Katze der anderen alles wegfressen würde, paßt da sehr gut dazu.
Hat sie schon mal was bekommen zur Beruhigung vom Magen? Habt ihr schon mal probiert, die Fütterung umzustellen? Z.B. auf viele kleine Portionen, keine langen Fresspausen, unterschiedliches Futter?

Euer Benehmen der Katze gegenüber ist jedenfalls echt das Letzte. Der Katze geht es nicht gut, denkst du, eine Katze kotzt gerne? Und ihr schreit sie an und drückt sie in die Kotze? Boah, schlimmer geht echt immer.

Ich wäre auch dafür, das ihr die Katzen abgebt. Beide. Schließlich kann die andere auch krank werden.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
2K
Starfairy
S
G
Antworten
24
Aufrufe
3K
Geena0109
G
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila
Kurzhaar9
Antworten
37
Aufrufe
1K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
Neokaiju
Antworten
7
Aufrufe
1K
giovi
giovi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben