10 Monate Unterschied zu viel??

  • Themenstarter gänseblümchen07
  • Beginndatum
gänseblümchen07

gänseblümchen07

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2011
Beiträge
165
Hallo!
wie sich viell manche noch erinnern können, würde ich gerne noch eine dritte rote (!) Katze haben.
Wir haben ein Brüderpärchen, welches sich super versteht und im Juni 2011 geboren ist Harmonie pur. Es wird gerauft, gespielt und gekuschelt.
Aus diesem Grund will mein Mann eher keinen dritten Kater.
unsere beiden lebten übrigens bis zu ihrem 10. monat noch mit anderen katzen zusammen, was gut funktionierte (mamakatze, bruder und erwachsener kater).

Nun beobachten wir schon seit dem Sommer einen roter süßen Kater im Tierheim, der keinen Abnehmer findet ;(. Er ist ca im April 2012 geboren.

Sollte er bis Weihnachten keinen Platz haben, denken wir daran ihn zu uns zu nehmen.
DOCH: passt das zusammen, eigentlich eher nicht, oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich denke schon, dass das passen könnte. Deine Kater sind ja noch recht jung und verspielt, wie du schreibst.
Die Konstellation einen dritten Kater anstatt einer Katze dazuzuholen, finde ich sowieso besser. Eine Katze könnte mit den Raufbolden überfordert sein.

Es gibt natürlich keine Garantie, das es klappt, aber ich würde es wagen :)
 
DOCH: passt das zusammen, eigentlich eher nicht, oder??
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Der Altersunterschied bei Katzen wird mit dem Alter immer unwichtiger.
Mit anderen Worten - je jünger Katzen sind, desto wichtiger ist es, dass sie sehr nah beieinander sind. Ein Baby-Kitten braucht unbedingt ein Kitten zum spielen etc und tobewütige Teenie-Katzen einen entsprechenden Kumpel.
Ab ungefähr 4 Jahren erreichen Katzen die sogenannte "soziale Reife" und werden nochmal deutlich ruhiger, der Charakter ist gefestigt etc. Ab dann kann der Altersunterschied auch gern proportional mit dem älterwerden immer größer werden.

All das ist natürlich auch reine Theorie, aber so ist die Katzenentwicklung jedenfalls theoretisch ;)

klickstu hier
6 Monate Altersunterschied ist nicht viel, der verwächst sich schnell ;) Deine 2 sind jetzt ca 16 Monate alt - der evtl Neue wäre jetzt 6 Monate alt. Das wäre in etwa so, als würdest du deinen 18 - 20 jährigen Jungs einen ca 12 Jahre altes Kind vorsetzen und sagen "nun spielt mal schön mit dem Kleinen" :D Wenn der Kleine ordentlich die Bude rockt, kann das ein tolles Team werden :)

Vielleicht helfen dir diese Infos, es kommt letztendlich auf den Charakter deiner 2 oder 3 Katzen an, würde ich sagen - zu groß finde ich jetzt den Unterschied nicht, vor allem nicht auf lange Sicht gesehen...
Wenn du meinst, der Charakter/Spielverhalten etc passt gut, würde ich den Roten jetzt schon holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir müssen leider wieder aus unserem haus wegen mängel ausziehen. wenn diese behoben werden, dann ziehen wir wieder ein.
daher würden wir ihn, sofern er überhaupt dann noch da ist, erst weihnachten holen wenn alles vorbei ist. mit ihm aus und wieder einziehen hat eher keinen sinn. :(
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
787
Fan4
Fan4
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
superruebe
superruebe
J
2 3
Antworten
48
Aufrufe
9K
JessMind
J
M
Antworten
15
Aufrufe
841
Liesah
Liesah
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
AnnaMuckel
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben