10 Jahre alte Dame und Babykatze. Hilfe!

  • Themenstarter m!aaa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    babykatze
M

m!aaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2010
Beiträge
2
Hallo,

wir haben seit 10 Jahren eine Hauskatze namens Minka. Da ich (die Tochter) im Herbst ausziehen werde und meine Eltern ganztags arbeiten, haben wir Bekannten eine weibliche Babykatze (Lucie) abgenommen, damit unsere Minka nicht den ganzen Tag alleine ist. Wir haben Lucie jetzt seit 4 Wochen. Am Anfang sind zwar beide auf Distanz gegangen, aber gefaucht wurde selten. Lucie hat nicht lange gebraucht um sich einzuleben und trat sehr selbstbewusst auf. Minka ist dann vor Lucie weggelaufen, hat kaum noch gefressen und danach wieder gekotzt. Mittlerweile frisst Minka wieder und kotzt auch nicht mehr. Für ein paar Tage war wieder Ruhe, doch jetzt gehen sie öfter aufeinander los und jagen einander hinterher, sowohl Minka auf Lucie, als auch umgekehrt. Alles läuft relativ harmlos ab, sie haben also noch nicht direkt gekämpft und es fließt auch kein Blut. Aber seit einer Woche pinkelt Minka nicht mehr ins Katzenklo, sondern in Zimmerecken, auf Zeitschriften und Decken. Lucie pinkelt auch nicht ins Katzenklo, sondern in die Blumenkübel, obwohl sie zuvor stubenrein war. Wir haben extra ein 2. Katzenklo gekauft und anfangs haben beide Katzen beide Klos benutzt. Wieso tun sie das jetzt nicht mehr?
Außerdem fahren wir in einer Woche in den Urlaub. Wäre es vernünftig die Katzen in dieser Zeit zu trennen? Da wir ein Haus haben, wäre dafür genug Platz. Und danach die Zusammenführung von vorne Beginnen? Besteht die Chance, dass die Katzen, wenn wir sie jetzt schon trennen, wieder die Klos benutzen, bis wir in den Urlaub fahren? Wie lange sollten wir abwarten ob sich die zwei noch vertragen, bis wir darüber nachdenken sollten, Lucie wieder herzugeben?

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe!
Mia
 
A

Werbung

Eure Mnka ist mit dem Baby total überfordert.

Der Altersunterschied ist immens. Eine 10 Jahre alte Katze möchte eigentlich nur ihre Ruhe. Ein Kitten, will toben und spielen und raufen.

Als Lösung des Problems wäre eine Kumpel für das Kitten das Beste. So können die beiden miteinander raufen, während Minka ihre Ruhe hat.

War Minka 10 Jahre lang Einzelkatze? Wenn ja, trägt das sicher auch dazu bei, das Minka unsauber geworden ist. Sie will Euch damit sagen, das sie unzufrieden ist und mit dem Neuzugang nicht zurecht kommt. Anders kann sie es Euch ja nicht erzählen.
 
Eure Mnka ist mit dem Baby total überfordert.

Der Altersunterschied ist immens. Eine 10 Jahre alte Katze möchte eigentlich nur ihre Ruhe. Ein Kitten, will toben und spielen und raufen.

Als Lösung des Problems wäre eine Kumpel für das Kitten das Beste. So können die beiden miteinander raufen, während Minka ihre Ruhe hat.

War Minka 10 Jahre lang Einzelkatze? Wenn ja, trägt das sicher auch dazu bei, das Minka unsauber geworden ist. Sie will Euch damit sagen, das sie unzufrieden ist und mit dem Neuzugang nicht zurecht kommt. Anders kann sie es Euch ja nicht erzählen.

Ich schließe mich Ute an.

Ein zweites Katzenkind könnte die Lösung sein.

Minka zeigt ihren Unmut EINDEUTIG durch die Pinkelei - der Zwerg ist ihr zuviel.
 
Vielen Dank für eure Ratschläge!

Allerdings können wir nich binnen 5 Tagen eine neue Katze zu uns holen, wenn wir dann in den Urlaub fahren...

Habt ihr noch weitere Tipps, was wir gleich tun könnten? Sollen wir sie in der Zeit des Urlaubs trennen?

Danke!
 
Ich würde eher das Katzenkind auf einen guten Platz geben, wo es gleichaltrige, kätzische Gesellschaft hat.

Dann mal gründlich nachdenken, ob die 10jährige Dame wirklich Gesellschaft möchte und welche.
Dann noch gründlicher und sorgfältig nach einer passenden Dame in etwa dem gleichen Alter suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da es offentsichtlich eilt (Urlaub) solltet ihr diese Ratschläge beherzigen:

Ich würde eher das Katzenkind auf einen guten Platz geben, wo es gleichaltrige Gesellschaft hat.

Dann mal gründlich nachdenken, ob die 10jährige Dame wirklich Gesellschaft möchte und welche.
Dann noch gründlicher und sorgfältig nach einer passenden Dame in etwa dem gleichen Alter suchen.


Dabei aber daran denken, dass Junge NICHT in Einzelhaltung abzugeben!
LG
 
Dabei aber daran denken, dass Junge NICHT in Einzelhaltung abzugeben!
LG

Drum ja auch " wo es gleichaltrige Gesellschaft hat". Das war schon auf Katzen bezogen, aber ich werde es zur Sicherheit noch editieren. ;)

Ich fürchte aber, in einer Woche wird sich da kaum was finden lassen.
Nötig wäre es aber, selbst wenn das nur vorübergehend für diese 1 Woche sein sollte.
Der Urlaub kommt zu einem absolut schlechten Zeitpunkt.

Zusammenlassen bedeutet, daß es zu einer heftigen Auseinandersetzung mit Verletzungen kommen kann. Unsauberkeit ist da noch das geringste Problem.

Getrennt setzen ist bei einem so kleinen Kätzchen ganz furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

ich habe auf meine Frage, ob ich ein Kitten nehmen soll oder nicht, folgenden Link bekommen.

http://www.katzensprechstunde.de/katzenalter.html

Ich finde der macht eindrucksvoll klar, das das mit dem Kitten nicht funktionieren kann.

Ihr habt Lucie jetzt vor 4 Wochen von einer Bekannten geholt, kannst Du nicht mal fragen, bei wem die Geschwisterchen sind und ob vielleicht von denen noch einer Lucie nehmen kann?

Hört sich jetzt hier alles sehr hart an, aber beiden Katzen scheint es ja nicht gut zu gehen.

Ich hoffe Ihr findet eine vernünftige Lösung.
 
Hallo zusammen,
ich schreibe mal hier rein, weil ich wohl ein ähnliches "Problem" habe.
Ich habe eine 10 jahre alte Katzendame und würde gern eine 3 Jahre alte Katzendame dazu holen. Beide sind ruhig und gemütlich. Die eine Katze ist vom Bauernhof (keine rassekatze) die andere ist eine reinrassige Maine Coon.
Da ich immer nur eine Katze hatte, wollte ich fragen was ich beachten muss.
Außerdem bitte ich euch mir ein paar Argumente "Pro 2. Katze" zu nennen. Nicht das ich selbst mir nicht sicher bin eine 2. Katze haben zu wollen. Es gilt noch meine Eltern (in dessen Haus ich eine Wohnung habe) und meinen Freund zu überzeugen. :verstummt:
Mein Freund meint das Cleo (die jetzige Katze) abhauen würde wenn wir noch eine bekämen oder sie würde drunter leiden.
Cleo ist eine drinnen und draußen Katze, die 2. Katze würde dann auch nach einer Eingewöhnungsphase raus dürfen.
Cleo hat nach einem schlimmen Unfall nur noch 3 Beinchen, sie bringt aber im Sommer noch täglich Mäuse und geht auch noch Bäume hoch.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!
 
  • #10
Danke Serafyna! Also meine Katze kennt auf jeden Fall andere Katzen, da wir sehr viele in der Nachbarschaft haben.
Neulich hatten wir 2 Kitten von der Nachbarin hier und Cleo war zwar nicht begeistert, hat sie aber auch nicht angefallen. Sie lag nur da und hat rum geknurrt und einen buschigen Schwanz bekommen. Wenn ihr die kleinen zu nahe kamen wurde sie etwas ernärgischer in der "Stimme" und das wars... Ich hoffe so sehr das Cleo sich mit der neuen Katze verstehen wird (wenn alle JA sagen). Ich hab eben nur Angst das Cleo es mir übel nimmt das eine andere Katze dazu kommt und abhaut.... :sad:
 
  • #11
Sollte ich Cleo dann besser im Haus lassen wenn ich die beiden aneinander gewöhne? Ich will halt nicht das Cleo der neuen Katze aus dem Weg geht, indem sie einfach raus geht und dann eventuell nicht wieder kommt. Die neue Katze werde ich eh mindestens 2 Wochen im Haus lassen, das sie sich einlebt und ihr neues zu Hause akzeptiert.
In 2 Monaten fahren wir in den Urlaub für 2 Wochen und bis dahin sollten die beiden sich wenigstens akzeptieren.
 
  • #12
Das ist richtig. Die neue Katze ist noch nicht bei uns eingezogen und leider habe ich auch noch nicht das OK aus der ganzen Familie. Es kann gut sein das das ganze noch über eine Woche dauern wird. Wenn es noch Probleme gibt bei den beiden und ich mir unsicher bin die 2 Allein zu lassen, dann werde ich nicht in den Urlaub fahren. Aber vielleicht gehts bis dahin ja auch einigermaßen und meine beste Freundin schaut 3 mal am Tag vorbei und auch meine Oma und meine Schwiedermutter. Also sind die Katzen nicht den ganzen Tag alleine.
Die Züchterin meinte auch zu mir, dass ich die neue Katze mindestens 2 Wochen im Haus behalten soll. Das werde ich auch sicher tun.
Ein bisschen Schiss hab ich ja schon muss ich sagen... oder sagen wir mal nicht Angst, sondern gehörigen Respekt.
Ich weis auch nicht ab wann ich sagen muss "nein, die beiden kommen garnicht klar"
Wo ist da die Grenze?
Das beigefügte bild ist übringes die neue :smile: Foxy Lady ---- wenn ich sie haben darf..... *hofft und seufzt*
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 28
  • #13
Naja, Cleo hatte neulich auch mal Besuch von 2 Kitten und außer gefaucht und einen Strubbel-Schwanz bekommen war nix. Sie war halt skeptisch und hat die beiden Kitten ganz genau beobachtet. Die beiden sind dann erst mal vors Aquarium gegangen und haben versucht Fische zu fangen. :aetschbaetsch2:
Meine Katze hat meinen Hund auch recht problemlos akzeptiert. Er leckt ihr sogar über den Kopf. Hätte ich nie gedacht das sie sich das mal gefallen lässt.
 
  • #14
Was meint ihr: Soll ich Cleo schon im Haus haben wenn ich die neue Katze hole, sodass sie sich gleich sehen? Oder soll ich der neuen Katze erstmal die Chance geben sich die Wohnung anzuschauen und DANN Cleo auch ins Haus holen?
Wie lange vorher sollte ich den Feliway Stecker benutzen? Hilft der gut? was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Riecht man das als Mensch? Ich hab ja auch noch einen Hund in der Wohnung. Weis jemand wie die darauf reagieren?
Ich plane schon vor mich hin, obwohl ich noch garnicht weis ob ich die Katze überhaupt haben darf. Aber besser gut überlegen, wie später alles falsch machen denk ich... außerem freu ich mich schon so sehr. :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Mir fällt grade noch ein.... Wie schaut das mit Rangkämpfen aus? Cleo ist 10J und hat nur 3 Beine. Foxy wäre 3J und ist so wie ich sie kennen gelernt habe ruhig und gemütlich (Maine Coon).
Ich möchte eigentlich nicht, dass Cleo im Rang unter Foxy wäre, da sie nunmal die erste Katze ist und auch nur 3 Beine hat. Ich will nicht das sie untergebuttert wird und das will mein Freund auch auf garkeinen Fall. Er sagte das er dazwischen geht wenn er merkt das Cleo untergebuttert wird. (Cleo ist sein ein und alles) Kann man die Rangfolge beeinflussen? Wenn ja wie? Wäre das überhaupt sinnvoll?
(Sorry wenn das doofe Fragen sein sollten, aber ich mach mir über sowas Gedanken, weil ich immer nur eine Katze hatte.)
 
  • #16
Kann man den Namen einer Katze eigentlich noch ändern auch wenn sie schon 3 Jahre alt ist? Foxy ist jetzt nicht so der Name den ich ihr geben würde. hab zwar auch noch keine bessere Idee, aber vielleicht kann man sie ja noch an einen anderen namen gewöhnen. Was meint ihr? :confused:
 
  • #17
Ich denke schon. Musst den Namen dann nur sehr oft benutzen... Also sie immer mit Namen anreden etc...
 
  • #18
Danke für die schnelle Antwort. Ja, so hab ich es mit all meinen Kitten ja auch gemacht. Den Namen so oft wie möglich gesagt wenn ich mich mit ihr beschäftigt habe.
Vielleicht fällt euch ja auch ein Name ein?
Ich leg mal ein Bild bei ;)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 25
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 22
  • #19
Ich komme irgendwie grade ins Grübeln. Ich höre von Zusammenführungen die schon nach 4-5 Tagen geklappt haben und harmonisch geendet sind und ich höre/lese auch von Zusammenführungen die nach 1 Monat noch nicht richtig funktioniert haben. Die Neue könnte ich mir frühstens in einer Woche holen, weil ich noch alles vorbereiten muss und auch den Feliwaystecker sollte ich ja 1-2 Tage bevor die andere Katze kommt in meiner Wohnung haben. Ich fahre dann in 6 Wochen für 2 Wochen in den Urlaub. Die Katzen bleiben hier und meine Oma, meine Schwiegermutter und meine beste Freundin würden auf sie aufpassen.
Ich weis es KANN in der Zeit klappen, muss aber nicht....
Reicht eigentlich ein Feliway Stecker in einer 70qm Wohnung?
 
  • #20
Gleich gehts zur Züchterin und ich seh die süße Foxy wieder. Auch heute darf ich sie nicht mitnehmen und es steht immernoch in den Sternen ob ich sie überhaupt haben darf, aber wenigstens kommt mein Freund heute mit und er ist schon so gut wie überzeugt :)
BITTE drückt mir die Daumen!!
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
FireFighter
F
M
Antworten
2
Aufrufe
486
Max Hase
M
C
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
N
Antworten
9
Aufrufe
4K
Nicky_1
Nicky_1
E
Antworten
36
Aufrufe
3K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben