10 jähriger Kater Flanken eingefallen

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Guten Morgen zusammen,

habe leider keine Erfahrung mit älteren Katzen, da meine Shiva mit 10 Jahren bereits an CNI verstorben ist.

Bei Anubis ist mir seit einer knappen Woche aufgefallen, dass er trotz Hängebauch und stattlicher Statur eingefallene Flanken hat. Gestern konnte ich sogar seinen Brustkorb ertasten. Womit könnte das zusammenhängen? Liegt das am Alter? Denn er spielt, frisst, tobt, geht normal aufs Klo... aber sieht eben komisch aus.

Am Donnerstag werde ich ein Blutbild von ihm machen lassen und ihn mal beim Tierarzt durchchecken lassen. Aber bin dennoch seeeeehr nervös bis dahin... vielleicht kennt jemand sowas ja und kann mir ein bisschen die Sorge nehmen.
 
A

Werbung

Die Frage ist ob eingefallen oder nur eine sichtbare Delle. Letzteres kann durchaus normal sein.

Hat er denn in letzter Zeit Gewicht verloren? Wie leicht kannst Du die Rippen bei ihm ertasten?
 
Guten Morgen Irmi,

Anubis wiegt 6 KG und hatte zuvor fast 7.

Also sichtbare Dellen sind es und ich bin dort mit der Hand entlang gefahren und habe am Anfang der Einkerbung den Brustkorb ertasten können. Ist das normal?
 
Hallo,

in dem Alter können schon die sogenannten geriatischen Erkrankungen auftreten, daher ist ein Blutbild sehr gut. Lasse es bitte in ein externes Labor schicken um auch Werte wie den Fructosamin usw. zu haben.
Gut wäre dann auch, wenn der TA sich das Mäulchen gut anschaut ob irgendetwas mit den Zähnchen ist.
Evtl. wäre auch direkt eine Urinprobe sinnvoll um einen Harnwegsinfekt auszuschliessen und parallel zum Blutbild auch einen Status zur Proteinausscheidung (im Falle z.B. einer CNI). Dazu muss der Urin in den Meisten Fällen auch in ein externes Labor. Der wichtige Wert ist dabei der UPC.
Bei Bakterien kann dieser verfälscht sein, ich empfehle jedoch ihn dann direkt mitbestimmen zu lassen.

Beobachte das Trinkverhalten und weitere Auffälligkeiten um dies alles dem TA berichten zu können. Regelmäßig wiegen ist auch eine gute Sache, damit du den etwaigen Gewichtsverlust verfolgen kannst.

Ohne, in diesem Fall, Blutbild ist alles wie in eine Glaskugel zu schauen.

VG
 
Mäulchen nachsehen ist eine gute Idee... denn er hat vergilbte Zähne und riecht auch aus der Schnauze... Zahnstein wurde schon mal entfernt; allerdings liegt das gute 3 Jahre zurück.

Beim Fressen ist mir jedoch nichts aufgefallen.


Muss mich kurz fassen.. bin derzeit leider bei einer Corona-Hotline aktiv und das Telefon klingelt ständig
 
Bitte geriatrisches Blutbild machen lassen und vor allem auch darauf achten, dass der Schilddrüsenwert T4 mit dabei ist.
 
Vielen Dank, dann bin ich mit dem Blutbild schon mal auf dem richtigen Weg.. mein armer Bubi :sad:
 
Werbung:
So, mein Termin wurde auf gestern verschoben, da meine TÄ in Australien festhängt... blödes Corona... da läuft nichts mehr normal.

Also musste ich wieder zu diesem Tierarzt, den ich eigentlich nicht mag, weil er nicht der freundlichste ist.

Optisch gesehen fehlt Anubis nichts.. wurde abgetastet.. keine geschwollenen Lymphknoten, Schleimhäute und Zähne normal, überall abgetastet... Blut abgenommen und da durfte ich mir dann wieder einen blöden Spruch anhören... :dead:

Jetzt heißt es abwarten... nachdem beim letzten Blutbild die Leukozyten ziemlich gering waren.. hieß es seiner Meinung nach: Leukämie.. aber sowas sollte man doch nicht einfach in den Raum stellen. Wäre das der Fall gewesen, hätte meine TÄ doch damals gehandelt.. es waren eben ein paar Werte verschoben.
 

Ähnliche Themen

Maisri
Antworten
25
Aufrufe
3K
Sunny01
S
H
Antworten
4
Aufrufe
3K
Max Hase
M
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
Panda_ABC
Antworten
11
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben