10.9.2020 - bundesweiter Warntag

  • Themenstarter Tina_Ma
  • Beginndatum
T

Tina_Ma

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2010
Beiträge
5.698
Tina_Ma
..
Beiträge: 429 Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46 Kontaktdaten:
Kontaktdaten von Tina_Ma



10.9. bundesweiter Warntag

Beitrag von Tina_Ma » Sa 5. Sep 2020, 06:48


Bitte denkt dran, wenn am 10.9 bundesweit die Sirenen angehen, das es für die Haustiere extren stressig sein kann - wegen dem ungewohnten Geräuschpegel.

Es macht vielleicht Sinn an dem Tag die Fellchen nicht in den Freigang zu lassen.

--------------------------

Tiertafel Notnasen-Hilfe - mit der Bitte um Weiterleitung

Am 10.September 2020 findet zum ersten Mal der bundesweite Warntag statt und wird ab dann jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt.
Von 11:00 Uhr bis 11:20 Uhr werden alle 15.000 Warnsirenen im Land ertönen.

Gerade Tierhalter sollten sich für diesen Tag wappnen, denn die Sirenen können bei geräuschempfindlichen Tieren zu Stressreaktionen wie zum Beispiel starkem Zittern, nervösem Herumlaufen oder auch Wegrennen führen.

Bitte legt Eure Spaziergänge mit Eurem Hund vor 11:00 Uhr oder nach 11:20 Uhr.
Auch Katzen sollten in diesem Zeitraum besser im Haus bleiben.

Pferde, Schafe, Kühe und Hühner sind an diesem Tag ebenfalls besser im Stall aufgehoben.

Lasst Eure Lieblinge während des Sirenenalarms nicht allein und bietet ihnen Rückzugsmöglichkeiten.
Quelle https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-136-2825
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
A

Werbung

Danke für die Info... 20 Minuten am Stück oder innerhalb dieser 20 Minuten? (der "normale" Feueralarm wird bei uns sowieso noch jeden Monat getestet... den kennen unsere)
 
In Österreich gibt es diesen jährlichen Zivilschutz-Probealarm schon seit 1998.
Heuer ist er am 3. Oktober von 12 Uhr bis 12.45 Uhr.

Dabei heulen landesweit 8.000 Sirenen.
Aber nicht dauerhaft.

1. 15 Sekunden Sirenenprobe

2. Dann 3 Minuten Dauerton als "Warnung"

3. Später 1 Minute auf- und abschwellender Heulton als Zeichen für "Alarm"

4. Abschließend 1 Minute Dauerton, bedeutet "Entwarnung"
 
In Österreich gibt es diesen jährlichen Zivilschutz-Probealarm schon seit 1998.
Heuer ist er am 3. Oktober von 12 Uhr bis 12.45 Uhr.

Diese Sirenentests waren in meiner gesamten Kindheit und Jugend normal. Erst nach 89 wurden die eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Im Osten war das zu meiner Zeit bis zur Wende Normalität, da wurde 1x im Monat die Sirene getestet.
Aber meine beiden stört sowas gar nicht. Ich wohne hier am Autobahndreieck, wo es ständig scheppert und kracht, da kommen quasi tagtäglich Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei mit Sirene vorbei. Die haben sich nur 1x erschrocken, als in der Nähe ein Blitz einschlug. Da hat es aber auch so laut geknallt, dass sogar ich mich erschrocken habe... 😂
 
Danke für die Info... 20 Minuten am Stück oder innerhalb dieser 20 Minuten? (der "normale" Feueralarm wird bei uns sowieso noch jeden Monat getestet... den kennen unsere)

Da müsstest du mal gucken, ob du Informationen bei deiner Gemeinde findest :) Es gibt kein bundesweit einheitliches Vorgehen. Bei uns wird z.B. gar nichts getestet, die Feuerwehrsirene ist regelmäßig im Einsatz und funktioniert und etwas anderes gibt es nicht.
 
Danke für die Info. Für Berlin kann ich melden, dass es keine Sirenen gibt, lediglich alle anderen Verbreitungsmöglichkeiten werden genutzt. Wen es interessiert: unter berlin.de Katastrophenschutz gucken.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Danke für die Info... 20 Minuten am Stück oder innerhalb dieser 20 Minuten? (der "normale" Feueralarm wird bei uns sowieso noch jeden Monat getestet... den kennen unsere)

Eine Sirene, die 20 Minuten am Stück heult, ist kaputt. Hatten wir hier in den vergangenen Jahren 2x, einmal durch Blitzschlag. Und bei Facebook einen Haufen hysterischer jüngerer Leute, die die richtigen kurzen Warntöne nicht mehr kannten und irgendeine Katastrophe vermuteten.

Ich empfehle grundsätzlich NINA und KATWARN, da keine der APPs bundesweit ist, da bekommt man zeitnah Infos u.a. zu unangekündigtem Alarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Sirenentests waren in meiner gesamten Kindheit und Jugend normal. Erst nach 89 wurden die eingestellt.

In meiner Kindheit auch. Damals gab es die Sirenen auf jeder Schule, in meinem Umfeld waren es drei Stück.
 
  • #10
Während ich das hier lese, geht die Sirene im Ort an.
Läuft doch jeden ersten Samstag im Monat. Was gibt es noch mehr zu testen?
 
  • #11
Diese Sirenentests gibts hier in Hessen nach wie vor, allerdings Mittwochs um 10 Uhr, 1x im Jahr und kurz, man prüft nur ob alles funktioniert. Wozu man das jetzt zusätzlich auch noch bundesweit machen muss und das Donnerstags erschließt sich mir nicht so recht....aber gut, wenns scheee macht. Übrigens ist das nicht nur für unsere Tiere stressig, auch sehr alte Menschen, die Krieg erleben mussten, können auf sowas verwirrt und mit Angst reagieren. Der inzwischen verstorbene Nachbar von gegenüber bekam da,weil dement, immer die Vollpanik, musste von Sohn und Frau betreut werden damit nichts schlimmeres passiert.Meist haben sie auch sämtliche Türen und Fenster im Haus zugeschlossen...:unsure:
 
  • #12
Während ich das hier lese, geht die Sirene im Ort an.
Läuft doch jeden ersten Samstag im Monat. Was gibt es noch mehr zu testen?
Bei uns hier auch, immer jeden SA pünktlich um 12.....
 
  • #13
Am 10. werden nicht nur Sirenen getestet, sondern alle Alarmsysteme. Viele Menschen wissen nämlich gar nichts mehr mit diesen Warnungen anzufangen und das kann im Ernstfall durchaus problematisch sein.

Hier in der Nähe ist zum Beispiel chemische Industrie, wenn da was hochgeht, sollte man schon wissen, was der Sirenenton bedeutet ...

Früher war das 2x jährlich und es gab keine Diskussionen.

Die normale Sirene geht bei uns am 1. Samstag im Monat um 13 Uhr.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben