1 Rinderherz die Woche zu viel?

  • Themenstarter kaddie
  • Beginndatum
kaddie

kaddie

Forenprofi
Mitglied seit
13. Juli 2010
Beiträge
1.154
Ort
am schönen Bodensee
Hallo liebe Barfer

ich bin zwar nur ein 1-Mal-die-Woche-Fleischgeber, aber ich dachte, meine Frage ist hier am besten aufgehoben.

also:
meine beiden Tiger bekommen wie gesagt ein Mal die Woche Rohfleisch, sie essen da eigentlich alles...jetzt habe ich bei einer Fleischerei tiefgekühlte Rinderherzen erstanden (habe gleich mal ein Kilo mitgenommen) und letzte Woche mal gegeben. Sie haben es ziemlich verschlungen (ein Herz zu zweit, hatte so ungefähr 400 gr). Jetzt ist die Frage, ob es gut ist, wenn sie so viel Herz bekommen. Weil sie es so gerne mögen und ich es relativ günstig bei sehr guter Qualität bekommen kann, würde ich es halt jede Woche geben. Wieviel dürfen die beiden davon haben? Sollte ich dann beim Nassfutter unter der Woche darauf achten, dass darin kein Herz enthalten ist? Oder gibt es nicht "zu viel" davon?

So, dann danke schonmal für die Antworten und sorry für so viel Text für so wenig Frage...:oops:
 
A

Werbung

rinderherzen

und andere Innereien sollten nicht oft gegeben werden. Da wir wissen, das in diesen innereien stoffe enthaten sind, die nicht alle verstoffwechselt werden können und deswegen als Giftstoffe gelten, diese als absolutes Highlight mal gegeben werden sollten. Das Herz ist aber dabei nicht ganz so schlimm. Aber 1x/Woche ist schon viel
 
Soweit ich weiß, gilt Herz nicht als Innerei, sondern als Muskel(fleisch). Da Herz viel Taurin enthält, ist es sogar sehr empfehlenswert.
 
Soweit ich weiß, gilt Herz nicht als Innerei, sondern als Muskel(fleisch). Da Herz viel Taurin enthält, ist es sogar sehr empfehlenswert.

Dito. Herz kann man nicht mit Leber o.ä in einen Topf stecken. 1x die Woche kannst Du es geben. Fragt sich nur, ob etwas Abwechslung nicht auch schöner wäre ;).
Die Menge: Nicht mehr als 20% des Gesamtbedarfs, sonst sollte supplementiert werden.

Liebe Grüße
 
danke für eure Antworten

irritiert normal hat ein (1) rinderherz +/- 3 kg

das kannst du ruhig 1 x die woche füttern

habe nochmal beim Bauern nachgefragt, es sind Kalbsherzen, hab ich wohl falsch verstanden.
heute haben sie wieder eins verputzt, das war sogar noch kleiner.

Dito. Herz kann man nicht mit Leber o.ä in einen Topf stecken. 1x die Woche kannst Du es geben. Fragt sich nur, ob etwas Abwechslung nicht auch schöner wäre ;).
Die Menge: Nicht mehr als 20% des Gesamtbedarfs, sonst sollte supplementiert werden.

Das mit der Leber wusste ich, deshalb war ich mir beim Herz nicht sicher.
natürlich gibt es auch noch Abwechslung (heute Hühnerschenkel, auch sehr beliebt), wollte nur sichergehen, dass ich ihnen öfter mal auch Herz geben kann. Da der Hof alles selber schlachtet und verarbeitet, gibt es da sowieso nicht immer alles, aber wenn es noch Herzen hat, werde ich immer mal welche mitbringen. Da auch oft im Nassfutter nicht genau deklariert ist, ob und wieviel Herz drin ist, war ich nicht sicher, ob das dann zuviel ist.

aber jetzt kann ich den zwei ja guten Gewissens ihre Portion Herz genehmigen. Da stehen sie echt voll drauf, wobei lustigerweise Geflügelherzen nicht so der Renner sind:confused:

Einmal die Woche kann ich doch ohne Supplementieren geben, oder? Wenn ich mal gross bin und ein grosses Gefrierfach habe, gibts dann vielleicht mehr :D

also danke nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe:) und euch allen ein schönes Wochenende
 
Wenn du später mehr geben möchtest, solltest du schon frühzeitig an verschiedene Sorten gewöhnen.

Aber wenn sie es gar so gerne mögen, dann natürlich auch immer wieder mal Herz.
 
Werbung:
bisher haben sie (nach dem ersten Streik, weil sie es nicht kannten und was man nicht kennt, wird erstmal nicht gegessen - schlecht vom Vorbesitzer erzogen;)) eigentlich alles rohe gegessen, was ich ihnen vorgesetzt habe. Aber das Herz wird wie gesagt am meisten geliebt, da hauen sie richtig rein, wobei sie sonst so gar keine guten Esser sind. Nur um den Fettrand wird erstmal rumgegessen:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

TigerMutti
  • TigerMutti
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
1K
TigerMutti
TigerMutti
DragonIce
  • DragonIce
  • Barfen
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
käsebrekkie
käsebrekkie
W
  • Wattebausch
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
2K
Sirija
Sirija
A
Antworten
8
Aufrufe
655
Aska
Aska
Aidana
Antworten
9
Aufrufe
2K
giovanna_sr
giovanna_sr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben