1 Katze

  • Themenstarter INA19
  • Beginndatum
I

INA19

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen 1,5 Jahre alten kastrierten Kater geholt, er ist eine reine Hauskatze, gewohnt allein zu leben und. Tagsüber allein zu sein. Er ist total verschmust anhänglich und umgänglich, er macht nichts kaputt, und markiert nichts. Kuschelt und schläft bei mir im Bett.
Grundsätzlich richtig Glück gehabt mit Katzenanschaffung.

Ich hab mich entschieden gähnt für eine einzelne Katze die es schon gewohnt ist, weil ich 1 nur 45qm Wohnung habe, zwar einen Balkon, den kann ich aber nicht Katzensicher machen, da ich kein Katzennetz anbringen darf :-(

So nun war die letzten Monate eigentlich alles super. Nur die letzten Wochen ging es los das xaverl mich abends oft im Bett an den füssen attackiert, oder ohne Grund her kommt und mich in die Hand beißt. Wenn ich nicht Zuhause bin Miaut er nicht. Wenn ich daheim bin, miaut, maunst und schreit er Stunden lang. Mal ganz normal dann leidig und laut.
Er hat sehr viel Spielzeug mit dem ich mit ihm Spiele oder er sich selbst beschäftigt. Er bringt bälle wenn man ihm sie schmeißt.

Nun hab ich nicht gewusst ob er vill doch raus will. Hab ihm nun ein Geschirr und eine sehr lange Leine besorgt das er auf dem Balkon frei laufen kann aber nicht runterfallen oder zum Nachbarn kann.
Aber es wird nicht besser.

Ich weiß von der vorbesitzerin das er zwar mal ne zweite Katze hatte, die aber gestorben war ubd er dann kein Problem mit allein sein hatte, es wurde versucht mit einer anderen Katze, hat aber nicht geklappt.

Habt ihr eine Idee? Kann er schmerzen haben?

Liebe Grüsse aus Niederbayern
 
A

Werbung

Er hat Langeweile, er ist noch viel zu jung um allein zu bleiben.

Medizinisch sollte er natürlich auch durgecheckt werden.
Ich vermute aber eher das er einen Raufkumpel braucht.
Katzen brauchen Artgenossen.
 
Stimm ich zu.

1,5 Jahre wäre wirklich absolut ein Ausnahmefall, wenn er eine Einzelkatze wäre..
Man muss halt nur den richtigen Kater mit dem richtigen Charakter finden.
 
Dein Kater braucht dringend einen passenden Artgenossen!
passend heißt: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter.
Der Platz für so junge Katzen ist natürlich grenzwertig...
 
Naja, mehrere Stunden alleine in einer kleinen Wohnung ist fuer so ein junges Tier natuerlich schon sehr langweilig und reizarm. Da tobt er sich halt an Dir aus, wenn Du da bist.

Ein passender Kumpel und mehr Platz waeren die beste Loesung!

Laesst sich natuerlich beides nicht so von heute auf morgen umsetzen, ist aber ganz sicher etwas was Du langfristig planen solltest wenn Du Deinen Kater behalten moechtest und ihm auch ein angenehmes Leben ermoeglichen willst.

In der Zwischenzeit wuerde ich fuer soviel Abwechselung wie moeglich sorgen. Wenn es nicht moeglich ist, den Balkon zu vernetzen wuerde ich zumindest einen Aussichtsplatz am Fenster einrichten, Catwalks an der Wand/ueber den Tueren so dass der verfuegbare Platz groesser wird. Waehrend Du weg bist ein bisschen Trockenfleisch/Trockenfutter im Fummelbrett (kann man selber bauen, guck Dich mal im Forum um) anbieten, so hat er was zu tun. Wahrscheinlich schlaeft er einfach wenn Du nicht da bist deshalb ist er auch so still.

Wenn Du die Vermutung hast, dass er Schmerzen hat dann wuerde ich morgen direkt zum Tierarzt gehen. Das kann Dir niemand hier aufgrund Deiner Beschreibung beantworten.
 
Och Mensch... armer Kerl...

Ich mag nicht glauben, dass er "zufrieden" ist, wenn er alleine ist... gewohnt ? Naja, was bleibt ihm anderes übrig ? Er wird ja nicht erhört... Das er nicht alleine sein möchte und Jemanden zum Kuscheln und Raufen braucht, macht er dir ja mittlerweile lautstark klar.

Bitte versuch auch ihm gerecht zu werden. Hol ihm einen Kumpel, oder such ihm ein neues Zuhause, wo er Katzengesellschaft hat oder zumindest Freigang ermöglicht wird, um draussen Freundschaften zu knüpfen.
 
Ende junge Katze alleine in einem Schuhkarton auf 45 qm ....ich fass es nicht.
Was hast du dir denn dabei gedacht?
Keine Katze hat in Leben in so einer Enge verdient und keine Katze darf ohne Kumpel in Einsamkeit leben.
Lies dich mal ein und überlege wo Katzen herkommen, wie sie genetisch sind und wir der Körperbau ist.
Entweder die Katze kommt Freigang oder suche einen anderen Platz mit viel Platz und Kumpel.
Dein Kater tut mir leid.
 
Werbung:
Wo eine Katze platz hat, da passen auch zwei rein.

Auch 45m² lassen sich für zwei, Katzengerecht einrichten.
 
  • #10
Die Wohnung ist sehr klein und der Kater zu viel alleine. Er ist gelangweilt und unterfordert.
Ich persönlich tue mich sehr schwer mit der Empfehlung, in so eine kleine Wohnung ein zweites Tier zu holen. Aber ansonsten bleibt nur die Abgabe.
 
  • #11
Ende junge Katze alleine in einem Schuhkarton auf 45 qm ....ich fass es nicht.
Was hast du dir denn dabei gedacht?
Keine Katze hat in Leben in so einer Enge verdient und keine Katze darf ohne Kumpel in Einsamkeit leben.
Lies dich mal ein und überlege wo Katzen herkommen, wie sie genetisch sind und wir der Körperbau ist.
Entweder die Katze kommt Freigang oder suche einen anderen Platz mit viel Platz und Kumpel.
Dein Kater tut mir leid.

Also ich finde das nicht fair diese Antwort!
Ich habe diese Katze aus einer anderen Wohnung geholt, wo er ständig von einem Kleinkind attackiert wurde, aus einer Dachgeschoss Wohnung kleiner als meine wo kein großes Fenster war. Und dort war er schon alleine. Ich habe keiner neu auf die Welt gekommenen Katze das auferlegt.!

Ich habe eine große Fenster Front wo er mehrere Aussichtsplätze hat und ich habe Wohnzimmer Schlafzimmer Küche und Bad, also keine Mini 1 Zimmer Wohnung! Er hat hier ne Riesen Katzenlamdschaft mit kratzbäume und in der Küche ne hohe Plattform mit Aussicht aus dem Fenster mit Netz zum offen lassen.

Anbei ein Foto, ihm geht es gut.
 

Anhänge

  • DSC_0009_5.jpg
    DSC_0009_5.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 160
  • #12
Anbei ein Foto, ihm geht es gut.

Bei allem Respekt, wenn es ihm gut ginge, wärst Du nicht hier mit Deinem Problem. Ich verstehe natürlich, daß Du jetzt Einiges hast, über das Du nachdenken mußt.
 
  • #14
Ich würde auch sagen, ihm ist langweilig und er braucht einen Kumpel. War bei uns genau das selbe, nur dass es schon nach 3 Wochen so war, dass Anubis uns attackiert hat. Wir hatten uns ein Einzeltier aus Unwissenheit geholt. Zuerst wollten wir keine Zweitkatze, auch weil es hieß, der mag keine anderen Katzen. Aber wir holten uns dann hier Rat und tatsächlich hat es geklappt, ihn mit Benny zu vergesellschaften, obwohl die beiden nicht gleich alt sind. Anubis war damals auch etwa 1,5 Jahre alt ;)
Seit Benny da ist, werden wir fast gar nicht mehr attackiert, nur manchmal, wenn er seine 5 Minuten hat, da springt er alles an was im Weg ist, egal ob Mensch oder Gegenstand.
Unsere Wohnung ist auch nicht sehr groß, 50qm und die ersten Jahre durften sie auch nicht ins Schlafzimmer, hatten also noch weniger Platz. Mittlerweile lassen wir sie rein :D. Einen Balkon haben wir leider nicht. Trotzedem fühlen sie sich pudelwohl.
Also, ich will damit sagen, es ist möglich auch in einer kleinen Wohnung zwei Katzen zu halten, wenn sie denn überall hin dürfen und sich auch viel mit ihnen beschäftigt wird. Und auch, dass es möglich ist ein angebliches Einzeltier mit 1,5 Jahren noch zu vergesellschaften.

Mal ganz ehrlich, mit 2 Katzen ist es viel schöner als mit einer :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Also ich finde das nicht fair diese Antwort!
Ich habe diese Katze aus einer anderen Wohnung geholt, wo er ständig von einem Kleinkind attackiert wurde, aus einer Dachgeschoss Wohnung kleiner als meine wo kein großes Fenster war. Und dort war er schon alleine. Ich habe keiner neu auf die Welt gekommenen Katze das auferlegt.!

Ich habe eine große Fenster Front wo er mehrere Aussichtsplätze hat und ich habe Wohnzimmer Schlafzimmer Küche und Bad, also keine Mini 1 Zimmer Wohnung! Er hat hier ne Riesen Katzenlamdschaft mit kratzbäume und in der Küche ne hohe Plattform mit Aussicht aus dem Fenster mit Netz zum offen lassen.

Anbei ein Foto, ihm geht es gut.
Diese Antwort ist sehr fair gegenüber dem Kater. Es ist natürlich nicht die von dir erhoffte Antwort.
Die Wohnung ist winzig für eine junge Katze, informiert ich endlich bald über Bedürfnisse, Körperbau , genetische Anlagen u.v.m..
Gib den Kater bitte umgehend in vernünftige Verhältnisse mit viel Platz und katerkumpel, damit er ein artgerechtes leben führen kann. Momentan ist er in einem kleinen Gefängnis in Einzelhaft eingesperrt. Nicht gerade im Sinne des Tieres.
 
  • #16
Also ich finde das nicht fair diese Antwort!
Ich habe diese Katze aus einer anderen Wohnung geholt, wo er ständig von einem Kleinkind attackiert wurde, aus einer Dachgeschoss Wohnung kleiner als meine wo kein großes Fenster war. Und dort war er schon alleine. Ich habe keiner neu auf die Welt gekommenen Katze das auferlegt.!

Ich habe eine große Fenster Front wo er mehrere Aussichtsplätze hat und ich habe Wohnzimmer Schlafzimmer Küche und Bad, also keine Mini 1 Zimmer Wohnung! Er hat hier ne Riesen Katzenlamdschaft mit kratzbäume und in der Küche ne hohe Plattform mit Aussicht aus dem Fenster mit Netz zum offen lassen.

Anbei ein Foto, ihm geht es gut.

Hey,

aber mit solchen Antworten solltest du rechnen, wenn du hier fragst, was deinem Kater fehlen könnte :rolleyes:

Wenn er (wie das Bild von ihm offensichtlich zeigt) gesund ist, fehlt ihm zu seinem ganz persönlichen Stück vom Glück nur ein passender Katerkumpel.

Natürlich könnte man gewisse Antworten sicher höflicher formulieren, dass mag wohl stimmen. Ändert nur leider an der gegebenen Situation nichts.
 
  • #17
Also ich finde das nicht fair diese Antwort!
Ich habe diese Katze aus einer anderen Wohnung geholt, wo er ständig von einem Kleinkind attackiert wurde, aus einer Dachgeschoss Wohnung kleiner als meine wo kein großes Fenster war. Und dort war er schon alleine. Ich habe keiner neu auf die Welt gekommenen Katze das auferlegt.!

Ich habe eine große Fenster Front wo er mehrere Aussichtsplätze hat und ich habe Wohnzimmer Schlafzimmer Küche und Bad, also keine Mini 1 Zimmer Wohnung! Er hat hier ne Riesen Katzenlamdschaft mit kratzbäume und in der Küche ne hohe Plattform mit Aussicht aus dem Fenster mit Netz zum offen lassen.

Anbei ein Foto, ihm geht es gut.

45 qm bleiben 45 qm... da ist es egal wie viele Zimmer du hast.
Und du denkst, weil das Katerchen aus einer ähnlich bescheidenen Haltung kam, musst du an seiner Situation nichts ändern?

Ein Kumpel wäre eine Lösung, aber scheinbar hast du diese Möglichkeit schon ad acta gelegt?
Er zeigt dir doch deutlich, dass es ihm nicht gefällt, wie er leben muss. Welche Hilferufe möchtest du denn noch hören von ihm?
Schlimm für den Kleinen, sein Leben so zu fristen.
 
  • #18
Ich verstehe nicht, was ihr immer mit den Quadratmetern habt. Meine Wohnung ist knapp 40qm und ich hatte auch 2 Kater und das hat geklappt. Wichtig ist nur, dass sie genug Kratz-, Rückzugs- und Spielmöglichkeiten haben.
 
  • #19
Ich verstehe nicht, was ihr immer mit den Quadratmetern habt. Meine Wohnung ist knapp 40qm und ich hatte auch 2 Kater und das hat geklappt. Wichtig ist nur, dass sie genug Kratz-, Rückzugs- und Spielmöglichkeiten haben.

Das Problem ist, dass die Beurteilung doch sehr subjektiv ist. Hast du nicht auch schon mal von Leuten, die
- Trockenfutter füttern
- eine Katze einzeln halten
- Whiskas etc füttern
- sich kaum mit den Katzen beschäftigen
gehört, dass die Katzen ja eh superglücklich sind und es ihnen an nichts fehlt? Vermutlich schon. Natürlich ist es allemal besser, als dass die Katze auf der Straße lebt oder die Katze alleine sein muss oder die Katze nur 10m² zur Verfügung hat. Aber wäre es nicht fairer - besonders bei jungen Katzen - den Katzen, die ohnehin nur 24/7 in der Wohnung eingesperrt sind, einen größeren Wohnraum zu ermöglichen?
Als Mensch kann man einfach mal rausgehen, wenn einem die Decke auf den Kopf fällt und man es zuhause nicht mehr aushält oder es einfach fad ist, Wohnungskatzen haben es da etwas schwieriger.
Aber egal, worauf ich hinaus wollte ist, dass die Aussage "die Katzen sind glücklich" oder "es hat funktioniert" sehr häufig auch in nicht artgerechten Lebensumständen der Katzen gesagt werden.
 
  • #20
Also wenn die Wohnung nicht artgerecht gewesen wäre, hätte mir das diejenige, die Balou damals gebracht hat und beide letztes Jahr geholt hat mit Sicherheit etwas gesagt.
Ich hasse diese ganze Vorverurteilung.
Und ich beschäftige mich sehr wohl mit Katzen.

Wir Menschen kennen die Welt da draußen. Die Katzen eben nicht. Dafür sind es Wohnungskatzen.

Und ich fände es unfair, wenn es an der Wohnungsgröße scheitert, obwohl man sich so sehr Katzen wünscht und alles andere auch passt. (Wobei ich weniger als 40qm wirklich als zu klein empfinde.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
S
Antworten
8
Aufrufe
825
Sari 1982
S
S
Antworten
34
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Nina0507
Antworten
4
Aufrufe
406
Treemoon
Treemoon
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben