1 Kater an FIP gestorben - was nun?

  • Themenstarter Shaya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shaya

Shaya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2010
Beiträge
621
Ort
Kassel
Hallo Ihr lieben,

heute schreibe ich im Namen eine Freundin weil ich von der Thematik Gott sei Dank keine Ahnung und Erfahrung habe.

Also hier kurz die Geschichte:
Meine Freundin hat einen Kater (ca. 4 Jahre, kastriert, Wohnungshaltung)der dringend einen Kumpel benötigte.
Sie ist dann auf eine Pflegestelle aufmerksam geworden und hat sich in einen etwa gleichaltrigen Kater verliebt.

Nach einigen Gesprächen mit der Pflegestelle haben Sie den Kater am Freitag geholt und es lief auch soweit alles im normalen Rahmen (nur ein bisschen Gebrummel von beiden Seiten)
Am Sonntag saßen die beiden Herren bereits gemeinsam auf dem Kratzbaum.
Alles sah wirklich toll aus.
Das einzig „Negative“ war dass er sehr knochig war und kaum gefressen hat. Die Pflegestelle sagte dass sie letzte Woche auch deswegen beim Arzt waren mit ihm aber alles i.O. sei mit dem Kater.
Tja gestern Abend hielt meine Freundin es nicht mehr aus und ist zu ihrem Tierarzt gefahren. weil er so stark abbaute und mittlerweile gar nicht mehr fraß. :mad::(
Ergebnis war dass der Bauch komplett voll Wasser war (sie sprach von 0,5 Litern?) und der Kater FIP hat. Sie musste ihn heute früh gehen lassen weil es noch einmal rapide schlechter ging. :(

das alles ist schon tragisch genug und meine Freundin ist völlig fertig mit den Nerven.
Heute abend spricht sie noch einmal mit der Pflegestelle was da genau abgelaufen ist.
Die für sie aber aktuell wichtigste Frage ist, was kann/muss sie tun um Ihren alt eingesessenen Kater zu schützen. Ich weiß leider gerade nicht wie ich es besser ausdrücken soll.
Der Tierarzt der gestern FIP festgestellt hat, meinte dass sie ihren Kater in 4 Wochen testen lassen muss, ob er sich angesteckt hat.
Kann man wirklich vorher nichts machen? Sie dreht ja jetzt schon leicht durch aus Sorge und dass dann noch weitere 4 Wochen?

Ich habe mir gedacht ich frage hier mal nach weil ich keine Ahnung von der Krankheit habe und alles nur von Hören Sagen weiß. Ich möchte ihr gerne ihre Möglichkeiten aufzeigen und ihr evtl. damit durch die nächste Zeit helfen…. Sie tut mir so leid.

Es wäre schön wenn Ihr mir vielleicht mit Euren Erfahrungen helfen könntet.

LG Shaya
 
A

Werbung

Deine Freundin muss sich erst einmal keine Sorgen machen.

Es ist ja nicht mal geklärt, ob es wirklich FIP war, das kann alles mögliche gewesen sein. Wasser im Bauch kann viele Ursachen haben.

Falls es FIP war, wird das dadurch verursacht, dass das eigentlich ungefährliche Feline Coronavirus mutiert. Das, was übertragen wird, ist also nur das ungefährliche Coronavirus, damit haben die meisten Katzen eh schon Kontakt gehabt.
Falls eine Ansteckung erfolgt ist - wie gesagt, die wäre erst einmal ungefährlich - ist die aber schon lang passiert, gerade kann sie also sowieso nichts mehr machen.

Zum Testen:
Wenn er der Kater gerade mit Coronaviren infiziert ist, scheidet er sie aus. Um das herauszufinden, muss man den Kot mehrmals untersuchen lassen (die Viren werden leider nicht immer ausgeschieden, sondern nur manchmal). Der Antikörpertest über das Blut bringt einen wenig weiter, den kann sie sich sparen.
Wirklich relevant ist das aber nur, wenn sie wieder eine Zusammenführung mit einem neuen Tier starten will, ich persönlich würde dafür warten, bis der Kater nicht mehr ausscheidet (falls er Dauerausscheider ist, muss man sich natürlich etwas überlegen).

Momentan soll sie ihm einfach keine außergewöhnlichen Stresssituationen zumuten (einen Tierarztbesuch zur Blutabnahme würde ich z.B. eher sein lassen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist).
 
Vielen lieben Dank schon einmal für deine Infos.
Das klingt ja erst einmal garnicht so schlimm.
Ich werde ihr das auch alles sagen und ihr nahelegen dass sie sich mit dem Coronavirus und der Mutation befasst. Und dass Sie ihm Stress erspart.

Dankeschön
LG Shaya
 
Ergebnis war dass der Bauch komplett voll Wasser war (sie sprach von 0,5 Litern?) und der Kater FIP hat. Sie musste ihn heute früh gehen lassen weil es noch einmal rapide schlechter ging. :(

Der Tierarzt der gestern FIP festgestellt hat, meinte dass sie ihren Kater in 4 Wochen testen lassen muss, ob er sich angesteckt hat.
Kann man wirklich vorher nichts machen? Sie dreht ja jetzt schon leicht durch aus Sorge und dass dann noch weitere 4 Wochen?

Schreckliche Geschichte.

Ich sach jetzt mal, der TA hat keine Ahnung (wenn es genau so abgelaufen ist).

Wie wurde FIP konkret diagnostiziert?

Auf FIP kann der TA den verbleibenden Kater nicht testenm nur auf Corona-Viren.
Und die muss er sich nicht mal beim Neueinzügler eingefangen haben.

Ob sich daraus jemals FIP entwickelt, kann kein Mensch voraussagen.

Deine Freundin könnte eine Obduktion machen lassen, um hoffentlich Gewissheit zu bekommen, was der arme kleine Kerl hatte.

Vorsorglich könnte Geschirr und Klöchen ausgekocht oder entsorgt werden.

Mit einem weiteren Neuzugang würde ich noch warten.
 

Ähnliche Themen

fergi
  • fergi
  • FIP
Antworten
16
Aufrufe
5K
fischi11
fischi11
D
  • Dexter2011
  • FIP
Antworten
17
Aufrufe
6K
beam
B
M
  • mickeymaus
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
2K
mickeymaus
M
J
Antworten
27
Aufrufe
7K
Jagstang1501
J
Fairy96
  • Fairy96
  • FIP
Antworten
13
Aufrufe
5K
Manuela48
Manuela48

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben