1 Kater 3 Diagnosen **Was hatte mein Kater wirklich**

  • Themenstarter sylger
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sylger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2014
Beiträge
2
Ort
Nähe Heilbronn
Hallo zusanmen,

ich bin neu und hoffe meine Zeilen sind hier richtig platziert. Ich bin sehr froh, dass es diese Seite gibt, bei keinem Tierarzt finde ich so viele Info´s. Aber alleine werde ich es nicht schaffen, zu erfahren oder zumindest mal einzugrenzen, was wirklich mit meinem Kater los war und das ganze zu verarbeiten. Es fing von einem zum anderen Tag an mit einem dicken Bauch - Aszitis. 1. Tierarzt Anruf 18:25 Uhr. Hat mich gebeten für kommenden Montag einen Termin auszumachen. In 5 Minuten Feierabend. Danke auch. Am nächsten Tag Termin Klinik. Wurde Bauch geröngt und festgestellt Wasser im Bauch. Tierarzt meinte einschläfern – entweder Herz, Lunge oder Tumor. Ich war geschockt. Kam gar nicht in Frage. Er war fit, lief nach draußen, fraß, wenn auch wenig, hatte gutes Fell. Ich gab 2 Tage Herz und Entwässerungstabletten. Bauch wurde trotzdem dicker. Lt. Arzt würden die erst in 2 Wochen wirken. Am kommenden Montag nächste Klinik. Wurde Blut untersucht, punktiert, Ultraschall. Hat er alles ohne Probleme machen lassen. Er lebte richtig auf und fraß, als hätte er was aufzuholen. Die Ärztin meinte Leber sieht nicht gut aus. Hat auf einer Seite paar helle Flecken – Leberinsuffizienz und gleichzeitig sprach sie von einem Lebertumor?? Mit dem Ultraschall konnte sie aber nichts weiter sehen – wäre zuviel Wasser. Nach telefonischer Rückfrage, Behandlung mit Kortision. Das war´s!!! Ich habe keine Blutwerte erklärt bekommen. Nicht wie es weiter geht. Was mich erwartet. Wenn es ein Lebertumor war, warum ist dann der Kreatinin Wert i.o.?? Müßte doch auch nicht i.o. sein oder??? Zum Schluss hatte ich 3 Diagnosen evtl.Lebertumor - Herzinsuffizienz, Leberinsuffizienz, Krebs - HIP. Aber passen die Blutergebnisse zu irgendeiner Diagnose??? Dem Kater hilft es nicht mehr. Aber für mich möchte ich versuchen noch herauszufinden, was er vielleicht gehabt hat und auch wissen, ob ich in der letzten Klinik in guten Händen war. Da habe ich meine Zweifel Ich möchte meine Erfahrungen auch weitergeben. Damit es dem nächsten bei seiner Tierarztwahl hilft. Der letzte Tierarzt hat seine Backenzähne, die anscheinend kaputt waren, angeschaut. Aber soweit ich es gesehen habe, nicht blutig. Wären aber nicht sein Problem. Sondern es wäre FIB anhand der Blutwerte?? Im Nachhinein, weiß ich auch, warum er so komisch gekaut hat und teilweise das Fressen stehen gelassen hat. Jetzt lese ich von FORL und Aszitis durch verhungern. Er war an der Wirbelsäule total knochig. Ich habe das alles nicht so mitbekommen, weil er nach dem Fressen wieder nach draußen wollte und sich auch nicht so streicheln hat lassen. Die letzten Tage war er vermehrt hier. Ist aber immer noch stundenweise nach draußen gegangen und hat immer vom Regenwasser getrunken. Urin konnte er nicht mehr richtig absetzen. Es kam ein ganz dünner Strahl. Nach der Punktion hat er gefressen, als müsste er was aufholen. Dann von Tag zu Tag weniger. Der Bauch ist ja wieder größer geworden. Nach 10 Tagen wieder Umfang 49 cm. Dann fing er am Samstag an ein wenig zu spucken. Da habe ich dann Panik bekommen.Habe gelesen, die Tiere ersticken am Wasser. Ansonsten wäre ich noch zur nächsten Klinik gefahren 80 km entfernt. Auf anraten einer Heilpraktikerin wegen der Abklärung der Aszitis.Meine Frage jetzt an Euch, denn es scheinen sich hier einige sehr gut auszukennen, kann mir jemand aus den vorhandenen Werten, Daten , Röntgenbild, Beschaffenheit des Punktats - hell, leicht gelbstichig, wässrig usw. sagen bzw. vermuten oder auch ausschließen, was er gehabt haben könnte. Wurden alle notwendigen Untersuchungen gemacht? War ich gut aufgehoben in der letzten Klinik? Ich habe noch 3 weitere Tiere und brauche einen guten Tierarzt. Leider habe ich Ihn noch nicht gefunden. Bei den Blutwerten war der Wert RDWc erniedrigt, die Leukozyten, Thrombozyten und der Harnstoff erhöht. Kein Fieber. Das Fell sah schön aus – glänzte. Was sagt das Gewicht Bauchpunktat 1,025 und Totalprotein 3,2 aus??? 3 Diagnosen und immer das Wort wahrscheinlich ist sehr unbefriedigend. Ich hoffe, ihr könnt nachträglich ein wenig Licht ins Dunkeln bringen.
Viele Grüße und schon mal Danke für eure Antworten
Sylvia
 
A

Werbung

Hallo zusanmen,

ich bin neu und hoffe meine Zeilen sind hier richtig platziert.

Ich bin sehr froh, dass es diese Seite gibt, bei keinem Tierarzt finde ich so viele Info´s.
Aber alleine werde ich es nicht schaffen, zu erfahren oder zumindest mal einzugrenzen, was wirklich mit meinem Kater los war und das ganze zu verarbeiten.
Es fing von einem zum anderen Tag an mit einem dicken Bauch - Aszitis.

1. Tierarzt Anruf 18:25 Uhr. Hat mich gebeten für kommenden Montag einen Termin auszumachen. In 5 Minuten Feierabend. Danke auch.

Am nächsten Tag Termin Klinik. Wurde Bauch geröngt und festgestellt Wasser im Bauch. Tierarzt meinte einschläfern – entweder Herz, Lunge oder Tumor. Ich war geschockt. Kam gar nicht in Frage. Er war fit, lief nach draußen, fraß, wenn auch wenig, hatte gutes Fell.

Ich gab 2 Tage Herz und Entwässerungstabletten. Bauch wurde trotzdem dicker. Lt. Arzt würden die erst in 2 Wochen wirken.

Am kommenden Montag nächste Klinik. Wurde Blut untersucht, punktiert, Ultraschall. Hat er alles ohne Probleme machen lassen.

Er lebte richtig auf und fraß, als hätte er was aufzuholen. Die Ärztin meinte Leber sieht nicht gut aus. Hat auf einer Seite paar helle Flecken – Leberinsuffizienz und gleichzeitig sprach sie von einem Lebertumor??

Mit dem Ultraschall konnte sie aber nichts weiter sehen – wäre zuviel Wasser. Nach telefonischer Rückfrage, Behandlung mit Kortision.

Das war´s!!! Ich habe keine Blutwerte erklärt bekommen. Nicht wie es weiter geht. Was mich erwartet. Wenn es ein Lebertumor war, warum ist dann der Kreatinin Wert i.o.?? Müßte doch auch nicht i.o. sein oder???

Zum Schluss hatte ich 3 Diagnosen evtl.Lebertumor - Herzinsuffizienz, Leberinsuffizienz, Krebs - HIP.

Aber passen die Blutergebnisse zu irgendeiner Diagnose??? Dem Kater hilft es nicht mehr. Aber für mich möchte ich versuchen noch herauszufinden, was er vielleicht gehabt hat und auch wissen, ob ich in der letzten Klinik in guten Händen war.

Da habe ich meine Zweifel Ich möchte meine Erfahrungen auch weitergeben. Damit es dem nächsten bei seiner Tierarztwahl hilft.

Der letzte Tierarzt hat seine Backenzähne, die anscheinend kaputt waren, angeschaut. Aber soweit ich es gesehen habe, nicht blutig.

Wären aber nicht sein Problem. Sondern es wäre FIB anhand der Blutwerte??

Im Nachhinein, weiß ich auch, warum er so komisch gekaut hat und teilweise das Fressen stehen gelassen hat.

Jetzt lese ich von FORL und Aszitis durch verhungern. Er war an der Wirbelsäule total knochig. Ich habe das alles nicht so mitbekommen, weil er nach dem Fressen wieder nach draußen wollte und sich auch nicht so streicheln hat lassen.

Die letzten Tage war er vermehrt hier. Ist aber immer noch stundenweise nach draußen gegangen und hat immer vom Regenwasser getrunken.

Urin konnte er nicht mehr richtig absetzen. Es kam ein ganz dünner Strahl.
Nach der Punktion hat er gefressen, als müsste er was aufholen. Dann von Tag zu Tag weniger.
Der Bauch ist ja wieder größer geworden. Nach 10 Tagen wieder Umfang 49 cm. Dann fing er am Samstag an ein wenig zu spucken.
Da habe ich dann Panik bekommen.Habe gelesen, die Tiere ersticken am Wasser.
Ansonsten wäre ich noch zur nächsten Klinik gefahren 80 km entfernt. Auf anraten einer Heilpraktikerin wegen der Abklärung der Aszitis.

Meine Frage jetzt an Euch, denn es scheinen sich hier einige sehr gut auszukennen, kann mir jemand aus den vorhandenen Werten, Daten , Röntgenbild, Beschaffenheit des Punktats - hell, leicht gelbstichig, wässrig usw. sagen bzw. vermuten oder auch ausschließen, was er gehabt haben könnte.

Wurden alle notwendigen Untersuchungen gemacht? War ich gut aufgehoben in der letzten Klinik?
Ich habe noch 3 weitere Tiere und brauche einen guten Tierarzt. Leider habe ich Ihn noch nicht gefunden.

Bei den Blutwerten war der Wert RDWc erniedrigt, die Leukozyten, Thrombozyten und der Harnstoff erhöht.

Kein Fieber. Das Fell sah schön aus – glänzte. Was sagt das Gewicht Bauchpunktat 1,025 und Totalprotein 3,2 aus??? 3 Diagnosen und immer das Wort wahrscheinlich ist sehr unbefriedigend.

Ich hoffe, ihr könnt nachträglich ein wenig Licht ins Dunkeln bringen.
Viele Grüße und schon mal Danke für eure Antworten
Sylvia

Ich habe Deinen Text mit Absätzen versehen, ich hoffe das ist für Dich okay. So ist er besser lesbar.

Erstmal tut es mir sehr leid!!

Ich kann Dir nicht viel weiterhelfen ausser Dir diese Seite zu empfehlen: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Es werden sich bestimmt noch Foris äussern die Dir weiterhelfen können.
 
Hallo Sylvia,
es tut mir leid daß du ihn verloren hast und daß dir anscheinend keiner richtig gut helfen konnte.

Aber eine nachträgliche Diagnose, da sind wir hier doch auch nur auf Vermutungen angewiesen, wir können auch nur spekulieren was es gewesen sein könnte.

Wann ist er gestorben, ist er von alleine gestorben, bei dir daheim oder war er in der Klinik. Wurde da noch etwas unternommen?

Du hättest eine Autopsie in Auftrag geben können, dann hättest du eine genaue Information bekommen ob es FIP war oder woran er gestorben ist.
So wird es wie gesagt schwierig.

Und ob man mehr hätte machen können weiß man auch nur wenn man eine genaue Diagnose hat, die hast du aber leider nicht.


Es geht dir wie vielen, man denkt hinterher ob man selber alles richtig gemacht hat und ob die Ärzte nicht mehr hätten machen können, man hadert mit dem Schicksal und will es nicht glauben.
Aber man muß sich abfinden, versuchen es zu verarbeiten und dann nach vorne sehen.
 
Aber eine nachträgliche Diagnose, da sind wir hier doch auch nur auf Vermutungen angewiesen, wir können auch nur spekulieren was es gewesen sein könnte.

Und selbst zum spekulieren wäre es auch wichtig, wenn du den kompletten Blutbefund und sonstige Befunde im Kopie vorliegen hast und sie hier einstellst.
Nur so kann auch gesehen werden welche Blutwerte z.B. überhaupt bestimmt wurden und welche ggf. noch wichtig gewesen wären.
 
Ja, der Schmerz und die Enttäuschung sitzen tief, wie bei anderen auch, die so eine schlimme Erfahrung mitgemacht haben. Wenn er von alleine gegangen
wäre. Aber so.

Gekämpft und verloren. Stundenlang am PC gesessen und nach Info´s gegoogelt. X Ärzte angerufen. Vielleicht hätte er mit dem richtigen Tierarzt,
eine Chanche gehabt. Aber bei 17 Jahren und Aszitis. Da hat keiner so
richtig mehr untersucht bzw. sich Gedanken gemacht oder auch nicht den
richtig Ansatz gehabt. Was will ich da noch!! Für meine anderen Tiere ist jetzt die Suche nach einem wirklich qualifizierten, fairen Tierarzt sehr wichtig. Ich möchte mich nicht noch mal so im Kreis drehen. Vielleicht tut sich hier im Forum in der Richtung was auf.

Am Samstag war der Bauchumpfang wieder riesen groß und er hat
sich kurz übergeben. Ab zum nächsten Tierarzt. Meine neue Hoffnung
bekam schnell einen Dämpfer. Lt. den Blutergebnissen soll er FIB haben.
Daran glaube ich am allerwenigsten. Mein Mann hat ihn dann erlösen lassen. Eigentlich war abgesprochen, dass wir ihn noch in der Klinik in Reutlingen
80 km entfernt vorstellen. Wäre natürlich für alle der reinste Stress gewesen.

Obduzieren wollte ich ihn nicht lassen.

Ein Blut- und ein Röntgenbild habe ich in meinem E-Mail Order. Vielleicht
kann mir jemand von den Profi´s helfen, dies hier leserlich rein zu stellen.

Viele Grüße
Sylvia
 

Ähnliche Themen

V
2
Antworten
28
Aufrufe
9K
Vileana
V
Casjopaya
Antworten
1
Aufrufe
721
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
little-cat
L
two_ordinary_cats
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
two_ordinary_cats
two_ordinary_cats
B
Antworten
9
Aufrufe
4K
Pezihex
Pezihex

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben