1 jährige Katze zu 5 jährigem Kater

  • Themenstarter Frau Heinzelmann
  • Beginndatum
Frau Heinzelmann

Frau Heinzelmann

Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2015
Beiträge
53
Ort
Bayern
Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte mal bitte Eure Einschätzung, ob diese Kombination gut gehen kann.
Unseren Kater Balou (EKH) holten wir letztes Jahr aus dem Tierheim.Er ist ein Oberschmußer und möchte immer bei/mit den Menschen sein.
Zwar hat er Freigang, nutzt diesen aber nicht sehr oft. Hauptsache seine Menschen sind dabei, dann fühlt er sich wohl.
Ich denke schon eine ganze Weile über einen Kameraden für Balou nach. Dann hätte er halt auch einen Katzenkumpel mit dem er auf Katzenart kommunizieren kann, wenn er denn möchte.:grin:
Nun hätten wir evtl. die Chance über einen Tierschutzverein in der Nähe eine junge Katzendame zu bekommen, die aber erst 1 Jahr alt ist.
Sie ist sehr ruhig und schüchtern, von daher würde sie gut zu unserem Dicken passen. Ihr ist es im Katzenhaus viel zu turbulent und dort suchen sie einen ruhigen Platz für die Schöne.
Nun meine eigentliche Frage: kann diese Kombination gut gehen oder sollen wir uns nach einem gleichaltrigen Kater-Gefährten für Balou umschauen?
Ach ja, Balou ist 4-5 Jahre alt.

Lieben Gruß,
Karin
 
A

Werbung

Eigentlich ist der Altersunterschied zu groß und die bessere Wahl ist immer gleichgeschlechtlich.
Euer Kater brauch ganz dringend einen Kumpel, guck dich nach einem etwa 5 jährigem Kater mit ähnlichem Charakter um.
 
Ist euer Balou denn wirklich auch ein sehr schüchterner und zurückhaltender Kater? Das gibt es, ich habe selber so einen Kater, aber die meisten Kater sind wirklich anders und dann wäre ein Katzenmädchen, das zudem selber noch sehr zurückhaltend ist, keine gute Wahl.
 
Wir denken schon, dass unser Balou ein sehr umgänglicher Kater ist. Er bringt auch regelmäßig den Kater vom Nachbarn zum Fressen mit. Ein anderer Kater hat in unserem Garten sein Schlafquartier, mit dem geht es auch sehr gesittet um.
Ob dies aber zurückhaltend genug für eine kleine Katzenlady ist, weis ich leider auch nicht so ganz.
Aber wenigstens haben wir uns mal darauf geeinigt, dass Balou Gesellschaft braucht, obwohl er Freigänger ist.
Da es jetzt noch nicht aktuell ist, sondern erst ab Mitte Juni möglich,
könnte mir dann auch ein Notfellchen vorstellen.
Wollte nur mal Eure Einschätzung hören. Die Damen vom Tierschutz hatten da gar keine Bedenken, ich aber schon etwas.
 
Ich habe schon immer Kater und irgendwie wollten die alle immer raufen. Also dieses "Katerwrestling" spielen. Klar gibt es auch bei Katern immer wieder mal Ausnahmen aber eher selten.

Sich gegenseitig anspringen, mit den Hinterpfoten auf den Kopf des "Gegners" trommeln, in den "Schwitzkasten" nehmen usw.

Selbst unser eigentlich sehr gemütlicher Brite liebt dieses Spiele und da Katzen meist sowieso kleiner als Kater sind und dann noch der Altersunterschied ...

Ich denke mal dass ein etwa gleichaltriger Kater mit ähnlichem Charakter und Temperament die bessere Wahl wäre.

Wir haben hier viele User im Forum die mit Katze und Kater Probleme hatten da die Katzen über- und die Kater mit der Situation unterfordert waren.
Meist hat geholfen einen zweiten Kater zu holen. Dann konnten die Kater raufen und die Katze wenn sie wollte mit spielen oder kuscheln.

Wenn es dir also nichts ausmachen würde wenn du evtl. noch eine dritte Katze dazu nehmen müßtest kannst du es evtl. wagen - wobei ich mich das nicht trauen würde.
 
Falls Balou ein ähnlicher Mädchenkater wie mein Roco ist, kann es gut gehen.

Kommt halt auf den Charakter der Helden an.

Meine beiden Mädchen legen jedenfalls sehr viel Wert auf ihren Kuschelkater (auch wenn er älter als sie ist)
 
@Frau Heinzelmann,

schön, dass Euer Kater einen Gefährten bekommen wird :)

Wir denken schon, dass unser Balou ein sehr umgänglicher Kater ist. Er bringt auch regelmäßig den Kater vom Nachbarn zum Fressen mit. Ein anderer Kater hat in unserem Garten sein Schlafquartier, mit dem geht es auch sehr gesittet um.

Kannst Du die Charaktere der beiden anderen Kater einschätzen? Sind sie beide generell freundlich oder mögen sie beide nur Deinen Kater und andere Katze weniger?

Wie verhalten sich die Kater wenn sie bei Euch Zuhause sind?





Wir haben hier viele User im Forum die mit Katze und Kater Probleme hatten da die Katzen über- und die Kater mit der Situation unterfordert waren.
Meist hat geholfen einen zweiten Kater zu holen. Dann konnten die Kater raufen und die Katze wenn sie wollte mit spielen oder kuscheln.


Leider wird das schnell verallgemeinert, denn nicht jeder Kater ist auch ein Raufkater und nicht jeder Kater will mit anderen Katern spielen.

"Kater" ist also auch nicht gleich "Kater", so wie nicht jede Katze Angst vor Raufkatern hat.

Es ist eine Frage des Charakters...auch bei Katern. :)
 
Werbung:
Also der Kater, der zum Fressen kommt, hat anfangs immer sehr mit Balou gefaucht. Heute beschnuppern sich die Beiden nur noch und legen sich, in gegenseitiger Sichtweite, auf die Terrasse.
Balou läßt sich sogar vom Besuch sein Futter weg fressen. Seitdem hat der Besuchskater eine eigene Schüssel, weil Balou sonst zu kurz kommt:oops: Der ist jetzt übrigens gerade hier am Fressen, während Balou neben meinem PC liegt und mich beschmußt.
Der Kater der zum Schlafen in den Garten kommt,ist auch ein lieber, ruhiger. Nach gründlichem Begrüßungs-Schnuppern geht jeder der Kater seiner Wege, bzw. auf seinen Ruheplatz.
Während ich dies schreibe, geht mir ein Licht auf:eek:
Unser Balou ist zu gutmütig für ein junges Katzenfräulein. Die würde ihn über den Tisch ziehen.
Sofort nach unserem Urlaub Anfang Juni, werde ich mich auf die Suche nach einem ebenso gutmütigen Kater in seinem Alter machen. Denn ein Raufkater ist unser Dicker ganz bestimmt nicht. Der braucht halt einen Kumpel, für eine Männerfreundschaft:)
Evtl. finde ich ja dann ein Notfellchen in unserer Umgebung. PLZ 86... oder im Tierheim in der Nähe.
Durch Eure Beiträge bin ich jetzt doch drauf gekommen, was ich beachten sollte bei der Wahl des 2. Katzenbewohners.
Vielen Dank Euch, die ihr geschrieben habt. ;) Ich halte Euch dann auf dem Laufenden.
 
Hallo Frau Heinzelmann,
Du kannst bei den Notfellchen auch selbst ein Gesuch aufgeben.
Dann werden die passende Kandidaten vorgestellt und du musst nicht alleine suchen :)
 
  • #10
Während ich dies schreibe, geht mir ein Licht auf:eek:
Unser Balou ist zu gutmütig für ein junges Katzenfräulein. Die würde ihn über den Tisch ziehen.

Stopp, stopp, stopp.....jetzt bitte nicht auch noch die jungen Katzenfräuleins verallgemeinern :p ;)

Wenn Euer Kater so gutmütig ist, dann kann er durchaus ein lieber Katerfreund für ein junges, schüchternes Katzenmädchen sein :)


Sofort nach unserem Urlaub Anfang Juni, werde ich mich auf die Suche nach einem ebenso gutmütigen Kater in seinem Alter machen. Denn ein Raufkater ist unser Dicker ganz bestimmt nicht. Der braucht halt einen Kumpel, für eine Männerfreundschaft:)

Ob es eine "Männerfreundschaft" sein muss, ist ja garnicht gesagt. Wenn er lieb und freundlich ist, dann braucht er einen lieben, freundlichen Gefährten...Kater oder Katze.

Da Ihr Freigang bieten könnt, überlegt bitte, ob Ihr ein Tier wählt, dass bereits Freigang kennt und braucht. Freigängerplätze mit netten Artgenossen sind sehr selten zu finden und ein Glück für liebe nette Freigängerkatzen :)
 
  • #11
Dem mit dem schüchternen Katzenmädchen möchte ich voll und ganz zustimmen.

Wie ich schon geschrieben habe, kann es wunderbar klappen.
Mein Bärchen mag Wrestling z.B. so ganz und gar nicht.


Bitte also bei der Suche die Mädels nicht völlig ausklammern.
 
  • #12
Ich finde es aber grundsätzlich gut, dass ihr nun nach einem älteren Tier schaut... Ruhig so 5-8 Jahre. Mit einem Jahr ist der Charakter noch nicht völlig ausgeformt, außerdem ergeben sich dann im Alter häufig Probleme, wenn der Abstand zu groß ist.

Such' am besten bei Stellen, die ihre Tiere ganz genau kennen und ihr Verhalten in der Gruppe.

Viel Erfolg. :)
 
  • #13
Ich wollte Euch auf dem Laufenden halten : daß die junge Katzendame einen sehr guten Platz in einer Familie mit 2 gleichaltrigen Kätzchen bekommen hat. :yeah:
Und wir sind dann ab Mitte Juli soweit, dass ein Kumpel für Balou einziehen kann. Habe meinen Mann inzwischen voll überzeugen können. Nicht zuletzt auch mit Hilfe des Forums hier:grin:
Wir werden uns auf jeden Fall nach einem gleichaltrigen oder evtl. auch älteren Tier umschauen.
LG Karin
 

Ähnliche Themen

Frau Heinzelmann
Antworten
8
Aufrufe
3K
Kittieeee
K
C
Antworten
5
Aufrufe
533
bootsmann67
bootsmann67
S
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
K
Antworten
16
Aufrufe
949
Cats maid
C
H
Antworten
55
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben