1. Hilfe bei Insektenstich im Rachen

  • Themenstarter Piny
  • Beginndatum
  • Stichworte
    insektenstich rachen strohhalm wespenstich

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Piny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2014
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben!

Hätte mal eine Frage zum Thema 1. Hilfe bei Insektenstichen im Rachen.

Also erstmal: dieses Jahr schwirren bei uns irgendwie ziemlich viele Wespen herum und meine beiden Kater werden auch nicht müde, sie zu fangen -.-
Ich weiß, dass das Risiko im Rachen gestochen zu werden relativ gering ist, aber es besteht dennoch. Deshalb möchte ich für den Fall der Fälle vorbereitet sein.

Zu diesem Thema habe ich nun schon öfters im Internet gelesen, dass man versuchen kann einen biegsamen Strohhalm in das Maul zur Luftröhre zu schieben, damit die Katze Sauerstoff bekommt, wenn der Rachen anschwillt. (Und natürlich so schnell wie möglich zum TA)

Nun habe ich mich gefragt, WIE genau man denn das mit dem Strohhalm macht? Muss es ein besonders dünner Strohhalm sein oder kann es auch ein ganz normaler sein? Kann ich da überhaupt etwas sehen oder funktioniert das nur auf gut Glück? Hat das von euch jemand schonmal gemacht oder Erfahrung damit? Kann es auch jemand mit weniger veterinärmedizinischer Erfahrung ausführen oder lieber nicht?

Ich hoffe natürlich nicht, dass ich das jemals anwenden muss, aber interessant zu wissen wäre es natürlich trotzdem :)

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da bin ich auch mal auf Antworten von Erfahrenen gespannt.

Ich finde das hört sich sehr abenteuerlich an und würde es tendenziell eher nicht tun. Erstens weiß ich nicht, was ich da hinten verletzte im Rachen und zweitens wird es dafür eh zu spät sein, denn ist die Katze wach wird sie es nicht tolerieren, ist sie schon nicht mehr wach könnte es schon zu zugeschwollen sein.
Die Frage ist halt auch geht es hier um einen allergischen Schock oder nicht.

Wichtig ist eh bei Stich und dann luftnötiger Katze möglichst schnell zum Arzt zu kommen und Coritson und Antihistaminika zu spritzen, würde ich sagen.
 
Hatten wir mal - mein TA meinte sofort Eis geben, entweder Eiswürfel oder aber Vanilleeis damit es etwas abschwillt und dann sofort zum TA

Haben wir damals gemacht und seitdem habe ich im Sommer immer wenigstens einen Becher Vanilleeis im Haus (geht wesentlich besser als Eiswürfel, vllg. egal ob die Katze hinterher DF bekommt, hauptsache sie lebt)

Das von dir beschriebene - ich weiß nicht ob ich in der Situation die Ruhe hätte sowas ordentlich zu machen
 
Ohne Quellenangabe zitieren kann richtig Ärger geben.

Welcher Wahnsinnige hat sich das ausgedacht? Man kann nur wünschen, dass niemand auf die Idee kommt, seiner Katze einen scharfkantigen, harten Plastikstrohhalm tief in den Rachen zu rammen.
 
Welcher Wahnsinnige hat sich das ausgedacht? Man kann nur wünschen, dass niemand auf die Idee kommt, seiner Katze einen scharfkantigen, harten Plastikstrohhalm tief in den Rachen zu rammen.

:omg: jep, schön ausgedrückt.
 
@Paty: der Tip mit dem Vanilleeis ist sehr gut, danke :)

@Barbarossa: Das Zitat habe ich nun gelöscht und es allgemein geschrieben ;) und wie gesagt, das mit dem Strohhalm habe ich nun schon öfters gelesen. Habe mich dann auch gefragt, wie sowetwas funktionieren soll, deshalb hab ich mich ja an euch gewendet :)

Ohne zu wissen, wie soetwas geht, würde ich es natürlich auch nie anwenden. Wobei bei mir die Ruhe in dieser Situation eher kein Problem wäre, ich verliere bei soetwas gottseidank nicht so leicht den Kopf, der Schock kommt dann immer erst wenn es vorbei ist.
 
Welcher Wahnsinnige hat sich das ausgedacht? Man kann nur wünschen, dass niemand auf die Idee kommt, seiner Katze einen scharfkantigen, harten Plastikstrohhalm tief in den Rachen zu rammen.

Kann man wirklich nur.

Eigentlich sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen, dass die Methode kreuzgefährlich ist ( Verletzungen) und zusätzlich wertvolle Zeit vergeudet... nämlich umgehend zum Notdienst zu fahren.
 
Werbung:
Kann man wirklich nur.

Eigentlich sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen, dass die Methode kreuzgefährlich ist ( Verletzungen) und zusätzlich wertvolle Zeit vergeudet... nämlich umgehend zum Notdienst zu fahren.

Jep, bitte keiner Katze einen Strohhalm in den Rachen schieben, egal aus welchem Grund.

Wer auf Nummer sicher gehen will läßt sich beim TA ein Cortison-Präparat verordnen das er als Notfallmedikament geben kann! Nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt!

Ich habe gute Erfahrungen mit einem homöopthischen Mittel gemacht, Apis.
Aber das nur bei Stichen in die Pfote. Wenn eine Stich in den Rachen ein anschwellen des Rachens und der Lufröhre auslöst würde ich auf Cortison setzen und darauf den TA so schnell wie möglich zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
@Barbarossa: Das Zitat habe ich nun gelöscht und es allgemein geschrieben ;) und wie gesagt, das mit dem Strohhalm habe ich nun schon öfters gelesen. Habe mich dann auch gefragt, wie sowetwas funktionieren soll, deshalb hab ich mich ja an euch gewendet :)

Ohne zu wissen, wie soetwas geht, würde ich es natürlich auch nie anwenden. Wobei bei mir die Ruhe in dieser Situation eher kein Problem wäre, ich verliere bei soetwas gottseidank nicht so leicht den Kopf, der Schock kommt dann immer erst wenn es vorbei ist.

Das klingt für mich wie die immer mal wieder aufkommende Variante beim Menschen: "wenn nichts mehr geht, machen Sie einen Luftröhrenschnitt!" :massaker:
Da schlagen auch immer alle Ärzte die Hände über dem Kopf zusammen.

Ich würde von Strohhalm-Experimenten dringendst abraten.
1. die Kanten sind hart und scharf und können das Gewebe verletzten (wie oben schon geschrieben)
2. Wenn der Rachen erst zugeschwollen ist, kommt man da mit Strohhalm als Laie nicht durch - schon gar nicht ohne zu wissen in welche Richtung man muss
3.in der Stress-Situation des zuschwellenden Rachens hat die Katze sicher nicht die Ruhe weg um Herrchen oder Frauchen das in aller Ruhe probieren zu lassen
4. in der Zeit, die man damit verschwendet Mieze zu fangen, festzuhalten und den Strohhalm da reinzufriemeln hat man mindestens die Hälfte der Strecke zum TA geschafft.

Vanilleeis ist super (oder alles andere kalte was die Katze gern mag). Katze zusammen mit dem kalten Fressi ins Auto und zum TA. Nicht erst warten bis sie zuende gefuttert hat.
 
  • #11
Wer auf Nummer sicher gehen will läßt sich beim TA ein Cortison-Präparat verordnen das er als Notfallmedikament geben kann! Nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt!
Bitte beachten, daß die Cortisonpräparate ein Verfalldatum haben, also stets beim TA wieder eine aktuelle, gebrauchsfertige Injektion besorgen.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem homöopthischen Mittel gemacht, Apis.
Aber das nur bei Stichen in die Pfote. Wenn eine Stich in den Rachen ein anschwellen des Rachens und der Lufröhre auslöst würde ich auf Cortison setzen und darauf den TA so schnell wie möglich zu erreichen.

Bei Stichen in den Rachen wirkt das homöopathische Mittel grad so gut wie bei Stichen in Pfoten oder sonstwo am Körper.
Ich halte das für die einzig sinnvolle Ersthilfe, weil das am schnellsten gegeben werden kann, i.d.R. noch flinker, als die Cortisoninjektion zu setzen ist.

Dann aber mit Höchstgeschwindigkeit den nächsten TA oder eine TK aufsuchen!



Zugvogel
 
  • #12
Ich habe eine Cortisonspritze zu Hause welche aller 3 Monate erneuert wird.

Im Notfall muss in den Muskel gespritzt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
971
Annie5
A
T
Antworten
3
Aufrufe
681
Nula
Nula
Evi
Antworten
15
Aufrufe
4K
Evi
Evi
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline
B
Antworten
2
Aufrufe
13K
superruebe
superruebe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben