Österreich Dreibeinchen in Wien / Wienerwald sucht guten Platz

  • Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum
  • #61
Guten Morgen und vielen Dank für eure Tipps sowie die beiden Links!

Ich denke, ich werde mich für das Einklemmen entscheiden müssen, denn ich würde nur ungern den Türrahmen beschädigen und das bröselige, poröse Mauerwerk noch viel weniger. Wenn ich hier ein Loch für einen 5mm-Dübel brauche, hab ich nachher einen 2cm-Krater (ungelogen, ich mach euch irgendwann ein Foto von der betroffenen Wand...) Altbau halt...

FindusLuna, ich kann manche Bilder auch nicht öffnen (die, bei denen nur ein kleines Symbol erscheint). Muss mir die Beschreibung nochmals durchlesen, habe eigentlich grad sehr wenig Zeit und muss dann eh gleich losstarten, einkaufen, Apotheke, noch andere Vorbereitungen treffen,...

Wahrscheinlich melde ich mich erst viel später, dann aber mit Fotos... viiiieeeeeelen Fotos :)

P.S. Kann man hier eigentlich auch Videos hochladen? Wahrscheinlich nicht, oder? Zu große Dateien vermutlich?

Wünscht mir bitte Glück mit dem hoffentlich negativen Leukose-FIV-Test und danach mit dem Einzug der kleinen und der großen Maus... :pink-heart:

Genau, also wenn du elastische Holzlatten nimmst, geht das mit dem Einklemmen ziemlich gut. Ich habe hier auch so eine Wand, in die man nicht bohren kann :oops: Also bei mir hat es sehr gut funktioniert :)
 
A

Werbung

  • #62
Wie schön, was kann man hier lesen?
Zwei Nasen bekommen ein neues Zuhause und du hast bald wieder 16 Pfoten um dich herum? :smile:

Hier lass' ich mich mal mit einer Tüte Chips nieder und lese mit. :) :) :)

Erstmal sind die Däumchen für die Test's gedrückt - und dann "Alles Gute" für den Einzug.
 
  • #63
Ja, so ist es, Quilla, seit knapp 24 Stunden wohnen hier wieder 16 Pfoten :pink-heart:
 
  • #64
Liserl und Lotti sind gestern Abend hier eingezogen und es ist bisher weitgehend friedlich verlaufen.

Sie waren vorher noch gemeinsam in der Tierklinik und zum Glück ist auch Lotti negativ auf FIV und Leukose (von Liserl wussten wir es ja vorher schon) und sind dann direkt nach der Tierklinik zu mir gefahren.

Es war ein aufregender Tag für die beiden, für uns alle eigentlich, und eine etwas nervenaufreibende Nacht.

Liserl kam relativ rasch zu mir und erkundete recht schnell das Wohnzimmer, die scheue Lotti habe ich gestern nur für Sekundenbruchteile im Vorbeihuschen zu Gesicht bekommen, sie ist die meiste Zeit über unterm Bücherregal oder unterm Sofa gesessen. Bis vor 1 Stunde wusste ich nicht mal genau, wie sie wirklich aussieht.

Vorhin hatten wir unseren ersten echten Kontakt, ich hatte einen Geistesblitz und habe ihnen ein Schüsserl mit Thunfisch ins Zimmer gebracht. Das war der Knaller :yeah: Der Thunfischgeruch hat sofort beide angelockt, auch Lotti stand auf einmal mitten im Zimmer und nach kurzem Zögern hat sie sich dann doch ein Herz gefasst und vor mir gemampft.

Danach ist sie durchs Zimmer gelaufen, anfangs noch im geschützten Rahmen, später dann immer offener und zuletzt hat sie den großen Kratzbaum für sich entdeckt und ist rauf und runter gelaufen. Dort blieb sie dann und wir haben einander mehrmals zugeblinzelt. Ich hab dann in Katzenmanier immer wieder höflich weggeschaut (gehört sich so als gut erzogene Katzenmama) und dann so getan, als würd ich mich putzen. Falls die Nachbarn gegenüber was mitgekriegt haben (bei Festbeleuchtung und dank Lotti seit gestern ohne Vorhänge), dachten sie sich bestimmt, die hat 'nen Knall :muhaha:

Jedenfalls scheint jetzt das Eis gebrochen zu sein und Lotti Hasenfuß hat hoffentlich bald noch mehr Vertrauen zu mir. In meine Nähe hat sie sich noch nicht getraut, aber sie hat mich schon ein paar Mal neugierig beobachtet.

Wir haben schon mehrmals Decken und Liegepölster zwischen den Zimmern getauscht und zumindest meine Stammkatzen zeigten sich sehr interessiert. Gina hat heute eine bestimmte Decke, auf der Liserl viel gesessen hat, aufs Genaueste unter die Lupe genommen und, soweit ich das erkennen konnte, auch abgeschleckt. Etwas später hat auch Minnie dieselbe Decke abgeschnofelt.

Minnie scheint generell sehr begeistert von allen Gerüchen zu sein, die von nebenan kommen. Immer wenn ich grad aus dem Wohnzimmer komm und vorher Liserl gestreichelt hab (Lotti streicheln ist im Moment ja noch nicht möglich), lasse ich sie an meiner Hand riechen und Minnie schmiegt dann ihre Wange daran und schnurrt.

Vorhin, als ich nebenan die Katzenklos gemacht habe, habe ich mir zunächst absichtlich nicht die Hände gewaschen und hab Minnie daran riechen lassen. Sie fand das total super :grin:

Minnie steht auch immer öfter vor der verschlossenen Wohnzimmertüre und lauscht. Liserl steht dann immer wieder an der anderen Seite der Tür. Gestern haben beide noch kurz gepfaucht, jede auf ihrer Seite halt, heute gabs kein Gepfauche. Liserl war aber sehr nervös, hat mit dem Hintern gewackelt und ihr Schwanz zuckte hin und her.

Gina geht sehr souverän mit der Situation um, sie ist hier sozusagen die Stammesälteste und das merkt man auch.

Ich muss sagen, meine beiden Mädels (damit sind Gina und Minnie gemeint) meistern die Situation bisher total klasse. Man merkt erst jetzt so richtig, wie gut sie sozialisiert sind, alle beide. Innerhalb der eigenen seit Jahren vertrauten und relativ stabilen Gruppenkonstellation fällt einem das ja irgendwann gar nicht mehr auf, das zeigt sich dann wirklich erst bei Zusammenführungen.

Wichtig ist auch, dass die kleine scheue Lotti in den Großen Rollenvorbilder hat, die ihr zeigen, dass man vor Menschen (zumindest vor der eigenen Katzenmama) keine Angst zu haben braucht, dass Streicheln was Schönes ist und dass menschliche Hände grundsätzlich positiv besetzt sind. (Augen- und Ohrentropfen, Tabletten & Co lassen wir mal außen vor).

Fotos habe ich leider nicht viele gemacht, denn erstens war es gestern Abend schon relativ spät (und daher auch schon dunkel) und ich habe mit Absicht nur das gedimmte Licht aufgedreht, daher qualitativ nicht so gut, und zweitens wollte ich den Katzen nicht ständig mit der Handykamera hinterher rennen. Von Lotti Fotos zu machen war sowieso nicht möglich, vielleicht in den nächsten Tagen.

Was gibt es sonst noch zu berichten? Beide Neuankömmlinge essen und trinken brav, zupfen am Katzengras und Liserl hat schon Katzengras ausgekotzt. Beide gehen brav aufs Kisti, ich habe vorhin viele Urinklumpen und ein paar Würsterln rausgefischt. Sowohl das halboffene als auch das top entry Klo werden benutzt, wobei das top entry weniger frequentiert wird und da vermutlich auch nur von Liserl.

Ach ja, à propos Klo:

Lotti steigt Liserl aufs Klo nach, das habe ich gestern erstmals beobachtet und heute wieder. Dies löste gestern das erste Knurren bei Liserl aus.

Kann es sein, dass es Lotti nicht klar ist, dass man andere Katzen am Klo nicht bedrängt? Sie ist ja noch seeeeeehr jung, weiß sie das womöglich nicht?

Andererseits hatte ja bisher Liserl die Mamarolle bei ihr übernommen, als Adoptivmama sieht man seinen Kindern solch ein Verhalten doch nach, oder?
 
  • #65
Dein Bericht ist toll !!!

Das hört sich alles wirklich schon echt gut an.

Fressen, Toilette, kein gänzliches verstecken von Lotti .... und dass Liserl vor der geschlossenen Tür die unsichtbare andere anfaucht und dabei nervös ist, das halte ich für völlig normal.

Deine beiden Altvorderen scheinen in der Tat sehr sozial zu agieren.
(deine Gina ist so ein Goldstück, die würde ich mir ja sofort mopsen) :aetschbaetsch2:

Ich drücke die Daumen, dass erstmal Ruhe einkehrt und alle entspannen. :)
Das mit dem Toilette nachsteigen weiss die Lütte Lotti sicher noch nicht, Liserl wird ihr zeigen, dass das nicht erwünscht ist.


.... PS: DAS hätte ich auch gern durch die Scheibe von aussen gesehen, wie du so getan hast, als würdest du dich putzen !!! :grin:
 
  • #66
Dein Bericht ist toll !!!

Das hört sich alles wirklich schon echt gut an.

Danke!!!! Ich hoffe auch, dass es wirklich passt...

Deine beiden Altvorderen scheinen in der Tat sehr sozial zu agieren.
(deine Gina ist so ein Goldstück, die würde ich mir ja sofort mopsen) :aetschbaetsch2:

Gina ist eine unglaublich tolle Katze, sie ist fast durch nichts zu erschüttern. Selbst zu Silvester, wenn alle anderen unterm Bett sitzen und bibbern, bleibt Gina völlig unbeeindruckt. Sie hat auch keine Angst vor dem Staubsauger, latscht sogar mitten im Staubsaugen über den Schlauch drüber, also sie ist wirklich der Wahnsinn. Fremde Menschen sind ihr auch wurscht, also es ist ihr wirklich egal, wer bei der Tür reinkommt, sie bleibt beinhart sitzen und setzt ihre jeweilige Tätigkeit unbeirrt fort.

Und für Minnie ist sie jetzt gerade ein wichtiger Ruhepol und ein Anker, glaube ich. Obwohl die beiden ja nicht unbedingt die Idealkonstellation sind, so sind sie gewissermaßen doch ein eingespieltes Team seit Jahren und natürlich einander vertraut. Ich glaube, Minnie "lehnt" sich jetzt gerade ein Stück weit an Gina an, metaphorisch gesprochen.

Ich drücke die Daumen, dass erstmal Ruhe einkehrt und alle entspannen. :)
Das mit dem Toilette nachsteigen weiss die Lütte Lotti sicher noch nicht, Liserl wird ihr zeigen, dass das nicht erwünscht ist.

Liserl zeigt es ihr die ganze Zeit schon durch Knurren, aber ich glaube, Lotti kapiert es nicht...

.... PS: DAS hätte ich auch gern durch die Scheibe von aussen gesehen, wie du so getan hast, als würdest du dich putzen !!! :grin:

Ja, das glaub ich dir aufs Wort :D
 
  • #67
Lotti wagte sich heute schon viel weiter heraus als gestern, sie wirkte zeitweilig schon richtig ausgelassen - und ich habe sie vorhin erstmals schnurren gehört... :pink-heart::pink-heart::pink-heart: Ganz ein lautes Schnurren hat sie, fast genauso laut wie meine Minnie :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Heute hat beide auch so richtig der Hunger gepackt, die beiden hauen rein, was das Zeug hält. Ein (großes) Schüsserl Mac's war in Nullkommanix verputzt :wow: Jetzt gibts Nachschlag. Ich nehme an, das meiste davon geht auf Lottis Konto, immerhin muss sie noch viel wachsen :pink-heart:

Liserl hat ein supersüßes Gurren und ein ebenso süßes Miauen... Ach Gott :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Jetzt lass ich sie die nächsten Tage mal zur Ruhe kommen, auftanken, richtig ankommen... Und ich hoffe, dass wir danach eine erfolgreiche Zusammenführung mit meinen beiden Stammkatzen haben, die übrigens beide auch extrem süß sind... :pink-heart::pink-heart::pink-heart: Ich würde keine von ihnen freiwillig jemals wieder hergeben.

Ich bin so stolz auf Gina und Minnie und sag ihnen das jeden Tag. Sie sind richtige role models und benehmen sich vorbildlich.

Minnie ist höchst interessiert und drängte heute beinahe förmlich rein ins Wohnzimmer, sie will die beiden unbedingt kennenlernen.
 
Werbung:
  • #68
Ey, das ist echt toll.
Das schon so gut gefuttert, gegurrt und geschnurrt wird, ist top! :) :)

Und deine beiden Stammkatzen scheinen eine total soziale Ader zu haben.

Bitte nicht vergessen, weiter zu berichten. :smile:
 
  • #69
Guten Morgen,

Lotti ist für ihre Verhältnisse schon seeeeeeeehr zutraulich geworden :pink-heart:

Wenn sie von ihrer Mama flankiert ist, traut sie sich schon ganz nahe an mich ran und hat gestern Abend sogar erstmals meine Füße beschnuppert. Ohne Liserl dicht an ihrer Seite ist der Abstand natürlich größer.

Sobald es Happipappi gibt, verliert sie jedoch nahezu jede Scheu und beide wuseln mir dann vor den Füßen herum - eine Szene, die wir ja alle kennen :D

Klein Lotti hat auch eine supersüße Angewohnheit: Sie setzt sich oft vor mich hin (mit gebührendem Abstand, versteht sich), blinzelt mich an und miaut mehrmals lautlos. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Jetzt frag ich mich natürlich, ob das lautlose Miau der berühmte Vertrauensbeweis ist oder ob sie es einfach noch nicht kann? Ich habe bis auf Fiepen (ganz zu Beginn nach dem Einzug hier hat sie ihre "Mama" angefiept") und Schnurren noch keine Laute aus ihrer Kehle gehört...

Liserl hingegen hat schon eine breite Palette an Lauten geliefert, von ganz viel Knurren zu Beginn über einige wenige Male Pfauchen gab es Gurren, Schnurren und Miauen in verschiedenen Tonlagen. So kenn ich es auch von all meinen anderen Katzen...

Übrigens, die beiden fressen mich noch arm :eek: Was die vertilgen, unglaublich. Täglich 800 Gramm zu zweit (!) Also verhungern wird hier niemand :D

Beide Neuankömmlinge kleben mittlerweile auch schon öfter an der Türe und interessieren sich sehr für das Geschehen hinter der Türe. Lotti "darf" aber noch nicht immer an der Türe horchen und erhält von Liserl den einen oder anderen Pfotenhieb, wenn sie sich zu nahe an der "Gefahrenzone" (oder was Liserl für eine solche hält) aufhält.

Mir ist jetzt auch klargeworden, warum Liserl zu Beginn ihr Adoptivkind so oft angeknurrt hatte: Sie konnte anfangs die Situation und die neue Umgebung noch nicht einschätzen und wollte ihr Kind wohl in Sicherheit (unterm Sofa) wissen, notfalls hat sie sie mit Knurren dorthin zurückgedrängt.

Später, als sich alles allmählich entspannt hatte und sie sich beide eingelebt hatten, wurde das Knurren weniger und zugleich war Lotti immer mehr heraußen. Jetzt ist Lotti schon viel aktiver und wirkt wie ein ganz normales Katzenkind (davon abgesehen lässt sie sich immer noch nicht angreifen) und ich habe schon seit Tagen, glaube ich, kein Knurren von Liserl mehr gehört. Auch kein Pfauchen. Also jedenfalls nicht in meiner Gegenwart. Was sich tagsüber abspielt, wenn ich nicht zuhause bin, weiß ich natürlich nicht, gehe aber davon aus, dass es ruhig ist.

Ich überlege, ob ich dieses Wochenende mal ein vorsichtiges Kennenlernen wagen soll oder ob es besser wäre, wenn Lotti zuerst vollends Vertrauen zu mir gefasst hat und sich von mir angreifen lässt? Was meint ihr?

Ich komme eh erst frühestens am Samstag in einen Baumarkt (mit meinen Arbeitszeiten und den Ladenöffnungszeiten hier geht es nicht anders), vorher wird es auch noch keine Gittertüre oder etwas Gittertürähnliches geben...
 
  • #70
Hallo Eva.

Endlich alles nachgelesen. Freut mich total für Euch, dass es schon so gut läuft. Und Lotti, dass sie sich schon raus traut ist großartig. Bald windet sie sich bei Dir um die Beine :yeah:

Das lautlose Miauen kenne ich auch von Anfang mit meiner etwas scheueren Katze. Ich glaube, da wusste sie noch nicht, welche Frequenzen ich hören kann und hat eine gewählt, die nicht hörbar war. Jetzt maunzt sie mittlerweile ganz normal.

Ich denke, ich würde es dieses Wochenende schon mit dem Kennenlernen an der Gittertüre versuchen.
 
  • #71
PS: Videos direkt hoch laden geht hier leider nicht. Was geht ist auf YouTube stellen und hier den Link einbinden.
 
  • #72
Liebe Magdalena,

danke fürs Daumendrücken und fürs Mitfreuen! :)

Das lautlose Miauen kenne ich auch von Anfang mit meiner etwas scheueren Katze. Ich glaube, da wusste sie noch nicht, welche Frequenzen ich hören kann und hat eine gewählt, die nicht hörbar war. Jetzt maunzt sie mittlerweile ganz normal.

Das wäre eine Möglichkeit, du könntest Recht haben... Vielleicht weiß sie es wirklich noch nicht. Sie hat es übrigens gerade wieder getan, ich könnt jedes Mal dahinschmelzen, wenn sie ihr kleines süßes rosa Goschi aufreißt und kein Ton rauskommt :pink-heart:

Bald windet sie sich bei Dir um die Beine :yeah:

Ja, das glaub ich allerdings auch :D Seit heute ist sie schon richtig vorlaut und hat vorhin mit ihrem Pfoti etwas unbeholfen nach mir getatzelt :pink-heart:

Ich denke, ich würde es dieses Wochenende schon mit dem Kennenlernen an der Gittertüre versuchen.

Ich denke, wenns nach den beiden Neulingen geht, könnte ich das tatsächlich versuchen, beide sind schon richtig neugierig und die Kleine kommt inzwischen gelaufen, wenn sie mich sieht.

Allerdings bin ich etwas unsicher wegen meiner beiden Stammkatzen, vor allem wegen Minnie. Sie zeigt Verhaltensänderungen seit dem Einzug der beiden, so kommt sie beispielsweise nicht mehr heraus zur Begrüßung, wenn ich nach Hause komme, sondern sitzt unterm Bett.

Allerdings ist sie wiederum sehr neugierig auf die beiden und sitzt wirklich oft vor der verschlossenen Wohnzimmertüre. Gina übrigens vorhin auch.

Vorhin, als die beiden Neuankömmlinge im Wohnzimmer den ersten Teil ihrer Abendmahlzeit eingenommen haben und vollends in ihr Schüsserl vertieft waren (real und metaphorisch), nutzte ich die Gelegenheit und ließ die Wohnzimmertüre etwas weiter offen, sodass Minnie und Gina die Gelegenheit hatten, reinzuschauen.

Gina zeigte keinerlei Anstalten, an ihrer Sitzposition etwas zu verändern, somit konnte sie nicht wirklich viel sehen, denke ich mal.

Minnie hingegen kam sofort um die Ecke gebogen und spähte hinein. Just in diesem Moment war Klein Lotti mit dem Essen fertig, sah Minnie und spazierte gemächlich auf sie zu.

Und jetzt rate mal, wie Minnie reagiert hat...

Mit einem Satz schoss sie davon und saß für die nächsten 10 Minuten unterm Bett...

Meine erwachsene Minnie, die selbst so gerne Grenzen austestet und stänkert, hat Angst vor einem Kitten, das nicht mal halb so groß wie sie ist.... Mein kleiner Hasenfuß...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Klein Lotti begrüßt mich inzwischen schon, wenn sie mich erblickt :pink-heart: Sie kommt auf mich zugelaufen und vorhin sprang sie sogar auf die Sofalehne, um näher (höher) bei mir zu sein :pink-heart: Ich glaube, nicht nur sie hat mein Herz gewonnen, sondern ich offenbar auch ihres :)

Beide picken mittlerweile hinter der Wohnzimmertüre, sobald ich mich nähere und wuseln mir vor den Füßen herum :pink-heart:

Bei meinen Stammkatzen scheint sich die Situation heute auch ein wenig entspannt zu haben, ironischerweise seitdem ich die Handwerker im Haus hatte. Das ist eine Situation, die sie kennen, da werden sie dann auch immer vorsorglich ins Schlafzimmer gesperrt und dann rumort es im vorderen Teil der Wohnung und manchmal gibt es auch Lärm. Das haben sie schon öfter erlebt und offenbar hatte das den Anschein von Normalität (?) für sie bzw. konnte ich mich während dieser Zeit nicht mit ihnen beschäftigen, also mit niemandem von ihnen, war vielleicht in diesem Fall gut so?

Seither ist Minnie wieder total entspannt, hat sich vorhin auch genüsslich am Hanfteppich in alle Richtungen gewälzt und es augenscheinlich genossen. Auch Gina suchte meine Nähe und setzte sich ganz dicht zu mir.

Schauen wir mal, was das Wochenende bringt...
 
  • #74
Endlich habe ich es geschafft, die beiden kamerascheuen Mädels abzulichten... Hier kommen also die heutigen Fotos, beginnen wir mit Liserl :pink-heart:

Plüschbomber Liserl.jpg

Liserl_Silberblick.jpg

Liserl_schüchti.jpg

Liserl_kamerascheu.jpg
 
Werbung:
  • #75
Und hier ist Klein Lotti:

Lotti_am_weissen_Teppich_01.jpg

Lotti_am_weissen_Teppich_02.jpg

Lotti_grosse_Augen.jpg

Lotti, im Hintergrund ist die sich putzende Liserl zu sehen:

Liserl und Lotti 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Hier sitzen beide am Couchtisch:

Liserl und Lotti am Tisch 01.jpg

Liserl und Lotti am Tisch 02.jpg

Liserl und Lotti am Tisch 03.jpg

Liserl und Lotti am Tisch 04.jpg

Liserl und Lotti am Tisch 05.jpg
 
  • #77
:pink-heart: Lieserl :pink-heart:

Sie hat eine echt tolle Fellzeichnung und -färbung.
Und ich mag ihren selbstbewussten Blick - eine tolle Katze! :smile:

Hört sich gut an bei euch - immer noch und weiterhin - ich drücke ganz feste die Daumen, dass auf beiden Seiten der Türe noch erstmal Ruhe vorherrscht und alles, was noch kommt, auch in eingermaßen gesitteten Bahnen verläuft.

Ich freu' mir echt n' Keks grade !! :grin:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben