Kater nach draußen?

  • Themenstarter whitewitch
  • Beginndatum
W

whitewitch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2009
Beiträge
12
Hallo!

Ich habe meinen inzwischen 2-jährigen Kater von einer Bekannten bekommen, die ihn in ihrer Wohnung gehalten hat, ab und zu war dort auf dem Balkon. Außerdem hat sie ihn manchmal zu ihren Eltern mitgenommen, wo er auf dem Dorf durch die Wälder und Felder gestreift ist.

Da ich in der Stadt wohne, kann ich ihn leider nur in der Wohnung halten und habe auf dem Balkon ein Netz angebracht, wo er oft draußen ist.
Nun ziehe ich um und eigentlich ist die Umgebung ganz schön. Es gibt in der Nähe Felder und auch einen See. Allerdings auch eine Straßenbahn und Verkehr. Ich weiß nun nicht, ob es gut wäre, ihn dort nach draußen zu lassen, weil er ja nun 1 Jahr nicht mehr draußen war und auch in eine ganz neue Umgebung kommt. Ihn wieder auf den Balkon zu lassen wird erstmal schwierig, da der Vermieter da noch am Bauen ist...

Ich denke, dass es schöner für ihn wäre, wenn er raus könnte und evtl. auch über den Balkon wieder in die Wohnung. Allerdings weiß ich nicht, wie ich ihn an die neue Umgebung gewöhnen kann, ohne dass er zu weit weg läuft und evtl. nicht wieder nach Hause findet. Und mit dem Verkehr (an den er wohl nicht gewöhnt ist) ist es ja auch nicht ganz ungefährlich...

Was meint ihr dazu? Habt ihr Tipps, wie man einen Kater an eine neue Umgebung gewöhnen kann, ohne dass ihm etwas passiert oder er nicht mehr nach Hause (zur neuen Wohnung) findet?
 
A

Werbung

Wenn Du der Meinung bist, dass ein Freigang möglich ist, dann lass ihn raus, (nach 4 -6 Wochen in der neuen Wohnung), die Reviererkundung und alles weitere macht Dein Kater schon selber, denk daran, das sind sehr kluge Tiere und die brauchen usn dafür nicht.

Solltest Du es schaffen, dass er aufs rufen hört, wäre es natürlich praktisch;)
 
Hey.

Danke für die schnelle Antwort. =)

Manchmal vergesse ich, dass Katzen schlau sind (vor allem stellt sich mein Stinky oft ziemlich dumm^^). Aber vielleicht stellen sich Katzen draußen ja auch klüger an, weil es ihrem natürlichen Instinkt entspricht...

Das ist allerdings das Problem: Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, dass er auf mein Rufen hört. Also wenn, dann ganz selten. Einmal habe ich ihn 20 min. lang in der Wohnung gesucht, ohne die kleinste Reaktion von ihm. Ich musste ihn also selbst suchen...

Wobei ich aber denke, wenn er Hunger hat, wird er von allein wieder auf den Balkon kommen, oder? Aber vielleicht schmecken ihm ja auch Feldmäuse?

LG White.
 
Hey.
Also damit der Kater dann raus kann, lassen wir ihn heute impfen.
Allerdings müsste ich ihm wahrscheinlich noch beibringen, auf Rufen zu hören. Hat jemand eine Idee, wie man das am besten macht? Mit Leckerlis locken? Oder geht es automatisch, wenn er Hunger hat, dass er dann wieder kommt?
 

Ähnliche Themen

Feuerkopf
Antworten
12
Aufrufe
2K
Feuerkopf
Feuerkopf
Zab1304
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zab1304
Zab1304
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nimsa
N
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
catze
catze
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kleckerkönigin
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben