An Silvester allein lassen?

  • Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum
  • #21
also wir lassen unsere katzen dieses jahr das dritte mal an silvester alleine und sind noch nicht wegen ihnen zuhause geblieben.

wir machen die vorhänge zu und lassen den schrank zum verstecken offen.
jedes mal wenn wir nach hause kommen schlafen die miezen tief und fest oder kommen und gähnend entgegen und letztes jahr waren wir nicht so spät zuhause und sie waren alle am ratzen;)
 
A

Werbung

  • #22
:rolleyes:...

Ich bleib hier, aber hauptsächlich wegen dem Hund. Der hat immer sofort Angst... Lad ich die Freunde halt zu mir ein, feiern gehen kann ich 51 andere Wochenenden im Jahr.
 
  • #23
Wir lassen die Katzen an Silvester nur tagsüber noch kurz raus. Danach haben sie Stubenarrest. Zur Böllerei sind wir bei den Pferden und die Hunde und Katzen sind im Haus eingesperrt. Keine Ahnung, ob sie Angst haben oder nicht, aber ändern kann ich es eh nicht. Das Ganze ohne schlechtes Gewissen.
 
  • #24
Wir haben unsere 3 letztes Jahr zu Silvester allein gelassen und machen das auch dieses Jahr wieder.Verändert haben wir nichts. Hier wird aber auch kaum geböllert, wir haben außerdem sehr gut gedämmte Fenster.......in einer Großstadt würde ich das nicht machen. Ich vermute, die Katzen schlafen eh meistens wenn wir nicht da sind.:D
Mit dem Gewissen ist es eine andere Sache!:oops:
 
  • #25
Wir haben es die letzten Jahre so gemacht,dass wir ganz fein beim Essen waren und kurz vor 24 Uhr wieder zu Hause waren.

Vor drei Jahren hat einer unserer Nachbar Jungs einen Chinaböller über den Zaun geworfen - direkt neben Merlin.

Seitdem hat er panische Angst vor Silvester und deshalb ist es für uns Pflicht, vor 24 Uhr zu Hause zu sein.

LG
Marga
 
  • #26
Missy ist sehr eigenständig. Also wie man es als Katze eben sein kann und ich traue ihr das schon zu. Das einzige was ich tun könnte, wäre ihr nur die Diele zur Verfügung zu stellen (sonst, wenn sie alleine ist, hat sie Diele und Küche zur Verfügung). Das hat den besonderen Vorteil, dass in der Diele keine Fenster sind und sie dann noch weniger mitbekommt von Böllern und co.
Werde ihr auf jeden Fall den handtuch-Schrank offen lassen zum verkriechen.

Wenn ich weg bin, dann versuche ich es so sinnig wie möglich zu machen, damit es der Katze gut geht, aber ich werde wegen dem Tierchen nicht zu Hause bleiben, so sehr ich meine Süße auch lieb habe :pink-heart:

Mit Tropfen und so werde ich nix machen, man muss ja nicht gleich hysterisch werden
 
  • #27
Bei uns brodelt an Silvester die Luft. Das beginnt bereits am frühen Nachmittag, steigert sich in den Abendstunden, um 24 Uhr ist ca. 5 Minuten absolute Stille und was dann kommt, kennen vielleicht einige von Euch ansatzweise, wenn Ihr in einer Großstadt lebt. Ich wohne in einer Straße mit einer Menge Lokalen, Weinstuben, Bierstuben, Esslokale, auch chinesische Speiselokale. Unsere Chinesen haben eine eigene Art das Neue Jahr zu begrüßen: die vielköpfige rote Schlange. Eine solche Schlange ist mehrere Meter lang und auf ca 25cm Abstand befindet sich ein Knallkörper. Diese Schlangen werden in der Strasse, in der ich wohne, ausgelegt und angezündet. Und dann geht es los, wie Maschinengewehrsalven. Die Luft wird von Nebel eingehüllt, man sieht nichts mehr, nur noch Qualm, rote Farbe und diese entsetzlichen Böller. Daneben schießen Jung und Alt, minimal eine Stunde Zierfeuerwerk ab, diese weißen Neonbälle werden hochgejagt und zerplatzen mit ohrenbetäubendem Lärm. Unser Stadt kocht ... es geht minimal 3 Stunden, dass die ganze Stadt von Knallerei, Feuerwerk und dicken Rauch-, Qualmschwaden überzogen ist.

Wir haben unsere Tiere hier nie alleine gelassen, und ich werde das meinen Tieren auch in Zukunft mit Sicherheit nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Tja, ich bin gerade Hin - und Her gerissen, denn ich hüte noch bis Dienstag das Haus einer Freundin, 5 Kater , zig Nager UND Innenstadt :eek:

Sie meinte ich solle mir wegen Sylvester keinen Kopf machen, aber sooooo Wohl fühle ich mich nicht, zumal ich hier unsere Hunde auch nicht Alleine lassen kann und mich ja auch am Sylvesterabend nicht zereissen kann. :confused:

Werde dort wohl die Rollos runtermachen und in der Nacht mach ihnen schauen gehen, aber wirklich gut geht es mir DAMIT auch nicht :(

Was wenn nen Böller dort Schäden verursacht , Jugendliche randalieren ? :eek:

Oh mann, was bin ich froh, wenn der Sch... vorbei ist und alles ok !
 
  • #29
Unsere beiden haben große Angst vor der Knallerei und alles verdunkeln, Fenster schließen und Schrank auflassen bringt nichts.
Wir bleiben deshalb seit Jahren zu Hause.:)

Aber wer coolere Katzen hat, kann es ja anders machen.
 
  • #30
wir bleiben auch nicht da.
einfach genug versteckmöglichkeiten anbieten und gut ist.
kurzzeitig hat man angst, dann beruhigt es sich; ob ich nun da bin oder nicht ist eigentlich egal; und betüddeln in solchen situationen ist ohnehin kontraproduktiv.
 
  • #31
Ich glaube, wenn man zu Hause bleibt mit dem Gedanken, dass die Katzen auf jeden Fall panische Angst haben werden, dann macht man es noch schlimmer als wenn man weggeht! Negative Gedanken können das Verhalten unterbewusst beeinflussen.
Und auch das Verhätscheln von wegen alles wird gut, brauchst keine Angst zu haben... macht es nicht besser.

Wie die anderen schon geschrieben haben: Rollos runter, Fernseher oder Radio an, Licht anlassen und Rückzugsmöglichkeiten anbieten. Dann sollte nichts schiefgehen! :smile:
 
  • #32
Wir sind dieses Jahr auch nicht zuhause. Alle Fenster werden geschlossen und die Gardienen werden zu gemacht. Unser kleiner hat keine Angst schaut sich die Knallerei auf der Fensterbank an. Aber unser großer versteckt sich immer aber wenn alles vorbei ist kommt er wieder raus. :verschmitzt:

Gruß
Anja
 
  • #33
wiso unbedingt rolladen runter? Die Katze hört den Knall ja genau so. Oder erschrickt sie sich durch das was sie sieht?

Wir werden die beiden auch alleine lassen, die kriegen das schon hin. ich mach eine Türe zu im Schlafzimmer und die andere lasse ich einen kleinen Spalt offen, damit sie sich allenfalls unter dem Bett verstecken könnten.
 
  • #34
wir machen die rollos/läden auch nie runter. ich hab früher in der city am see gewohnt und das feuerwerk war quasi über meinem dach, da haben sies gesehen - das macht keinen unterschied.

wir tun einfach so als wär alles normal - dann ist auch alles normal. ausnahmesituationen macht man sich meist.
 
Werbung:
  • #35
Ich glaube, wenn man zu Hause bleibt mit dem Gedanken, dass die Katzen auf jeden Fall panische Angst haben werden, dann macht man es noch schlimmer als wenn man weggeht! Negative Gedanken können das Verhalten unterbewusst beeinflussen.
Und auch das Verhätscheln von wegen alles wird gut, brauchst keine Angst zu haben... macht es nicht besser.

Wie die anderen schon geschrieben haben: Rollos runter, Fernseher oder Radio an, Licht anlassen und Rückzugsmöglichkeiten anbieten. Dann sollte nichts schiefgehen! :smile:

Stimmt genau!!!
Beide werden wahrscheinlich zusammen im Schlafzimmer dicht an dicht:pink-heart: hinter einem großen Teddy sitzen und nicht betüttelt werden. Wir sind nebenan im Wohnzimmer und alles ist wie immer. Aber ich möchte Ihnen eben das Gefühl geben, dass wir DA sind.

Aber ich bin auch eine "ÜBERkatzenMUTTER" :oops:

Ich hoffe, dass das nun jeder in den richtigen Hals gekriegt hat und wünsche allen einen guten Rutsch - inner wie AUSSER Haus;)
 
  • #36
Hallöchen,

ich hatte genau wegen dem gleichen Problem einen Beitrag eingesetzt und hatte auch gute Tipps bekommen. Naja einige meinten dann auch "ach der arme Kleine und keiner ist da"...! Hat mir auch nicht wirklich geholfen.

Habe mich jetzt entschieden, dass ich außer Haus bin und gegen 1 Uhr nach Hause komme. Bis dahin hat Oskar 3 Etagen zur Verfügung. Mit Rollos unten oder im 1. Stock keine Rollos. Er hat genug Rückzugsmöglichkeiten und jede Menge Kartons zum verstecken. Werde auf dem Bett noch die Decke so drappieren, dass er reinkriechen kann. Lasse auch da das Radio leise an.

Ich vermute, er wird - wie jeden Abend - auf der Fensterbank sitzen und an nichts böses denken und dann gehts auf einmal los. Er wird dann wie der geölte Blitz von der Fensterbank springen und im Flur aufmerksam hören, was passiert. So hab ich es beim Gewitter und beim Einzugsböllern bei den Nachbarn erlebt. Da konnte ich ihn nicht beruhigen. Da hat der mich gar nicht wahrgenommen. Von daher kann ich ihm mit meiner puren Anwesenheit auch keine Sicherheit geben. Letztes Jahr hat er es auch überstanden! Und da bin ich erst mittags wieder zu Hause gewesen (morgens hat meine Schwester ihm Futter gegeben und ihn ein bißchen beschmust). Heute nacht komm ich aber nach Hause und er bekommt Bachblüten (zur Vorsicht; schadet ja nicht; hab gelesen, dass da nichts negatives passieren kann).

Also, in diesem Sinne, egal ob bei den Tierchen oder auswärts: Allen einen guten Start ins neue Jahr und den Fellnasen: ihr macht das schon; ist bald wieder vorbei!
 
  • #37
Wollte kurz berichten für diejenigen, die mir hier hilfreiche Tipps gegeben haben:

Ich bin am Silvestertag um 17 Uhr gefahren, hab das Rolle im Schlafzimmer und in der Küche ganz runter gemacht, im Wohnzimmer bliebs offen, so dass Katz ggf. Ausschau halten kann. Sonst blieb alles wie immer. Kein Licht, kein Radio. Sind dann nachts zurück gefahren und waren gegen halb drei zuhause. Luniz schien etwas aufgeregt und ängstlich, Jamie war recht relaxt. Haben dann noch mal NaFu und Leckerli verteilt und sind ins Bettchen gegangen. Die Katerchen haben es also problemlos überlebt :)
 

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
27
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
J
Antworten
4
Aufrufe
957
Josie2310
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben