Darmflora wieder aufbauen

  • Themenstarter northia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
northia

northia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. März 2009
Beiträge
624
Hallo,

Törtchen hat seit einigen Wochen Durchfall und erbricht regelmäßig. Die Untersuchung mit 3-Tages-Kotprobe ergab nur, dass die Darmflora schwach ist, sonst ist er laut TA gesund (keine Würmer, Giardien etc.). Der TA riet uns, nur 1 Futtersorte zu füttern und 2mal täglich Prokolin zu geben. Seit 14 Tagen machen wir das, mit mäßigem Erfolg, geplant sind weitere 14 Tage.

Hat jemand Erfahrungen damit, was wir Törtchen noch Gutes tun können? Er mag weder Milch, Quark noch sonstiges, kein rohes Fleisch etc., nur Trofu, Kekse und Thunfisch würden schmecken (aber die gibts natürlich nicht).
Danke für die Tipp!
 
A

Werbung

Wurde die Kotprobe beim Tierarzt untersucht oder im Labor?

Auf was wurde genau getestet? Sind auch toxinbildende Clostridien, hämolysierende E-colis ausgeschlossen worden?
Wurde auf Tritrichomonas foetus getestet?
 
Also der TA hat auf Clostridien und hämolysierende E-colis testen lassen in einem Labor, den anderen Begriff höre ich zum ersten Mal. Auf Würmer, Giardien und Pilzbefall wurde auch getestet. Wir haben den deluxe-Test gemacht :). Fieber hat er nicht, er wirkt fit, frißt normal, geht normal aufs Klo. In 2 Wochen soll der Test wiederholt werden, ob das Prokolin angeschlagen hat.
 
Wenn sich sonst überhaupt nichts finden läßt, würde ich noch auf Tritrichomonas foetus testen lassen. Wäre noch eine Option.

Ansonsten hat mein Tierarzt das Pro Kolin auch schon erwähnt, das scheint ganz gut zu sein. Ich würde es einfach noch eine Weile weitergeben.

Gute Besserung!
 
Was war denn, bevor der DF aufgetreten ist?

Zugvogel
 
Nichts besonderes war vor dem DF. Törtchen hat immer mal wieder Bindehautentzündung (angeborenes Problem mit Tränenkanal), aber nicht in letzter Zeit.
 
Der DF und das Erbrechen ging immer weiter, Katerchen wurde immer dünner (runter auf 2,8 kg) und müder und wir immer verzweifelter. Die Aufbaukuren vom TA habe ich ihm mit Gewalt reingepresst, aber es wurde einfach nicht besser.

Jetzt endlich haben wir den Grund gefunden: hämolisierende E-Coli (schreibt man das so?), durch eine erneute Kotprobe und weitere Tests diagnostiziert. In den früheren Untersuchungen wurde nichts in dieser Richtung gefunden. Ein Antibiotigramm wurde schon erstellt, er bekommt jetzt 10 Tage AB. Heute ist der 3. Tag, und mein kleiner Totalverweigerer schlabbert brav seine halbe Tablette, wenn ich sie im geliebten Joghurt vermörsere.

Laut TA soll ich ihn mit (laktosefreiem) Joghurt und Milch päppeln, wenn er das futtert. Drückt uns die Daumen, dass Törtchen das AB weiter gut verträgt und ich mein halbes Hemd bald wieder auf Normalmaß gefüttert kriege - und er dann wieder durch die Wohnung tobt, statt auf der Heizung zu schlafen.
 
Werbung:
.. schau mal HIER
 
Danke für den Link. Aber die Darmflora war nur die erste falsche Diagnose. Erst mal kriegt er ABs, und dann bauen wir wieder auf :)
 
  • #10
Hallo,

oje, gute Besserung für den Kleinen. Hat er denn seit dem AB immer noch Durchfall und Kotzeritis, und was füttert ihr?
Mein Kater hatte auch hämolysierende E.coli, nur anscheinend nicht so heftig wie eurer (er hat nicht gekotzt, nur sehr viel breiigen, heftig stinkenden Kot abgesetzt), und er hat während der Behandlungszeit Rind und Schwein schlecht vertragen. Parallel zum AB haben wir das Futter von Cachet auf Grau umgestellt, und auf einmal sah alles viel besser aus. Mittlerweile verträgt er auch wieder Rind.
 
  • #11
Wir füttern Aldi Süd, die Hausmarke ohne Zucker und Getreide. Das ist sein Leibfutter (das in großem Abstand nach dem geliebten Bäh-Fraß kommt, den er aber nicht kriegt). Der Kot ist breiig hellbraun und stinkt höllisch.

Derzeit will er eigentlich nur Milch und Joghurt haben. Am Nafu knabbert er nur rum. So lange die ABs noch genommen werden, soll ich da laut TA auch nicht rationieren (alles lactosefrei). Danach muss er wieder Nafu essen.

Er macht keinen so tollen Eindruck, will immer nur auf die Heizung und schläft viel. Er sitzt auch in komischen Posen da, so als hätte er Bauchkrämpfe. Heute ist der 3. Tag, morgen sollte es schon viel besser sein.

Merkwürdig nur, dass der Test auf hämolisierende E-Colis vor Weihnachten negativ war...
 
  • #12
Ja genau das Futter mein ich, die Hausmarke von Aldi Süd - da kam hier im Zusammenhang mit den E.coli auch nix Gutes raus. :-/
Frisst er denn Futter aus reinem Geflügel und/oder Fisch - sowas wie Grau Pute mit Reis, Ropocat Sensitive Huhn, oder Schmusy Fisch? Geflügel und Fisch gelten als besser verdaulich als Rind und Schwein. Und bei den Discounter- und Supermarktsorten, wo nur "mindestens 4%" der vorne angegebenen Tierart drin ist, wird oft mit Rind und/oder Schwein aufgefüllt, weil das ja am meisten verfügbar ist.

Die hämolysierenden E.coli setzen sich, soweit ich weiß, oft auf eine bereits angeschlagene Darmflora obendrauf. Kann also sein, dass er die vor Weihnachten wirklich noch nicht hatte.
 
  • #13
Also ich müßte mich jetzt irren, aber auf der Dose steht nicht das berühmte "mind. 4%..." drauf, sondern *grübel* 40%? 60%? Da gibts ja verschiedene Hausmarkensorten, hab im Büro grad keine zur Hand :)

Das Problem ist, dass Törtchen nix isst, was den Anschein von echtem Fleisch erweckt. Ich würde gerne wenigstens Teilbarfen, aber er rührt kein Fleisch an. Das Aldifutter ist schon der Kompromiss, den wir geschlossen haben. Wir versuchen es nach den ABs nochmal mit Aufbaumitteln, wenn er dann noch DF hat.

Momentan will er eh nur Milch und Joghurt *seufz*. Abgesehen von Kuchen, Chips, Brot, Camenbert...
 

Ähnliche Themen

kruemelkatze
Antworten
4
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
J
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
Jolasomm
J
E
Antworten
32
Aufrufe
2K
Max Hase
M
F
Antworten
26
Aufrufe
2K
FrlScuderi
F
N
Antworten
10
Aufrufe
540
Nexa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben