Weisse Katze mit verbrannten Ohren und voller Zecken - Hilfe!

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FeLuMaCo

Gast
Hallo ihr Lieben,

bei uns läuft seit Wochen eine weisse Katze umher. Sie scheint niemandem zu gehören. Sie schläft immer auf dem Nachbarsgrundstück, welches leer steht, im Laub oder aufm Rasen/Wiese. Nun habe ich sie schon mehrmals "Miezi" gerufen und sie kam gleich voller Freude angelaufen, Schwanz nach oben und schnurrt wie ein Weltmeister. Sie tretelt immer auf dem Boden umher :pink-heart: Mir sind ihre roten Ohren aufgefallen und da ich sie schon mehrmals auch gesehen habe, dass sie sich in die Ohren kratzt, wollte ich ihr dort reinschauen, um evtl. nach Milben zu sehen. Als ich ihr Ohr nur mit dem Finger berührte, fauchte sie mich schon an. Sie lässt sich dort absolut nicht anfassen - scheint also meiner Meinung nach dort Schmerzen zu haben. Äußerlich sind die Ohren total rot, sehen ein wenig verkrustet aus. Ich vermute, dass sie von der Sonne verbrannt sind. Was kann ich da nun machen???
Ob sie Ohrmilben hat, konnte ich noch nicht sehen, da sie sich ja nicht anfassen lässt.
Beim Streicheln, welches ich sehr vorsichtig mache, da ich ehrlich gesagt angst habe, "mir etwas wegzuholen", da wir in der Wohnung selber einen äußerst sensiblen/kranken Kater haben, ist mir aufgefallen, dass sie mehrer zecken hat.
Ich hab nun ein Spot-On besort, welches ich ihr in den Nacken machen möchte - gegen Flöhe und Zecken.

Miezi hat kein Halsband um. Bei uns gibt es viele Bauernhöfe und so recht gehören hier also niemand die Katzen. Sie werden halt im Stall gefüttert, wenn überhaupt und vermehren sich wie sie wollen :grummel:

Ich möchte dieser Katzendame aber helfen, da sie sehr sehr zutraulich ist und sich über jede Streicheleinheit freut. Sie scheint auch nicht nur eine EKH zu sein, da sie aussieht, wie ein Teddybär :pink-heart: Sie hat weisses, flauschiges, dichtes und längeres Fell. Es liegt auch nicht direkt am Körper an, wie bei unserem EKH. Ich vermute mal, dass es ein Mischling sein muss..

So, ich hoffe nun auf eure Hilfe, wie ich der schönen Katzendame noch helfen kann und danke schonmal im Voraus!

Julia
 
A

Werbung

Hallöle!

Wende Dich bitte an einen ortsansässiges Tierheim, Katzenschutz oder ähnliches.

Füttere die Katze an und versuche, sie schnellstmöglich mittels einer Lebendfalle einzufangen und einem Tierarzt vorzustellen.
 
.. ich kann mich nur anschliessen, denn es könnte eine Rettung in letzter Minute für die Ohren werden, wenn sie schon jetzt arg verbrannt sind :eek:
 
Ich bin ehrlich: Ich habe leider selber kaum noch Geld, weil unser Felix ein sehr starker Allergiker ist und dadurch schon viele Polypen usw. hatte. Seine behandlung bis jetzt war sehr teuer! ich wollt der Miez "nur" ein wenig helfen und kann für sie selber aber nicht aufkommen. Ich kann die tierarztkosten nicht übernehmen. Auch wenn es evtl. doof klingt, aber es tut mir leid!
Ich hab heut das Spot-On geholt und Futter für sie. Ich werde nachher mal schauen gehen, ob sie draußen ist, momentan sehe ich sie nicht. Werde dann auch mal versuchen, Fotos zu machen.
Mit cremen oder so kann man ihre Ohren nicht mehr helfen?
Wie wäre es denn, wenn man ein "fundtier" zum Tierarzt bringt? Weil sagen könnte es ja schließlich jeder, wenn er mit seiner Katz zum TA geht, es sei nicht seine um dann nicht evtl. für die Kosten aufkommen zu müssen.

Muss ich bei den Zecken was beachten?
Ich trau mich gar nicht recht, sie richtig zu streicheln, obwohl sie das richtig fordert... aber ich habe Angst, dass sie was ansteckendes hat und ich es so mit zu Felix nehme...

Ich danke euch für die Antworten!
 
Ruf doch einfach einen Tierschutzverein in deiner Nähe an, schildere ihnen das Problem so wie hier.
Vielleicht wird sie sogar irgendwo vermisst und ist gechippt?
 
Ruf doch einfach einen Tierschutzverein in deiner Nähe an, schildere ihnen das Problem so wie hier.
Vielleicht wird sie sogar irgendwo vermisst und ist gechippt?

Das würde ich in jedem Fall auch tun, sie muss behandelt werden!
Dass sie vermißt wird, denke ich aufgrund deiner Schilderungen leider eher kaum.:(
Weiße Katzen neigen leider zu Sonnenbrand auf den Ohren und sind aus diesem Grund sehr stark hautkrebsgefährdet!
 
Dass sie vermißt wird, denke ich aufgrund deiner Schilderungen leider eher kaum.:(
Manchmal geht aber das Schicksal seltsame Wege.

Wenn man sie beim Tierschutz als Fundkatze verkauft, dann reagieren viele Vereine eher, als wenn man sagt, das könnte ne verwahrloste Bauernhofkatze sein :stumm::grummel:
 
Werbung:
Dass sie vermißt wird, denke ich aufgrund deiner Schilderungen leider eher kaum.:(

Naja, möglich wäre es ja schon... wer weiß wie lange die Fellnase schon unterwegs ist :(

@Büro Welcher PLZ-Bereich ist das bei dir? Vielleicht gibt es ja doch eine Suchmeldung bei Tasso oder so.

Edit: Könntest du eventuell mal ein Foto machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
.. wo wohnst Du denn ? Hast Du schon beim TSV usw gefragt ?

Evtl findet sich Hilfe in Deiner Nähe, auch über dies Forum ?
 
  • #10
Katze versuchen einzufangen in eine Tierklinik bringen
und als Fundtier melden.
Die Gemeinde oder Stadt in dem das arme Hascherl gefunden wurde muss für die Kosten aufkommen.
Lg
Helga
 
  • #11
Danke für eure Antworten!

ich war nun schon paar mal draußen und schaue auch aus der Wohnung, hab sie aber noch nicht wieder gesehen. gehe nachher mal raus und rufe sie mal...

Ich wohne in 21335. Das ist die nächstgrößere Stadt. Ich selber wohne in einem kleinen Dorf. Bei uns gibt es nur ca. 25 Häuser und die meisten sind Bauern...

Ich werde versuchen, sie anzulocken....
 
  • #12
Wenn es nicht klappt mit dem Einfangen wende Dich bitte umgehend
an einen Tierschutzverein in der Nähe die das arme Hascherl dann mit Falle
einfangen können.
Halt uns bitte auf dem Laufenden!
Leider sind wir viel zu weit weg um wirklich helfen zu können.

Schau mal hier nach:
http://www.tierheimpool.de/index.php/thsuch/2
Lg
Helga
 
  • #13
Guten Morgen,

da ich nun selber krank war, konnt ich Miezi leider nicht einfangen, aber ich habe sie gefüttert und gebürstet und sie genießt es!!!
Sie scheint es zu kennen, gefüttert zu werden, denn als ich mit der Dose ankam, wusste sie gleich, was los ist.
Sie folgte mir gestern bis zur Haustür und wäre auch fast mit ins Haus gelaufen - ich gehe davon aus, dass sie auch das kennt!

Ebenso habe ich gestern gesehen, dass sie Würmer hat. Ihr schaute ein Wurm aus dem Popo, der bewegte sich auch noch :eek:
Miezi hat auch einen dickeren Bauch, wo ich mich schon immer fragte, wie sie so dick sein kann, wenn sie frei herumläuft. Die Bauernhofkatzen bei uns im Dorf sind immer viel zu dürr...

Ich werde heute in der TK anrufen und melden, dass ich ein fundtier habe, will nicht einfach so dort mit Miezi aufkreuzen.
Am Abend wird Miezi dann sicher wieder vorbeikommen und ich versuche sie dann in die Transportbox zu bekommen.
Drückt mir die Daumen!

Achja, Miezi scheint nicht nur Schmerzen an den Ohren zu haben, sie faucht auch, wenn man ihren Oberschenkel berührt und wenn sie auf allen vieren still steht, hebt sie immer ihr rechtes Vorderpfötchen an und setzt es nicht auf :(

Drückt mir die Daumen und ich melde mich wieder! Und danke für die Tipps!!!
 
  • #14
Daumen sind gedrückt.

Hoffentlich ist die Dame gechipt, eine wilde Streunerin scheint sie ja nicht zu sein.
 
Werbung:
  • #15
Auch meine Daumen sind gedrückt.
 
  • #16
Ne, denke ich auch nicht, denn die kennen kein Dosenfutter oder kommen mal eben so mit zur Haustüre. Sie freut sich auch immer so dermaßen, wenn ich sie rufe! Der Schwanz geht dann gleich nach oben, sie maut und mauzt rum und tretelt immer und gibt jedem Köpfen, selbst den Blumen :rolleyes: Einfach zu niedlich das Wesen! Und doch traurig zugleich!
Wir vermuten, dass si eausgesetzt wurde. Wir wohnen dort schon lange und haben sie noch nie gesehen. Die Bauernhofkatzen laufen immer weg, wenn man sie ruft oder so, sie scheint es also zu kennen, den Menschenumgang. Sie schläft seit Tagen auf Nachbarsgrundstück, welches leer steht. Am Morgen und am Abend stattet sie uns meist ein Besuch ab.
sie hält sich, wenn sie da ist, immer bei uns auf und folgt einem auf Schritt und Tritt und setzt sich sogar auf der Gartenbank neben einen :pink-heart:
Ich hoffe doch, dass ich sie heut Abend in die Box bekomme und ihr dann geholfen wird!
Ich melde mich dann, wenn es etwas neues gibt!

Ein letzter Funke Hoffnung bleibt mir auch noch, dass sie gechipt ist, aber ich vermute eher nicht! Vielleicht wurde sie auch grad deswegen ausgesetzt, weil sie krank ist!???! Ich werde versuchen, ihr zu helfen!
 
  • #17
Ein letzter Funke Hoffnung bleibt mir auch noch, dass sie gechipt ist, aber ich vermute eher nicht! Vielleicht wurde sie auch grad deswegen ausgesetzt, weil sie krank ist!???! Ich werde versuchen, ihr zu helfen!

Möglich ist das natürlich,leider muß man aber auch immer an solche Sachen denken: http://www.presseportal.de/polizeip.../polizeiinspektion_delmenhorst_oldenburg_land

Bestimmt kein Einzelfall.:( Deshalb immer Fundmeldung auch an die umliegenden Tierheime und das Tierschutzverzeichnis.

Hoffentlich ist sie nicht zu arg krank, prima das du ihr hilfst.
 
  • #18
Hab grad in der TK angerufen und ich solle mich doch ans Tierheim wenden...
Nun hab ich bei Tierheim versucht anzurufen, aber die haben ja so geniale Öffnungszeiten, echt super! Zumindest kann man dort täglich bis 17 Uhr fundtiere abgeben und ich hoffe, dass ich hier pünktlich von der Arbeit wegkomme und Mizie dann auch bei uns ist. Meist kommt sie erst später :(

Weiß jemand von euch, wie das dort abläuft beim Tierheim? Sie haben dort keine regulären Öffnungszeiten, aber Fundtiere nehmen sie entgegen. Gibt es denn dort eine Klingel oder so?
:(
 
  • #19
Büro vielen Dank das du dich um den armen kleinen Schatz kümmerst.

Drücke die Daumen das dir vom TH geholfen wird und hoffe ganz doll das die Fellnase doch gechipt ist *bittebitte*

Möchte mich meiner Vorrednerin anschließen, bitte Fundmeldungen machen. Leider ist chippen/tätowieren ja nicht Pflicht und vielleicht wird sie ja doch irgendwo schon schmerzlich vermisst :(

Hier sind alle Daumen gedrückt das es mit dem Einfangen klappt.
 
  • #20
Das ist sicher von Tierheim zu Tierheim verschieden.

Bei unserem TH gibt es Fundtierboxen im Eingangsbereich. Man kann also Fundtiere auch ausserhalb von Öffnungszeiten zum Tierheim bringen.
Würde ich wenn es irgendwie geht nicht machen, sondern Fundtiere immer persönlich zu den Öffnungszeiten abgeben.

Vorher ein Foto vom Fundtier machen und eine entsprechende Fundanzeige beim Tierschutzverzeichnis reinsetzen.

Viele Tierheime sind für mehrere Gemeinden zuständig und längst nicht alle geben Fundanzeigen an die zuständige Gemeinde weiter. Deshalb würde ich noch eine Fundanzeige beim örtlichen Fundbüro machen - alleine zur rechtlichen Absicherung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Neol
Neol
P
3 4 5
Antworten
95
Aufrufe
14K
PyraLan
P
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben