Katzen Forum Fotowettbewerb Pets Nature

  Katzen Forum > Wartezimmer > Sonstige Krankheiten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen
Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2019, 22:21
  #1
Averses
Erfahrener Benutzer
 
Averses
 
Registriert seit: 2018
Beiträge: 184
Standard Verträgt mein Kater Antibiotika nicht ?

Nabend

Mein Sorgenkind Aslan bekommt jetzt seit 4 Tagen Antibiotika ( aufgrund von Durchfallprobleme und nochmaligem Anraten der Ärztin ) . Ich weiß nicht ob es an der Hitze liegt das der kleine heute sehr schlapp ist und einen harten Bauch + Durchfall hat oder ein Problem mit seinem Medikament ? Sind diese Symptome normal ? Oder besser doch zum Arzt gehen ? Er atmet etwas schwer also hechelt leicht . sonst frisst er gut. spielen tut er auch etwas im Moment . bis vor kurzem war er nur am liegen und schlafen .

lg

Geändert von Averses (28.07.2019 um 22:29 Uhr)
Averses ist offline  
Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 28.07.2019, 23:21
  #2
doppelpack
Forenprofi
 
doppelpack
 
Registriert seit: 2009
Beiträge: 33.935
Standard

Dass es von AB Verstopfung oder Durchfall geben kann, das kenne ich. Damit einhergehend dann eben auch Bauchweh/Krämpfe.
Allerdings würde mir das hecheln dann doch Sorgen machen und ich würde nochmal einen Ta draufschauen lassen.
doppelpack ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 05:23
  #3
biveli john
Forenprofi
 
biveli john
 
Registriert seit: 2011
Ort: Steiermark
Beiträge: 1.324
Standard

Antibiotika und Durchfallprobleme? Ist das nicht kontraproduktiv? Mir wurde Symbiopet hier im Forum geraten. Klappt super ist geschmacksneutral, Darm wieder in Ordnung. Dauert halt ein wenig, dafür anhaltend. Liebe Grüße Biveli
biveli john ist gerade online  
Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 05:35
  #4
Allesamt
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2013
Beiträge: 667
Standard

Wofür ist das Antibiotikum? Gibt es eine Diagnose und wie wurde sie gestellt?
Allesamt ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 08:58
  #5
Polayuki
Forenprofi
 
Polayuki
 
Registriert seit: 2017
Ort: An der Ostsee
Beiträge: 3.065
Standard

Das Antibiotikum wurde aufgrund des Durchfalls des Katerchens verabreicht. Es wurde leider (Versäumnis vom TA) kein großes Kotprofil gemacht. , sondern das Antibiotikum von der TÄ empfohlen was bisher noch nicht gegeben wurde, viele User haben sich auch sehr kritisch dazu geäußert. Momentan macht Averses eine Auschlussdiät mit cff Känguru glaube ich.
Entschuldige dass ich das kurz für dich zusammengefasst habe Averse, aber ich denke um einen guten Ratschlag geben zu können sind all die Infos nicht unwichtig.

Dass Antibiotika sehr belastend sein können und ohne Diagnostik wenig hilfreich war ja der Grund warum wir davon abgeraten hatten.
Zieh die Auschlussdiät mit darmaufbau durch, wildes rumprobieren mit irgendwelchen medis halte ich für unklug. Oder aber betreib weitere Diagnostik. Kotprofil, Blutbild, Röntgen etc.
Lg
Polayuki ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 10:32
  #6
Maiglöckchen
Forenprofi
 
Maiglöckchen
 
Registriert seit: 2006
Ort: NRW
Beiträge: 54.338
Standard

Zitat:
Zitat von biveli john Beitrag anzeigen
Antibiotika und Durchfallprobleme? Ist das nicht kontraproduktiv? Mir wurde Symbiopet hier im Forum geraten. Klappt super ist geschmacksneutral, Darm wieder in Ordnung. Dauert halt ein wenig, dafür anhaltend. Liebe Grüße Biveli
Das hängt davon ab, wenn der DF von bestimmten Erregern verursacht wurde, kann ein AB u.U. sinnvoll sein.

Aber wenn es hier kein Kotprofil gab und ins Blaue geschossen wurde, kann es natürlich mehr Schaden anrichten als nutzen.
Maiglöckchen ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Junger Kater verträgt sein Lieblingsfutter nicht. Das andere frisst er nicht. Fiona&Whisky Nassfutter 9 09.02.2017 12:29
Kater verträgt Futter nicht? LightNekava Nassfutter 5 06.10.2015 18:11
Kater verträgt sich nicht mit Kätzchen Fritzis Katzen Sonstiges 14 25.11.2010 18:34
Katze verträgt sich nicht mit Kater alfi Die Anfänger 5 21.10.2010 10:16
Kater verträgt sich nicht mit Kätzchen Fritzis Katzen Sonstiges 3 21.10.2010 10:03

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

Über uns
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzen Forum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.