Hab ich ne 2-D-Katze oder hat sie Schmerzen?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nein, das ist die schonendste Art eines "Schmerz-Ausschlußverfahrens" - wenn das Schmerzmittel keinen Unterschied ergibt, lassen sich Röntgenaufnahmen, Vollnarkosen u. ä. wirklich belastende Untersuchungen schon mal abhaken.
Wenn sich was zeigt, kann man eine gezielte Röntgenuntersuchung in die Wege leiten, mit der Aussicht, etwas Behandelbares zu finden.
 
A

Werbung

  • #22
Poppy musste ein Jahr lang täglich 2x bis zu 5 verschiedene Tabletten nehmen und war sehr unwillig.

Ich habe zigtausend Arten der Tabletteneingabe ausprobiert und am besten hat das hier funktioniert:
Ich habe sehr kleine Leerkapseln gekauft, die diversen Pillen da reingepuzzelt, diese dann in ein kleines Stückchen Fleisch verpackt und amchließend den Pillen-Fleischhappen ins Mäulchen geschoben ... durch die Leerkapseln hat sie den fiesen Geschmack der Pillen gar nicht wirklich mitbekommen.
 
  • #23
Verstehe. Dann würde ich ohne schlechtes Gewissen das Schleckzeug missbrauchen.

Muss sie die Tabletten denn immer nehmen oder nur eine begrenzte Zeit?
 
  • #24
Bela und Maya haben die ersten Jahre Semintra mit Schleckpaste bekommen - haben sich zu zweit einen Schlecksnack geteilt (die länglichen von Miamor).
Irgendwann wollte Maya die Schlecksnacks nicht mehr, dann haben wir es über das Futter gegeben - man muss halt aufpassen, dass jeder an seinem Napf bleibt und erst so n' bissi grösseren Esslöffel voll nur geben, damit die Portion mit "Beilage" gleich sicher verputzt ist.

Maya bekommt dazu ihre 2 Herzmedis jeden Tag in Stückerl' eines Knabberstick reinoperiert - aber sie bekommt nur 1/3 Stick - ein Stick wird aufgeteilt auf alle drei.
(wenn die Jungs davon nichts kriegen würden und wir sie sogar von Maya trennen, dann wird vor der Tür ein derartiges "wenn-wir-nicht-auch-Sticks-kriegen-reissen-wir-die-Bude-ab" Gegröle angestimmt, welches Maya dann so ablenkt, dass jetzt halt alle was vom Stick kriegen) :rolleyes:

Finde das auch nicht prickelnd, aber was mutt datt mutt (in unserem Fall sinds aber Medis, die unumgänglich sind und in die Katz MÜSSEN).

Die Drops bei euch sind ja schon riesig :eek: .... da brauchste gemösert ja fast einen ganzen Schlecksnack, sonst wird das ja fast schon zäh durch das "Zusatzmaterial) :aetschbaetsch1:
Ich würde an deiner Stelle jetzt mal mit dem Schlecksnack geben.

Fisch-frei ist ja das Hyalutidin DC ... das haben wir für unsere Geronten hier und das schmeckt wohl nach nüscht - wird von allen, auch Prinzessin Maya, einfach unters Futter gemischt mitgemampft.
https://www.vetena.de/Hyalutidin-DC.html
Vielleicht fände Irmi das ja viel besser?
(Grüsse von Prinzessin Maya an Prinzessin Irmi - Schuppentierverweigerinnen-Schwestern im Geiste) :D
 
  • #25
Du kannst auch mal Canosan Tabletten versuchen, die werden von manchen wirklich gerne gefressen.
 
  • #26
Zu Canosan meinte Maya übrigens das selbe - fischig (= Yuck!) ........... (stimmt auch, ist wieder das Muschelzeugs drin)

Nur zur Vorwarnung für GroCha, falls Irmi sich auch als Fisch&Meer Verweigerin rauskristallisiert. :cool:
 
  • #27
Ja .... dann ... Feuer frei ... wenn sie Fisch gern mag, dann verjubel die erste Ration mit den Schlecksnacks - bzw. am besten in Futter mit Fisch/Meer Geschmack ... haste das schon getestet?
(vielleicht "deckt" sich der Geschmack dann) :D
 
Werbung:
  • #28
...

3 Tage Metacam geben ist nicht "vollpumpen". :rolleyes:

naja...wenn man sich die inhaltsstoffe und ihre nebenwirkungen mal durchliest,dann ist aus meiner sicht schon 1 tablette(mit fleisch-aroma) zu viel.ganz besonders dann,wenn die medizinische geschichte eines tieres unbekannt ist.metacam (wirkstoff:meloxicam.ist ein gefahrengut und toxisch,geringe mengen können bereits beim einatmen,verschlucken,hautaufnahme zum tode führen und akute oder chronische gesundheitsschäden verursachen) ist heute das mittel der wahl wenn es um schmerzbehandlung geht,obwohl es durchaus alternativen gibt,oder zumindestens mal gab.ob pferd,rind,hund,katze...beinahe alle bekommen es.dabei reagiert jede rasse, jedes einzelne tier anders auf ein medikament.genauso wie wir menschen.
 
  • #29
...

Na dann schieß mal los, wie Du bei einer Katze, die in keinster Weise berührt werden kan, feststellen willst, ob sie Schmerzen hat.

Hallo! eigentlich hast du doch die antwort selbst herausgefunden. du hast mit ihr gespielt und festgestellt,dass sie dabei keine auffälligkeiten zeigt. für mich klingt das einfach nach einer gut überlegten handlung deiner katze,die sich anscheinend einen kurzen überblick und sicherheit durch die zwischenstation verschafft,um nicht unvorhergesehen auf ein hindernis o.ä.zu stoßen.zudem ist der kraftaufwand geringer.mach dich doch mal so groß wie die katze und guck mal was du aus ihrer position siehst. :)
um das vertrauen zu stärken kannst du sie aus der hand füttern.nassfutter ist dafür etwas ungeeignet.vielleicht mal fleischstückchen von einer hühnerkeule verwenden.roh oder gekocht.was eben besser ankommt. wenn eine katze wirklich schmerzen(körperlich) hat,dann wird sich das meistens auch noch auf andere weise bemerkbar machen.wie zb.belecken der schmerzhaften region,fellveränderung der region(zb.abstehendes fell),allgemeines einstellen von bestimmten aktivitäten(spielen,toben).fauchen oder schmerzhaftes miauen in best.situationen.
ob und wie sehr eine katze in der vergangenheit seelischen,psychischen schmerz(verlußt der mutter,entnahme der fortpflanzungsorgane,op`s,traumatas usw.) erlitten hat,soll man(angeblich)in den augen der katze sehen können.nämlich an der gezackten,dunklen linie am aüßeren rand in der iris.je deutlicher, ausgeprägter,bzw.breiter und gezackter diese ist,umso größer waren/sind die seelischen schmerzen.
 
  • #30
Flexivet kenne ich nicht, klingt für mich ähnlich wie Grünlippmuschelpulver - alles immer die Frage, ob es wirklich etwas bringt, da fehlt es ja immer an den Nachweisen/wissenschaftlichen Belegen.

wirft man einen blick in die zutatenliste,kommt man zu dem fazit,dass in erster linie fisch,-meeresgetier-abfälle "verwurstet" und zu geld gemacht werden. in natürlicher form kann ich mir schon einen positiven effekt vorstellen.aber da würd ich der katze lieber frische garnelen und fisch geben(zwei fliegen mit einer klappe-essen und mangelbeseitigung) als schnöde tabletten.
 
  • #31
Hallo! eigentlich hast du doch die antwort selbst herausgefunden. du hast mit ihr gespielt und festgestellt,dass sie dabei keine auffälligkeiten zeigt. für mich klingt das einfach nach einer gut überlegten handlung deiner katze,die sich anscheinend einen kurzen überblick und sicherheit durch die zwischenstation verschafft,um nicht unvorhergesehen auf ein hindernis o.ä.zu stoßen.zudem ist der kraftaufwand geringer.mach dich doch mal so groß wie die katze und guck mal was du aus ihrer position siehst. :)
um das vertrauen zu stärken kannst du sie aus der hand füttern.nassfutter ist dafür etwas ungeeignet.vielleicht mal fleischstückchen von einer hühnerkeule verwenden.roh oder gekocht.was eben besser ankommt. wenn eine katze wirklich schmerzen(körperlich) hat,dann wird sich das meistens auch noch auf andere weise bemerkbar machen.wie zb.belecken der schmerzhaften region,fellveränderung der region(zb.abstehendes fell),allgemeines einstellen von bestimmten aktivitäten(spielen,toben).fauchen oder schmerzhaftes miauen in best.situationen.
ob und wie sehr eine katze in der vergangenheit seelischen,psychischen schmerz(verlußt der mutter,entnahme der fortpflanzungsorgane,op`s,traumatas usw.) erlitten hat,soll man(angeblich)in den augen der katze sehen können.nämlich an der gezackten,dunklen linie am aüßeren rand in der iris.je deutlicher, ausgeprägter,bzw.breiter und gezackter diese ist,umso größer waren/sind die seelischen schmerzen.

Kann man so pauschal nicht sagen. Bei mir war ein Kater, der sprang auch noch ziemlich weit hoch auf ein Regal, sowie auch auf den Kratzbaum etc und hatte trotzdem Schmerzen im Rücken. Das wiederum hab ich nur gemerkt, als ich ihn am Rücken gestreichelt hatte, da ist er nämlich leicht zusammen gezuckt bzw hat seinen Rücken durchgedrückt, dass ich ihn da ja nicht berühre.
Katze sind Meister im verstecken von Krankheiten/Schmerzen.
 
  • #32
Kann man so pauschal nicht sagen. Bei mir war ein Kater, der sprang auch noch ziemlich weit hoch auf ein Regal, sowie auch auf den Kratzbaum etc und hatte trotzdem Schmerzen im Rücken. Das wiederum hab ich nur gemerkt, als ich ihn am Rücken gestreichelt hatte, da ist er nämlich leicht zusammen gezuckt bzw hat seinen Rücken durchgedrückt, dass ich ihn da ja nicht berühre.
Katze sind Meister im verstecken von Krankheiten/Schmerzen.

und woher weißt du,dass er dort schmerzen hatte? meine katze machte das zb auch mal,aber nur bei meiner freundin,nicht bei mir.
ich denke der spruch,dass katzen meister im verstecken von krankh.,schmerzen sind,einst von menschen geprägt wurde,die sich nicht damit auseinander setzen wollten und bestimmte reaktionen falsch deuteten.
andererseits muß man auch sagen,dass katzen nicht solche memmen sind,wie wir menschen und mit schmerz anders umgehen.
sie wissen ja nichts von schmerztabletten.sie brauchen auch keine.bei krankheit oder schmerz ziehen sie sich meistens zurück und geben sich die zeit,die ihr körper braucht,um zu heilen.
ich will damit nicht sagen,dass deiner miez nicht etwas wehgetan hat,dass wirst du am besten beurteilen können.
 
  • #33
andererseits muß man auch sagen,dass katzen nicht solche memmen sind,wie wir menschen und mit schmerz anders umgehen.
sie wissen ja nichts von schmerztabletten.sie brauchen auch keine.

Das, mit Verlaub, halte ich für eine unqualifizierte Aussage von einsamer Spitzenmäßigkeit! :eek:

Natürlich weiß keine Katze, dass es Medikamente gibt! Sie sind keine Menschen.

Aber deswegen ein Tier vorsätzlich Schmerzen leiden lassen, obwohl es Mittel gibt, die dagegen helfen können?????
Natürlich müssen Schmerzmedikamente gegeben werden, wenn das Tier erkennbar oder erwartbar (aufgrund medizinischer Erkenntnisse) Schmerzen leidet. Alles andere wäre ein grober Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und mit Recht strafbewehrt!

Nach meiner persönlichen Erfahrung und Auffassung ist es nicht zwingend ein schmerzliches Geschehen, dass die Katze sich unter der streichelnden Hand hindurchducken lässt; es kann auch sein, dass das Katz schlicht keine Böcke auf die Streichelhand hat und deswegen ausweicht. So jedenfalls meine Erfahrung mit meinen eigenen Katzen. ;)
Sie sind alle absolut klebrig und verschmust, aber manchmal passt der Katzenwunsch, sich in Ruhe zu waschen oder zu chillen, nicht zum Streichelwunsch des Personals. Und statt zuzuhauen, ist das Volk nachsichtig genug, die Hand kurzerhand zu ignorieren und der Dummdosine, die keine Gedanken lesen kann, auszuweichen.
 
  • #34
naja...wenn man sich die inhaltsstoffe und ihre nebenwirkungen mal durchliest,dann ist aus meiner sicht schon 1 tablette(mit fleisch-aroma) zu viel.ganz besonders dann,wenn die medizinische geschichte eines tieres unbekannt ist.metacam (wirkstoff:meloxicam.ist ein gefahrengut und toxisch,geringe mengen können bereits beim einatmen,verschlucken,hautaufnahme zum tode führen und akute oder chronische gesundheitsschäden verursachen)
Lieber "Mr. Smarty-Pants", das Metacam für Katzen ist eine Suspension (keine Kautablette) und hat kein Fleischaroma.
Wenn man nur Dr. Google befragt, dann wenigstens richtig durchlesen.

Das mit den Sicherheitshinweisen bzgl. Gefahrgut (schön aus Wiki) meinst du jetzt nicht ernst, oder?
Schon klar, wofür solche Hinweise gedacht sind? (Transport/Lagerung/Handling) des PUREN Wirkstoffes.


um das vertrauen zu stärken kannst du sie aus der hand füttern.nassfutter ist dafür etwas ungeeignet.vielleicht mal fleischstückchen von einer hühnerkeule verwenden.roh oder gekocht.was eben besser ankommt.
Das sind Tipps, wahnsinn .... wieviele verwilderte Scheumiezen hast du denn schon gezähmt. Erzähl mal bitte.

sie wissen ja nichts von schmerztabletten.sie brauchen auch keine.bei krankheit oder schmerz ziehen sie sich meistens zurück und geben sich die zeit,die ihr körper braucht,um zu heilen.
Du haust hier einen Klopper nach dem anderen raus.
Nur weil Katzen von Schmerztabletten nichts wissen, brauchen sie auch keine.
Gibst du Kleinkindern dann beispielsweise auch keine, denn die wissen auch noch nichts von Schmerzmitteln?

Mein lieber Scholli, das sind Ansichten.
Ich lasse unsere Maya jetzt einfach in Ruhe ihre Arthrose-Schmerzen zurückgezogen aushalten, irgendwann heilt die Arthrose sicher wie ein Wunder, wenn ihr Körper genügend Zeit dazu hatte ??

Bei sowas werd ich sauer - man lässt ein Tier nicht leiden. Und Schmerzmittelgabe ist angebracht, wenn notwendig.
Du schaust also lieber zu, wenn dein Tier Schmerzen hat? :mad:
(ich hoffe, du hast keines in deiner Obhut)
 
Werbung:
  • #35
Nur mal so als allgemeiner Hinweis, in manchen Bundesländern haben die Sommerferien schon begonnen...
 
  • #36
Wow, was treibt sich denn hier wieder für eine Spaßkanone rum ? :eek:
Selbstmordgefährdete Katzen.. einfach wow.

Ich bin übrigens sehr froh für Irmi, dass sie einfach nur nicht so gerne springt und in Ordnung ist. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
396
Scherasade
S
Taskali
Antworten
26
Aufrufe
5K
Taskali
Taskali
A
Antworten
15
Aufrufe
855
basco09
basco09
D
Antworten
24
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mia1989
Mia1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben