Schließmuskelspastik

  • Themenstarter Shoey
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shoey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2017
Beiträge
2

Hallo
Hoffe ich bin Thementechnisch hier richtig?!
Es geht hier um meinen 8 jährigen kastrierten Hauskater Trischi, der hier mit 2 Katerkumpeln und 1 Hundekumpel wohnt.

Donnerstagabend hat er noch problemlos Urin abgesetzt, am Freitag ging nichts mehr.Er fraß noch und war auch vom Verhalten ganz normal, also ausser das er im Flur versuchte zu pullern und nichts kam.
Wäre nicht das erstemals das er Steine oder Grieß hätte, obwohl wir seit dem letztenmal nur noch Nassfutter füttern und die Jungs pullern wie Ponys.

Sind also sofort zum Tierarzt, dort auch Verdacht auf Steine oder Grieß.
- Manuelle Blasenentleerung nicht möglich
- Röntgen: kein Hinweis auf Ursache
- Blutbild: alles im grünen Bereich
- Katheterschiebung klappte ohne Probleme auf Anhieb

Er war jetzt also von Freitag bis Sonntag beim Tierarzt und ist dort mit Medis und Infusionen versorgt worden, blöderweise hat er sich am Sonntag trotz Kragen den Katheter selber geschafft zu ziehen.
Setze aber wohl Urin ab, ansonsten hätten wir ihn nicht mitnehmen dürfen. Haben ihm hier einen Raum fertig gemacht mit allem was er brauchte.
Er fraß, trank und schmuste wie wild, aber Pipi Fehlanzeige. Haben auch nichts geändert im Bezug auf Streu oder Klo, also so das man meinen könnte darum klappt es mit Klo nicht.
Tierarzt kontaktiert aber gab grünes Licht bis heute noch zu warten .... da wir heute eh zur Kontrolle hin mussten.
Blase wieder gut gefüllt, aber auch wieder eine manuelle Leerung nicht möglich. Tierärztin hofft auf eine blockierende Schwellung durch das unsachgemässe entfernen des Katheters, hat aber auch schon angedeutet das es sonst evtl eine Schließmuskelspastik sein könnte.

Nun zu meinen Fragen.
Hatte Jemand das schon mal?
Hat eine Penisamputation was gebracht und wird der Schließmuskel da mit entfernt oder angeschnitten werden?
Ist er danach inkontinent oder muss ich die Blase dann immer ausdrücken???

Ich will im Fall der Fälle eine Entscheidung treffen die für IHN das Beste ist und nicht aus Egoismus eine die letztendlich für ihn eher schlecht ist.
[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo :)

Mit diesem Krankheitsbild habe ich leider keine Erfahrung. Aber ich würde ggf. noch einmal eine zweite Meinung einholen und z. B. in eine Tierklinik fahren. Auf gar keinen Fall würde ich eine übereilte Entscheidung treffen.

Ich drücke dem Katermann alle Daumen, dass es bald eine Diagnose gibt und er sich erholt.
 
Wurde der Urin überhaupt untersucht? Du schreibst, er hat eine Vorgeschichte mit Steinen und Grieß. Messt ihr den pH-Wert?
 
Wurde der Urin überhaupt untersucht? Du schreibst, er hat eine Vorgeschichte mit Steinen und Grieß. Messt ihr den pH-Wert?

Damals war der Übeltäter das Trockenfutter, er fraß das wohl lieber als Nass. Seit dem Umstellen auf komplett Nass, war immer alles gut.

Urin wurde wohl auch Freitag direkt untersucht, da dieser minimal blutig war. Aber ab Freitagabend schon nicht mehr, sondern klar.
Auch der Urin war ohne Befund oder Erklärung warum er nicht pinkeln konnte.
 
Ich würde auch in eine Tierklinik fahren!! Am besten eine Uniklinik wo sie verschiedene Spezialisten haben um einmal genau abzuklären, was die Ursache wirklich ist. Vor allem wenn er schon mal Blasenprobleme hatte...auch wenn es dazwischen gut war durch die Futterumstellung! Die sind dort einfach besser ausgestattet und genauer!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
scorpion
Antworten
0
Aufrufe
271
scorpion
scorpion
K
Antworten
16
Aufrufe
5K
mautzekatz
mautzekatz
A
Antworten
28
Aufrufe
10K
Black Peaches
Black Peaches
Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben