Katze verliert zunehmend gewicht

  • Themenstarter Plastix
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Plastix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2017
Beiträge
4
Hallo ihr lieben. Ich hab ein Riesen Problemen mit meiner Katze. Ich muss mal ein bischen ausholen. Niña lebt erst seit 2015 bei uns. Sie ist 7 Jahre und eine reinrassige britisch-kurzhaar. Anfang diesen Jahres circa Februar ist uns aufgefallen das die kleine plötzlich sehr lange Krallen hat und im Sofa hängen bleibt. Keine Woche später hat sie dauernd ihr eines Auge zu gekniffen. ( was wir leider nicht wusten ist, das sie 2011 bei einer rangelei mit einer anderen Katze,sich an dem Auge eine Verletzung zugezogen hat. ) ein wirklicher Grund zum Arzt zu gehen war das aber nicht, weil es mal für eine Stunde da war und dann wieder Tage weg und auch keine Entzündung des Auges zu sehen war. Mitte April stand impfen an und etwa 10 Tage vorher Ding ihr Auge an zu Triefen und der allgemeine Zustand der Katze hat sich in den 10 Tagen bis zum Termin rapide verschlechtert. Fäll Verlust. Abgenommen übergeben. Und dauern am betteln und am essen.
Als wir dann bei der Ärztin waren wurde eine Entzündung im Auge festgestellt und wir haben Tabletten und eine Salbe bekommen. (Der Arzt wurde gewählt weil in der Nähe, leider in Hannovers Bonzen Gegend so habe ich für 2 Katzen impfen, wurmkur, und niñas salbe fast 400 Euro bezahlt) sie sagte auch noch das wir sonst auch eine Blut Untersuchung machen könnten das aber 200 Euro kosten würde. 8 oder 10 Tage später waren wir zur Kontrolle da. Alles wieder gut, nur die Katze wiegt mit 2,4 Kilo viel zu wenig wir sollen sie doch mehr füttern. Da die kleine ja eh an Dauer Hunger litt und sich ja auch dauern übergeben hat, gab es also jetzt 2 mal essen .
Der Zustand der kleinen hat sich aber zunehmend verschlechtert. Fettiges Fell. Dürr, und ohne uns ist sie nicht mehr raus gegangen. Mein Mann hat dann im Internet gelesen das es eine schildrüsen über Funktion sein könnte. Da die Wucher Ärztin ja schon mit 200 Euro gedroht hat, haben wir unsere Nachbarn gefragt wo sie hin gehen. Ein Anruf und die Frage was es kostet... die Antwort 80 Euro. Termin gemacht und am nächsten Tag hin. Sie stellte festbiss die Katze dehydriert ist und blutabnehmen wurde zur Tortur. ( die Katze hat immer Zugang zu Wasser) 4 Tage später war das Ergebnis dann da. Alle Werte sind in Ordnung, Schilddrüsen, Niere, Leber, aber 30000 Leukozyten. Also hin Antibiotika spritze und Tabletten abgeholt.
Das Antibiotikum nimmt sie jetzt seit 15.06.. als wir angefangen haben hatte sie noch 2,4 Kilo. Jetzt wiegt sie nur noch 2,1 Kilo. Ihr Zustand verschlechtert sich also. Sie frisst den ganzen Tag. Könnte sie auch 5 mal füttern. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll um Gewicht auf die Katze zu bekommen. Hab das Gefühl sie stirbt uns vor den Augen weg....
 
A

Werbung

Ja, das wird sie; wegsterben.
Sei denn, ihr bemüht euch mal selbst um einen guten TA.
Habt doch die Hochschule umme Ecke.
Was hindert daran, dort hin zu gehen ?
Geld vermutlich....
Nutzt aber als Ausrede nichts, die Katze braucht einen, und zwar guten TA.
Frage doch einfach hier, in Hannover wirds mit Sicherheit einen guten TA geben.

Was heißt, sie bekommt jetzt 2 mal Futter ?
Habt ihr sie vorher nur einmal am Tag gefüttert ?
Womit ? Trockenfutter ?

Wenn ja, hat sie vermutlich einen dicken Leber - und / oder Darmschaden.
Katzen essen bis zu 8 mal am Tag, immer mal nur ein bisschen.
Man kann domestizierte Katzen nicht mit Löwen oder Tigern vergleichen, die vielleicht nur ein mal in der Woche essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat also einen Infekt und bekommt blind Antibiose ?

Es sollte aber doch mal die Ursache gefunden werden!

Ich würde sie in der Klinik durchchecken lassen...bekommt sie nichts gegen das Erbrechen ?

Besorge Dir doch auch Rinderfettpulver oder mache ihr ein gekochtes Huhn mit der Brühe ( Schonkost), oder Reconvales oder Nutrical zum päppeln.

Gute Besserung für die kleine.

Ich kann solche TÄ einfach nicht verstehen....sind die Werte gut - hat die Katze nichts .....unglaublich!

Handeln mußt jetzt Du !


LG

Susann
 
ich entschuldige mich. Jetzt erst gesehen, dass das mit dem Auge in 2011 war. Wuerde trotzdem in die Tierklinik fahren, wenn sie so rasch Gewicht verliert, obwohl sie viel frisst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls ichs überlesen habe - was und wie viel füttert ihr euren Katzen überhaupt? Nur um zu verstehen was "viel" ist
Hast du das BB mitbekommen? Wenn ja, dann stell es doch bitte ein, manche User kennen sich da gut aus
Und ich hoffe, ich hab das gerade falsch verstanden - oder hat der TA tatäschlich ein krankes Tier geimpft???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich an, ihr braucht eine gründliche Diagnostik, sonst stirbt Euch die Katze tatsächlich unter den Händen weg.

Wurde auch der Test auf fpli (feline Pankreaslipase) gemacht? Hast Du das Blutbil da, dass Du nachschauen und es ihr einstellen könntest?

Wenn sie abnimmt, obwohl sie viel frisst, dann stimmt irgendwas mit der Nahrungsverwertung nicht oder im schlimmsten Fall ist ein Tumor dafür verantwortlich. Ergo muss man sich den Bauchraum genau anschauen und da wäre zum Beispiel ein Ultraschall und zwar am besten durch einen Internisten sinnvoll.

Mit der tierärztlichen Hochschule wäret Ihr da in der Tat am besten beraten.
 
Allgemein wäre ein Röntgen das Mindeste gewesen...
 
Werbung:
Nein, Weichteile zu röntgen ist unsinnig, da sagt ein Ultraschall viel mehr aus. :)
 
Nein, Weichteile zu röntgen ist unsinnig, da sagt ein Ultraschall viel mehr aus. :)

Je nach Tumurgröße sieht man die aber auch schon auf dem Röntgen, ebenso kann ein Röntgenbild schon einen Hinweis liefern, an welcher Stelle man genau hingucken muss
 
  • #11
Sollte sich ein Tumor auf eine Röntgenbild zeigen, ist es eh zu spät.
Geh dahin:
www.katzen-forum.net/frust-und-mecker-ecke/158561-die-tonfall-diskussion.html
Auf duseliges Geplänkel kann ich locker verzichten. :)

Jep, genau deswegen mein ich ja, das Röntgen wäre wichtig gewesen. Gewichtsverlust lässt nun Mal immer auch einen Tumor vermuten und wenn so klare Symptome kommen, sieht man das auch schon auf dem Röntgen - und ein Röntgengerät besitzen mehr Tierärzte, als ein Ultraschall (mit dem sie auch umgehen können müssen)
Daher meine Aussage, dass das ein Minimum an Diagnostik wäre :)
 
  • #12
Meine TÄ ist Internistin, u.a. auf US spezialisiert und zieht in solchen Fällen immer Ultraschall vor. Röntgen ist auch nicht das Mindeste, da sich das preislich nicht großartig was tut. Ich hab kürzlich fürs Röntgen von Merlins Wirbelsäule genauso viel gezahlt, wie für einen Ultaschall von inneren Organen.

Röntgen wäre z.B. dann sinnvoll, wenn ein dringender Verdacht auf einen Fremdkörper oder einen Darmverschluss besteht. Aber das passt hier absolut nicht, dann wäre die Katze nämlich schon längst tot.

Bei so einer Symptomatik brauche ich eh jemanden, der internistisch versiert ist und nicht die Feld-Wald-Wiesen-Praxis, die mit Ach und Krach ein Röntgengerät bedienen kann.
 
  • #13
Mag alles sein
Aber hier war der TE eben bei keinem Spezialisten mit dem Equipment - aber fast jeder TA hat ein Röntgengerät und hätte damit eine weitere Diagnostik durchführen können, statt einfach Mal was in die Katze reinzupumpen
Darauf möchte ich eigentlich hinaus, bitte nicht so verstehen das ich Ultraschall oder andere Diagnoseverfahren für unnötig erachte :)

Jetzt hoffe ich aber Mal, das sich der TE mit ein paar weiteren Angaben meldet. Oder im Idealfall die Katze eingepackt hat und sie vernünftig untersuchen lässt
 
  • #14
sie bekommt jetzt einfach die doppelte mänge.wor füttern morgens und macht Trockenfutter steht in der Küche in einem Spender
Außerdem stehen Mäuse und Vögel auf dem Speiseplan Surra de Bunda
 
Werbung:
  • #15
Die Katze musste also jahrelang hungern?

Und zu dem vernünftigen TA soll sie auch nicht?

Mir fehlen die Worte, armes Ding g!:(
 
  • #16
Katze wiegt mit 2,4 Kilo viel zu wenig wir sollen sie doch mehr füttern. Da die kleine ja eh an Dauer Hunger litt und sich ja auch dauern übergeben hat, gab es also jetzt 2 mal essen .
Der Zustand der kleinen hat sich aber zunehmend verschlechtert. Fettiges Fell. Dürr, und ohne uns ist sie nicht mehr raus gegangen. Mein Mann hat dann im Internet gelesen das es eine schildrüsen über Funktion sein könnte. Da die Wucher Ärztin ja schon mit 200 Euro gedroht hat, haben wir unsere Nachbarn gefragt wo sie hin gehen. Ein Anruf und die Frage was es kostet... die Antwort 80 Euro. Termin gemacht und am nächsten Tag hin. Sie stellte festbiss die Katze dehydriert ist und blutabnehmen wurde zur Tortur. ( die Katze hat immer Zugang zu Wasser) 4 Tage später war das Ergebnis dann da. Alle Werte sind in Ordnung, Schilddrüsen, Niere, Leber, aber 30000 Leukozyten. Also hin Antibiotika spritze und Tabletten abgeholt.
Das Antibiotikum nimmt sie jetzt seit 15.06.. als wir angefangen haben hatte sie noch 2,4 Kilo. Jetzt wiegt sie nur noch 2,1 Kilo. Ihr Zustand verschlechtert sich also. Sie frisst den ganzen Tag. Könnte sie auch 5 mal füttern. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll um Gewicht auf die Katze zu bekommen. Hab das Gefühl sie stirbt uns vor den Augen weg....

Die Katze hatte also dauernd Hunger, hat erbrochen und abgenommen. Die Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse (Pankreas) wurden aber nicht untersucht? Sondern einfach ein Antibiotikum verordnet?

Eine Pankreatitis zB ist sehr schmerzhaft und verursacht auch Übelkeit und Gewichtsverlust. Und ob da jedes Antibiotikum angezeigt ist?!

sie bekommt jetzt einfach die doppelte mänge.wor füttern morgens und macht Trockenfutter steht in der Küche in einem Spender
Außerdem stehen Mäuse und Vögel auf dem Speiseplan Surra de Bunda

Und jetzt füttert ihr mehr und das war's? :confused: Und was bedeutet “Surra de Bunda“ - ist das euer Wohnort?

Lasst bitte eine richtige Diagnostik machen, sonst stirbt eure Katze womöglich, obwohl man sie hätte behandeln können. :(
 
  • #17
Wie ihr füttert jetzt die doppelte Menge? In eine gesunde Katze gehen, je nach Qualität, im Schnitt 300 - 400 gr. oder auch mehr rein!
Wieviel hat sie denn bisher bekommen?
Und TroFu sollte sie eigentlich gar nicht bekommen, schon mal gleich gar nicht wenn sie dehydriert ist, da Katzen den größten Teil ihres Wasserbedarfs über die Nahrung aufnehmen.
Solltet ihr das Wasser bei dem Futter stehen haben stellt es bitte woanders hin, es liegt im Instinkt einer Katze nicht dort zu trinken wo sie frisst.

Und ganz wichtig es muß eine vernünftige Diagnostik her und das kostet nun auch mal Geld.
Also bitte entweder TiHo oder wenn ich noch eine Antwort auf meine PN bekomme hab ich vielleicht noch einen Tipp.
 
  • #18
Am Anfang schreibst du dass die Katze jetzt sogar zweimal am Tag Futter bekommt. Ja im Gottes Willen wie oft hat sie denn sonst Futter bekommen?
Optimal wäre eine Katze 4 oder 5 mal am Tag zu fütter und das mit einem hochwertigen Futter, Fleisch/ Dosenfutter.
Man kann sich nicht drauf verlassen dass eine Katze ja auch Vögel oder Mäuse fängt.
Dass sie krank ist, kann man natürlich nicht ausschließen, aber deine Fütterung hört sich schon sehr komisch an.
Bei sehr warmen Temperaturen kann es auch sein dass die Katze erst gegen Abend wenn es kühler ist richtig Hunger hat oder bei Nacht.
Auch wiegen einige Katzen im Sommer weniger als im Winter, das ist ganz normal. 2,1 kg ist jedoch schon sehr wenig.

Alles Gute und ich hoffe sie ist nicht ersthaft krank,
aber überdenke mal deine Fütterung.
Da scheint mir echt was im Argen zu liegen.
 
  • #19
Sorry das ich erst jetzt auf eure Fragen antworten kann. Die beiden bekommen morgens und Abend je 2 Beutel nass Futter und sie haben einen Trockenfutter Spender. Niña bekommt jetzt Abend noch mal eine kleine Dose 100g und sie bekommt tunfisch, Leber Huhn . Wasser morgens und abends neu. Da niña das Wasser nicht mehr trinkt mache ich ihr immer einen kleinen Schluck Milch ins Wasser. Werde auf jeden Fall noch mal mit ihr zum ta. Das bb hab ich nicht. Es geht ihr aber "gut" sie ist munter und rennt durch die Gegend. Aber werd mit ihr mal in die tiho fahren �� Die Schilddrüsen werte sind geprüft worden. Hätte ich geschrieben alle Werte Leber, Niere und Schilddrüse waren io das einzige war die erhören Leukozyten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Falls ichs überlesen habe - was und wie viel füttert ihr euren Katzen überhaupt? Nur um zu verstehen was "viel" ist
Hast du das BB mitbekommen? Wenn ja, dann stell es doch bitte ein, manche User kennen sich da gut aus
Und ich hoffe, ich hab das gerade falsch verstanden - oder hat der TA tatäschlich ein krankes Tier geimpft???


Ja hat siw
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
956
Rickie
Rickie
Simba's Mom
Antworten
45
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
J
Antworten
2
Aufrufe
714
Poldi
Poldi
Hopewellrudel
Antworten
7
Aufrufe
1K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
Z
Antworten
11
Aufrufe
10K
Cindyslilli
Cindyslilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben