Katze 2x kastriert und dennoch rollig!

  • Themenstarter Moonlightpaws
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moonlightpaws

Moonlightpaws

Forenprofi
Mitglied seit
31. Januar 2011
Beiträge
1.343
Alter
49
Ort
Hinter den 7 Bergen...
Guten Abend,
ich habe eine Mieze aus dem Ausland, welche dort vor Ort erstmalig im November 2010 kastriert wurde.
Nun ist es so, dass sie vor 2,5 Wochen dennoch rollig wurde und so haben wir sie heute vor einer Woche nochmals aufschneiden lassen. Es wurde Restgewebe entfernt und die Eierstöcke noch mehr "gestutzt". Leider ist die TÄ meinem Wunsch, auch die Gebärmutter zu entfernen nicht nachgekommen. Die Katze ist etwa 3 Jahre alt und hatte wohl mehrfach Nachwuchs in ihrem Leben.
Jetzt ist sie nach so kurzer Zeit wieder in der Anfangsphase der Rolligkeit. :eek:
Bin ehrlich gesagt stocksauer, dass die Gebärmutter drinnen gelassen wurde, trotz meinem Bitten. Die Ärztin behauptet einfach, daran könne es nicht liegen.
Habe der Katze nun die Pille besorgt aber ob das auf Dauer gut ist, wage ich zu bezweifeln.
Möchte das Tier nur ungern nochmal operieren lassen, da sie in den letzten 3,5 Monaten ja bereits 2x aufgeschnitten wurde.:(
 
A

Werbung

Ich denke, es wird eine Zeitlang dauern, bis die Hormonwirkung nachläßt. Die Gebärmutter alleine bildet zuwenig Hormone.
 
Ich denke, es wird eine Zeitlang dauern, bis die Hormonwirkung nachläßt. Die Gebärmutter alleine bildet zuwenig Hormone.

Ich war mir ja heute bei der Vertretung die Pille holen, meine TÄ war in Urlaub. Der TA meinte, dass es keine "Nachwehen" in Sachen Rolligkeit gäbe. Also baut sich da nix mehr ab.
 
Es kann in ganz seltenen Fällen vorkommen, dass bei der Kastration ein kleines Stück des Eierstocks oder anderweitig versprengtes Eierstockgewebe zurückbleibt, eine Zyste am Kastrationsstumpf übersehen oder gar ein ganzer Eierstock vergessen wurde.
Sofern dieses Gewebe noch Hormone produziert, kann die Katze weiterhin tatsächlich rollig werden, obwohl sie eigentlich kastriert wurde.
 
Ich war mir ja heute bei der Vertretung die Pille holen, meine TÄ war in Urlaub. Der TA meinte, dass es keine "Nachwehen" in Sachen Rolligkeit gäbe. Also baut sich da nix mehr ab.

Ich hab das auch nur gehört, aber wenn der TA sagt, dass es nicht so ist, wird es schon stimmen.
 
Es kann in ganz seltenen Fällen vorkommen, dass bei der Kastration ein kleines Stück des Eierstocks oder anderweitig versprengtes Eierstockgewebe zurückbleibt, eine Zyste am Kastrationsstumpf übersehen oder gar ein ganzer Eierstock vergessen wurde.
Sofern dieses Gewebe noch Hormone produziert, kann die Katze weiterhin tatsächlich rollig werden, obwohl sie eigentlich kastriert wurde.

Sie wurde ja heute vor ´ner Woche zum 2. Mal operiert.:eek:
Reststümpfe der Eierstöcke raus und auch Gewebe aber se rollt ja schon wieder... :eek:
Sehe momentan keine andere Möglichkeit, als die Pille zu geben aber die 2. OP hätte man sich sparen können, zumal die Gebärmutter einfach drin gelassen wurde.
 
hr könnt beim TA Blut abnehmen lassen und eine Hormonstatusbestimmung durchführen lassen. Daran kann man erkennen, ob die Katze kastriert, bzw. auch vollständig kastriert wurde.

Es kann wohl vorkommen, daß in den Taschen, in denen die Eierstöcke liegen auch noch Eierstockgewebe vorhanden ist, Es könnte aber auch sein, daß sich "irgendwo" im Bauchraum noch Eierstockgewebe befindet.
 
Werbung:
Als sie aus dem Ausland kam, haben wir zunächst einen Bluttest WITNESS LH-Test machen lassen, weil wir uns über die großen Zitzen wunderten. Hier wurde uns bereits gesagt, sie sei zu 99% kastriert.
Dann wurde sie vor 2,5 Wochen rollig, 2. Kastration folgte heute vor ´ner Woche und nun rollt sie schon wieder... :confused:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
7K
Taddel
Taddel
S
Antworten
1
Aufrufe
5K
sunamun
S
FindusLuna
Antworten
8
Aufrufe
5K
FindusLuna
FindusLuna
A
Antworten
9
Aufrufe
5K
Königscobra
Königscobra
Krähe
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben