Rolligkeit nach Fütterung von Royal Canin Calm bei einer säugenden Katze?

  • Themenstarter nettgendorfer
  • Beginndatum
  • Stichworte
    falsches futter rolligkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nettgendorfer

nettgendorfer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2012
Beiträge
102
Ort
TF, Nähe Luckenwalde
Hallo,
vielleicht gibt es hier jemanden mit veterinärmedizinischem Hintergrund...
Ich hatte aus einer schwierigen Zusammenführung noch einen Pack Royal Canin Calm übrig. Damals war es für mich sehr hilfreich, nun aber nicht mehr nötig.
Das Futter habe ich einer Bekannten gegeben, die gerade eine säugende Katze betreut. Gundi hat vorletzte Woche vier Junge geworfen und war bisher äußerst aggresiv. Die Bekannte hat nun ohne auf die Packung zu gucken einmal das Beruhigungs-Futter gefüttert und - schwupps - ist Gundi rollig. Kastriert wird sie ja erst, wenn die Jungen nach und nach nicht mehr säugen.

Nun habe ich natürlich ein furchtbar schlechtes Gewissen, dass ich sie nicht gewarnt habe, denn auf der Packung steht, dass es an Kitten und trächtige oder säugende Katzen nicht verfüttert werden soll. (Ich hatte auch nicht daran gedacht, dass sie es vielleicht Gundi geben könnte, denn ssie fängt ja öfter verwilderte Katzen zur Kastration ein)
Andererseits kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, dass das Futter der Auslöser der Rolligkeit sein kann - vor allem, wenn es einen Tag lang gefüttert wurde.

Kann mir da jemand vielleicht eine Einschätzung geben, damit wir beide (hoffentlich) unser Gewissen beruhigen können?
Danke schonmal
uwe
 
A

Werbung

Was bitte soll Futter mit dem Hormonhaushalt einer Katze zu tun haben ?
Nichts.
Die Katze ist rollig, weil potente Katzen nach der Geburt recht schnell wieder rollig werden.
Nach 2 Wochen also völlig normal.
 
Beruhigt mich, danke😊😊
 

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
15
Aufrufe
525
Katrii
Katrii
N
Antworten
7
Aufrufe
619
Cats maid
C
D
Antworten
3
Aufrufe
323
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
L
Antworten
28
Aufrufe
442
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben