Ablauf nach Kastration

  • Themenstarter Maschaa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maschaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2015
Beiträge
2
Unsere kleine Mascha wurde heute morgen kastriert. Haben Sie um 10:30 abgeholt und seitdem schläft sie immer noch bzw. liegt einfach nur da mit offenen Augen. Sie hat eine Salbe auf die Augen bekommen und ich wollte fragen ob ich das mit einem nassen Tuch wieder abwischen kann oder doch eher noch drauf lassen soll!!? Außerdem hat sie eine Halskrause bekommen. Sollte ich die schon dran machen? Der Tierarzt hat gesagt es soll eine Woche dran bleiben bis die Fäden gezogen werden, aber wird sie das nicht extrem stören beim essen, schlafen etc.? Wie war das bei euch? Und wann wieder essen und trinken?
 
A

Werbung

meine paula hat gut drei tage nach der kastra gebraucht, bis sie wieder die alte war...am betreffenden tag hat sie eigentlich nur gelegen und gehockt...gib deiner mietze also zeit...zwar ist das sehr unterscheidlich, aber bei weibchen ist das schon ein größerer eingriff und je nach narkose und verträglichkeit braucht es halt seine zeit :)

wichtig: sie sollte nichts fressen in den ersten 8 stunden danach und auch trinken lieber erstmal wegstellen...die halskrause brauchen die meisten katzen nicht, es bereitet ihnen nur stress und du bekommst eigentlich mit, wenn sie sich übermäßig an der betreffenden stelle leckt/ putzt. dann aber lieber einen body nutzen...der nervt nicht ganz so, wie die krause...

pfff...dass es immernoch TAs gibt, die fäden nutzen, welche sich nicht selbst auflösen...hauptsache man schleppt das tierchen nochmal zur praxis :dead:

toitoitoi :)
 
meine paula hat gut drei tage nach der kastra gebruacht, bis sie wieder die alte war..am betreffenden tag hat sie eigentlich nur gelegen und gehockt...gib ihr also zeit..zwar ist das sehr unterscheidlich, aber bei weibchen ist das schon ein größerer eingriff und je nach narkose und verträglichkeit braucht es seine zeit :)

wichtig: sie sollte nichts fressen in den ersten 8 stunden danach und auch trinken lieber erstmal wegstellen...die halskrause brauchen die meisten katzen nicht, es bereitet ihnen nur stress und du bekommst eigentlich mit, wenn sie sich übermäßig an der betreffenden stelle leckt/ putzt. dann aber lieber ein body...der nervt nicht ganz so, wie die krause...

dass es immernoch TAs gibt, die fäden nutzen die sich nicht selbst auflösen...hauptsache man schleppt das tierchen nochmal zur praxis :dead:

Joa, eigentlich alles gesagt. Genau das wollt ich auch schreiben... Gib der Kleinen einfach Zeit wieder auf den Damm zu kommen. War ja eine OP mit Narkose, da springen auch wir nicht gleich wieder auf die Tische und machen Party :aetschbaetsch1:
 
Und das mit der Salbe? Dran lassen oder wegwischen?
 
Mir wurde damals gesagt, ich soll es einfach dranlassen. Wenn die Katze wieder fit genug ist, wischst sie die selber weg. Ich würde mal sagen, wenn sie morgen fitter ist und dennoch Salbe dran hat, leicht abwischen. Aber die ist ja nicht gefährlich, die war ja dazu da, dass die Augen wägrend der OP nicht austrocknen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S
Elsacron
Antworten
10
Aufrufe
802
Rickie
Rickie
Kira.kun
Antworten
2
Aufrufe
5K
Cosyma
Cosyma
B
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Katziknödels
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben