Wie lange muss Katze nach Kastration im Haus bleiben

  • Themenstarter Putzi2012
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Putzi2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2013
Beiträge
5
Hiiiilfeeee :eek:

Unsere 9 Monate alte Katze wurde gestern kastriert. Es geht ihr soweit ganz gut. Ist halt noch ein wenig beleidigt.
Meine Frage nun: Der Tierarzt sagte mir, dass die Katze nun 10 Tage nicht raus darf :wow:. Oh mein Gott. Das ist für einen Freigänger ne lange und harte Zeit.
Hat jemand seine Katze schon mal vor Ablauf der 10 Tage wieder raus gelassen? Hinzu kommt dass wir beide berufstätig sind und die Katze dann eigentlich ab Dienstag den ganzen Tag alleine im Haus wäre :-(

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Katze gaaanz schnell wieder gesund pflegen kann :).

Liebe Grüße
Putzi 2012
 
A

Werbung

Der Kater meiner Eltern wurde quasi direkt aus der Narkose mit in das Gartenhäuschen genommen, wo er dann auch nachdem er wieder fit war draußen rum laufen durfte (waren knapp 10 Stunden Haft). Es ist damals gut gegangen, aber heute würde ich das nicht mehr machen. Allein die Gefahr, dass Schmutz in die Wunde kommt ist draußen höher als drinnen. Vielleicht könnt ihr es so lange es geht heraus zögern, bis eure Mieze verrückt spielt?
 
Lass sie so lange drin wie möglich.. gerade bei dem kalten Wetter, wenn ihr sie bis Di drinne halten könnt ist das super.
Wenn es warm ist dürfen die Tiere am nächsten Tag wieder raus, wenn es kalt ist würde ich etwas länger warten.
Beim Ta sagen die denen auch immer das die am nächsten Tag wieder raus dürfen?
 
Hiiiilfeeee :eek:

Unsere 9 Monate alte Katze wurde gestern kastriert. Es geht ihr soweit ganz gut. Ist halt noch ein wenig beleidigt.
Meine Frage nun: Der Tierarzt sagte mir, dass die Katze nun 10 Tage nicht raus darf :wow:. Oh mein Gott. Das ist für einen Freigänger ne lange und harte Zeit.
Hat jemand seine Katze schon mal vor Ablauf der 10 Tage wieder raus gelassen? Hinzu kommt dass wir beide berufstätig sind und die Katze dann eigentlich ab Dienstag den ganzen Tag alleine im Haus wäre :-(

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Katze gaaanz schnell wieder gesund pflegen kann :).

Liebe Grüße
Putzi 2012

Meine Katzen dürften, so wie sich das gehört, nicht vor der Kastra raus. Eine 9 Monate alte Katze unkastriert raus zu lassen ist groß fahrlässig.

Und ja, 10 Tage würde ich das nun auch nicht tun. Es sei denn, Du willst einen aufgerissenen Bauch riskieren.

Was sein muss, muss sein. Ich hab eine junge Freigängerin auch schon mal 4 Wochen im Hasenkäfig gehalten. Wenn etwas sein muss, ist das eben so.
 
Meine Katzen dürften, so wie sich das gehört, nicht vor der Kastra raus. Eine 9 Monate alte Katze unkastriert raus zu lassen ist groß fahrlässig.

Und ja, 10 Tage würde ich das nun auch nicht tun. Es sei denn, Du willst einen aufgerissenen Bauch riskieren.

Was sein muss, muss sein. Ich hab eine junge Freigängerin auch schon mal 4 Wochen im Hasenkäfig gehalten. Wenn etwas sein muss, ist das eben so.

Ich glaub ich muss da mal was klar stellen. Die Katze ist uns zugelaufen, hatte seither nur ein Häuschen draußen und wir hatten aus diesem Grund die größte Mühe sie überhaupt mal in die Wohnung zu bekommen.
Normalerweis würde ich mir nie eine Katze kaufen und diese nicht gleich kastrieren lassen. Das sind eben besondere Umstände gewesen.
Dass sie ca.9 Monate alt ist weiß ich deshalb, da wir sie im Juni letzten Jahres bereits als Baby mit ihren anderen 4 Geschwistern in der Nachbarschaft gesehen haben (mit der Mutter zusammen). Danach waren alle ne Zeit lang weg bis vor ca. 2 1/2 Monaten. Seither bekommt die Katze bei uns etwas zu fressen und hat bei dieser Kälte auch noch ihr eigenes Häuschen von uns bekommen. Wir hatten wirklich große Mühe überhaupt ihr Vertrauen zu bekommen. Deshalb ging das eben nicht früher :grummel:
 
Lass sie so lange drin wie möglich.. gerade bei dem kalten Wetter, wenn ihr sie bis Di drinne halten könnt ist das super.
Wenn es warm ist dürfen die Tiere am nächsten Tag wieder raus, wenn es kalt ist würde ich etwas länger warten.
Beim Ta sagen die denen auch immer das die am nächsten Tag wieder raus dürfen?

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde schauen, dass ich für Dienstag und Mittwoch noch jemanden organisieren kann der auf das Kätzchen aufpasst.
 
Hm - also meine hab ich immer solange im Haus behalten bis die Fäden rauswaren und die Wunde gut aussah. Also schon so 10 - 14 Tage.

Hab letztes Jahr ne wilde Fundkatze kastr. lassen. Die hab ich einen Tag im Haus ( Badezimmer ) halten können .......da sie eh selbsauflösende Fäden drin hatte und wieder gefressen, getrunken und auch aufm Klo war hab ich ihr nochmal Silberspray auf die Wunde gemacht und sie dann wieder frei gelassen.
 
Werbung:
Kommt drauf an, wie das Wetter ist (der kahl geschorene Bauch wird schon frieren) und wie die OP-Narbe versorgt ist.
Sind das selbstaufloesende Faeden?

Unsere Streuner (ca 500-700 monatlich) werden frueh kastriert, nachmittags herausgegeben und duerfen am naechsten Morgen in die Freiheit.
Allerdings ist es hier immer warm.

10 Tage ist echt zu lang, zumal, wenn die Mulle immer draussen ist.
 
Hat denn die Katze die Möglichkeit bei dir wieder rein zu kommen, wenn es ihr z.B zu kalt sein sollte?

Meine Wildchen wurden im November kastriert und durften einen Tag nach der Kastra Abends wieder raus, sie waren aber nur eine Stunde unterwegs um Ihr Revier zu kontrollieren und haben sich dann doch lieber wieder drinnen auf die Warme Fensterbank gelegt.

Mein TA hatte damals selbstauflösende Fäden und die Naht mit Silberspray behandelt, und wir hatten zum Glück keinerlei Probleme.
 
  • #10
Die TA-Anweisungen sind offenbar auch sehr unterschiedlich:

Bei unserer ersten Lütten wurde gesagt, zwei bis drei Tage. Das ließ sich gut regeln. Danach durfte sie dann endlich (und trotz Kälte) in den "unbewachten" Freigang. Bei der zweiten Lütten (Kastra vor zwei Wochen) wurde von derselben TA-Praxis gesagt: eine Woche. Da sie nun die schon Ewigkeiten die Einzige war, die immer heulend vor der Tür hockte und nicht raus durfte, dachte ich, dass es auf die eine Woche mehr oder weniger nicht ankommt....
Tatsächlich ist sie uns am 2. Tag nach Kastra entwischt. *seufz* Eine Sekunde nicht aufgepasst und zack - weg war sie.
Fazit: Trotz Winterkälte, frischer Naht und nacktem Bauch ist die Geschichte ohne Folgen geblieben. Ich würde einfach abwägen. Einigen meiner Miezen würde ich definitiv mehr schaden, wenn ich sie einsperre, eine kann ohne Probleme damit leben, nicht raus zu dürfen. Ein bissel Bauchgefühl kann bei der Entscheidung nicht schaden. Ist sie fit, die Naht in Ordnung und kann sie jederzeit zurück ins Haus würde ich sie schon nach weniger Tagen als 10 raus lassen, in jedem Fall, wenn die Alternative ist, dass sie eingesperrt durchdreht.
 

Ähnliche Themen

nako2
Antworten
4
Aufrufe
1K
nako2
nako2
C
Antworten
1
Aufrufe
2K
Carla64
C
Naddl.B
Antworten
6
Aufrufe
2K
minna e
minna e
SillyCatMom
Antworten
15
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
F
Antworten
4
Aufrufe
576
Foblu
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben