Katzen Forum

Katzen Forum (https://www.katzen-forum.net/)
-   Sonstige Krankheiten (https://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/)
-   -   11 Wochen altes Kitten hat hohes Fieber (https://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/236408-11-wochen-altes-kitten-hat-hohes-fieber.html)

Julchen0908 07.11.2019 10:24

11 Wochen altes Kitten hat hohes Fieber

Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier. Ich habe einen Kater der 14 Jahre alt ist und ein 11 Wochen altes Kitten, dessen Mutter überfahren wurde. Das Kitten habe ich sei 26.10. und am Dienstag den 05.11. bekam es plötzlich hohes Fieber, 40,5 Grad. Wir sind dann sofort zum TA und da es nicht besser wurde in die Tierklinik. Die kleine Maus mußte jetzt dort bleiben, es geht ihr sehr schlecht. Die Ursache konnte durch Bluttest und Ultraschall bisher auch nicht gefunden werden. Die üblen Infektionskrankheiten wurden ausgeschlossen. Was ich auch noch dazu sagen muß ist, dass die Kleine ein Bein immer oben hält und es nicht belastet.Sie hat übelst Schüttelfrost, erbrechen oder Durchfall ist nicht vorhanden. Meine Frage, ist hier jemand, der sowas schon mal hatte und eventuell weiß was mit dem Kätzchen los ist? Würde mich über Meinungen und/oder Erfahrungen sehr freuen.
LG Julchen 0908

Freewolf 07.11.2019 10:35

Klingt nach "Limping Kitten Syndrom", ausgelöst wird das durch den Calici Virus (Katzenschnupfen Komplex).

Poldi 07.11.2019 14:04

Zitat:

Zitat von Freewolf (Beitrag 6485648)
Klingt nach "Limping Kitten Syndrom", ausgelöst wird das durch den Calici Virus (Katzenschnupfen Komplex).

Das wollte ich auch gerade schreiben.
http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowAr...nupfen-Komplex

Julchen0908 07.11.2019 16:15

Zitat:

Zitat von Freewolf (Beitrag 6485648)

Danke für den Tipp, aber müßte das bei umfangreichen Untersuchungen in der Klinik nicht festgestellt werden?

Julchen0908 07.11.2019 16:17

Zitat:

Zitat von Poldi (Beitrag 6485732)
Das wollte ich auch gerade schreiben.
http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowAr...nupfen-Komplex

Herzlichen Dank für die Antwort.

Freewolf 07.11.2019 17:02

Zitat:

Zitat von Julchen0908 (Beitrag 6485795)
Danke für den Tipp, aber müßte das bei umfangreichen Untersuchungen in der Klinik nicht festgestellt werden?

Wurde denn auch ein Abstrich genommen und auf Calici und Herpes Viren getestet?

Julchen0908 08.11.2019 09:07

Zitat:

Zitat von Freewolf (Beitrag 6485819)
Wurde denn auch ein Abstrich genommen und auf Calici und Herpes Viren getestet?

Ich glaube nicht. Ich bin eh sehr unzufrieden wie die Klinik sich verhält. Rückrufe erfolgen fast gar nicht, man muß schon bohren, daß ein Rückruf kommt. Ich habe denen gestern noch Eure Vermutung mitgeteilt, werde nachher anrufen und fragen ob es getestet wurde. Die Klinik ist halt die erste Adresse hier in der Gegend, sollen sehr gut sein aber so langsam hab ich da meine Zweifel. Leider leben wir hier auch sehr ländlich, daß nicht viel Auswahl bleibt. Ich bin total verzweifelt und hab Angst um mein kleines Mädelchen.

Birgitt 08.11.2019 11:19

Das du unzufrieden bist,das die Klinik sich nicht meldet kann ich nachvollziehen.
Aber ich denke das die Tierärzte einfach auch zuviel zu tun haben um ständig die Patientenbesitzer zurückzurufen.
Du bist ja nicht die einzige die das erwartet.

Da solltest du einfach ein wenig Verständniss und Geduld haben.

Ich hoffe das es der kleinen heute etwas besser geht und die Ursache schnell gefunden werden kann.

Hat die kleinen schon einen Namen?

Julchen0908 08.11.2019 14:16

Zitat:

Zitat von Birgitt (Beitrag 6486038)
Das du unzufrieden bist,das die Klinik sich nicht meldet kann ich nachvollziehen.
Aber ich denke das die Tierärzte einfach auch zuviel zu tun haben um ständig die Patientenbesitzer zurückzurufen.
Du bist ja nicht die einzige die das erwartet.

Da solltest du einfach ein wenig Verständniss und Geduld haben.

Ich hoffe das es der kleinen heute etwas besser geht und die Ursache schnell gefunden werden kann.

Hat die kleinen schon einen Namen?

Ja, Sie heißt Saphira. Ich habe vorhin mit der TÄ telefoniert und sie meinte, daß eine Untersuchung auf Calici Viren nichts bringen würde, da man eh nichts tun kann. Ich finde diese Antwort mehr als fragwürdig. Wenn ich doch diesen Test möchte und bezahle, dann soll sie den in Gottes namen doch machen. Der Kleinen geht es lt. Aussage der TÄ sehr schlecht. Vielleicht sollte ich mal hinfahren um mich davon zu überzeugen?

Poldi 08.11.2019 14:27

Was ist das denn für eine Aussage.
Ich habe selber Katzen mit einem Calicivirus, bzw sind sie Virenträger.
Wenn es zu einem Ausbruch kommt, muss das Immunsystem gestärkt werden. Begleitinfektionen müssen mit dem passenden Antibiotika behandelt werden, Augentropfen/Salben dürfen kein Cortison enthalten.

Lese dir bitte den Link von Frau Freitag durch.

FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Manche Katzen bekommen durch das Calicivirus Läsionen in der Maulschleimhaut, andere Stomatitis, wieder andere Schnupfen und Asthma.

http://www.katzenschnupfen.de/calici...kheitsbild.asp

Julchen0908 08.11.2019 14:33

Danke für den Link. Ich werde nochmal in die Klinik fahren.

Freewolf 08.11.2019 18:26

Was ist denn das für eine Klinik???
Mir fehlen die Worte :eek:
Haben sie den Test noch gemacht?

Hab schon viele Kitten mit diesen Symptomen behandelt und nie ging es einem so schlecht. Spätestens nach dem zweiten Tag der Medikation haben sie wieder gefressen usw.

Neol 08.11.2019 20:00

Mensch @Julchen, du bist echt eine tolle Mama. :)

Wollte nur sagen wie ergreifend ich dein Engagement und deine Zuneigung für das Mäusle finde. :pink-heart:

Gute Besserung!

Julchen0908 09.11.2019 08:56

Danke schön.

Julchen0908 09.11.2019 09:00

Zitat:

Zitat von Freewolf (Beitrag 6486167)
Was ist denn das für eine Klinik???
Mir fehlen die Worte :eek:
Haben sie den Test noch gemacht?

Hab schon viele Kitten mit diesen Symptomen behandelt und nie ging es einem so schlecht. Spätestens nach dem zweiten Tag der Medikation haben sie wieder gefressen usw.

Hallo, ich durfte die Kleine gestern wieder abholen, der Test wurde auf mein Nachhaken noch in die Wege geleitet,dauert aber bis Mittwoch. Ich habe Antibiotika und Novaminsulfon mit bekommen. Sie hatte bei der Entlassung 38.4 Temperatut, es ist jetzt wieder auf 39.2. Ich mach mir echt solche Sorgen. Ich hab Ihr doch alle Medis gegeben. Habt Ihr noch einen Rat was ich tun kann?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.

Impressum & Datenschutzerklärung