Katzen Forum

Katzen Forum (https://www.katzen-forum.net/)
-   Wohnungskatzen (https://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/)
-   -   Suche ganz weißen Kater (https://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/233161-suche-ganz-weissen-kater.html)

Sulaika2005 13.04.2019 11:31

Suche ganz weißen Kater

Hallo erstmal,

ich hoffe dass ich hier richtig bin! Suche für eine Freundin einen schneeweißen Kater (kurzhaarig) für die Wohnungshaltung. Vielleicht nimmt sie auch zwei weiße Kitten. Warum der/die weiß sein sollen? Weil der Ehemann komischerweise auf alle anderen farben allergisch reagiert, nur nicht auf weiße !!!

Es ist schon ein 8 Jähriger Kater vorhanden. Da einer vor kurzem verstorben ist, sucht sie nun wieder einen Neuzugang.

Gerne gebe ich eure Vorschläge weiter.

Liebe Grüße, Heike

FindusLuna 13.04.2019 11:39

Also darf gar kein schwarz dabei sein? Es gibt ja auch so ganz tolle Kuhkatzen, die teils nur eins-zwei schwarze kleine Flecken haben.

coinean 13.04.2019 11:46

Heike, der weiße Kater kann u. U. taub sein. Wäre das ein Hindernis für Deine Freundin?

Sulaika2005 13.04.2019 11:46

Zitat:

Zitat von FindusLuna (Beitrag 6403672)

Also darf gar kein schwarz dabei sein? Es gibt ja auch so ganz tolle Kuhkatzen, die teils nur eins-zwei schwarze kleine Flecken haben.

Nein sie möchte nur weiß, keine Ahnung warum? Vielleicht nimmt sie auch zwei weiße Kitten?! Ich hoffe es!;)

Sulaika2005 13.04.2019 11:47

Zitat:

Zitat von coinean (Beitrag 6403673)
Heike, der weiße Kater kann u. U. taub sein. Wäre das ein Hindernis für Deine Freundin?

Das weiß ich leider nicht. Aber ich denke das das kein Problem wäre. Er sollte natürlich soweit gesund sein und Kastriert.

Winterqueen 13.04.2019 12:01

Sprich deine Freundin neben möglicher Taubhaut aber bitte auch auf das Thema Sonnenbrand, Hautkrebs an den Ohren und Nase an, falls sie das noch nicht weiß.

Ich habe hier auch weiße Kandidaten, die es lieben in jedem Sonnenstrahl zu liegen. Ich muss bestimmte Fenster in der Wohnung im Sommer mit Uv-Schutz ausstatten und mit Kinder-Sonnencreme an den Ohren einschmieren. Als ich das mal nicht gemacht habe, hatte der eine mal Sonnenbrand an den Ohren. Seit dem muss ich da aufpassen.

In Wohnungshaltung kann man das zum Glück ganz gut kontrollieren.
Viel Erfolg bei der Suche und wünsche noch ein schönes Wochenende! :)

coinean 13.04.2019 12:13

Zitat:

Zitat von Sulaika2005 (Beitrag 6403675)
Das weiß ich leider nicht. Aber ich denke das das kein Problem wäre. Er sollte natürlich soweit gesund sein und Kastriert.

Nimm das nicht auf die leichte Schulter!
Taube Katzen können vom Verhalten her eine große Herausforderung sein.
Gerade im Mehrfamilienhäusern kann das durchaus zu Problemen führen.

https://www.handicapcats.ch/blind-ta...nderter-katze/

tiha 13.04.2019 12:17

Nicht böse gemeint ... sie soll sich bitte auch über die Charaktereigenschaften und Bedürfnisse ihres eigenen Katers klar werden. Farbe ist nett, aber wenn's nicht passt, was dann?!

Winterqueen 13.04.2019 12:19

Zitat:

Zitat von coinean (Beitrag 6403684)
Nimm das nicht auf die leichte Schulter!
Taube Katzen können vom Verhalten her eine große Herausforderung sein.
Gerade im Mehrfamilienhäusern kann das durchaus zu Problemen führen.

https://www.handicapcats.ch/blind-ta...nderter-katze/

Da stimme ich zu. Für uns Menschen ist es oft kein Problem, da wird schnell gesagt "der weiße Kater ist taub ABER das ist GAR KEIN PROBLEM! Das merkt man im Alltag garnicht!"

Und es stimmt oft - Wir Menschen merken es in vielen Situationen nicht. Die Katze kann im Laufe der Zeit durch Rituale, Boden- sowie Luftvibration merken ob ein Mensch zb. nach Hause kommt, wann es Futter gibt usw.

Aber unter den Katzen kann sie nicht richtig kommunizieren. Wir Menschen haben uns die Gebärdensprache entwickelt aber Katzen haben sowas nicht. Eine taube Katze, die uns kaum Schwierkeiten macht, kann sich unter Artgenossen nicht ausreichend verständigen und es kann ab und zu Stress geben.

Edit: Eine taube Katze, die ihre eigene Stimme nicht wahrnehmen kann, kann zb entsetzlich laut Miauen wenn sie was von dir will. Schließlich hört sie sich nicht und kann die Lautstärke nicht einschätzen... Das kann für Menschen sehr anstrengend sein und darüber sollte sich deine Freundin auch klar sein.

Sulaika2005 13.04.2019 12:30

Zitat:

Zitat von Winterqueen (Beitrag 6403679)
Sprich deine Freundin neben möglicher Taubhaut aber bitte auch auf das Thema Sonnenbrand, Hautkrebs an den Ohren und Nase an, falls sie das noch nicht weiß.

Ich habe hier auch weiße Kandidaten, die es lieben in jedem Sonnenstrahl zu liegen. Ich muss bestimmte Fenster in der Wohnung im Sommer mit Uv-Schutz ausstatten und mit Kinder-Sonnencreme an den Ohren einschmieren. Als ich das mal nicht gemacht habe, hatte der eine mal Sonnenbrand an den Ohren. Seit dem muss ich da aufpassen.

In Wohnungshaltung kann man das zum Glück ganz gut kontrollieren.
Viel Erfolg bei der Suche und wünsche noch ein schönes Wochenende! :)

Meine Freundin ist eine erfahrene Katzenhalterin. Sie haben schon immer weiße Kater gehabt und kennt sich damit aus!

Sulaika2005 13.04.2019 12:32

Zitat:

Zitat von Winterqueen (Beitrag 6403688)
Da stimme ich zu. Für uns Menschen ist es oft kein Problem, da wird schnell gesagt "der weiße Kater ist taub ABER das ist GAR KEIN PROBLEM! Das merkt man im Alltag garnicht!"

Und es stimmt oft - Wir Menschen merken es in vielen Situationen nicht. Die Katze kann im Laufe der Zeit durch Rituale, Boden- sowie Luftvibration merken ob ein Mensch zb. nach Hause kommt, wann es Futter gibt usw.

Aber unter den Katzen kann sie nicht richtig kommunizieren. Wir Menschen haben uns die Gebärdensprache entwickelt aber Katzen haben sowas nicht. Eine taube Katze, die uns kaum Schwierkeiten macht, kann sich unter Artgenossen nicht ausreichend verständigen und es kann ab und zu Stress geben.

Edit: Eine taube Katze, die ihre eigene Stimme nicht wahrnehmen kann, kann zb entsetzlich laut Miauen wenn sie was von dir will. Schließlich hört sie sich nicht und kann die Lautstärke nicht einschätzen... Das kann für Menschen sehr anstrengend sein und darüber sollte sich deine Freundin auch klar sein.

Ich denke dass der Kater dann besser nicht taub sein sollte weil meine Freundin ja sagte dass er GESUND sein soll!

Winterqueen 13.04.2019 12:39

Und bei all ihre anderen weißen Katern hat sie einem Audiometrietest durchführen lassen? Bei dem die Tiere unter Narkose gesetzt werden?

Sry, bin etwas verwirrt.
Wenn er gesund sein soll, aber nicht taub, dann MUSS sie fast schon beim Züchter suchen, der die Elterntiere sowie die Kitten vor Abgabe testet. Bei allen anderen Katzen im Umlauf, kannst du es ohne den Test nicht genau sagen. Und der wird nicht grundsätzlich durchgeführt. Katzen können ihre Taubheit gut verstecken. Sie kann auch nur einseitig sein.
Das sollte man meiner Meinung nach wissen, wenn man unbedingt ein weißes Tier will.

Sulaika2005 13.04.2019 12:47

Zitat:

Zitat von Winterqueen (Beitrag 6403696)
Und bei all ihre anderen weißen Katern hat sie einem Audiometrietest durchführen lassen? Bei dem die Tiere unter Narkose gesetzt werden?

Sry, bin etwas verwirrt.
Wenn er gesund sein soll, aber nicht taub, dann MUSS sie fast schon beim Züchter suchen, der die Elterntiere sowie die Kitten vor Abgabe testet. Bei allen anderen Katzen im Umlauf, kannst du es ohne den Test nicht genau sagen. Und der wird nicht grundsätzlich durchgeführt. Katzen können ihre Taubheit gut verstecken. Sie kann auch nur einseitig sein.
Das sollte man meiner Meinung nach wissen, wenn man unbedingt ein weißes Tier will.

Sorry, dazu kann ich dir leider nichts sagen. Sie hat jedenfalls noch einen weißen Kater, 8 Jährig, der nicht Taub ist und der letztens verstorbene weiße Kater war auch nicht taub. Es soll ja kein Rassekater sein sondern einfach ein Lastrami. Da soll es ja schonmal ganz weiße geben die nicht taub sind....

Gigaset85 13.04.2019 12:49

Ich halte es für grundsätzlich falsch nur nach der Farbe aus zu suchen und zu glauben man bekommt ein "gesundes" Tier in komplett weiß. Ein sachkundiger Mensch sucht zuerst nach dem Wesen aus. Ich würde diese Art der Suche niemals unterstützen.

Sulaika2005 13.04.2019 12:52

Zitat:

Zitat von Gigaset85 (Beitrag 6403703)
Ich halte es für grundsätzlich falsch nur nach der Farbe aus zu suchen und zu glauben man bekommt ein "gesundes" Tier in komplett weiß. Ein sachkundiger Mensch sucht zuerst nach dem Wesen aus. Ich würde diese Art der Suche niemals unterstützen.

Der Ehemann reagiert leider auf alle farbigen Katzen allergisch !
Nur seltsamerweise nicht auf weiße Katzen !!!
Daher das Gesuch nach einem weißen Kater.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

Impressum & Datenschutzerklärung