Katzen Forum

Katzen Forum (https://www.katzen-forum.net/)
-   Eine Katze zieht ein (https://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/)
-   -   Zweitkatze - welcher Charakter passt besser? (https://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/231863-zweitkatze-welcher-charakter-passt-besser.html)

Johnny77 13.01.2019 20:43

Zweitkatze - welcher Charakter passt besser?
 
Vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich einen Kater von der Straße aufgenommen. Er hat sich super gut gemacht in der Zeit, aber nach wie vor merkt man, dass ihm seine Artgenossen fehlen. Darum habe ich mich jetzt endlich entschieden eine zweite Samtpfote ins Haus zu holen, war schon in zwei Tierheimen und habe jeweils einen Favoriten im Auge, die allerdings komplett unterschiedlich sind.

Charakter meines Katers Johnny: Er hat sich gut an Menschen gewöhnt, so wirklich an sich ran lässt er aber nur mich und hat allgemein ein großes Problem mit Männern, was in einer WG mit zwei Männern nicht unbedingt vorteilhaft ist. Er ist zu niemandem böse aber irrt manchmal einfach grundlos panisch durch die Gegend, Wenn z.B. ein Mann mit im Raum ist. IMMER wenn ich Besuch habe, verbringt er diese Zeit nur unter dem Bett und stellt sich niemandem vor.
Daher war mein Vorhaben eigentlich eine etwas selbstbewusstere Zweitkatze zu holen, welche mehr auf Menschen zugeht und Johnny ein bisschen motivieren kann, weniger ängstlich zu sein.

Potentielle Katze 1 bringt diese Eigenschaften mit. Sie ist noch recht jung (ca. 10 Monate, Johnny ist ca. 3 1/2)
Und ließ sich von uns gleich streicheln und hochnehmen. Ich habe allerdings ein bisschen Sorge, dass Johnny sie mit seinen typisch katerlichen Körperkontaktspielen überfordern würde, da sie auch super zierlich war und Katzen ja allgemein weniger auf sowas stehen.

Also habe ich mich auch in einem 2. TH nochmal umgeschaut und mich ein wenig in einen Kater verliebt, der ca. 1 1/2 - 2 Jahre alt ist. Leider ließ der sich aber gar nicht von uns anfassen, hat aber nach einigen malen zögern immerhin Leckerlies aus der Hand gefressen. Er hat mich vom Verhalten her sehr an Johnny am Anfang erinnert und ich kann mir vorstellen, dass ein ganz toller Kater und va. ein toller Raufpartner für Johnny aus ihm wird. Da ist meine Sorge aber eher, dass er und Johnny zu sehr konkurrieren würden und der neue Johnny vllt eher unterbuttern würde.

Ich kann beide Katzen natürlich erst auf Probe holen und falls es nicht klappt zurück bringen, aber um allen so wenig Stress wie möglich zu ermöglichen, würde ich das natürlich auch vorher schon gern so gut wie möglich abschätzen.

Was sagt ihr?
Danke für eure Hilfe!

tigerlili 13.01.2019 20:53

Der Kater lebt nur in der Wohnung, nehme ich an? Dann ist es besonders wichtig, dass es passt. Ich würde Dir raten, den 2. Kater zu nehmen. Die Kombi scheint mir passender. Was konnten die denn im Tierheim zu seinem Charakter sagen?

Johnny77 13.01.2019 21:02

Nein, Johnny darf rein und raus, hat ein ganzes Haus und einen Garten zur Verfügung und der 2. bekommt natürlich nach entsprechender Eingewöhnungszeit die gleichen Möglichkeiten. :)
Die in dem 2. Tierheim konnten leider nicht so viel zu ihm sagen, außer dass er halt recht ängstlich ist aber sich mit den anderen gut verträgt und auch spielt. Im 1. TH wurde mehr auf unsere Wünsche eingegangen, aber dort hatten sie auch ca. 50 komplett verschiedene Katzen und im 2. TH vllt 6, die alle sehr sehr scheu und chatakterähnlich waren...

tigerlili 13.01.2019 21:10

Achso. Hm, schwierig.

Grundsätzlich passt meist ein Kater besser. Wenn Du Dir unsicher bist, schau doch nochmal bei den Notfellchen. Viele Pflegestellen können ihre Tiere gut einschätzen. Unser Besiktas zum Beispiel würde vielleicht ganz gut passen.

Aber jedes Notfellchen hat es verdient, Du hast die Qual der Wahl. :)

Margitsina 13.01.2019 21:51

Gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter, das ist die Faustregel.
Damit scheidet Katze Nr. 1 aus, sie ist viel zu jung.

Johnny77 13.01.2019 23:45

Dann werden wir es wohl mal mit Nummer 2 versuchen :) Ich bin echt sehr gespannt!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Impressum & Datenschutzerklärung