Katzen Forum

Katzen Forum (https://www.katzen-forum.net/)
-   Allergie (https://www.katzen-forum.net/allergie/)
-   -   Handekzem (https://www.katzen-forum.net/allergie/225685-handekzem.html)

FindusLuna 12.02.2018 18:36

Handekzem

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon seit Jahren Handekzeme, teils wirklich starke Schübe mit Entzündungen und Fieber und Schmerzen etc. Da die Hautärzte mir immer Cortison gegeben haben, ist an diesen Stellen die Haut nun inzwischen sehr dünn. Habe die Hautärztin gewechselt und die meinte, Katzen seien nicht ideal für jemanden mit Ekzemen, weil sie haaren. Da ich aber keine Katzenhaarallergie habe, zumindest nicht wissentlich, macht das für mich irgendwie noch nicht wirklich Sinn.

Auf jeden Fall, was ich fragen wollte, ich muss wegen diesen Ekzemen sehr oft die Hände eincremen, damit mir nicht immer alles aufplatzt und aufreisst. Da Luna sehr gerne meine Hände ableckt - was auch nicht förderlich ist - achte ich auch darauf, dass die Cremes nicht giftig sind, aber gibt es da Möglichkeiten, wie ich ihr das sanft abgewöhnen kann? Sie darf von mir aus an den Füssen, Armen, wo auch immer lecken, aber an den Händen ist etwas ungünstig...

Dodie 13.02.2018 09:06

Du Arme! Ich habe das auch seit ca. 2 Jahren. Zuhause trage ich aber nach dem Eincremen oft Baumwollhandschuhe.

Andere Tipps kann ich Dir leider nicht geben, ich wäre froh, wenn ich den ultimativen Rat bekäme

Fellnase2009 13.02.2018 16:23

Ja, das mit den Baumwollhandschuhen ist ein gute Lösung.
Hab ich damals auch gemacht. Musste die Baumwollhandschuhe sogar im Büro tragen, weil es gar nicht anders ging.

Wünsch Dir gute Besserung.
Was ist denn bei Dir der Auslöser für das Ekzem?

Dodie 13.02.2018 16:37

Ich habe es seit einem Krankenhausaufenthalt, bei welchem ich über fünf Tage eine intensive Antibiotika-Behandlung bekam. Ein Zusammenhang wird aber von den Ärzten nicht gesehen. Nun habe ich mir eine Schrundensalbe aus einer Apotheke in der Nürnberger Innenstadt besorgt und allmählich wird es besser.

FindusLuna 13.02.2018 21:45

Hallo :-)

Ja, Baumwollhandschuhe habe ich auch schon, aber weil es so schnell aufplatzt im Moment, klebt es dann immer drin fest und reisst wieder auf, wenn ich sie ausziehe.

Wovon es ausgelöst wird, wissen wir noch nicht. Wir haben eine Biopsie gemacht, um sicher zu gehen, dass es ein Ekzem ist. Aber alle Ärzte meinten immer, dass man das sowieso nicht rausfinden kann und haben mir eben sehr starkes Cortison gegeben, über Jahre hinweg! Unverantwortlich war das, weil man sollte das ja nicht länger als so zwei Wochen anwenden, aber ich war so verzweifelt, weil es so heftig war, dass ich es eben immer wieder gemacht habe. Inzwischen lasse ich das mit Cortison sein, das ist mir zuviel und die Haut ist ziemlich kaputt.
Einen Allergie auf Gräser und Tierhaare haben sie nach Jahrelangem Drängen meinerseits gemacht, dabei kam nichts raus, aber ich wollte eigentlich auch Metalle testen lassen, weil da etwas in der Familie ist, aber das haben die nicht gemacht... Warum auch immer.

Was mir aber noch gegen den Juckreiz hilft, das ist Babypuder :-D So lustig das vermutlich jetzt klingt...

Lehmann 14.02.2018 10:52

Ich weiss ja nicht, ob dass schon geschehen ist, aber ich würde mich an deiner Stelle an die Ambulanz einer Universitätshautklinik überweisen lassen. Die sind in der Regel auf dem neuesten Stand und werden abklären können, was die Ursache des Ekzems ist.
Und lasse dich bitte nicht von deinem Hausarzt abwimmeln, du hast das recht auf freie Arztwahl und wenn die Niedergelassenen nicht mehr weiter kommen, ist die Klinik der nächste Schritt.
Ich wünsche dir, dass dir bald geholfen werden kann.

Dudler 14.02.2018 10:59

Seid ihr sicher, dass es keine Mykose ist?

Ein Bekannter wurde jahrelang falsch behandelt, weil man eben von einem normalem Ekzem ausging.

Dodie 14.02.2018 12:11

Zitat:

Zitat von Lehmann (Beitrag 6195124)
Ich weiss ja nicht, ob dass schon geschehen ist, aber ich würde mich an deiner Stelle an die Ambulanz einer Universitätshautklinik überweisen lassen. Die sind in der Regel auf dem neuesten Stand und werden abklären können, was die Ursache des Ekzems ist.
Und lasse dich bitte nicht von deinem Hausarzt abwimmeln, du hast das recht auf freie Arztwahl und wenn die Niedergelassenen nicht mehr weiter kommen, ist die Klinik der nächste Schritt.
Ich wünsche dir, dass dir bald geholfen werden kann.

Das kann auch ein Trugschluss sein, denn ich war für ca. 14 Tage in der Hautklinik in Nürnberg (Ärzte aus der Uni Erlangen) und das Ergebnis war genau so null wie bei Hautarzt. Einziges Ergebnis, dass bei der Lichttherapie die Fingerspitzen so verbrannt wurden, dass das Gefühl darin nur sehr langsam wieder kommt. Ich vertraue jetzt eher der Naturheilkunde.

Dudler 14.02.2018 12:21

Ja, so ging es dem Bekannten auch....

AnnaAn 14.02.2018 15:27

Zitat:

Zitat von Dudler (Beitrag 6195128)
Seid ihr sicher, dass es keine Mykose ist?

Ein Bekannter wurde jahrelang falsch behandelt, weil man eben von einem normalem Ekzem ausging.

einen Hautpilz sollte ein Hautartz doch im ersten Durchgang schon mal abgecheckt haben, besonders wenn Haustiere vorhanden sind.

FindusLuna 14.02.2018 16:02

Also Mykose haben wir durch die Biopsie ausschliessen können (aber auch erst nach etwa 12 Jahren drängen meinerseits). Habe jetzt auch den Hautarzt gewechselt und die neue Ärztin möchte noch einen Allergietest machen, auf dem Rücken, aber weil ich dafür 3 Tage innert 5 Tage hingehen müsste, über eine Stunde Weg habe (Also insgesamt drei Stunden etwa), möchte ich damit abwarten, bis ich meine Masterarbeit fertig geschrieben habe. Weil ich müsste dann vier Tage irgendwie mit Juckreiz und allem da umgehen und es kann sein, dass ich dann nochmals einen Schub mache, und das ist mir einfach grade zu viel, wenn ich dann soviel Zeit verliere und eventuell noch ein Schub dazu kommt. Werde das dann im Mai machen, dann ist alles abgegeben und kann dann auch von der Arbeit her frei kriegen.

AnnaAn 14.02.2018 17:05

Zitat:

Zitat von FindusLuna (Beitrag 6195298)

Also Mykose haben wir durch die Biopsie ausschliessen können (aber auch erst nach etwa 12 Jahren drängen meinerseits). Habe jetzt auch den Hautarzt gewechselt und die neue Ärztin möchte noch einen Allergietest machen, auf dem Rücken, aber weil ich dafür 3 Tage innert 5 Tage hingehen müsste, über eine Stunde Weg habe (Also insgesamt drei Stunden etwa), möchte ich damit abwarten, bis ich meine Masterarbeit fertig geschrieben habe. Weil ich müsste dann vier Tage irgendwie mit Juckreiz und allem da umgehen und es kann sein, dass ich dann nochmals einen Schub mache, und das ist mir einfach grade zu viel, wenn ich dann soviel Zeit verliere und eventuell noch ein Schub dazu kommt. Werde das dann im Mai machen, dann ist alles abgegeben und kann dann auch von der Arbeit her frei kriegen.

Du schreibst gerade deine Masterarbeit? Kann das dann nicht Stress sein?

FindusLuna 14.02.2018 17:41

Klar, Stress ist nie ideal für Ekzeme, aber ich habe die schon seit ca. 13 Jahren (und solange brauche ich dann auch nicht für meine Masterarbeit ;-) )
Ich hatte das Ekzem schon in sehr stressreichen aber auch sehr stressarmen Phasen... Ich denke schon, dass Stress auch noch zusätzlich darauf wirken kann, aber meine Schwester und meine Tante haben es auch, aber in viel schwächerer Form, ebenfalls nicht stressabhängig, von daher denke ich, dass es zwar nicht gerade hilfreich ist, aber auch nicht die Ursache sein kann...

Aber könnt ihr euch erklären, warum die Hautärztin jetzt meint, dass Katzen nicht ideal sein sollen? Also, wenn es eine Allergie dagegen wäre, klar, logisch, aber ich glaube nicht, dass ich eine habe, da es ja in Schüben auftritt und nicht nur in Bezug auf Katzen.

Dodie 15.02.2018 11:52

Haustiere werden von Ärzten immer gerne als mögliche Ursache von allem Möglichen hergenommen, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Als nächstes käme dann die Psyche :D

FindusLuna 15.02.2018 12:46

Die Psyche, Stress, Haustiere... Ich finde es einfach unverantwortlich, einfach nichts abzuklären und mir Cortison zu verschreiben. Jahrelang. Die gaben mir auch einfach ein Antiallergikum ohne abzuklären, ob ich überhaupt eine Allergie habe...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.

Impressum & Datenschutzerklärung