Katzen Forum

Katzen Forum (https://www.katzen-forum.net/)
-   Ungewöhnliche Beobachtungen (https://www.katzen-forum.net/ungewoehnliche-beobachtungen/)
-   -   Kater atmet schwer durch die Nase (https://www.katzen-forum.net/ungewoehnliche-beobachtungen/225397-kater-atmet-schwer-durch-die-nase.html)

Findus2210 29.01.2018 22:01

Kater atmet schwer durch die Nase

Hallo , ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich hoffe hier eventuell ein paar hilfreiche Antworten zu finden .
Zu meinem Kater , er ist geschätzt 7 Monate alt ( wir wissen es nicht genau da wir ihn von der Straße geholt haben ), wir haben ihn jetzt seit ca. 8-9 Wochen . So nun zu dem Problem , ich war nach ca. 1 Wochen nachdem wir ihn aufgenommen haben beim Tierarzt ( ich muss dazu sagen dass die Dame die ihn eingefangen hatte auch schon beim Ta Mit ihm war ). Beim ersten Besuch wurde festgestellt dass er einen sehr auffällig dicken Bauch hat da der Rest vom Kater eher mager war da er ja sein kurzes Leben nur auf der Straße verbracht hat . Nachdem ich drei Kotproben angegeben habe hieß es dann chlamydien was mich erst einmal beruhigte sa mein erster Gedanke fip war . Gut er wurde dann 10 Tage mit Antibiotika behandelt , der Bauch ist seit dem auch weg . Soweit so gut . Dann have ich ihn vor 2 Wochen kastrieren und impfen lassen , das volle Programm da er ja noch nichts dergleichen hatte .
So das war die Vorgeschichte jetzt zum eigentlich Problem , seitdem wir den Kater haben , atmet er unwahrscheinlich laut durch die Nase . Es hört sich an wie wenn ein Mensch einen ich sage mal Popel in der Nase hätte also eben eine verstopfte Nase . Dazu muss ich sagen dass ich das beim Tierarzt angesprochen have , sein Herz und seine lungengeräusche sind aber absolut unauffällig . Ich bin wirklich ratlos Vorallem weil er die Geräusche macht wenn er einfach nur da liegt , weder bei Anstrengung noch sonst was , mal atmet er so und mal wieder ruhig . Ich bin verzweifelt hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte ? Er Frisst normal er Putz sich hat schönes Fell , keine tränenden Augen oder eine laufende Nase . Wobei ich sagen muss dass ich seit 2-3 Tagen dass Gefühl have dass er müder ist als sonst und auch fieberschübe hat .( aber wie gesagt die auffällige Nasenatmung hat er seit wir ihn haben also schon 8 Wochen )
Kann mir bitte jemand einen Rat geben oder ähnliche Erfahrungen mit mir teilen . Ich habe so Angst dass er doch etwas schlimmes hat ich habe ihn so in Herz geschlossen und wollte ihn doch retten...
Danke im Voraus liebe Grüße

Findus2210 30.01.2018 12:06

Hat denn niemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen ?:(:confused:

FindusLuna 30.01.2018 12:19

Ich habe leider keine Erfahrung damit, aber wollte dir antworten, da du so verzweifelt bist...

Hatte er denn diese Geräusche auch gerade, als er beim Tierarzt war? Weil manchmal lässt sich ja etwas nicht feststellen, wenn es gerade nicht der Fall ist... Ich habe mal eben ein wenig gegooglet und da habe ich eine ähnliche Frage gefunden, die beantwortet wurde: Abklären ob ein Infekt der oberen Atemwege vorhanden ist und schauen, ob er dabei auch mit offenem Mund atmet, dann wäre es eben ein Problem beim Atmen. Vielleicht hat er auch einfach eine Verwachsung oben in der Nase, wie manche Menschen es auch haben, die dieses Geräusch verursacht, wenn er besonders tief entspannt ist. Wenn man liegt, dann senken sich ja gewisse Strukturen auch ab, wie bei uns Menschen auch, so schnarchen Menschen ja zB. am lautesten, wenn sie auf dem Rücken liegen.
Ich glaube nicht, dass das Fieber etwas damit zu tun hat, da du ja richtig sagst, dass er das schon viel länger hat.

Tut mir Leid, dass ich dir da nicht mehr helfen kann, aber wenn es dir grosse Sorgen macht, würde ich eben den Tierarzt nochmals darauf ansprechen, wegen den Fieberschüben würde ich da sowieso hin. Alles Gute!

Findus2210 30.01.2018 12:53

Vielen Dank schonmal für deine antwort!
Ich habe natürlich auch schon alles durch gegooglet aber nichts hilfreiches gefunden bzw. Mir schon die schlimmsten Sachen ausgemalt , da er aber sonst ein normales Verhalten aufweist kann ich diese Sachen eigentlich ausgrenzen.

Als wir beim Tierarzt waren hat er leider eben ganz normal ohne Geräusche geatmet ,sie meinte auch die Lunge wäre frei Herz ebenso ..
Durch den Mund atmet Tut er auch überhaupt nicht, er kommt mir auch nicht kurzatmig vor wenn er sich anstrengt .
Ich habe in einer Woche sowieso nochmal einen Tierarzt Termin zur Nachimpfung , ich weiß nur nicht ob ich bis dahin warten soll , habe das Gefühl dass sein Appetit in den letzten Tagen etwas zurück gegangen ist. Vorher hat er gefressen wie sonst was und auch immer gebettelt wobei ich denke dass das daran liegt dass er eine Straßenkatze war .
Ich hoffe einfach wirklich dass es eine Verwachsung ist .
Eine andere Idee von mir war noch die trockne heizungsluft?! Er hat ja wie gesagt seit Beginn seines Lebens nur draußen gelebt und jetzt seit 8 Wochen nur drinnen , ob es wohl daran liegen könnte
Eine zweite Vermutung wäre noch ob er vielleicht chronischen Schnupfen hat ? Wobei er keinen Ausfluss hat aus Nase oder Augen .
Es ist so schlimm wenn man so im Ungewissen lebt und es vom Tierarzt heißt alles in Ordnung aber man selber weiß dass das nicht normal ist ..
Es wäre schön falls jemand sich meldet der auch einen Kater mit Verwachsung oder ähnlichem hat ?

Vielen Dank trotzdem schon mal für die Antwort !!:)

Knilch 30.01.2018 13:01

Ich habe dir nicht geantwortet, weil meiner ab und zu ein ähnliches Problem hat, ich mir aber auch unsicher bin was ich machen soll. Bei mir ist es aber nicht ganz so schlimm wie bei dir beschrieben.

Ich war schon einige male in einer gute Tierklinik, bei meinem Hausarzt wurde ich damit auch alleine gelassen. Laut der Klinik gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Katzenschnupfen
- Fremdkörper im Rachen
- Asthma
- Polyp
- Es kann auch sonstiges sein, ich bin da kein Spezialist

Fremdkörper sieht man auf einem Röngenbild. Für Katzenschnupfen muss ein Abstrich gemacht werden, teilweise auch eine Endoskopie, da geht nur unter Narkose, einen Polyp sieht man auch bei einer Endoskopie, zur Behandlung ist ein zusätzliches MRT und eine OP nötig.
Asthma ist ein Ausschlussdiagnose. Also wenn sonst nichts ist, ist es asthma.

EDIT: es gibt hier tolle FAQs zum Katzenschnupfen und auch zu Asthma. Musst du mal in den entsprechenen Unterforen kuchen.

Ich würde dir zu einer guten Klinik raten und ihn dort nochmal auf den Kopf stellen lassen. Kliniken haben immer mehr Erfahrung und auch andere Ausrüstung da als der Haustierarzt.
Aus welcher gegend kommst du den? Vielleicht gibt es hier Empfehlungen.

FindusLuna 30.01.2018 13:03

Also das mit der Heizungsluft könntest du ja Mal testen, indem du einen Luftbefeuchter oder einfach schon nur die Wäsche in dem Raum, in dem ihr euch am meisten aufhält, trocknen lässt, um die Luftfeuchtigkeit hochzutreiben.

Auch eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt wäre natürlich eine Option. Oder eben auch, vom Tierarzt das mit Verwachsungen checken zu lassen, ob das am Gaumensegel / Nase oder was auch immer liegen könnte. Vielleicht kannst du auch mal versuchen, es aufzunehmen mit dem Handy um dem Tierarzt das Geräusch dann vorzuspielen.

Was mir auch noch durch den Kopf gegangen ist, vielleicht hat er auch was eingeatmet, also etwas was in der Nase feststeckt... Aber eben, all diese Möglichkeiten liegen jetzt an Ideen, nicht an Erfahrungen. Ich hoffe einfach, dass sich bald jemand meldet, der sich da auskennt :-)

Knilch 30.01.2018 13:22

Zitat:

Vielleicht kannst du auch mal versuchen, es aufzunehmen mit dem Handy um dem Tierarzt das Geräusch dann vorzuspielen.
Der Tipp ist sehr gut, das wurde mit in der Klinik auch empfohlen. Am besten ein Video davon machen.

Findus2210 30.01.2018 13:40

Das mit der Heizungsluft kann ich dann leider schonmal ausschließen , da wir unsere Wäsche immer im Wohnzimmer trocknen wo er sich größtenteils aufhält .
Die Idee mit dem aufnehmen habe ich auch gehabt und natürlich ging dann genau beim TA mein Akku leer :confused:
Ich werde denke ich die Woche warten bis wir sowieso hin müssen zum nachimpfen, solange sich sein Zustand nicht verschlechter oder er auffällig ist .
Bis dahin werde ich noch ein paar Videos drehen in verschieden Situation in denen er so atmet .( wollte hier auch eins hochladen aber es funktioniert nicht ):rolleyes:
Zum Thema zweitmeinung muss ich sagen dass ich meiner TA eigentlich 100 Prozent vertrauen . Sie hat damals unsere Hündin operiert , diese hatte tumore am Gesäuge und hat das wirklich super gemacht . Unsere Hündin ist mittlerweile 10 und kerngesund und wir sind seit Jahren bei dieser TA und waren immer voll zufrieden .Auch die kastra vom Kater hat sie super gemacht man sieht und sah nichts .

Ich wünsche mir einfach für ihn dass es nichts schlimmes ist , der kleine hat so viel durch in seinem kurzen Leben und jetzt ist er endlich angekommen in einem zuhause und er fühlt sich auch jetzt schon super wohl . Es wäre zu schade wenn er sich draußen was eingefangen hat womit man natürlich immer rechnen muss:(
Ich Danke schonmal herzlichst für das Interesse und die Antwort , ich werde mich noch etwas durchlesen , und aufjeden Fall spätestens in zwei Wochen Bericht erstatten !

Freewolf 30.01.2018 13:43

Wurde mal tiefer in die Nase geschaut?
Vielleicht steckt ein Grashalm oder ein anderer Fremdkörper darin.

Findus2210 30.01.2018 13:44

Zitat:

Zitat von Freewolf (Beitrag 6184617)
Wurde mal tiefer in die Nase geschaut?
Vielleicht steckt ein Grashalm oder ein anderer Fremdkörper darin.

Kann das denn so lange anhalten wenn z.b ein Grashalm drinne wäre ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.

Impressum & Datenschutzerklärung