Katzen Forum

Katzen Forum (https://www.katzen-forum.net/)
-   Verdauung (https://www.katzen-forum.net/verdauung/)
-   -   Durchfallbehandlung , Darmaufbau (https://www.katzen-forum.net/verdauung/225055-durchfallbehandlung-darmaufbau.html)

snow1 11.01.2018 14:10

Durchfallbehandlung , Darmaufbau

Kennt jmd CANIKUR Pro Paste?
Meine beiden bekommen diese Paste grad + Feligum Kaudrops.
Ist das ausreichend um die Darmflora nach einer Antibiotika Behandlung (Metrobactin) wieder aufzubauen? Sie haben jetzt noch ziemlich weichen Kot. Bekommen aber auch noch das AB.
Denke mal das wird sich erst bessern wenn ich das AB abgesetzt habe, oder?
Die Katze hatte/hat E.Coli Bakterien und den Kater dann angesteckt. Übelkeit,Erbrechen und starker Durchfall über 2-3 Wochen waren die Folge.
Bei der Paste steht während der AB Behandlung und 7 Tage danach verabreichen.

snow1 16.01.2018 06:24

Ok kennt anscheinend keiner :-) , nicht so schlimm.

Ich gebe meinen beiden jetzt seit 3 Tagen das AB gegen die hämolisierenden E.Colis.

Mir kommt vor es wirkt aber ich möchte nicht zu überschwänglich sein, Rückschläge gab es einige in letzter Zeit. Der Kot ist noch nicht fest aber fester und weniger häufig kommt mir vor.

In 2 Tagen muss/soll ich das AB absetzen. Ich wollte dann Bene-bac geben und Heilerde um die Darmflora wieder aufzubauen.

Beim Futter gibt es momentan das Hill's Prescription Diet i/d 85 g Nassfutter gemischt mit gekochtem Huhn. Ganz ohne das Nassfutter lassen sich die beiden noch nicht überzeugen. Aber wird vielleicht noch.

Passt das erstmal oder sollte ich noch etwas zusätzlich geben?

LG

Cara24 16.01.2018 07:16

Ich denke das passt so. Solange das AB gegeben wird ist der Darmaufbau eigentlich noch sinnlos, weil sie guten Darmbakterien ja auch noch angegriffen werden.

Canicur hab ich auch schon mal gegeben, es enthält Hefe und ist denke ich daher dem Perenterol gleichzusetzen, welches sicher auf Dauer billiger wäre. Mit Hefe hab ich aber schon gute Erfahrungen in Sachen Darmaufbau gemacht.

Heilerde nur zeitlich versetzt zu den anderen Mitteln, aber das wirst du sicher wissen. Benebac ergänzt das eigentlich gut. Mehr geht nicht.

Viel Erfolg!

snow1 16.01.2018 07:53

Ja, habe ich mal gelesen. Sollte min. eine Stunde zwischen Bene-Bac Verabreichung und Heilerde liegen stand dort. Ich werde einfach morgens Bene-Bac und am Abend die Heilerde geben.
Dann sollte es passen denke ich.

snow1 17.01.2018 07:04

Nochmal eine Frage dazu...aber Canicur Pro und Benebac ist nicht notwendig oder?
Wenn morgen das AB durch ist , wollte ich gerne erst einmal Benebac geben.
Mit dem gekochten Huhn klappt immer besser.
Ich gebe das Hills Futter nur noch damit ich die Canicur Paste (wenn die dann leer ist , Benebac Pulver) besser verabreicht bekomme.
Sonst gekochtes Huhn mit bissl von dem Wasser worin es gekocht wurde(das schlabbern sie so weg).
Mir kommt schon vor dass es sich beruhigt.

Cara24 17.01.2018 09:48

Canicur ist Hefe, Benebac sind andere Bakterien. Es ist somit nicht dasselbe, fraglich ist aber dennnoch ob es mehr hilft wenn du beide gibst.

Meiner Erfahrung nach braucht der Darm vor allem Zeit um sich zu erholen, dazu gutes Futter und vielleicht ein Darmaufbaumittel, auf das sie gut ansprechen. Viel hilft nicht unbedingt viel.

Ich denke das wichtigste ist einfach Geduld.

snow1 17.01.2018 10:09

Das denke ich auch. Werde die Canicur Paste mal weglassen denke ich.
Was heißt gutes Futter?
Momentan gibt es ja 1 x 85Gr Hill's Prescription Diet i/d also bissl mehr als 40Gr pro Katze und sonst nur gekochtes Huhn.
Das wollte ich jetzt mal mindestens 1 Woche so beibehalten.
Danach würde ich gerne Macs zufüttern. Davor gabs Animonda Carny....aber das möchte ich nicht mehr so gerne füttern. Ich glaube sie mögen es auch nicht mehr so gerne.
Sollte ich etwas anderes füttern?

Cara24 17.01.2018 11:10

Macs ist ganz bestimmt ok.

snow1 19.01.2018 09:32

Guten Morgen. Ist es normal dass bei gekochtem Huhn jetzt kaum noch Kot kommt? Es kommen jetzt Würstchen (Juhuuu). Gestern eine kleine und heut Morgen auch. Aber das war schon echt wenig. Bin ich wahrscheinlich garnicht gewohnt nach der ganzen scheisserei :)

snow1 22.01.2018 06:24

Leider zeigt die Durchfallbehandlung noch keine großen Erfolge.
Der Kot ist leider wieder weicher geworden. Keine Ahnung warum.
Füttere nur noch gekochtes Huhn mit bissl von dem gekochten Wasser
und dann gibts 2 mal am Tag 0,5Gr Benebac (halber Messlöffel).
Trotzdem gibts am Klo nen kleinen Klecks mit ner mini weichen Wurst darin.
Häufigkeit 2-3 mal , also i.O. , farblich dunkelbraun, also auch i.O. würde ich sagen.
Nun ist bald ne Woche rum mit dem gekochten Huhn. Würdet ihr jetzt schon wieder mit Dosenfutter anfangen? Oder lieber noch bissl warten!? Glaube der Kater ist nicht mehr so lang mit dem Huhn abzuspeisen...frisst er nicht mehr mit so viel Hingabe :)
Mit Bene-Bac habe ich am Freitag angefangen.
Frage mich wie lange ich es so laufen lassen kann / darf!?
Sie sind sonst eigentlich fit und fressen gut (1kg Huhn hält ca 2 Tage bei den Beiden. Also ca. 250Gr frisst jeder. Zunehmen tun sie auch.

Habt ihr noch ein paar wertvolle Tips???

LG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.

Impressum & Datenschutzerklärung